ich hab Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren und brauche keine Zusatzheizung <5ºC....
meine Nachbarn mit Luft/Luft und Tiefenbohrung MÜSSEN zuheizen!
bei mir ist es auch bei -20ºC noch mollig warm im Haus und ich hab € 430, 00 Stromkosten im Quartal....Tendenz aber sinkend!
Da verwechselst du was, bzw. liegt der "Hund" wo anders begraben
Erdkollektoren und Tiefenbohrung sind in etwa gleich zu setzen... das eine ist waagrecht, das andere senkrecht.
Beide Systeme beziehen die Wärme aus der Erde.
Wenn die Tiefenbohrung oder Erdwärmekollektoren nicht richtig dimensioniert/montiert wurden, bringst du die Kälte nicht an.
Das heißt: die Maschinen können nicht ordentlich/richtig bis zum erforderlichen Temperaturpunkt arbeiten.
Luft/Luft heist: beide Energieträger sind mit Luft beaufschlagt.

Wie soll das bei einer Tiefenbohrung gehen?
Da wird Sole/Wasser in die Tiefe gepumpt, die vorher beim Wärmetauscher (Kältekreis) abgekühlt wurde. In der Tiefe gibt sie die Kälte ab > kommt warm wieder retour.
Wärmepumpen sind nichts anderes wie Kältemaschinen, nur wird hier nicht die Kälte sondern die Kondensatorwärme genutzt.
Wurde ~1912 vom Hr. Linde "erfunden"!
http://www.meco.at/installation-wae...ationen/waermepumpen-fuer-tirol-salzburg.html
Eine WP ist im Grundprinzip wie ein Kühlschrank.
Cato:
Allerdings, mit der bulgarischen Technik der 70er und 80er Jahre darf man die modernen Anlagen nicht vergleichen. ...
Die hier verwendeten Luft/Luft WP sind modernste Bauart von meist japanischen Herstellern (Sanjo, Panasonic,....) und überwiegend Invertermaschinen (heizen/kühlen).
Die selben Maschinen laufen auch in Österreich.
Es gibt keine bulgarischen Kältemaschinen... nur türkische Produkte im Billigsegment.
Die "alte" bulgarische (russische, Osteuropa,..)Technik basiert auf Ammoniak.
Ist aktuell in Österreich "DAS KÄLTEMITTEL" für alle industriellen Großanlagen und stark gefördert.