Sunny_Girl
Medium Knochen
Beim durchlesen bekommt ja fast Angst vor Malis
Das Arge ist, ich kenne nur ruhige MalisDie eine hat 3 Stück, gehen immer ohne Leine (am Land mit Wild), super verträglich, distanziert bei Fremden, aber immer höflich, merkt man das ich begeistert bin von den Hunden. Mir ist es zwar noch immer ein Rätsel wie die Frau das schafft, da sie auch noch kleine Kinder hat, aber es scheint zu funktionieren
Weiterer Mali ist in der Rettungshundestaffel und hat auch einen super angenehmen Quarakter, nicht stressig, nicht hibbelig, lebt mit 3 weiteren Hunden zusammen usw.
Aber ich glaube sehrwohl das sie sehr viel Beschäftigung benötigen, sie dann aber auch bei entsprechender Auslastung, super tolle Hunde sind.
Du ich kenne auch ein paar "ruhige" Malis, die werden aber alle super ausgelastet mit Schutz, Fährte, UO oder ähnliches. Manche sind auch bei der Polizei.
Das Problem ist dass du zwar Glück haben kannst einen ruhigen Mali zu finden, aber genauso kanns dir passieren dass dir das genaue Gegenteil passiert. Vor allem gibt es bestimmte Zuchten wo du dir sicher sein kannst dass du auf keinen Fall einen ruhigen Mali kriegst.
Ich geh mit meinem Mali in der Früh 1 Stunde raus (unsere Morgenrunde, also im laufe des Tages machen wir noch mehr). Wir fahren ca. 5 Minuten mit dem Rad zu einer rießigen Wiese, dort darf er laufen, spielen und wir machen etwas UO und oft auch 1 kleine Fährte, dann fahren wir wieder ca 5 Minuten mit dem Rad zurück. Glaubst du dass der danach müde ist?? NÖ, er ist da grad erst warm geworden.
Mein Mali war ziemlich krank (4 Wochen lang Giardien, Tierarzt hats nicht gemerkt, Hund war überaus abgemagert) da brauchte er ca so viel auslastung wie mein voriger Dt. Schäfer

Malis sind die besten Hunde der Welt für mich, nur einfach sind sie wirklich nicht, das glaubt man gar nicht wenn man voher nur gut ausgebildetete gesehen hat, aber es ist so
PS: Meiner pennt gerade in der Box - liegt am Rücken und schnarcht