Mädchen wirft Welpen in Fluss

vorallem frage ich mich, wie ein Kind "nur" durch Strafe lernen soll WAS falsch ist. Ich denke da hilft die Therapie, wo man dem Kind Empathie, selbständiges Denken, Konsequenzen der Entscheidungen, usw. usw näher bringt, wesentlich mehr. Denn erst dann kann das Kind auch VERSTEHEN was es gemacht hat und aus den Fehlern lernen. Ich bin der Meinung dass man erst verstehen muss um Reue zu zeigen oder zu wissen was falsch läuft!!!!


Ja, und das Umfeld sollte natürlich auch noch passen. Denn wenn dort das Ertränken von Welpen als ganz normal gilt, ist wohl nicht viel zu machen.
 
vorallem frage ich mich, wie ein Kind "nur" durch Strafe lernen soll WAS falsch ist. Ich denke da hilft die Therapie, wo man dem Kind Empathie, selbständiges Denken, Konsequenzen der Entscheidungen, usw. usw näher bringt, wesentlich mehr. Denn erst dann kann das Kind auch VERSTEHEN was es gemacht hat und aus den Fehlern lernen. Ich bin der Meinung dass man erst verstehen muss um Reue zu zeigen oder zu wissen was falsch läuft!!!!

Reue "zeigen" mag ja bei einem intel. Kind durch Stafe zu erreichen sein, Reue fühlen, Versterhen lernen......Gefühjle entwicklen und zulassen.... nicht.;)
 
Ich weiß nicht welche Strafe angemessen wäre für ein 12-jähriges Kind. Ich denke nur, an andere 12-jährige die schon xmal polizeibekannt sind aber strafunmündig, die hören mit 14 nicht auf.... wenn eine Kinderseele so verroht ist, was tut man ? Keine Ahnung - Therapie ? Ja aber auf eigene Kosten. Sozialstunden ja - in Tierheimen, Altersheimen, Kinderheimen, Papierl aufsammeln etc. Ich weiß es nicht wie man mit solchen Kindern verfährt - aber ich finde, es sollte eine "Sozialstrafe" sehr wohl bekommen um nachzudenken und um soziale Einrichtungen kennenzulernen.
 
Und woher weißt du, daß ihr "fad im Schädel" ist? Woher ist sie? Bosnien, oder Kosovo....habs jetzt nicht im Kopf..... da wird eben mit unerwünschten Hunden so umgegangen, auch in Österreich oder Deutschland auf dem Land ist das durchaus üblich. Und es war auch immer so-wie , meint ihr, wurde mit Hunden umgegangen, die "falsches" Verhalten zeigten? Wie wurde der Schäfer denn die "schlechten" Welpen los, also die, die nicht zum Hüten geeignet waren? Oder der Jäger?

Hauptsache, man kann jetzt ein Kind fertigmachen, die wahrscheinlich nur das gemacht hat, was man ihr-und anderen Kindern davor, seit Generationen, angeschafft hat.
Du scheinst etwas Wesentliches zu übersehen: nicht das Töten der Welpen (das natürlich auch, aber da kann man die Herkunft des Mädls meinetwegen noch berücksichtigen) an sich ist das ganz schlimme, sondern das Sich-dabei-filmen-lassen", das macht es für mich erst so richtig pervers.
Womit ich dieses "Kind" fertigmache, entzieht sich meinem Verständnis.

Ich kann einen Welpen ertränken und bin damit ein ziemliches Schwein. Und ich kann einen Welpen ertränken, mich grinsend dabei filmen lassen, dann bin ich einziemlich krankes Schwein.
 
ich wollt ja nix dazu schreiben, aber wie so oft.... kommts dann doch anders.
ich bin wder so jung, noch so unbeleckt, dass ich net weiß, wie es am "land" ganz wurscht wo, zugeht. bei einem ist so, dass man sich schlicht nicht leisten kann, hunde und katzen zu kastrieren, beim anderen täts evtl. gehen, da aber das tier kein nutztier ist, wirds als unnütz betrachtet.
hier wie dort ist nachwuchs unerwünscht, weil nicht finanzierbar und/oder kein nutzen.
tagtäglich kommts wohl vor, dass zig neugeborene tiere getötet werden. ich kanns nachvollziehen, auch wenn ichs gerne andes hätte.
der unterschied ist nur, es lässt sich niemand dabei filmen!! das ist eine andere dimension! das eine ist not, das andere für mich echt krank!
aus welchen gründen auch immer.
und nein, ich hab mir das video nicht angesehen, mir reicht das einzelne bild.
ich glaube schon, dass sie menschen net sooo laut schreien, wenn ein bauer ungewünschte puppies loswerden will. wohl jeder weiß, dass es das nach wie vor gibt. aber dies auch virtuell festzuhalten, das muss einen anderen (un)sinn haben. dasselbe für mich, wenn menschen oder tiere gequält werden und dies filmisch festgehalten wird. weshalb will man dies der nachwelt zeigen? sorry, für mich einfach nur krank!
und ja, das sollte in jedem falle mit den geeigneten mitteln bestraft werden. therapie? da müsste man wohl die ganze kranke gesellschaft, das gesamte umfeld mit therapieren. wird wohl kaum gemacht werden. so wirds am einzelnen individuum getan, welches der "täter" war. ist ein ansatz aber keine behebung der ursachen. nur, tut mans an jedem einzelnen, zeigt es über längere zeit auch wirkung.
für mich gehts hier nicht um die tat an sich, sondern um deren ausschlachtung.

Danke, du hast es besser ausgeführt als ich.
 
Reue "zeigen" mag ja bei einem intel. Kind durch Stafe zu erreichen sein, Reue fühlen, Versterhen lernen......Gefühjle entwicklen und zulassen.... nicht.;)
da muss ich dir wieder widersprechen.

was verstehst du unter "reue zeigen"? ein "es tut mir leid" mit großen, glasigen augen?

reue ist es erst dann, wenn das kind von sich selbst heraus etwas tut um ihr verhalten wieder gut zu machen. alles andere ist gewäsch. daran kannst du gefühle erkennen und nicht an irgendwelchen bescheinigungen von psychologen.

Ob Ärzte, ob Entwicklungshelfer, ob Psychologen oder Psychiater, ob Richter oder Staatsanwälte, Regierungsmitglieder oder Eltern, sehr viele Menschen waren und sind in der Lage zu lernen, sich Erkenntnissen nicht zu verschließen. Das hat uns eine Rechtsprechung beschert, die nicht mehr auf Vierteilen, Folterknechten und Henkern basiert, das hat uns beschert, dass Kinder eben keine angeblich "gsunde Watschn" für Fehler bekommen ( also viele nicht) sondern das erklärt, gemeinsam erarbeitet wird.
wow super. jetzt haben wir keine (ach so schmerzhafte und menschenverachtende) "gsunde watschn" sondern haufen jugendliche die vor nix und niemandem respekt haben, eh glauben die ganze welt bestens zu kennen und eventuell straftaten wiederholen, weil ihnen "eh keiner was machen kann". die kommen dann vielleicht auch noch in ein heim für schwer erziehbare kinder, was ja bekanntlich ein höchstmaß an positiver entwicklung für das kind gewährleistet.

meiner meinung nach sind das genau die kinder, die sich in wirklichkeit nix weiter wünschen als jemanden der ihnen konsequent zeigt was richtig ist und was falsch ist. man sollte einem kind schon mehr bieten als moralische skrupel und offene fragen. :mad:

(in dem fall gehe ich von so einem szenario in österreich aus. in bosnien gibt's eine andere kultur, also sollten wir uns dort nicht einmischen)

um himmels willen, trauts euch zu erziehen!
 
da muss ich dir wieder widersprechen.

was verstehst du unter "reue zeigen"? ein "es tut mir leid" mit großen, glasigen augen?

reue ist es erst dann, wenn das kind von sich selbst heraus etwas tut um ihr verhalten wieder gut zu machen. alles andere ist gewäsch. daran kannst du gefühle erkennen und nicht an irgendwelchen bescheinigungen von psychologen.


wow super. jetzt haben wir keine (ach so schmerzhafte und menschenverachtende) "gsunde watschn" sondern haufen jugendliche die vor nix und niemandem respekt haben, eh glauben die ganze welt bestens zu kennen und eventuell straftaten wiederholen, weil ihnen "eh keiner was machen kann". die kommen dann vielleicht auch noch in ein heim für schwer erziehbare kinder, was ja bekanntlich ein höchstmaß an positiver entwicklung für das kind gewährleistet.

meiner meinung nach sind das genau die kinder, die sich in wirklichkeit nix weiter wünschen als jemanden der ihnen konsequent zeigt was richtig ist und was falsch ist. man sollte einem kind schon mehr bieten als moralische skrupel und offene fragen. :mad:

(in dem fall gehe ich von so einem szenario in österreich aus. in bosnien gibt's eine andere kultur, also sollten wir uns dort nicht einmischen)

um himmels willen, trauts euch zu erziehen!

Über Kindererziehung werden wir hier sicher nicht streiten, weil da sind dir hier viele überlegen. Von Erziehung hast du offensichtlich null Ahnung. Wieviele Kinder hast du denn zum Erwachsenwerden begleitet?

"Bösen" Jugendlichen wird die Macht zu tun was sie wollen von den so groß nach der Watschen schreienden Erwachsenen verliehen, denn die schauen zu wenn jene Jugendliche auf offenener Straße alte Menschen, Farbige, und andere Jugendliche schikanieren und quälen und niemand schreitet ein. Das verleiht Macht. Die können wirklich machen was sie wollen.
Jetzt wo ein falsch erzogenes Kind, aus einem anderen Land etwas Schreckliches getan hat, im Auftrag eines Erwachsenen, wird der Mund gross aufgerissen und da traun sich plötzlich alle.

Wer heutzutage noch für die gesunde Watschn ist, der sollte einmal nachdenken warum das nur für Kinder gilt. Ich wäre dann dafür, dass dir dein Arbeitgeber oder dein Prof. auch eine gsunde Wartschn verabreicht wenn du etwas falsch gemacht hast. Oder der Trainer am Hundeplatz allen HH eine mitgibt, wenn sie ihren Hund zum 10mal falsch behandeln.
Absurd? Allerdings. Gell, da schaut die Sache gleich anders aus. Geschlagen dürfen ja nur Kinder werden, weil die können sich nicht wehren.
So fängt Gefühllosigkeit an. Damit legt man den Grundstein für Gewalt.
Ohne Vorleben funktioniert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie wirklich zu arm wären, um hundewelpen nicht aufziehen zu können, wer gibt ihnen ein handy, das im stande ist, solche filme zu machen und wer zahlt ihnen das internet, um das hochzuladen?
hier spießt es sich in meinen augen. normalerweise würde ich auch zu jenen gehören, die 'das kind' verteidigen würden mit den hinweisen auf das land, das alter, das elternhaus uvm.
hier bin ich mir selbst nicht sicher.
allerdings glaube ich auch, daß die 'entsorgung' für südliche länder mit dem dazugehörigen lohn-niveau 'billiger' ist als die prophylaktische kastration.
was das ganze natürlich nicht entschuldigt.
wo ich strikt dagegen bin, ist die hetze und die wortwahl mancher menschen im internet.
wenn sie im realen leben ebenso sprechen, würde ich ihnen nicht begegnen wollen.
 
da muss ich dir wieder widersprechen.

was verstehst du unter "reue zeigen"? ein "es tut mir leid" mit großen, glasigen augen?

reue ist es erst dann, wenn das kind von sich selbst heraus etwas tut um ihr verhalten wieder gut zu machen. alles andere ist gewäsch. daran kannst du gefühle erkennen und nicht an irgendwelchen bescheinigungen von psychologen.


um himmels willen, trauts euch zu erziehen!

Du hast meine Antwort zu Hamsterfan sichtlich falsch verstanden.

Ich denke, Eltern "traun" sich zu erziehen, da bedarf es keines Aufrufes von Dir.

Die Auffassungen was Erziehung ist, sind eben unterschiedlich.
 
Über Kindererziehung werden wir hier sicher nicht streiten, weil da sind dir hier viele überlegen. Von Erziehung hast du offensichtlich null Ahnung. Wieviele Kinder hast du denn zum Erwachsenwerden begleitet?

Wer heutzutage noch für die gesunde Watschn ist, der sollte einmal nachdenken warum das nur für Kinder gilt. Ich wäre dann dafür, dass dir dein Arbeitgeber oder dein Prof. auch eine gsunde Wartschn verabreicht wenn du etwas falsch gemacht hast. Oder der Trainer am Hundeplatz allen HH eine mitgibt, wenn sie ihren Hund zum 10mal falsch behandeln.
Absurd? Allerdings. Gell, da schaut die Sache gleich anders aus. Geschlagen dürfen ja nur Kinder werden, weil die können sich nicht wehren.
So fängt Gefühllosigkeit an. Damit legt man den Grundstein für Gewalt.
Ohne Vorleben funktioniert nichts.

danke für den nachtrag, ich glaub da hat jemand nicht gedacht bevor er schreibt.......

@mars......nomen est omen anscheinend, falls ich mir mal nicht anders mehr zu helfen wüsste, als mein wehrloses kind zu schlagen, liesse ich mir helfen bevor ich zuhau.
 
Wer heutzutage noch für die gesunde Watschn ist, der sollte einmal nachdenken warum das nur für Kinder gilt. Ich wäre dann dafür, dass dir dein Arbeitgeber oder dein Prof. auch eine gsunde Wartschn verabreicht wenn du etwas falsch gemacht hast. Oder der Trainer am Hundeplatz allen HH eine mitgibt, wenn sie ihren Hund zum 10mal falsch behandeln.
Absurd? Allerdings. Gell, da schaut die Sache gleich anders aus. Geschlagen dürfen ja nur Kinder werden, weil die können sich nicht wehren.
So fängt Gefühllosigkeit an. Damit legt man den Grundstein für Gewalt.
Ohne Vorleben funktioniert nichts.

:) JA. Kann ja immer nur der Einschüchterung durch Schmerz und körperliche Überlegenheit und dem Gehorsam aus Angst dienen.
Aus einem Vortrag: Man möge sich als Elt mal vorstellen, Kinder in der Größe 4m auf die Welt und schrumpfen im Lauf der Entwicklung. Wäre man da auch so schnell mit dem Klaps wg. Zorn, mit der gsunden Watsch fürs zu spät nach Hause kommen?:D
 
da muss ich dir wieder widersprechen.

was verstehst du unter "reue zeigen"? ein "es tut mir leid" mit großen, glasigen augen?

reue ist es erst dann, wenn das kind von sich selbst heraus etwas tut um ihr verhalten wieder gut zu machen. alles andere ist gewäsch. daran kannst du gefühle erkennen und nicht an irgendwelchen bescheinigungen von psychologen.


wow super. jetzt haben wir keine (ach so schmerzhafte und menschenverachtende) "gsunde watschn" sondern haufen jugendliche die vor nix und niemandem respekt haben, eh glauben die ganze welt bestens zu kennen und eventuell straftaten wiederholen, weil ihnen "eh keiner was machen kann". die kommen dann vielleicht auch noch in ein heim für schwer erziehbare kinder, was ja bekanntlich ein höchstmaß an positiver entwicklung für das kind gewährleistet.

meiner meinung nach sind das genau die kinder, die sich in wirklichkeit nix weiter wünschen als jemanden der ihnen konsequent zeigt was richtig ist und was falsch ist. man sollte einem kind schon mehr bieten als moralische skrupel und offene fragen. :mad:

(in dem fall gehe ich von so einem szenario in österreich aus. in bosnien gibt's eine andere kultur, also sollten wir uns dort nicht einmischen)

um himmels willen, trauts euch zu erziehen!

Du hast Tamino falsch verstanden, sie schrieb, dass es vielleicht noch möglich ist, dass ein Kind Reue zeigt bei Bestrafung, aber Reue fühlen ist etwas anderes, das geht durch Strafe nicht!

Wie, wenn nicht durch richtige Hilfe, kann so ein Kind lernen, was es da falsch gemacht hat? Das Weltbild gehört geändert und das Empfinden für richtig und falsch, ... das geht nur im Zuge einer Therapie und nicht mit einer "gesunden Watschen". Und im Zuge dessen, wenn die Hilfestellung anschlägt und sich das Verständnis der Dinge geändert haben, dann fühlt das Kind reue, dafür braucht es keine glasigen Augen oä.

Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei mir sind die Jugendlichen und Kinder nicht gefährlich, wie von dir beschrieben, sie haben Respekt (vor mir als Menschen, vor mir als Persönlichkeit, das muss ich mir "verdienen", was ich richtig finde) und brauchen keine Watschen um aufrichtig durchs Leben zu gehen. Deine Erfahrungen müssen ja sehr traumatisch und furchtbar gewesen sein, das tut mir aufrichtig Leid!

Na was ist denn für dich Erziehung? Eine gesunde Watschen, wenn man nicht mehr weiterkommt? Jeder (!!!) erzieht, ob richtig oder falsch, ist eben was anderes. Viele erziehen auch für ihren Kulturkreis durchaus richtig, angepasst, und für uns sieht das sehr komisch aus. Da sollte man schon differenzieren und sich das genauer ansehen, aber Gewalt ist einfach ein absolutes NoGo, egal wo, egal wem gegenüber, egal wann.
 
Du hast Tamino falsch verstanden, sie schrieb, dass es vielleicht noch möglich ist, dass ein Kind Reue zeigt bei Bestrafung, aber Reue fühlen ist etwas anderes, das geht durch Strafe nicht!
dann habe ich's doch richtig verstanden. du musst bedenken dass strafe immer angemessen und verhältnismäßig sein soll. strafe soll ja nicht den sinn haben, dass jemand aus angst vor strafe gewisse sachen unterlässt (obwohl das hier der glaubensgrundsatz zu sein scheint). wozu auch? um zu verängstigen?

strafe ist ein ausdruck der ernsthaftigkeit, gravierendes fehlverhalten zu vermeiden.

Gewalt ist einfach ein absolutes NoGo, egal wo, egal wem gegenüber, egal wann.
dieses weltbild ist nicht nur wider der natur, sondern auch gefährlich (und nein, wir menschen haben uns nicht so toll weiterentwickelt dass wir weit drüber hinweg sind. es gibt unzählige katastrophen die nicht verhindert wurden, weil menschen es gewaltfrei versuchten. oder glaubst du, irgend eine regierung nimmt friedliche demonstrationen ernst?).

diese aussage impliziert weiters, dass du, falls jemand gewalt dir oder deiner familie gegenüber ausübt, es in kauf nimmst dass du oder ihr im schlimmsten fall umkommt, ohne "zurückzuschlagen".

ich finde das feige.

camellia schrieb:
Wer heutzutage noch für die gesunde Watschn ist, der sollte einmal nachdenken warum das nur für Kinder gilt. Ich wäre dann dafür, dass dir dein Arbeitgeber oder dein Prof. auch eine gsunde Wartschn verabreicht wenn du etwas falsch gemacht hast. Oder der Trainer am Hundeplatz allen HH eine mitgibt, wenn sie ihren Hund zum 10mal falsch behandeln.
Absurd? Allerdings. Gell, da schaut die Sache gleich anders aus. Geschlagen dürfen ja nur Kinder werden, weil die können sich nicht wehren.
So fängt Gefühllosigkeit an. Damit legt man den Grundstein für Gewalt.
Ohne Vorleben funktioniert nichts.
1. es gibt keine "gefühlslosigkeit".
2. der grundstein der gewalt liegt im leben. du kannst z.b. nicht leben ohne dass du etwas anderes zerstörst (pflanzen oder tiere).
3. richtig, man muss es vorleben. und dazu gehört auch, dass man mit gewalt umgehen kann. gewalt gehört zum leben und hat seine berechtigung und soll nicht missbraucht werden und man soll auch nicht eine gewaltfreie teletubbywelt vorgaukeln. das hätte den effekt dass das kind es später auf die harte tour lernen muss.
4. einen erwachsenen schlagen? erwachsene verbrecher werden bei uns hart bestraft, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
 
Du hast Tamino falsch verstanden, sie schrieb, dass es vielleicht noch möglich ist, dass ein Kind Reue zeigt bei Bestrafung, aber Reue fühlen ist etwas anderes, das geht durch Strafe nicht!

Na was ist denn für dich Erziehung? Eine gesunde Watschen, wenn man nicht mehr weiterkommt? Jeder (!!!) erzieht, ob richtig oder falsch, ist eben was anderes. Viele erziehen auch für ihren Kulturkreis durchaus richtig, angepasst, und für uns sieht das sehr komisch aus. Da sollte man schon differenzieren und sich das genauer ansehen, aber Gewalt ist einfach ein absolutes NoGo, egal wo, egal wem gegenüber, egal wann.

:) Ja natürlich. Aus Angst vor Strafe, vor Repressalien wird ein Kind sehr schnell sagen "tut mir leid, ich mach es nicht mehr" und das Ziel wird sein, sich nicht mehr erwischen zu lassen. Einsicht, begreifen, fühlen.....spielen sich auf einer völlig anderen Ebene ab. (Huch wozu sag ich Dir das...)
 
:confused::confused: Wie kann Strafe ein Ausdruck sein??

Strafe ist eine vom Strafenden zu setzende und vom Bestraften zu erhaltende Handlung.
dann lass es mich so ausdrücken:

wenn jemand schon zum 100. mal eine gefährdende handlung ausübt und intensive gespräche nicht halfen, wäre eine strafe (niemand bestraft gerne - außer es liegt ein kranker fall von sadismus vor) die letzte instanz um zu bekräftigen (bzw. auszudrücken) dass diese handlung gefährlich ist.

ein vertrauensverhältnis ist vorausgesetzt, da jemand der bestraft wird nicht einsichtig wird wenn der strafende ihm oder ihr egal ist (nach dem motto, dann geh ich halt woanders hin).

ist kein vertrauensverhältnis da, muss man ganz woanders ansetzen.
 
Sorry, aber dieses Mädchen hat erwiesenermaßen ein enormes Gefühlsmanko. Also welche Strafe und was soll die bringen?

Und körperliche Gewalt einzusetzen, da Du ja meinst, Gewalt gehört zum Leben, ist für mich schlicht kein Thema.
 
dann habe ich's doch richtig verstanden. du musst bedenken dass strafe immer angemessen und verhältnismäßig sein soll. strafe soll ja nicht den sinn haben, dass jemand aus angst vor strafe gewisse sachen unterlässt (obwohl das hier der glaubensgrundsatz zu sein scheint). wozu auch? um zu verängstigen?

strafe ist ein ausdruck der ernsthaftigkeit, gravierendes fehlverhalten zu vermeiden.


dieses weltbild ist nicht nur wider der natur, sondern auch gefährlich (und nein, wir menschen haben uns nicht so toll weiterentwickelt dass wir weit drüber hinweg sind. es gibt unzählige katastrophen die nicht verhindert wurden, weil menschen es gewaltfrei versuchten. oder glaubst du, irgend eine regierung nimmt friedliche demonstrationen ernst?).

diese aussage impliziert weiters, dass du, falls jemand gewalt dir oder deiner familie gegenüber ausübt, es in kauf nimmst dass du oder ihr im schlimmsten fall umkommt, ohne "zurückzuschlagen".

ich finde das feige.


1. es gibt keine "gefühlslosigkeit".
2. der grundstein der gewalt liegt im leben. du kannst z.b. nicht leben ohne dass du etwas anderes zerstörst (pflanzen oder tiere).
3. richtig, man muss es vorleben. und dazu gehört auch, dass man mit gewalt umgehen kann. gewalt gehört zum leben und hat seine berechtigung und soll nicht missbraucht werden und man soll auch nicht eine gewaltfreie teletubbywelt vorgaukeln. das hätte den effekt dass das kind es später auf die harte tour lernen muss.
4. einen erwachsenen schlagen? erwachsene verbrecher werden bei uns hart bestraft, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Ach du meine Güte, studierst du Philosophie?

Ich habe nicht von Bestrafung geschrieben sondern von Erziehung - dieses Thema hast du selber begonnen.
Weder von Nahrungserwerb noch sonstwas.

Ich musste meine Kinder weder schlagen noch bestrafen .
Es gibt sowas wie Vertrauen, Respekt und Liebe, Verantwortung und Ethik.
Hast du davon schon was gehört?
Kinder sind nämlich keine unentwickelten verblödeten Menschen. Mit denen kann man reden und besprechen.


Deine Haarspalterei und Betrachtungsweise ist derart ermüdend, dass ich jetzt nichts mehr schreiben werde.
Da ich mir sicher bin, dass du genau verstehst was wir meinen fühle ich mich vera..... von dir .
 
Oben