sicherlich richtig.
Nur ein krasses Beispiel. Familie, 4 Kinder, biede Eltern leben von Stütze (Mann hat 2 Stellen geschmissen: verschlafen), parken ihre Kinder vor der Playstation und sich selbst vorm Fernseher (das mal als Erklärung), Kaninchen hockt im Käfig 30x60cm, kommt nie raus, keiner kümmert sich, wird es krank: kein Geld, wird schon wieder, nach 2 tagen ist es eben tot und kommt in die Mülltonne, bald hockt ein neues Kaninchen drin. Die Kinder brauchen Tiere.
Sorry, aber das ist assig.
Klar geht es auch anders, auch bei armen Familien und wahrscheinlich bin ich da wirklich durch dieses Beispiel vorbelastet. Da könnte ich k...
wer eine playstation samt spielen hat, kann sich jede op bei einem kaninchen leisten, das behaupte ich einfach einmal so. und wer als kind mehr interesse an einem playstation spiel hat und zuschaut, wie das kaninchen im käfig verreckt, hat das kaninchen aus dem selben grund bekommen wie die playstation: nämlich damit die eltern eine ruh haben.
ich kenne leute, die ärmlich leben, für sich selbst jeden euro dreimal umdrehen, für sich selbst seit jahren keinerlei luxus in anspruch nehmen und wenn man sie sieht auch einen ärmlichen eindruck machen, aber die tiere sind top gepflegt und mit allem (auch medizinisch) versorgt. diese leute würden aber auch nie an einer schutzgebühr oder auch an einem kaufpreis eines rassewelpen herumdiskutieren, die würden sparen, bis sie die summe zusammen haben oder auf ein notfallstier ohne hohe schutzgebühr warten.
insofern meine meinung: nein, man muss nicht reich sein, aber das tier muss es einem wert sein. (lieber ein tier bei einem armen menschen mit herz, als bei einer geldsau, die kalkuliert, ob die op mehr kostet als das neue tier).
aber leute, die sich ein tier nicht nehmen, weil ihnen die schutzgebühr/der kaufpreis zu hoch ist: hände weg, die werden es auch nicht auf die reihe bekommen, eine außerordentliche ta-rechnung zu bezahlen (oder gar die "normalen" wehwehchen). und es gibt auch noch weitere möglichkeiten: tä, die einem entgegegen kommen, wenn man die situation schildert, hundevereine, hundefreunde, familie, irgendein weg findet sich immer, wo ein wille, da ein weg.