Luftröhrenentzündung aus dem Osten????

Pixel

Super Knochen
Hallo,
einige von euch haben ja vielleicht mitbekommen, dass Pixel krank war.
Er hustete und hatte Fieber und bekam daraufhin vom TA, der eine
Halsentzündung feststellte, Antibiotika. Mittlerweile ist er wieder fit.

Jetzt ist Dana, die Hündin meiner Mutter, krank. :eek:
Ihre Tierärztin hat eine "Luftröhrenentzündung" diagnostiziert, die es laut
ihrer Aussage in Österreich gar nicht mehr gibt, und mit Hunden aus dem
Osten eingeschleppt wird und hochansteckend ist... :confused::eek:

Pixel ist zwar aus dem Osten, aber schon über 2 Jahre in Österreich - er
hatte auch keinen Kontakt mit einem Hund, auf den diese Indizien passen
würden.

Hat jemand von Euch schon einmal von dieser Krankheit gehört und kann mir
sagen, was es damit auf sich hat?

GLG
VERA

meinte sie zwingerhusten ???

gute Frage... da werd ich ansetzen... gesagt hat sie laut meiner Mutter "Luftröhrenentzündung"...
Meine Mutter ist nächsten Mittwoch wiederbestellt, da soll sie das noch mal dezidiert nachfragen...
die war heut ganz von der Rolle... Dana ist ja nicht mehr die jüngste und die Ärztin meinte dann auch,
dass das Herz recht schwach schlägt... das wird nächste Woche alles noch mal genauestens kontrolliert...

Hätte Pixel mit Antibiotika einen Zwingerhusten so schnell wieder angebracht??? :confused:
Ich dachte immer, das wäre etwas ziemlich langfristiges. Und wo hätt er den her???? :eek::(

I bin ratlos...

ich kann dir zur unterstützung Drosera D6 Globuli (von der firma Spagyra bestellen !) und Engystol Tbl. empfehlen. das kann man zusätzlich zur üblichen therapie geben.

mir hat ein pflegi aus spanien mal zwingerhusten eingeschleppt.
mein TA war in panik, ich hatte damals das alte herzkranke mäuschen und das uralte gelsi, und er sagte, die beiden würden das nicht überstehen.
ich hab allen engystol gegeben, EM bekommen sie sowieso immer zum fressen, und den pflegi wie oben behandelt, und keiner erkrankte.

achso, zwingerhusten sind bestimmte virenstämme, die kommen überall vor. erwischen meist immungeschwächte tiere.

Hi

Zwingerhusten gibts aber sehr wohl auch in Österreich. Hatten wir erst Anfang Herbst in der Hundeschule in Wien. Unter anderem hats auch unsren Rüden erwischt. 10 Tage Antibiotikum und Schonung, dann wars wieder weg.

Von einer Luftröhrenentzündung aus dem Osten hab ich auch noch nie was gehört da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Ich danke Euch einmal vorerst für Eure Infos.
Die Mittel hab ich schon notiert, bluedog! :) Danke! :)

Ich werde meine Mutter morgen gleich nochmal anrufen und sie befragen...

GLG
VERA

Oh, hab ganz vergessen, euch auf dem Laufenden zu halten! :o:eek:

Dana gehts wieder gut. Es war tatsächlich Zwingerhusten - sprich Pixel hat ihn mit ziemlicher Sicherheit auch gehabt...
Die Herzbeschwerden haben sich nach der Akut-Phase bei Dana auch wieder gelegt und sie ist wieder gesund und munter... gottseidank! :))

Also alles gut gegangen und alle wieder wohlauf! :heart:
GLG
VERA

Oben