Main Coon-welcher DV, welcher Züchter?

Also mein blauer ist auch kein Schmuser, der Rote schmust schon lieber, aber richtige Kuschelkatzen sind sie nicht und werden sie auch nie werden.

Tjaaa und das Gurren haben sie auch besonders gut drauf.
 
Habe erst heute früh alle drei abgewogen: Niki hat 8,6 Kilo, Lisa hat 5,5 Kilo und Janny (der Baby-Brite) hat 1,5 Kilo.

Niki ist 4 Jahre alt und Lisa ist 1 Jahr alt, sie ist also noch nicht ausgewachsen.

Hier noch ein Foto von Niki:

 
*seufz*
Er ist ein Traum! :)

Noch eine Frage: In welchem Alter hat er denn die Ohrbüschel bekommen? Oder hatte er die von Anfang an?

lg
Martina
 
Also mein Blauer hatte die Lynxtips von Anfang an, mein Roter hat keine und bekommt auch keine mehr. :)

donnyfertig.jpg


finnifertig.jpg
 
Naja, dann würden sie wohl nicht "Bobtail" heissen.....:rolleyes:

stellt sich die Frage, heißen sie so, weil sie keinen Schwanz haben oder haben sie keinen Schwanz, weil sie so heißen :p

Ich behalte mir trotzdem das Recht vor, den Sinn einer Zucht von schwanzlosen Katzen anzuzweifeln - ich hoffe, das ist ok für Dich ;)

lg
Nicole
 
Bei der Maine Coon sind die bekanntesten Probleme Hüftdysplasie, die bei den betroffenen Katzen Lähmungserscheinungen auslöst, und Kardiomyopathie, die von leichten Herzgeräuschen bis zu schweren Herzbeschwerden gehen kann.
Man spricht dann von HCM.

Weiss nun aber so gar nicht wie's bei euch in Ö damit aussieht.


Dir brauche ich GsD nicht zu raten,dass du seriöse und sehr erfahrene zuchtkompetente Main Coon-Züchter aufsuchen solltest.
Viel,viel Glück dabei!!!!!
 
So schauen meine aus:

Boro in der Früh nach dem Aufstehen, noch mit "Sand" in den Augen:

an1fv2nw9vuxvir66.jpg


Und Ciri vor einigen Wochen (seither ist sie ziemlich angewachsen)

an1fwn32tw7h2l3wu.jpg
 
@Dari: Deine zwei gefallen mir, weil sie so einen lieblichen Gesichtsausdruck haben. :)

Es gibt ja auch diesen "Wild Look"-Typ mit dem eher bösen Gschau und extrem kantigen Schnautzen. Auf die steh ich nicht so.
 
stellt sich die Frage, heißen sie so, weil sie keinen Schwanz haben oder haben sie keinen Schwanz, weil sie so heißen :p

Ich behalte mir trotzdem das Recht vor, den Sinn einer Zucht von schwanzlosen Katzen anzuzweifeln - ich hoffe, das ist ok für Dich ;)

lg
Nicole

Naja, hab ja nie gesagt, dass ich es für sinnvoll halte.....:rolleyes:

Wobei ich es noch "besser" finde schwanzlose Katzen (oder Hunde) zu züchten, als denen, die welche haben diese abzuschneiden.....:(
 
Mein LG will ja auch unbedingt eine M.C. haben wenn wir im Haus wohnen...:rolleyes: :eek:

Eliara hab ich damals den Tip mit der Notfall-Maine Coon Seite gegeben und sie hat sich einen von dort genommen:) : http://www.maine-coon-hilfe.de/

Unsere wird aber vom Züchter sein (wenn schon), wir kennen eine Züchterin in Groß-Enzersdorf, die ist bei nem Verband dabei, aber ob sie gut ist keine Ahnung:eek: : http://www.penobscotcats.at/

Aber ma kucken...hat ja noch Zeit...:rolleyes: :D
 
Mein LG will ja auch unbedingt eine M.C. haben wenn wir im Haus wohnen...:rolleyes: :eek: :D

eine meiner freundinnen hat 2 maine coons und einen perser. alle sind freigänger. das einzige problem ergibt sich dann bei der fellpflege, weil durch feuchtes wetter sehr leicht knoten entstehen und wenn sich die schnurrer dann auch noch ungern bürsten lassen.... naja, dann muss sie sie leider immer im frühjahr scheren lassen:eek:
 
Vielen Dank für die vielen Postings, da gibts einiges zu lesen. :) Auf jeden Fall scheint es ja bei Katzen schon anders zu sein wie bei Hunden weil es sooooviele Verbände gibt.

Ob es ein Notfalltier werden soll oder ein Jungtier, weiß ich noch nicht so Recht, aber ich nehme an, wenn man mal anfängt die vielen Seiten zu studieren, dann wird man plötzlich irgendwo ein Kätzchen entdecken, in das man sich verliebt und dann wird es egal sein, ob es jung oder schon älter ist. Es müssen halt ein paar Faktoren passen, hunde- und auch katzenverträglich sollte sie/er auf jeden Fall sein.

Wenn wer noch mehr Infos hat, bitte immer gerne. :)

lg
Bonsai
 
Unsere wird aber vom Züchter sein (wenn schon), wir kennen eine Züchterin in Groß-Enzersdorf, die ist bei nem Verband dabei, aber ob sie gut ist keine Ahnung:eek: : http://www.penobscotcats.at/

Hallo!

Bitte von der Zucht keine Maine Coon kaufen...

Da gabs schon einige unschöne Erfahrungen, da wurden z.B. die Stammbäume der Katzen nicht herausgerückt, erst nach langem Mail und Telefonkontakt... dann erkannte man Inzucht zwischen Vater und Tochter.. Außerdem waren die Katzen krank, sind es heute noch: chronischer Schnupfen...

Einige Auszüge (leider darf ich den Link hier nicht posten, weil es sich um ein anderes Forum handelt, kann aber den Link per PN gerne schicken!):

das wurde uns leider verheimlicht, dass da inzucht betrieben wird. hab die stammbäume erst nach 3 wochen bekommen nach der kastration!

Habt ihr auch gesehen wieviele Kitten aus verschiedenen Würfen noch übrig sind? Ich meine der Verband sollte sie mal für einige Zeit sperren um ihr Problem (mit den Krankheiten) in Griff zu bekommen und nicht einfach lustig drauf los züchten lassen.

Die gute Dame wohnt nur einen Steinwurf von mir entfernt - ich würde ihr keine Katze abkaufen - mehr sag ich nicht dazu

So und hier eine Dame die sich einen Kater aus dieser Zucht geholt hat, alle unabhängig von einander:

mein ...... hat katzenschnupfen
crying.gif


..... niest schon seit wir ihn haben, die züchterin hat das am anfang abgewunken: das ist durch die umstellung.. u.s.w. - mir war schon damals nicht ganz wohl bei der sache, aber ich hab's verdrängt. seit wir ...... damals bei der züchterin besucht haben hat er immer mal geniest, auch alle anderem aus dem wurf. aber ich war so blauäugig und habs einfach verdrängt
doh.gif


das schlimme ist wir haben ein attest von ihrem tierarzt bekommen,wo steht dass er gesund ist, von dem hab ich mich dann wohl beruhigen lassen und hab nicht weiter darüber nachgedacht.

meine tierärztin hat gleich auf katzenschnupfen getippt, wir haben nur gehofft dass es viell. ein irrtum sein könnte.
ich halte sehr viel von meiner tierärztin, wir haben schon homäopathische mittel versucht und letztendlich auch ne antibiotika-kur. es hat alles nur kurzfristig geholfen. sobald wir die medikamente absetzen gehts wieder los. er tut mir ja so leid. manchmal hat er nen niesanfall da niest er wirklich 30 mal hintereinander ohne pause !!

ich weiß dass tiere mit katzenschnupfen oft gut damit leben können und auch oft genauso alt werden können, aber die angst bleibt nunmal, außerdem tut mir mein süßer so leid
crying.gif


meine tierärztin hat uns jetzt, als quasi letzte hoffnung dass wir so den schnupfen vielleicht langfristig in den griff bekommen, die interferon-therapie vorgeschlagen. das klitzekleine problem bei der sache ist dass die über 300 euro kostet.
ohmy.gif


ich bin nur enttäuscht von der züchterin, von ihr können wir keine hilfe erwarten, sie meint dass die anderen aus dem wurf nix mehr haben (nur eine schielt auf einem auge). und sie hat das alles abgetan dass es nicht so schlimm ist...
sad.gif

jetzt hör ich gerade dass dies nicht der erste fall bei meiner züchterin war, dass ein kitten katzenschnupfen hat

Und noch eine die aus dieser Zucht zwei Kitten übernommen hat:

hab am freitag meine babies bekommen. die ..... niest leider sehr oft. alle viertel stunde bis 2 stunden. fahre morgen zum tierarzt. die ..... hat bis jetzt 2 mal geniest und das heute in der früh. werde beide abchecken lassen. ... hat auch ab und zu pickige augen.

usw. usw. usw. usw.

Ich kenne selbst jemanden der einen Kater aus dieser Zucht hat, und auch mit der Diagnose chronischer Katzenschnupfen...

Also Hände weg!

Wirklich seriöse Züchter:


of Acoma Maine Coon Cattery

Styrian Coons
 
Wir haben unseren Blue von dort: http://home.pages.at/anyoona/

Inzuchtfaktor seiner Elterntiere ist 0%.

Ist eine super tolle Züchterin!

Ich persönlich bevorzuge Züchter vom OEVEK. ABer das ist so a bissl wie mit ÖKV und ÖHU zwischen OEVEK und Blue Danube. :eek:

Und: du kriegst eine PN von mir! :)

Zum Rest der Fragen:

Wegen der Größe: Klar geht das. Blue ist auch ein Riese und Titania ein Zwerg und da gibts keinerlei Probleme. Coonies sind eher gutmütig. Obwohl Blue noch nie einen Hund gesehen hatte ist der gurrend auf die Janice zugestapft. Also sehr neugierige, aufgeschlossene Katzen (alle die ich bisher kennengelernt habe waren so). Es sind wirklich sanfte Riesen, Blue wird von den Frettchen auch sehr oft traktiert und er würde ihnen nie weh tun.

Kratzen oder beissen sind für ihn Fremdwörter. Ich sag immer das Coonies irgendwie die Hunde unter den Katzen sind. :D

Du mußt dich nur an das Plaudern gewöhnen. Blue gurrt wie ne Taube durch die Gegend un ist auch sonst sehr gesprächig manchmal. :D

Alt werden sie ca. 15 Jahre.

also - ich war bei der züchterin - hat einen zucker blauen buben - aber sie gibt die zucht auf und deswegen leiden die katzen schon sehr - sind etwas verwahrlost - wohnen alleine in einem haus - also ich hatte kein gutes gefühl bei ihr - sie mag vor ein paar jahren mal gut gewesen sein - deshalb hatte ich sie auch ausgesucht - aber ich hab auch in einem anderen forum was gefunden das ein kater aus dem letzten wurf krank gewesen sein soll - da weiß ich aber nix genaues drüber - deshalb sag ich auch nix mehr dazu.

die kleinen von ihr sind wirklcih zucker - aber sie sind ein hoppala wurf und der vater ist nicht untersucht - deshalb hab ich ihn dann nicht genommen - irgenwie erwarte ich mir für 750 schon das alles - und auch wirklich alles passt.

lg yvonne
 
Hallo!

Bitte von der Zucht keine Maine Coon kaufen...

Da gabs schon einige unschöne Erfahrungen, da wurden z.B. die Stammbäume der Katzen nicht herausgerückt, erst nach langem Mail und Telefonkontakt... dann erkannte man Inzucht zwischen Vater und Tochter.. Außerdem waren die Katzen krank, sind es heute noch: chronischer Schnupfen...

Einige Auszüge (leider darf ich den Link hier nicht posten, weil es sich um ein anderes Forum handelt, kann aber den Link per PN gerne schicken!):







So und hier eine Dame die sich einen Kater aus dieser Zucht geholt hat, alle unabhängig von einander:





Und noch eine die aus dieser Zucht zwei Kitten übernommen hat:



usw. usw. usw. usw.

Ich kenne selbst jemanden der einen Kater aus dieser Zucht hat, und auch mit der Diagnose chronischer Katzenschnupfen...

Also Hände weg!

Wirklich seriöse Züchter:


of Acoma Maine Coon Cattery

Styrian Coons

Danke für die Info, hab ja gesagt, ich weiß nicht ob sie gut ist!:rolleyes: ;)
 
also - ich war bei der züchterin - hat einen zucker blauen buben - aber sie gibt die zucht auf und deswegen leiden die katzen schon sehr - sind etwas verwahrlost - wohnen alleine in einem haus - also ich hatte kein gutes gefühl bei ihr - sie mag vor ein paar jahren mal gut gewesen sein - deshalb hatte ich sie auch ausgesucht - aber ich hab auch in einem anderen forum was gefunden das ein kater aus dem letzten wurf krank gewesen sein soll - da weiß ich aber nix genaues drüber - deshalb sag ich auch nix mehr dazu.

die kleinen von ihr sind wirklcih zucker - aber sie sind ein hoppala wurf und der vater ist nicht untersucht - deshalb hab ich ihn dann nicht genommen - irgenwie erwarte ich mir für 750 schon das alles - und auch wirklich alles passt.

lg yvonne

Ja, ein Kater aus dem Wurf war krank. Er hat einen Herzfehler (der blaue, ist eh auf der Seite). Das kann IMMER passieren, egal bei welchem Züchter. Es sind nun mal Tiere und keine Maschinen. Alle Katzen die ich kenne, sind eigentlich gesund von ihr, grad weil sie so drauf schaut.

Hoppala Wurf? Wer war denn der Vater? Weil all ihre Kater sind komplett durchuntersucht. Also egal welcher in Frage gekommen wäre, die ham alle Untersuchungen. :confused:

Sie gibt die Zucht nicht freiwillig auf, es hat einen guten Grund. Und sie lässt sich Zeit mit Plätze suchen, weil sie will die Katzen net an den nächstbesten verscherbeln.
 
Also, meine beiden Coonies sind von Claudia Mahrer: www.moonrakers.at


Wir wollen auch mal eine Maine Coon und hab mir schon soo viele Seiten angesehen, die Katzen von ihr find ich einfach wunderschön :)

Jedoch war ich dann verwundert als dann auch noch andere katzen auf der HP waren mit denen gezüchtet wird, vorallem schwanzlose. :eek:


Achja: http://members.telering.at/sherokee/ Das ist eine sehr nette Züchterin, von der bekommt man sehr viele Infos und besuchen kann man sie auch.. selbst wenn man nicht sofort eine Katze mitnehmen will :D
 
Oben