Aber warum, und das ist eine ernstgemeinte Frage, weshalb hat mein Hund noch keine Magendrehung bekommen?
Warum sollte er? Es kriegt ja nicht jeder Hund eine Magendrehung. Auch nicht alle von denen, die nur Billigsdorfer-Müll bekommen. Es geht doch nur um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß Hunde, die (getreidelastiges) TroFu bekommen (und einige weitere Voraussetzungen mitbringen), eher eine MD bekommen
können.
Obwohl ich ihr nicht von Anfang an ein so hochwertiges Trockenfutter gegeben habe?
Das tust Du imho auch jetzt nicht.
Nur allein vom Trockenfutter kann es nicht sein.
Hat aber, glaub' ich, nie jemand dezidiert so behauptet, da eigentlich klar sein sollte, daß meist mehrere Faktoren zusammentreffen.
Ich fütter auch (nahezu ausschließlich) TroFu. Habe leider selbst jahrelang wirklich billiges Zeug gefüttert, später dann Royal Canin, Hills, auch mal Happy Dog. Bis mir der Unterschied von getreidelastigem (angeblichem Qualitätsfutter - entweder vom Tierarzt oder vom Fachmann empfohlen) TroFu und wirklich hochwertigem TroFu bewußt wurde. Seither füttere ich z.B. Natural Balance, Solid Gold und Pronovita (gelegentlich auch Timberwolf).
Ich wässere das TroFu mit warmem Wasser, lasse es etwa 15-30 Minuten stehen, bis es schön aufgequollen ist und füttere es erst dann.
Ich halte auch das Barfen (im Gegensatz zu anderen
) für eine wirklich gute Form der Ernährung, die aber - um optimal füttern zu können - ein bißl mehr Aufwand und Wissen (Chemie muß man allerdings net studiert haben
) erfordert, als der Griff zum Meßbecher, den ich nur einmal in die Tonne tauchen muß. Bin halt ein bequemer Mensch.
Ach ja: ein paar interessante Zusammenhänge zwischen Ernährung und Verhalten findest Du im Buch: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!) von Dr. Vera Biber:
http://www.amazon.de/Hilfe-mein-Hun...=sr_1_3/303-5106021-0660200?ie=UTF8&s=gateway
Die Erziehungstips würde ich allerdings überlesen, sie sind leider *kotz*.
Ein wenig über den Zusammenhang von Ernährung und Aggression schreibt auch James O'Heare in seinem Buch "Das Aggressionsverhalten des Hundes":
http://www.amazon.de/Das-Aggression...=sr_1_1/303-5106021-0660200?ie=UTF8&s=gateway
LG, Andy