Macho bei mir, der coole bei meinem Mann...

Asi & Nico

Anfänger Knochen
Hallo ihr lieben,

habe folgendes Problem: mein Nico ist ja prinzipiell ein wirklich gutmütiger und verträglicher Hund. Lässt alle in den Garten, akzeptiert alle Hunde wenn er mit dem Herrli unterwegs ist, etc. Sogar dem hund meiner cousine, den er nicht kannte und der letztens im garten stand wie wir heimkamen, machte er nichts....
aber, wenn ich mit ihm unterwegs bin, sind fremde Hunde ein grau.
zB waren neulich spazieren. eher mehr los und eine gegend wo er noch nicht ohne leine gehen konnte. bei mir meinte er sich gegen jeden hund stellen zu müssen (sogar einen welpen hat er angeknurrt). dann hab ich ihn meinem Mann in die Hand gedrückt und aus. jeder hund war ein spielgefährte bzw. wurde wie sonst auch ignoriert.
ach ja, beißen oder wirklich attakieren tut er gsd nicht, aber er stellt sich halt. was mit 42 kg an der leine nicht lustig ist...

mittlerweile glaub ich wirklich, dass ich schuld daran habe. natürlich weiß ich jetzt wie er bei mir reagiert und dementsprechend vermeide ich mit ihm fremde hunde im umkreis. was ich ja eigentlich nicht will...

hoffe, dass sich das jetzt ein bisschen legt, da freunde von uns einen welpen bekommen und wir dann noch mehr mit ihm unterwegs sind (derzeit ist er öfters im waldviertel bei den schwiegereltern, bis das haus fertig ist, da er dort mehr auslauf durch den garten hat)...

weiß irgendwer von euch rat, wie ich das mit nico und vor allem mit mir ins reine bringen kann?:(
 
Vielleicht meint er, Dich gegen die andren Hunde beschützen zu müssen?
Wenn er sich bei Deinem Mann anders verhält, zeigt mir das, dass die Aggro NICHT gegen die andren Hunde gilt.. sondern, dass er Deinen Mann einfach für souverän genug hält, mit der Situation zurechtzukommen.

Anscheinend wirkst Du auf Deinen Hund unsicher, so dass er meint, die vermeintliche Gefahr von Dir fernhalten zu müssen... ??

nur mal ein Denkanstoß .. ist immer schwer auf die Ferne :)
 
ja das hätten wir eh auch schon gemeint. aber was soll ich tun?
würds mir auch eventl. erklären, wenn ich allein bin mit ihm, aber wenn mein Mann auch dabei ist?

gibts trainer für hundebesitzer?
 
ja das hätten wir eh auch schon gemeint. aber was soll ich tun?
würds mir auch eventl. erklären, wenn ich allein bin mit ihm, aber wenn mein Mann auch dabei ist?

gibts trainer für hundebesitzer?

Jeder gute Trainer trainiert eigentlich die Besitzer.. die Hunde machen das schon ;)

Vielleicht gehste mal mit einer guten Freundin, die soll DICH beobachten wie DU drauf bist, bevor der Hund so reagiert.
Sicher denkst du schon, wenn ein anderer Hund kommt: mei, aufpassen!! Gleich gehts wieder los....
Und DAS genau merkt ein Hund.. die riechen, wenn Mensch im Stress ist.. und schon meint er, Dich schützen zu müssen...

Ich würd vielleicht wirklich einen sehr guten Trainer aufsuchen - Einzeltraining, der auch mit dem Menschen am Ende der Leine arbeitet...
Vielleicht kennt hier jemand wen in deiner Nähe?

lg
Biene
 
Hallo ihr lieben,

habe folgendes Problem: mein Nico ist ja prinzipiell ein wirklich gutmütiger und verträglicher Hund. Lässt alle in den Garten, akzeptiert alle Hunde wenn er mit dem Herrli unterwegs ist, etc. Sogar dem hund meiner cousine, den er nicht kannte und der letztens im garten stand wie wir heimkamen, machte er nichts....
aber, wenn ich mit ihm unterwegs bin, sind fremde Hunde ein grau.
zB waren neulich spazieren. eher mehr los und eine gegend wo er noch nicht ohne leine gehen konnte. bei mir meinte er sich gegen jeden hund stellen zu müssen (sogar einen welpen hat er angeknurrt). dann hab ich ihn meinem Mann in die Hand gedrückt und aus. jeder hund war ein spielgefährte bzw. wurde wie sonst auch ignoriert.
ach ja, beißen oder wirklich attakieren tut er gsd nicht, aber er stellt sich halt. was mit 42 kg an der leine nicht lustig ist...

mittlerweile glaub ich wirklich, dass ich schuld daran habe. natürlich weiß ich jetzt wie er bei mir reagiert und dementsprechend vermeide ich mit ihm fremde hunde im umkreis. was ich ja eigentlich nicht will...

hoffe, dass sich das jetzt ein bisschen legt, da freunde von uns einen welpen bekommen und wir dann noch mehr mit ihm unterwegs sind (derzeit ist er öfters im waldviertel bei den schwiegereltern, bis das haus fertig ist, da er dort mehr auslauf durch den garten hat)...

weiß irgendwer von euch rat, wie ich das mit nico und vor allem mit mir ins reine bringen kann?:(

Da braucht es nicht wirklich einen Trainer wenn er nur an der Leine dieses Verhalten zeigt.
Zur Sicherheit, Maulkorb rauf. Bei Hundebegegnung, sofern es ein freilaufender Hund ist, Leine fallen lassen und ein Stück weggehn.
Wenn du es dir nicht zutraust, suche Hundehalter und rede mit ihnen.
In diesen Forum findest du sicher Leute die dir mit ihren Hunden entgegenkommen würden.
 
Da braucht es nicht wirklich einen Trainer wenn er nur an der Leine dieses Verhalten zeigt.
Zur Sicherheit, Maulkorb rauf. Bei Hundebegegnung, sofern es ein freilaufender Hund ist, Leine fallen lassen und ein Stück weggehn.
Wenn du es dir nicht zutraust, suche Hundehalter und rede mit ihnen.
In diesen Forum findest du sicher Leute die dir mit ihren Hunden entgegenkommen würden.

kann dir nicht ganz folgen?! :confused:

maulkorb klar, leine fallen lassen? weg gehen?
prinzipiell vom ablauf klar, aber dann?

bahnhof!:eek:
 
Da braucht es nicht wirklich einen Trainer wenn er nur an der Leine dieses Verhalten zeigt.
Zur Sicherheit, Maulkorb rauf. Bei Hundebegegnung, sofern es ein freilaufender Hund ist, Leine fallen lassen und ein Stück weggehn.
Wenn du es dir nicht zutraust, suche Hundehalter und rede mit ihnen.
In diesen Forum findest du sicher Leute die dir mit ihren Hunden entgegenkommen würden.


Hmm....
und damit lernt der Hund:
Mein Frauchen ist tatsächlich so unsicher, dass sie abhaut... und meint vielleicht sie noch mehr "beschützen" zu müssen?!
Kennst Du den Grund, warum Hund sowas macht?
Hast DU gesehen, wie sich Frauchen verhält?

Kann nach hinten losgehen.
Ferndiagnosen sind einfach unangebracht bei sowas.

Ein guter Trainer vor Ort kann sicher sagen, woran das liegt, und was zu machen ist!
 
:rolleyes:

Erstens habe ich keine Ferndiagnose gestellt.
Zweitens lese ich aus den Zeilen des Threaderstellers, dass ihr Hund sich nur bei ihr so benimmt. Ein Zeichen dafür, dass der Hund sie beschützt oder er einfach nur den Macho raushängen lässt, weil Frauchen zu "weichherzig" ist.

Das Frauchen soll nicht meilenweit abhauen. Einfach ein Stück weggehen.
Der Hund denkt sicher nicht," Frauchen ist unsicher" :rolleyes:

Wenn sie weggeht, hat der Hund nichts mehr zu beschützen. Durch das weggehen wird der Hund irritiert und unterlässt sein Verhalten.
Weggehen und abrufen. Hat bei meinen Hunden und bei anderen Hunden bestens funktioniert.
Bei vielen reicht es, einfach die Leine fallen zu lassen. Noch nie erlebt?
An der Leine eine Monster, ohne Leine ein Lamm?
 
maulkorb klar, leine fallen lassen? weg gehen?
prinzipiell vom ablauf klar, aber dann?
Ich stimme Naberius zu.
Wenn Du weggehst, wird Dir Nico folgen. ;) Probier´s aus.
Denn dann gibt es niemanden mehr, den er beschützen kann. Aus dem, was Du schreibst, lese ich, dass es Nico nicht um den anderen Hund geht, sondern um Dich - und wenn Du weg gehst, braucht er sich nicht mehr stellen.
Der Hund denkt sicher nicht," Frauchen ist unsicher"
Nein, der Hund denkt sich "Frauchen ist nicht mehr da!"
/ bzw. wundert sich: "??Wo ist mein Frauchen??" -> das soll er auch!

gibts trainer für hundebesitzer?
Ja, gleich mehrere ;) :D
 
Ich habe ein ähnliches Exemplar. Ohne Leine allerdings lässt er sich super abrufen. Ich halte es da wie Naberius.
An der Leine mutiert mein Rüde zum Monster wenn ihm ein anderer Hund zu nahe kommt. Bei Rüden besonders schlimm. Er bellt, knurrt, hängt sich in die Leine. Lasse ich die Leine fallen. Hört es sofort auf.
Möchte bitte betonen, daß ich die Leine nur dann fallen lasse wenn der andere Hund frei läuft.
Fallenlassen ein paar Meter weggehn und rufen. Klappt wunderbar :)
Von anfang an. Er war verwirrt, weil er ja plötzlich quasi alleine da stand.
Kein Zug auf der Leine. "Halloo was is da los? Wo ist mein Frauchen?" Und schon kam er daher.


@Vusel was bitte soll nach hinten losgehen, wenn der Hund eh einen MK oben hat?
Und kein Hund denkt das sein Mensch unsicher ist wenn sein Mensch weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vusel was bitte soll nach hinten losgehen, wenn der Hund eh einen MK oben hat?
Und kein Hund denkt das sein Mensch unsicher ist wenn sein Mensch weggeht.

ich denke nie an Maulkorb.. bei uns ist das nicht Pflicht.. bzw. sieht man keinen Hund mit MK....

Das war nur ein Gedankenanstoß.... es gibt Hunde die legen das Weggehen von Frauchen und Herrchen als "die hat Angst" aus.. und gehen erst recht nach vorne! Noch nicht erlebt?
Keiner weiss, was ein Hund "denkt" ...

Ich bin der gleichen Meinung, dass der Hund sein unsicheres Frauchen beschützen möchte - schrieb ich ja eingangs schon.. aber mit einem guten Trainer, bekommt DAS FRAUCHEN ihre Unsicherheit in den Griff, so dass Hundi gar nimmer erst "eingreifen" MUSS..
Natürlich ist das weggehen eine Möglichkeit zu handeln, aber nichts weiter wie Symptombekämpfung..
Ist es nicht besser, sich so zu verhalten, dass Hundi nicht erst in die Verlegenheit kommen muss?
Also .. das sich Frauchen so verhält, dass Hundi WEISS: mein Frauchen hat alles im Griff??

lg
vusel
 
ich denke nie an Maulkorb.. bei uns ist das nicht Pflicht.. bzw. sieht man keinen Hund mit MK....

Das war nur ein Gedankenanstoß.... es gibt Hunde die legen das Weggehen von Frauchen und Herrchen als "die hat Angst" aus.. und gehen erst recht nach vorne! Noch nicht erlebt?
Keiner weiss, was ein Hund "denkt" ...

Ich bin der gleichen Meinung, dass der Hund sein unsicheres Frauchen beschützen möchte - schrieb ich ja eingangs schon.. aber mit einem guten Trainer, bekommt DAS FRAUCHEN ihre Unsicherheit in den Griff, so dass Hundi gar nimmer erst "eingreifen" MUSS..
Natürlich ist das weggehen eine Möglichkeit zu handeln, aber nichts weiter wie Symptombekämpfung..
Ist es nicht besser, sich so zu verhalten, dass Hundi nicht erst in die Verlegenheit kommen muss?
Also .. das sich Frauchen so verhält, dass Hundi WEISS: mein Frauchen hat alles im Griff??

lg
vusel


Doch, Biene...das ist die bessere Lösung! Aber da der Hund ja scheinbar kein wirkliches Problem mit anderen Hunden hat, denke ich, ist das zumindest mal ein erster Schritt( mit dem Leine fallen lassen) damit Frauchen vielleicht sicherer wird weil sie merkt Hundi orientiert sich plötzlich an ihr!:) So dass sie einfach wieder Selbstvertrauen gewinnen kann?!:confused: Immer vorausgesetzt natürlich die Ferndiagnose stimmt!;)

Lg, Tanja
 
Doch, Biene...das ist die bessere Lösung! Aber da der Hund ja scheinbar kein wirkliches Problem mit anderen Hunden hat, denke ich, ist das zumindest mal ein erster Schritt( mit dem Leine fallen lassen) damit Frauchen vielleicht sicherer wird weil sie merkt Hundi orientiert sich plötzlich an ihr!:) So dass sie einfach wieder Selbstvertrauen gewinnen kann?!:confused: Immer vorausgesetzt natürlich die Ferndiagnose stimmt!;)

Lg, Tanja

Mag schon sein :)
Ist sicher auch so .. nur .. ein Trainer, der Erfahrung mit MENSCHEN hat, kann dem Frauchen vielleicht auch sagen, WAS an ihr den Hund veranlasst, so zu handeln.
Das ist doch sicher nur die Spitze des Eisberges. Meist hat man ja in anderen Situationen auch Probleme .. nur ist man sich derer oftmal als solche nicht bewusst...

Ich denke trotzdem weiterhin, ein Menschentraining wär nicht das schlechteste...
 
Ich glaube auch, dass Leine fallen lassen und Weggehen ein guter Lösungsvorschlag ist. Dass der Hund dann glaubt, sein Frauchen hätte auch Angst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Nico lernt damit, dass man einer Situation auch ganz cool ausweichen kann. Und vor allem wird durch das Weggehen ausgeschlossen, dass Frauchens Stress sich auf den Hund überträgt.

lg
Gerda
 
:rolleyes:

Erstens habe ich keine Ferndiagnose gestellt.
Zweitens lese ich aus den Zeilen des Threaderstellers, dass ihr Hund sich nur bei ihr so benimmt. Ein Zeichen dafür, dass der Hund sie beschützt oder er einfach nur den Macho raushängen lässt, weil Frauchen zu "weichherzig" ist.

Das Frauchen soll nicht meilenweit abhauen. Einfach ein Stück weggehen.
Der Hund denkt sicher nicht," Frauchen ist unsicher" :rolleyes:

Wenn sie weggeht, hat der Hund nichts mehr zu beschützen. Durch das weggehen wird der Hund irritiert und unterlässt sein Verhalten.
Weggehen und abrufen. Hat bei meinen Hunden und bei anderen Hunden bestens funktioniert.
Bei vielen reicht es, einfach die Leine fallen zu lassen. Noch nie erlebt?
An der Leine eine Monster, ohne Leine ein Lamm?

mein hund ist weder ein macho noch ein monster noch sonst was... aber einfach die leine fallen lassen? auf einer belebten straße? oder wo?
und der satz ist etwas pauschal ausgedrückt. das kann, muss aber bei gott nicht bei jedem hund funktionieren.
 
mein hund ist weder ein macho noch ein monster noch sonst was... aber einfach die leine fallen lassen? auf einer belebten straße? oder wo?
und der satz ist etwas pauschal ausgedrückt. das kann, muss aber bei gott nicht bei jedem hund funktionieren.

Na, ich behaupte jetzt einfach mal dass wir Alle davon ausgegangen sind sowas natürlich nicht genau neben der Hauptstrasse zu tun, sondern klar nur in ungefährlichem Gebiet!;)
 
mein hund ist weder ein macho noch ein monster noch sonst was... aber einfach die leine fallen lassen? auf einer belebten straße? oder wo?
und der satz ist etwas pauschal ausgedrückt. das kann, muss aber bei gott nicht bei jedem hund funktionieren.
Das ist das Problem im Internet.
Man kann nicht alle Rahmenbedingungen kennen.
Ich bin sicher, Naberius würde das nicht neben einer Strasse raten.
 
In einer geeigneten Gegend einfach ausprobieren, aber bitte den anderen Hundebesitzer vorher informieren.
Trotz allem mit einem Trainer sprechen, der kann sich das dann genauer anschauen und sagen, ob das Leine fallen lassen bei dir und deinem Hund was bringt oder wie du besser trainieren kannst.
 
Oben