Magendrehung

@ Lara


Sicher habe ich es verstanden, aber es gibt halt welche die es verteufeln, ich hab ja immer gesagt, dass es nicht von TroFu allein ist und dass andere Hunde die nicht mit TroFu gefüttert werden, auch Magendrehung bekommen.
Ich glaube das Thema ist nun beendet.
 
Hi

Aber warum, und das ist eine ernstgemeinte Frage, weshalb hat mein Hund noch keine Magendrehung bekommen?

Weil nicht 100% von TROFU gefütterten Hunden Magendrehung ekommen.

Obwohl ich ihr nicht von Anfang an ein so hochwertiges Trockenfutter gegeben habe?

Seit wann fütterst du hochwertig? Futter gewechselt?
Der Magen kann auch halbleer von BARF sein und so sich drehen.

Stimmt, aber da die Verdauungszeit kürzer ist, ist auch die Gefahr wesentlich kürzer. Da Trockenfutter imMagen aufgquillt vergrößert es mit denJahren denMagen, dehnt die Bänder und die Gefahr steigt noch mehr. Sicherkannst du mit BARF eine Magendrehung nicht 100% verhindern, du kannst aber das Risiko verringern.

Oder die Darmaufhängung ist schwächer, etc. etc. Nur allein vom Trockenfutter kann es nicht sein.

Sieh eoben mit den Jahren wird sowohl der Magen größer als auch die Bänder durch das Quellfutter gedehnt. Ergo größere Gefahr zuzüglich zur längeren Verweildauer im Magen durch längere Verdauungszeit. Eigentlich logisch wenn man mitdenkt.
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum, und das ist eine ernstgemeinte Frage, weshalb hat mein Hund noch keine Magendrehung bekommen?
Warum sollte er? Es kriegt ja nicht jeder Hund eine Magendrehung. Auch nicht alle von denen, die nur Billigsdorfer-Müll bekommen. Es geht doch nur um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß Hunde, die (getreidelastiges) TroFu bekommen (und einige weitere Voraussetzungen mitbringen), eher eine MD bekommen können.
Obwohl ich ihr nicht von Anfang an ein so hochwertiges Trockenfutter gegeben habe?
Das tust Du imho auch jetzt nicht. :)
Nur allein vom Trockenfutter kann es nicht sein.
Hat aber, glaub' ich, nie jemand dezidiert so behauptet, da eigentlich klar sein sollte, daß meist mehrere Faktoren zusammentreffen.

Ich fütter auch (nahezu ausschließlich) TroFu. Habe leider selbst jahrelang wirklich billiges Zeug gefüttert, später dann Royal Canin, Hills, auch mal Happy Dog. Bis mir der Unterschied von getreidelastigem (angeblichem Qualitätsfutter - entweder vom Tierarzt oder vom Fachmann empfohlen) TroFu und wirklich hochwertigem TroFu bewußt wurde. Seither füttere ich z.B. Natural Balance, Solid Gold und Pronovita (gelegentlich auch Timberwolf).

Ich wässere das TroFu mit warmem Wasser, lasse es etwa 15-30 Minuten stehen, bis es schön aufgequollen ist und füttere es erst dann.

Ich halte auch das Barfen (im Gegensatz zu anderen :rolleyes: ) für eine wirklich gute Form der Ernährung, die aber - um optimal füttern zu können - ein bißl mehr Aufwand und Wissen (Chemie muß man allerdings net studiert haben :rolleyes: ) erfordert, als der Griff zum Meßbecher, den ich nur einmal in die Tonne tauchen muß. Bin halt ein bequemer Mensch. ;)

Ach ja: ein paar interessante Zusammenhänge zwischen Ernährung und Verhalten findest Du im Buch: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!) von Dr. Vera Biber:

http://www.amazon.de/Hilfe-mein-Hun...=sr_1_3/303-5106021-0660200?ie=UTF8&s=gateway

Die Erziehungstips würde ich allerdings überlesen, sie sind leider *kotz*.

Ein wenig über den Zusammenhang von Ernährung und Aggression schreibt auch James O'Heare in seinem Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes":

http://www.amazon.de/Das-Aggression...=sr_1_1/303-5106021-0660200?ie=UTF8&s=gateway

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh eoben mit den Jahren wird sowohl der Magen größer als auch die Bänder durch das Quellfutter gedehnt.
Nicht zu unterschätzen: Da Hund, der TroFu auch trocken frißt, extrem viel säuft, vermehrfacht sich die ursprüngliche Masse und das Gewicht der Nahrung im Magen. :eek:

Darum wässere ich das Trofu vorher. Und ich halte meine Hunde (aus verschiedenen Gründen) relativ kurz, was die Menge des Futters betrifft. :)

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nicht zu unterschätzen: Da Hund, der TroFu auch trocken frißt, extrem viel säuft, vermehrfacht sich die ursprüngliche Masse und das Gewicht der Nahrung im Magen. :eek:

Stimmt,ich rate den Leuten gerne so einen Becher von getreidelastigem Trockenfutter zu nehmen, respektive 2 da ja meist 300-350 Gramm Futter nötig sind für einen Durchschnittshund- ihn mit ca 1 -1,5 Liter Wasser aufzugießen-und dann nach 3-4 Stundne zusehen wie das alles aussieht, dann haben die meisten eine Vostellung was ihr Hund da stundenlang im Magen mitherumschleppt.

Darum wässere ich das Trofu vorher. Und ich halte meine Hunde (aus verschedenen Gründen) relativ kurz, was die Menge des Futters betrifft.

Wir wässern auch zu 99% vorher wenn TROFU gefüttert wird. Du Tierquäler du hälts deine armen Hunde kurz, sag gleich das du zu gierig bist ;)
lg Uschi& Rudel
 
Du Tierquäler du hälts deine armen Hunde kurz, sag gleich das du zu gierig bist ;)lg Uschi& Rudel
Klar! :D

Wenn ich schon ein so schweineteures Futter geb, muß ich schauen, daß die Viecher das wieder irgendwie hereinkriegen. Wenn sie kein Geld bringen, kriegens halt weniger zu Fressen. ;) :D

LG, Andy

"PS: ich warte jetzt schon auf die Aufschreie jener, die das ernst nehmen. :rolleyes:
 
Klar! :D

Wenn ich schon ein so schweineteures Futter geb, muß ich schauen, daß die Viecher das wieder irgendwie hereinkriegen. Wenn sie kein Geld bringen, kriegens halt weniger zu Fressen. ;) :D

LG, Andy

"PS: ich warte jetzt schon auf die Aufschreie jener, die das ernst nehmen. :rolleyes:

*gg* ich wusste schon immer das du ein Tierquäler bist.ich schließe mich mal an ich halte meine Hunde auch lieber knapp bei Futter als sie zu dick zu füttern.
lg Uschi & Rudel
 
Herst musst alles verraten, heute habe ich meine Hunde je mit einem Schweinshaxen erschlagen-sie kauen noch immer dran herum ;)
lg Uschi & Rudel



Jetzt woass i wenigstens,warum soviele Hundis bis nach Preissssssen hoch gejaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuult haben.
I hetz Dir gleich die Bildreporter auf den Hals,Du Besssssschtie!!!:eek: :p ;) :D
 
So jetzt hab ich auch ne Frage:

Alina bekommt mittags immer ihre Essensportion - einmal halt am Tag.
Und grad wegen so einer Magendrehung mach ich mir immer wieder Gedanken - wäre es besser für sie, wenn ich sie 2 mal am Tag füttern würde??
Weil sowas muss ich net unbedingt erleben :eek:

lg monika
 
So jetzt hab ich auch ne Frage:

Alina bekommt mittags immer ihre Essensportion - einmal halt am Tag.
Und grad wegen so einer Magendrehung mach ich mir immer wieder Gedanken - wäre es besser für sie, wenn ich sie 2 mal am Tag füttern würde??
Weil sowas muss ich net unbedingt erleben :eek:

lg monika


Man sollte immer die Ration auf 2 x füttern.
 
So jetzt hab ich auch ne Frage:

Alina bekommt mittags immer ihre Essensportion - einmal halt am Tag.
Und grad wegen so einer Magendrehung mach ich mir immer wieder Gedanken - wäre es besser für sie, wenn ich sie 2 mal am Tag füttern würde??
Weil sowas muss ich net unbedingt erleben :eek:

lg monika
Ich füttere 1 mal - abends nach der letzten Gassirunde udn dann herrscht Ruhe. :)

LG, Andy
 
So jetzt hab ich auch ne Frage:

Alina bekommt mittags immer ihre Essensportion - einmal halt am Tag.
Und grad wegen so einer Magendrehung mach ich mir immer wieder Gedanken - wäre es besser für sie, wenn ich sie 2 mal am Tag füttern würde??
Weil sowas muss ich net unbedingt erleben :eek:

lg monika

Um die Gefahr zu reduzieren sollte man 2 mal am Tag füttern, Welpen natürlich öfter.

Wenn die Tagesration auf 2 mal aufgeteilt ist, tut sich der Hund leichter...voller Magen ist allerdings auch im Ruhezustand unbequem :eek:

Allerdings gibt es wirklich Hunde die können gar net 2 mal gefüttert werden, die rühren es nicht an egal wie schmackhaft man es ihnen macht. Da kann man dann nur einaml am Tag füttern. Jedoch....wie Andy auch sagt,....ist danach Ruhezeit.

Ich denke die Ruhezeit wird oft unterschätzt, aber wenn man überlegt daß sich der Kreislauf nach dem Essen (bei Mensch und Tier) sich fast ausschließlich um die Verdauung kümmert, und andere Abläufe im Körper nur auf Sparflamme laufen (Resultat: nach dem Essen wird man Träge und Müde und hat das Gefühl das ein Mittagsschläfchen Gold wert sei :p ), braucht der Körper ruhe. Und wenn dies nicht eingehalten wird, kann der Körper streiken und dies kann im schlimmsten Fall zum Herz-Kreislauf-Versagen führen!

Und das ist kein Scherz, sondern wissenschaftlich und medizinisch bewiesen! Wir haben die leichte Version gelernt:
Sympathicus und Parasympathicus

Wie beim Jagen: wenn ein Tier Beute sieht, wird plötzlich alles was für die Jagd gebraucht wird voll aktiviert, der Adrenalinspiegel erhöht sich, die Pupillen werden enger (zum Fixieren), der Puls wird schneller, das Herz wird schneller....da denkt man nimmer dran daß man auf´s Klo muss :D !!
 
Ok - dann ab morgen also 2 mal am Tag :) bis jetzt hat sie es um 12 Uhr bekommen - und wir sind meistens um halb 3 dann ne Runde gegangen.
Ab morgen dann die erste Mahlzeit um 10 Uhr und die 2te um 18 Uhr.Oder besser 9 Uhr in der früh?

lg monika
 
Ok - dann ab morgen also 2 mal am Tag :) bis jetzt hat sie es um 12 Uhr bekommen - und wir sind meistens um halb 3 dann ne Runde gegangen.
Ab morgen dann die erste Mahlzeit um 10 Uhr und die 2te um 18 Uhr.Oder besser 9 Uhr in der früh?

lg monika

Lt. Biorythmus von Lebewesen ist die beste Zeit der Verwertung zwischen 6 -9 Uhr und von 18 - 21 Uhr.

Sticha Georg
 
So jetzt hab ich auch ne Frage:

Alina bekommt mittags immer ihre Essensportion - einmal halt am Tag.
Und grad wegen so einer Magendrehung mach ich mir immer wieder Gedanken - wäre es besser für sie, wenn ich sie 2 mal am Tag füttern würde??
Weil sowas muss ich net unbedingt erleben :eek:

lg monika

Ich füttere prinzipell zwei Mal am Tag und würde auch dazu raten.
lg Uschi & Rudel
 
Oben