Malinois-Züchter für Rettungshundearbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnitzelhund

Medium Knochen
Ein Freund von mir sucht einen Mali-Züchter, dessen Tiere speziell für die Rettungshundearbeit geeignet sind (bevorzugt Trümmer).

Also nicht übertriebig, aber dennoch spritzig. Einen "dezenten" Vertreter dieser Rasse eben. Kein "Ärmel-Hänger", kein Überhysterischer - einer mit einem gesunden Will-to-please und Freude an der Sucharbeit.

Es eilt absolut nicht, der Hund wird frühestens in ein paar Jahren spruchreif.

Dennoch schadet es nicht, sich schon mal im Vorfeld zu erkundigen, welche Malinois-Züchter in Österreich/Deutschland oder den benachbarten Ostländern ihre Hunde in Zukunft in diese "gemässigte" Richtung entwickeln wollen. :)
 
Wenn dein Bekannter keinen "typischen" Mali haben will (obwohl deine
Beschreibung schon zeigt das Du auf jeden Fall keine Ahnung hat von einen Mali hast)
dann sollte er auf eine andere Rasse die eher seinen Vorstellungen entspricht zurückgreifen........
 
Wenn dein Bekannter keinen "typischen" Mali haben will (obwohl deine
Beschreibung schon zeigt das Du auf jeden Fall keine Ahnung hat von einen Mali hast)
dann sollte er auf eine andere Rasse die eher seinen Vorstellungen entspricht zurückgreifen........

das verstehe ich jetzt gar net.

gesucht wird ein mali, der net "übertriebig" ist und ständig ausflippt, wenn im alltag mal was anders ist.. sowas gibts, ohne frage.
 
Also nicht übertriebig, aber dennoch spritzig. Einen "dezenten" Vertreter dieser Rasse eben. Kein "Ärmel-Hänger", kein Überhysterischer - einer mit einem gesunden Will-to-please und Freude an der Sucharbeit.

guten morgen

entschuldige, aber der besitzer "macht den hund ". ;)
kein mali hängt einfach mal so am ärmel..oder wird überaktiv ;)...
du hast ein verzehrtes bild von einem mali ...

malis sind tolle aktive und schnelle arbeiter die grne mit ihren herrl/frauerl arbeiten und gemeinsam was zu erleben- punkt!
ob ein mali "hysterisch oder zu kläffer " wird, liegt alleine am besitzer...
ausnahme bestätigen sicherlich die regel..

erkundigt euch/dein freund etwas besser über den mali...

im forum hat georg sticha sehr viel erfahrung genauso userin unique..

lg

ps: führte selber 10 jahre nen belgier (tervueren);)
 
hallo du..

ich versteh dich ;) die wahrscheinlichkeit einen durchgeknallten mali zu bekommen ist bei weitem leider höher als einen normal gepolten ....

da hilft nur eines .. sich an tante googel wenden und suchen / lesen / informieren und die hunde ( züchter ) anschaun gehn

ich könnte dir jetzt auf der stelle min 3 zuchten sagen die sich eher nicht dafür eigenen....

am besten auch verschiede staffel die malis führen besuchen und die löchern woher sie die hund ehaben .. wie sie mit ihnen zufrieden sind usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo du..

ich versteh dich ;) die wahrscheinlichkeit einen durchgeknallten mali zu bekommen ist bei weitem leider höher als einen normal gepolten ....

da hilft nur eines .. sich an tante googel wenden und suchen / lesen / informieren und die hunde ( züchter ) anschaun gehn

ich könnte dir jetzt auf der stelle min 3 zuchten sagen die sich eher nicht dafür eigenen....

am besten auch verschiede staffel die malis führen besuchen und die löchern woher sie die hund ehaben .. wie sie mit ihnen zufrieden sind usw....

Hallo du,

danke für deine Unterstützung.

Du bist ja auch der einzige in diesem Thread, der auch nur annähernd einen Mali-ähnlichen im Benutzerbild oder Profil hat und daher weißt, wovon du sprichst. Und: mit einem Herder ist es wahrscheinlich noch einen Tick schwerer, oder?

Es wäre nett, wenn du mir die von dir angesprochenen Zuchten nennen könntest, die du ausschließt (gerne auch per PN).

Mein Freund ist dankbar für jeden Tipp und ist bereit, zu jedem in Frage kommenden Züchter hinzufahren.

@jamie und brooke:
Man braucht mir nicht erzählen, dass stets der gegenständliche Hundeführer allein für die Eignung seines Hundes für eine gewisse Sportart verantwortlich ist. Es gibt durchaus Zuchten, deren Hunde vom Wesen her eben eher den Hang zum Ärmel haben und total aufgedreht sind. Und im Gegenzug dazu Züchter, die sich durchaus dessen bewusst sind, dass ein Mali auch durchaus ein bedachter Hund ohne komplettes zitterndes Durchknallverhalten sein kann.

So kann sich ein Züchter die entsprechenden Elterntiere aussuchen und auch schon an/mit den Welpen arbeiten.

Nur weil ich "nur" einen Labrador besitze, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit anderen Rassen und deren Züchter auseinandersetze und deswegen keinerlei Kenntnisse anderer Rassen besitze.
 
Freundin von uns hat einen "Le Bosseur".

Toller Hund, tolle Veranlagung, top Suchhund!!!!
Allerdings ein kein Beller, sondern Bringsler, wegen des Triebes.
 
Hallo du,

danke für deine Unterstützung.

Du bist ja auch der einzige in diesem Thread, der auch nur annähernd einen Mali-ähnlichen im Benutzerbild oder Profil hat und daher weißt, wovon du sprichst. Und: mit einem Herder ist es wahrscheinlich noch einen Tick schwerer, oder?

Es wäre nett, wenn du mir die von dir angesprochenen Zuchten nennen könntest, die du ausschließt (gerne auch per PN).

Mein Freund ist dankbar für jeden Tipp und ist bereit, zu jedem in Frage kommenden Züchter hinzufahren.

@jamie und brooke:
Man braucht mir nicht erzählen, dass stets der gegenständliche Hundeführer allein für die Eignung seines Hundes für eine gewisse Sportart verantwortlich ist. Es gibt durchaus Zuchten, deren Hunde vom Wesen her eben eher den Hang zum Ärmel haben und total aufgedreht sind. Und im Gegenzug dazu Züchter, die sich durchaus dessen bewusst sind, dass ein Mali auch durchaus ein bedachter Hund ohne komplettes zitterndes Durchknallverhalten sein kann.
So kann sich ein Züchter die entsprechenden Elterntiere aussuchen und auch schon an/mit den Welpen arbeiten.

Nur weil ich "nur" einen Labrador besitze, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit anderen Rassen und deren Züchter auseinandersetze und deswegen keinerlei Kenntnisse anderer Rassen besitze.

Eigentlich wollte ich in diesem Thema nichts schreiben, da die Fragestellung einfach nicht glasklar beantwortbar ist, und deine Ausführungen wenig Wissen rund um den Malinois zeigt.

1. Kein Malizüchter verpaart ABSICHTLICH "Kopfschüssler", welche im Alltag durch hyperaktives/hysterisches Verhalten auffallen.

2. Keine Züchter kann sein "Produkt" durch Verpaarung derart beeinflussen, dass immer das selbe "Produkt" herauskommt.

3. Ärmelhänger? Was soll das heißen? Wenn er einen Sofahocker sucht, sollte er eine andere Rasse wählen - zb. Bernhardiner :D

4. In ein paar Jahren will er den Hund :rolleyes:

Abschließend sei gesagt, dass dein Freund in ein paar Jahren wieder anfragen soll, denn möglicherweise hat sich dann die Wahl der Hunderasse wieder geändert.

PS: Ich züchte Mali und führe Mali - www.austrian-rebels.at bzw. WelpenHP www.malinois.cc
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh das sind ansprüche :D

du suchst eigentlich was es in letzter zeit leider immer seltener gibt :eek: auch der mali bleibt nicht vor massenzucht verschont, damit verbunden gibts leider immer mehr nervenbündel.

wir haben 3 malis bei uns am platz - 2 die wirklich zum abgewöhnen sind, die bekommen vor lauter beutegeil und abgedreht keinen vernünftigen laut heraus beim stellen, der dritte ist eigentlich ein guter hund und bringt gute voraussetzungen mit, da happerts leider am herrchen der meint er hätte ein kleines zirkuspony dass es möglichst lächerlich abzurichten gilt. der arme kerl muss die vorderläufe im fuß hochreißen, weils des herrli so wünscht, dass einem echt alles vergehen kann :mad:

gut hat aber nix mit der rasse an sich zu tun.

ich würde sagen, einen ruhigen nervenstarken mali zu finden ähnelt der suche nach der nadel im heuhaufen. wenngleich, wie schon erwähnt der hund erst in der hand des hundeführers geformt wird.

ich würd mich an deiner stelle mal <Unerlaubter Link entfernt> anmelden. da gibts einige die ihren mali im rettungshundebereich arbeiten, da gibts jede menge kompetenter leute, züchter etc. da wirst du sicher gut beraten und was mir persönlich besonders gefällt, die züchter dort drücken einem nicht sofort den eigenen kennel aufs auge :cool:

diese eigenwerbung hier immer und immer wieder ist echt eklig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne solche und solche....einer, der mir vernünftig vorkam, und der trotz eigentlich schlechter Behandlung durch seinen HF immer eher ruhig blieb und auch viele Jahre lang erfolgreich im Sport war auf nationaler Ebene, war auch ein Le Bosseur...
 
@schnitzelhund:

Deinem Freund sei gesagt, dass er sich am besten mal mit Rettungshundeführer zusammenredet und div. Veranstaltungen besucht um sich Hunde aus div. Zuchten anzusehen und sich dann wohl ein 100mal besseres Bild machen kann wie wenn man hier ein paar Aussagen zusammenschnipselt ;)

diese eigenwerbung hier immer und immer wieder ist echt eklig.

Spricht da der Neid?
Sorry aber wenn wer nach Mali fragt und ein User ist Mali-Züchter, was spricht dagegen dass er beiläufig erwähnt das er Züchter ist :confused:
 
ich hab drei Malis. Zwei von verschiedenen österreichischen Züchtern und eine aus D, die aus schlechter Haltung kommt.

Keiner von den Dreien ist durchgeknallt - natürlich macht ihnen die Schutzarbeit Spaß aber Zuhause sind sie zB total ruhig und liegen faul in der Gegend rum :) Mit einem hab ich die FH 3 bestanden, er ist ein ganz ruhiger, konzentrierter Sucher.

Ich bin der Meinung, dass viele Probs einfach "hausgemacht" sind - ansonsten wären nicht alle Drei von der Art her sehr ähnlich, obwohl sie nicht die gleiche Abstammung haben.
 
Spricht da der Neid?
Sorry aber wenn wer nach Mali fragt und ein User ist Mali-Züchter, was spricht dagegen dass er beiläufig erwähnt das er Züchter ist :confused:

der neid??? der war gut! ich bin weder malizüchter noch hab ich einen ggg

außerdem muss man sich neid erst verdienen :cool:

es fällt nur auf, dass bestimmte leute eigenwerbung betreiben - bei jeder gelegenheit - während andere, deren hunde auf championaten, fmbbs etc. laufen und großartige leistungen erbringen niemals gesondert erwähnen müssen, dass sie ja züchter sind. du kannst das ja gern mal testen, schreib mal einen thread im maliforum du interessierst dich für einen mali, wart ab wie viele schreiben "ich bin züchter.." :rolleyes:

ich möchte damit niemanden angreifen oder gar werten, wie gesagt - es fällt nur auf. ist wie bei filmen, ein kassenschlager macht nie werbung im radio, während ein eher unbekannter tag für tag die ohren voll sudelt

und es war hier ja schon öfter thema (nicht nur von mir) dass sich manche immer wieder anbiedern;)
 
Du bist ja auch der einzige in diesem Thread, der auch nur annähernd einen Mali-ähnlichen im Benutzerbild oder Profil hat und daher weißt, wovon du sprichst. Und: mit einem Herder ist es wahrscheinlich noch einen Tick schwerer, oder?.

also bitte :rolleyes:
ein benutzerbild sagt dich überhaupt nix aus! das ist ja wirklich schwachsinn.

Nur weil ich "nur" einen Labrador besitze, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit anderen Rassen und deren Züchter auseinandersetze und deswegen keinerlei Kenntnisse anderer Rassen besitze.


und nur weil ich einen RR im avarat habe, weiss ich nicht wovon ich spreche. ich hatte selbst 10jahre lang nen belgier..und mit einem belgier lebe ich immer noch zusammen ;) ..

den rest hat herr sticha schon geschrieben.
viel glück

lg

@realdancingwolf
war nicht auf dich beszogen, lediglich auf die aussage schnitzelhund! :)
 
So ein Neid ist scho was schiaches:cool:

Aber viele Neider viel Ehr

Sehe ich auch so ;)

der neid??? der war gut! ich bin weder malizüchter noch hab ich einen ggg

außerdem muss man sich neid erst verdienen :cool:

es fällt nur auf, dass bestimmte leute eigenwerbung betreiben - bei jeder gelegenheit - während andere, deren hunde auf championaten, fmbbs etc. laufen und großartige leistungen erbringen niemals gesondert erwähnen müssen, dass sie ja züchter sind. du kannst das ja gern mal testen, schreib mal einen thread im maliforum du interessierst dich für einen mali, wart ab wie viele schreiben "ich bin züchter.." :rolleyes:

ich möchte damit niemanden angreifen oder gar werten, wie gesagt - es fällt nur auf. ist wie bei filmen, ein kassenschlager macht nie werbung im radio, während ein eher unbekannter tag für tag die ohren voll sudelt

und es war hier ja schon öfter thema (nicht nur von mir) dass sich manche immer wieder anbiedern;)

Jetzt hast dich aber mit deinen Aussagen ziemlich lächerlich gemacht, da meine Zuchthündin schon aus der Zucht ist (Alter) :D

Die Links sollten lediglich Malinois zeigen, welche nicht ausgeflippt sind. :cool:

Ich sag nur .............................. DANKE für dein NEIDVERHALTEN. :cool:
 
gut da bin ich gerade bei hunden anderer meinung. bekannt werden - ganz besonders züchter von gebrauchsrassen - eigentlich durch div. sportliche veranstaltungen wo sie ihre hunde entsprechend präsentieren.

da kritisieren ohne lösung kontraproduktiv ist, hier kennels die ich weiter empfehlen würde/kann, zu viel rein deutsche linien sollte man meiner meinung nach meiden:

http://www.studebakers.de/html/h-wurf.html

auch die find ich interessant
http://www.vom-schnellen-falken.de/

heike find ich sowieso ganz toll
http://kleine-helden.cms4people.de/60.html

ich wusste übrigens gar nicht, dass georg noch züchtet, der erste wurf ist 2006 gefallen, bis jetzt war sonst keiner mehr oder? ich frage das - nur damit das vorab klar ist - nicht um zu provozieren sondern weil ichs nicht weiß ;)

ja georg kannst du gern als neidverhalten - wie auch immer - sehen, ich kenn ja deinen ruf in der maliszene (über die grenzen hinaus wirds vor allem interessant), das reicht mir persönlich um mir hier jetzt kein lächerliches wortgefecht mit dir zu liefern.
 
..........................interessant), das reicht mir persönlich um mir hier jetzt kein lächerliches wortgefecht mit dir zu liefern.

Verstehe schon das du dir mit mir kein Wortgefecht liefern möchtest, denn ........... DU wärest unbewaffnet, und daher ein Gefecht für dich automatisch eine Niederlage. :cool:
 
georg ich habe mich schon im maligebrauchshundeforum über dich amüsiert und deine feine seite kennenlernen dürfen. wer die finanzielle lage anderer in öffentlichen foren bespricht - sorry tiefer gehts wohl nicht.

ich finde dein engagement für die hundehalter sehr gut, ich finde eine aktivität in sachen "kampfhunde" sehr gut und ich fand deine aktivitäten in sachen "schutzdienstverbot in österreich" sehr gut, aber deine art und weise wie du dich in den foren präsentierst - ganz egal ob als trainer oder züchter - entbehrt jeglicher professionalität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben