Main Coon-welcher DV, welcher Züchter?

Für ein Liebhabertier ca. 600 - 800 Euro.

Blue Bilder:

an1dj48naeuik1a60.jpg


an1djk6ceyi6p0aew.jpg


an1dk9b5umwb83yk8.jpg

Der is wirklich wuuuuuuuuunderschön :)
 
AW: Maine Coon-welcher DV, welcher Züchter?

Meine Keywest ist auch von Claudia Mahrer - sie ist eine tolle Züchterin :)

my.php
 
Was ich vergessen habe.. viele Züchter schwören auf frühkastration - wenn wir uns mal eine nehmen will ich das aber nicht :eek:
 
Hallo Ihrs! Ich kann auch ein bisserl von meinem Senf dazu geben :) Ich selbst könnte, da ich schon lang nimmer auf Ausstellungen geh (und da kriegt man viiiel mit und lernt auch viele Leute kennen) und jetzt anderen Katzis verfallen bin, keinen Züchter explizit empfehlen, zumal es allein in Österreich mehrere Dutzend davon gibt. Zum Vergleich: als wir unsere erste Coonie, Caddo (deren Züchterin hat aufgehört), Anfang 1995 gekriegt haben, gab es in etwa 10 bis maximalst 15 Züchter in Ö. Jetzt werden es so an die 90 sein (hab meine Links durchgezählt)......das gibt zu denken, hmm? Und bei sooo vielen Züchtern und ungezählten Schwarzzüchtern gehts eben hoch her, in Bezug auf Preise, Krankheiten...Neid und Mißgunst...leider eh klar....Ich würd halt alle Homepages durchforsten, und eh, wie hier, andere Coonie Besitzer fragen, aber man sieht eh, wie viiiele verschiedene Tipps hier auftauchen.....meld mich später wieder...geh jetzt HundkatzeMaus gucken:)
 
...auf Bild hier ist Caddo zu sehen, sie ist 12,5 Jahre alt...sie entspricht quasi dem "alten" Maine Coon Typ im "sweet" Look...sie sieht den TA eigentlich nur zum Impfen (so solls auch bleiben). Bezüglich der Frühkastration: das war für mich auch immer ein Fremdwort, aber ich hab derzeit einen 7 Monate alten, wahnwitzigen Orientalen-Buben bei mir, der mit ca. 14 Wochen kastriert wurde, und bei dem ich absolut keinen Unterschied (bisher weder vom Verhalten, noch vom Aussehen) zu einem noch nicht kastrierten Katzi feststellen kann. Ich kann zwar nicht in die Zukunft schaun, wie er in 3 Jahren aussehen wird (von wegen Proportionen und Katerkopf...), ich hab ihn eifach nur gaaaaaanz dolle lieb. Retour zu den Coonies: Dew, unsere Zweitälteste, wird im April 12 Jahre alt, und kam aus der "Skywalker/Dreamhunter" Cattery von den Vlachs. Tess, Sannah und Molly kommen von Frau Haberhauer - "Castines". Beide Züchter haben die Zucht von Coonies aufgegeben. Von den derzeit aktiven Züchtern kenn ich noch Franziska Gagern (Tuscaloosa), die wunderwunderschöne Tiere hat, empfehlen könnt ich (grad wieder eingefallen) die "Chilipepper" -Crew, von dieser Cattery haben Freunde von mir 2 enorm große Fellmonster-Kater, sehr propper und die Züchter (Tierärzte) waren immer sehr sehr lieb und hilfsbereit.
 
@ Rhonda: Dein Kater ist wirklich ein Hit, einfach wunderschön! Vielen Dank auch für den Tipp, gibts vielleicht eine HP von den Chillipeppers? :)

lg
Bonsai
 
Caddo lässt sich recht herzlich für euer Lob bedanken, sie möchte euch aber mitteilen, dass sie ein Mädchen ist :) Schmäh ohne..... sie wurde, als wir noch ausstellen waren, oft für nen Buben gehalten!und hier der Link: www.chilipepper-maine-coons.at ...und für Fans von Katern...hier noch ein Pic von "Tom", der leider voriges Jahr gestorben ist (viiiel zu früh), aber ich werd ihn immer lieb haben, auch, wenn ich ihn nimmer knuddeln kann...
 
Caddo lässt sich recht herzlich für euer Lob bedanken, sie möchte euch aber mitteilen, dass sie ein Mädchen ist :)
Ups, sorry! :eek: Dann ist sie auf jeden Fall ein Prachtmädl! :)

Sag, du wohnst nicht zufällig am Unterfeldweg? Dort gibts nämlich auch so ein tolles Katzengehege wie auf deinen Bildern mit einer Menge Katzen drinnen. :)

lg
Bonsai
 
Nööö, ich wohn in der Süssenbrunner Strasse, ist ja quasi aber eh ums Eck :) oder so.... und weil ich grad im Bilder-herzeig-Wahn bin, hier ein Pic von Molly, sie ist glaub ich irgendwie die Tante von Kurenais "Blue" *grübel*...
 
Rhonda, jöööö Verwandschaft! :D

Blue's Vater ist: Castine's Venango und seine Mutter ist Castine's Rather Moody.

Venango's Eltern sind: Guldfakse´s Windsor (Papa) und Coquille´s Winona. Von der Moody weiß ich's jetzt nicht auswendig. :eek:

Frühkastration ist gottseidank ein Fremdwort für die Züchterin wo Blue herkam. Obwohl ich's verstehen kann das Züchter das machen, bei den vielen Vermehrern die aufgetaucht sind.
 
ach, ich hab da doch glatt wieder was durcheinander gebracht...:confused: dafür hab ich ne andere Verwandschaftlinie entdeckt :) Blues Großvater ist der Daddy von Tennessee (sie wurde vor kurzem 10 Jahre alt) und Elliot (er ist leider auch - so wie Tom - viel zu früh gestorben)...Ihr merkt schon, mein Herz wird immer den vielfelligen-Riesen-Dödel-Coonie-Kumpels gehören :) ...auch wenn ich jetzt immer mehr von Osterhasi-ohrigen Kurzfellschnecks umzingelt werde :D :D
 
sodala, und der Vollständigkeit (naja, noch nicht gaaanz...:D ) halber noch ein Pic von Elliot, meinem ersten Coonie-Katerle (geb. 1995), der jetzt mit Tom und vielen anderen Katzen-Kumpels im Himmel herumtobt....
 
@Rhonda: Woran sind denn Tom und Elliot gestorben? Sind nicht sehr alt geworden, gel? Mein Britisch Kurzhaar Kater Juri ist kurz vor Weihnachten mit 4 Jahren gestorben. Es kam ganz plötzlich und unerwartet. Er hat laut Tierarzt einen Herzschlag erlitten. :(

LG Doris
 
Hallo Doris, das mit deinem Katerle tut mir sehr leid..... :( Elliot war knapp über 8 Jahre alt (augenscheinlich pumperlgsund, glänzendes Fell und rassige 10 kg schwer) als er gestorben ist...er hat sich in sein Kuschelkörbchen schlafen gelegt und ist am nächsten Morgen einfach nimmer aufgewacht....wir vermuten, dass er im Schlaf einen Herzinfarkt erlitten hat. Bei Tom wars anders...er hatte ein beschi...... Immunsystem und fürchterliche Zähne, und immer wieder Schupfen....er wurde voriges Jahr im Herbst irgendwie "unrunder", hat aber immer kräftig gemampft.....wir mussten dann aber, als es nimmer anders ging, ihm fast alle Zähne reissen lassen, es ging dann kurz bergauf, und innerhalb kürzester Zeit baute er komplett ab, kriegte einen unglaublichen Bauch ...in dem es gluckste, und die ergänzenden Bluttests usw...taten ein übriges...FIP! Tom war 8,5 Jahre alt, als wir ihn erlösen mussten.
 
Ich rate eigentlich immer, bei Cooniesab 3 Jahren einen Farbdoppler (Ultraschall) machen zu lasssen, obwohl es natürlich bei jeder Katzenrasse vorkommen kann.

Die Coonies sind da halt leider auch sehr gefährdet. Habe einen Coonie-Kater mit HCM daheim. Meistens verläuft sonst die Krankheit unerkannt :(

Und plötzlich sind sie tot :(
 
Ein Zahnfleischproblem hat mein Niki leider auch. Habe ihn erst vor kurzem die Zähne sanieren lassen. Es wurde ein Zahn gezogen, der Zahnstein entfernt und eine Gewebeprobe ans Labor geschickt - Verdacht auf Zellplasmagingivitis. Hat sich aber nicht bestätigt, es ist bloß eine chronische Zahnfleischentzündung und komischerweise nur auf einer Seite, die andere ist komplett in Ordnung. Im Moment behandle ich ihn mit Traumeel-Tabletten, weil die Entzündung kurz nach der Anitbiotika-Behandlung wieder aufgetaucht ist. :(

HCM ist mir echt ein Greuel. Juri ist wahrscheinlich auch daran gestorben. Bin eh am überlegen, ob ich meine Coonies darauf untersuchen lassen soll. Aber irgendwie will ich ihnen die Untersuchung nicht antun. Sie sind eh immer so gestresst beim Tierarzt.

LG Doris
 
Blue ist 100%ig gesund, Zähne usw auch in Ordnung (okay, es fehlen ihm ein paar kleine Mäusezähnchen, zwischen den beiden Reisszähnen). Er ist 1999 geboren, also glaube ich nicht das wir da noch irgendwelche gesundheitlichen Überraschungen haben werden. Herz usw alles in Ordnung.

Es ist witzig. Wir haben 3 stinknormale Hauskatzen und dann eben Blue. Alle 3 (!) "Normalos" sind krank. Einer hat eine Lungenfibrose, der andere Asthma und die dritte hat starke Haut/Fellprobleme. Blue ist der einzige der pumperlgsund ist!

Hab aber schon von mehreren Leuten gehört das bei manchen Züchtern - aufgrund der Linie - genetisch bedingte Krankheiten nicht allzu selten sind. :(
 
@kurenai: Deinen Beitrag sollte ich mal meinen Papa lesen lassen! Der behauptet nämlich immer, dass Rassekatzen viel krankheitsanfälliger sind als Hauskatzen!
 
@Kurenai:Das freut mich sehr, dass Blue gesund ist, und dass er bei dir so nen guten Platz gefunden hat! Ich kenn den "kleinen" Bläuling ja :) @Doris Ich denk, man sollt aufmerksam sein, aber sich net narrisch machen lassen, in Bezug auf verschiedene Krankheiten. Wg. Coonies allgemein: ich find es - grad in der heutigen Zeit - bei DER großen Anzahl an Züchtern einfach verdammt wichtig, sich auch übers Internet zu informieren, mit anderen Cooniemaniacs ausführlich quasseln und möglichst viele Züchter selbstpersönlich besuchen, um sich ein Bild zu machen! Wenn ich dran denk, als wir Caddo, unsere "Erste" gekauft haben, da war keine Red´von HCM, PKD oder sonst noch was...Stammbaum, Kaufvertrag, und aus! Ja klar, Eltern angeguckt und alle möglichen Fragen gestellt...aber Untersuchungen? nüscht! wir sind auch erst im Laufe der Zeit draufgekommen.....aber was mir, allgemein über Coonies noch eingefallen ist, ist es, dass etliche ein fürchterliches Zahnfleisch haben und immer wieder welche einfach "umfallen", oder noch im "besseren" Fall ihr Leben lang Herztabletten usw. schlucken müssen.....
 
Oben