"M e n h a r t D o g s p o r t" - ist sowas erlaubt?!

In Deutschland (glaube ich) nicht :confused:
Jedenfalls hab ich in diversen Hundekatalogen zb. schon öfters das Stromhalsband gesehen - mit dem Hinweis dass es nach Ö nicht lieferbar ist, da verboten.
 
Stachelhalsband?? :eek::eek::eek::eek:

Wie arbeiten die denn bitte??

Bin schockiert, dass es heutzutage sowas auch noch öffentlich gemacht/gezeigt wird!

Also in Ö ist das sicher nicht erlaubt. Von D weiß ich's nicht..


Boah.. allein wenn ich das seh bekomm ich Ausschlag!!
Ich hab das schon mal an einem Hund gesehen, und das Halsband auch in der Hand gehalten nachdem es ihm runtergenommen und gegen ein richtiges ersetzt wurde.. also da hört sich bei mir echt ALLES auf!! :mad:
 
Ah ok, hab schon dacht dass das DAS neue Druckmittel wird oder kA was..

Den Leuten fällt ja immer wieder ein neuer Blödsinn ein :(

Danke für die Aufklärung!
 
Ah ok, hab schon dacht dass das DAS neue Druckmittel wird oder kA was..

Den Leuten fällt ja immer wieder ein neuer Blödsinn ein :(

Danke für die Aufklärung!


sollte es zumindest nicht sein - auch wenn sich mir selbst der sinn einer "10-schwänzigen peitsche mit karabiner" grad ned so ganz erschließen mag :eek:
 
In Deutschland (glaube ich) nicht :confused:
Jedenfalls hab ich in diversen Hundekatalogen zb. schon öfters das Stromhalsband gesehen - mit dem Hinweis dass es nach Ö nicht lieferbar ist, da verboten.

Lt. dt. TSchG sind alle Mittel verboten, die dem Hund Schmerzen zufügen. Für mich zählen dazu auch Teletakt und Stachler. Der Verkauf dieser Sache dürfte allerdings nicht verboten sein, nur eben die Anwendung am Tier, wenn ich das richtig interpretiere. Ist aber wahrscheinlich wieder Auslegungssache.
 
Die ist nur für den Schutzhundesport, als Belastungstest für den Hund - es wird geknallt und der Hund sollte nicht drauf reagieren. (jetzt mal ganz kurz ;))

Mit dieser Peitsche kannst du nicht knallen - wenn sie knallen soll, muss sie sich verjüngen und einen Cracker besitzen.

Die abgebildete, dilettantische Mehrschwänzige gehört eindeutig zum Schlagen.
Glaube mir - ich habe genug Peitschen gebaut. (Für andere Zwecke.)

Über den Schutzhundesport kann man sowieso streiten und besonders über die Praxis, Hunde beim Sport mit der Peitsche zu schlagen. Es war lange Zeit üblich, ihnen bei diesen Übungen Hiebe zu versetzen. Offenbar ist es das immer noch. :mad:

Ich hoffe nur, der Laden lebt weniger von Hunde"sportlern" als von schwarz gekleideten, grinsenden Paaren.
 
Allein, wenn ich mir die vielen, verschiedenen Sorten von Antibell-Halsbändern anschau, kommt mir das Ko.tzen. Von den Stachlern red ich noch nicht mal....

Kathi (die sowas einfach nur eklig findet, daß die Menschheit auf SOLCHE Ideen kommt)
 
also die peitsche ist nicht für den hund zu schlagen-sondern wenn man mit dem hund "schutz" machen will...
eine dame hat mir die zeit erzählt, dass sie bei ihnen in der hundeschule auch schutzunterricht machen, aber aus dem spieltrieb her, und da haben sie auch eine peitsche-jedoch wird der hund nicht damit geschlagen!
jedoch, dass ob sie's überall so praktizieren, weis ich nicht... schön wär's...
Bitte du kannst da sogar eine Peitsche kaufen.. was is das bitte?
 
Hm... trotzdem bild ich mir ein... das bei der letzten Martin-Rütter-Sendung oder DVD die ich gesehen habe.. hat er ja gesagt, dass stachelhalsbänder wie früher, darf man nicht mehr verwenden... naja... vielleicht von seiner seite aus... und ich dachte generell-es sei verboten in deutschland ... aber stimmt wohl nicht :(

so ne sauerei:mad:
 
also die peitsche ist nicht für den hund zu schlagen-sondern wenn man mit dem hund "schutz" machen will...
eine dame hat mir die zeit erzählt, dass sie bei ihnen in der hundeschule auch schutzunterricht machen, aber aus dem spieltrieb her, und da haben sie auch eine peitsche-jedoch wird der hund nicht damit geschlagen!
jedoch, dass ob sie's überall so praktizieren, weis ich nicht... schön wär's...


Ich drücke mich offenbar unklar aus.

Diese Peitsche hier gehört zum KNALLEN im Schutzhundesport. Überwiegend - der Sammler hat richtig beobachtet, dass sehr wohl auch damit geschlagen wird.

http://worldwidewhips.com/collection.php?item_number=128&command=show_item&lang=de




Die mehrschwänzige Peitsche, die bei Manhart-Dogsport verkauft wird, gehört AUSSCHLIESSLICH zum SCHLAGEN der Hunde.





Physik für Anfänger:
Der typische Knall einer einschwänzigen Peitsche entsteht, wenn durch die Bewegungs des Griffs im Schlagriemen eine Welle oder Schlaufe entsteht. Diese Schlaufe wandert in Richtung Spitze.
Da sich der Riemen einer zum Knallen gedachten Peitsche kontinuierlich verjüngt, sein Durchmesser also geringer wird, wird die Schlaufe immer schneller. Irgendwann durchbricht sie die Schallmauer.
Die Spitze des Crackers kann Mach 2 erreichen.

Eine mehrschwänzige Peitsche kann grundsätzlich nicht knallen. Sie gehört IMMER zum Schlagen.

Es soll mir daher keiner einreden, typische "Hundepeitschen" oder dog quirts würden ja eeeeeh nur zum Knallen gehören. Ich hab kein Problem damit, sie bei den schwarzgekleideten Pärchen zu sehen, aber am Hundeplatz haben diese Geräte nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. dt. TSchG sind alle Mittel verboten, die dem Hund Schmerzen zufügen. Für mich zählen dazu auch Teletakt und Stachler. Der Verkauf dieser Sache dürfte allerdings nicht verboten sein, nur eben die Anwendung am Tier, wenn ich das richtig interpretiere. Ist aber wahrscheinlich wieder Auslegungssache.


Im Wiki steht dazu, dass das dt. Tschg. nur Maßnahmen verbietet, die dem Tier "erheblichen Schmerzen, Leiden und Schäden" zufügen. :eek:

So ein Gesetz hat ja dann echt fast null Relevanz in Bezug auf solche "Erziehungsmaßnahmen", noch dazu wenn ich neben den div. Halsbändern auch gleich eine Verkleidung dazu kaufen kann, oder dieses spezielle Halsband, wo auch explizit angeführt wird: "Die edle Optik lässt beim Tragen des Halsbandes kein Einwirkungshalsband vermuten." (http://www.dogsport-manhart.de/shop/dogsport/index.htm) Da kann man dann solche Maßnahmen auch noch schön verschleiern. :mad::mad::mad:

Weiß jemand, ob's da eigentlich schon einen Präzedenzfall gibt, in dem geklärt wird, was "erheblich" bedeutet?
 
Mit dieser Peitsche kannst du nicht knallen - wenn sie knallen soll, muss sie sich verjüngen und einen Cracker besitzen.

Die abgebildete, dilettantische Mehrschwänzige gehört eindeutig zum Schlagen.
Glaube mir - ich habe genug Peitschen gebaut. (Für andere Zwecke.)

Über den Schutzhundesport kann man sowieso streiten und besonders über die Praxis, Hunde beim Sport mit der Peitsche zu schlagen. Es war lange Zeit üblich, ihnen bei diesen Übungen Hiebe zu versetzen. Offenbar ist es das immer noch. :mad:

Ich hoffe nur, der Laden lebt weniger von Hunde"sportlern" als von schwarz gekleideten, grinsenden Paaren.

Mit DIESER - okay. Tut mir leid, ich hatte sie mir ned genauer angeschaut, als ich die Frage beantwortet habe.


ABER: Im Schutzhundesport, richtig ausgeführt (jene, die leider immer noch Schindluder betreiben, so wie in jedem Sport, lass ich jetzt mal noch deutlicher weg), wird kein Hund mit der Peitsche geschlagen!
Und zum "Es war lange Zeit üblich": Fang an ihm heute zu leben!
 
Oben