luftwärmepumpe, wer kennt sich aus???

ich hab Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren und brauche keine Zusatzheizung <5ºC....
meine Nachbarn mit Luft/Luft und Tiefenbohrung MÜSSEN zuheizen!

bei mir ist es auch bei -20ºC noch mollig warm im Haus und ich hab € 430, 00 Stromkosten im Quartal....Tendenz aber sinkend!
 
Erdwärme hat ja noch einen besseren Wirkungsgrad als Luftwärme.
Ob, wann und wie oft elektrisch zugeheizt wird, könnte ich so gar nicht sagen, das regelt die Anlage ja selber. Sicher selten, wenn überhaupt.
Allerdings, mit der bulgarischen Technik der 70er und 80er Jahre darf man die modernen Anlagen nicht vergleichen. ...
 
ich hab Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren und brauche keine Zusatzheizung <5ºC....
meine Nachbarn mit Luft/Luft und Tiefenbohrung MÜSSEN zuheizen!

bei mir ist es auch bei -20ºC noch mollig warm im Haus und ich hab € 430, 00 Stromkosten im Quartal....Tendenz aber sinkend!

Da verwechselst du was, bzw. liegt der "Hund" wo anders begraben:D

Erdkollektoren und Tiefenbohrung sind in etwa gleich zu setzen... das eine ist waagrecht, das andere senkrecht.
Beide Systeme beziehen die Wärme aus der Erde.

Wenn die Tiefenbohrung oder Erdwärmekollektoren nicht richtig dimensioniert/montiert wurden, bringst du die Kälte nicht an.
Das heißt: die Maschinen können nicht ordentlich/richtig bis zum erforderlichen Temperaturpunkt arbeiten.

Luft/Luft heist: beide Energieträger sind mit Luft beaufschlagt.
:D
Wie soll das bei einer Tiefenbohrung gehen?
Da wird Sole/Wasser in die Tiefe gepumpt, die vorher beim Wärmetauscher (Kältekreis) abgekühlt wurde. In der Tiefe gibt sie die Kälte ab > kommt warm wieder retour.
Wärmepumpen sind nichts anderes wie Kältemaschinen, nur wird hier nicht die Kälte sondern die Kondensatorwärme genutzt.
Wurde ~1912 vom Hr. Linde "erfunden"!

http://www.meco.at/installation-wae...ationen/waermepumpen-fuer-tirol-salzburg.html


Eine WP ist im Grundprinzip wie ein Kühlschrank.


Cato:
Allerdings, mit der bulgarischen Technik der 70er und 80er Jahre darf man die modernen Anlagen nicht vergleichen. ...


Die hier verwendeten Luft/Luft WP sind modernste Bauart von meist japanischen Herstellern (Sanjo, Panasonic,....) und überwiegend Invertermaschinen (heizen/kühlen).
Die selben Maschinen laufen auch in Österreich.
Es gibt keine bulgarischen Kältemaschinen... nur türkische Produkte im Billigsegment.

Die "alte" bulgarische (russische, Osteuropa,..)Technik basiert auf Ammoniak.
Ist aktuell in Österreich "DAS KÄLTEMITTEL" für alle industriellen Großanlagen und stark gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich verwechsel gar nix, meine Nachbarn mit den anderen Systemen heizen zu, ich nicht......gut, meine Wärmepumpe und die Erdkollektoren sind von Ökotherm und die sind einer der besten und auch nicht gerade billig......nur mein System funktioniert eben einwandfrei ;)
 
Wozu aber braucht man bei einer Luftwärmepumpe eine Tiefenbohrung? An sich ist ja der große und einzige Vorteil der Luftwärmepumpe die geringeren Investitionskosten, weil man eben nicht bohren muss?

Bei der ERDwärme dagegen bringt eine Tiefenbohrung bessere Resultate, weil es weiter unten einfach wärmer ist. Auch wieder eine Kostenfrage. Und manchmal geht es ja gar nicht anders.
 
ich glaub ich verwechsel gar nix, meine Nachbarn mit den anderen Systemen heizen zu, ich nicht......gut, meine Wärmepumpe und die Erdkollektoren sind von Ökotherm und die sind einer der besten und auch nicht gerade billig......nur mein System funktioniert eben einwandfrei ;)
Doch... es ist egal, wer der Erzeuger ist.
Das ist Stand der Technik... und ich bin Kälte-/Klimatechniker mit ~50 jähriger Berufserfahrung.:D

Und geniesse jetzt die Pension:):)
 
Wozu aber braucht man bei einer Luftwärmepumpe eine Tiefenbohrung? An sich ist ja der große und einzige Vorteil der Luftwärmepumpe die geringeren Investitionskosten, weil man eben nicht bohren muss?

Bei der Luftwärmepumpe hast eh keine tiefenbohrung ... das sind mind. 12.000 euro ersparnis bei der herstellung der heizung bei ca. 140m2 wohnfläche. So wäre jedenfalls bei uns gewesen...

Der große Nachteil ab 5Grad minus steigen die Stromkosten weil eben nur mehr elektrisch geheizt wird. Aber wie lange hast du das??? sprich es ist verkraftbar.

Wir blasen die verbrauchte Luft der Wohnraumlüftung auf die Luftwärmepumpe damit das Medium Luft nicht ganz so kalt ist wie die Aussentemperatur ...
 
Die Frage ging ja an Deikoon - deren Nachbarn ja angeblich eine Luftwärmepumpe mit Tiefenbohrung haben sollen???
 
Das einzige was mir dazu einfällt, dass vielleicht die Wohnraumlüftung gemeint ist, die man ja mit einem Schacht bzw. einer kleinen Flächenbohrung kombinieren kann, damit man die Luft im Sommer vorkühlt und im Winter vorwärmt ...

Diese Vorkühliung bzw. - Wärmung haben wir jetzt mal weggelassen, weils eben wieder Kosten sind und ich erst mal einen Überblick haben will, wies generell funktioniert ...
 
Oben