Luca ist Leckerli- u. Spielzeug-hibbelig - Was tun?

Tina83

Super Knochen
Habe mir Luca das Problem, das er sobald er Leckerlis oder ein Spielzeug sieht, so aufdreht, dass man nicht mit ihm arbeiten kann. :mad: Er kann zwar "sitz", aber "platz" funktioniert überhaupt nicht. :eek: Dadurch dass er sich immer so hochpuscht, weiß ich auch nicht wie ich ihm das beibringen kann. :rolleyes: Wenn ich etwas nehme wo er nicht so "heiß drauf" ist, dann interessierts ihn gar nicht, also er steigt quasi nicht drauf ein. :(

Hat jemand eine Idee wie ich ihm trotzdem etwas beibringen kann? :o

Wenn ich etwas nehme wo er nicht so "heiß drauf" ist, dann interessierts ihn gar nicht, also er steigt quasi nicht drauf ein. :(

Hat jemand eine Idee wie ich ihm trotzdem etwas beibringen kann? :o

hi du!

naja, fallst trotzdem mit leckis arbeiten möchtest, gehts darum, rauszufinden, was er mag, aber nicht so sehr mag, dass er vollkommen überdreht ist.

bei vielen hunden mit denen ich die "lecki-hirachie" probiert hab wars meist:
trockenfutter - käse - wurst - gekochte putenbrust (oder ähnliches) - individueller jackpot. (kann aber a anders sein...:o )
um rauszufinden, was er mag, lass ihn "vergleichen"...halt jeweils ein lecki in der einen, das andere in der andern halb geschlossenen faust (sodass ers auch auf entfernung gut riechen kann), beide hände weit auseinander und schau, was er sich ausucht, sprich wohin er geht (kriegt er natürlich auch ;)).

kenne übrigens auch hunde, mit denen man nur mit trockenfutter bzw, käse arbeiten kann, sonst sind sie einfach zu aufgeregt, also kein einzelschicksal - und es funktioniert ;)!

viel spaß beim ausprobieren und finden des richtigen mittelmaßes :)!
mia

hi du!

naja, fallst trotzdem mit leckis arbeiten möchtest, gehts darum, rauszufinden, was er mag, aber nicht so sehr mag, dass er vollkommen überdreht ist.

bei vielen hunden mit denen ich die "lecki-hirachie" probiert hab wars meist:
trockenfutter - käse - wurst - gekochte putenbrust (oder ähnliches) - individueller jackpot. (kann aber a anders sein...:o )
um rauszufinden, was er mag, lass ihn "vergleichen"...halt jeweils ein lecki in der einen, das andere in der andern hand und schau, was er sich ausucht (kriegt er natürlich auch ;)).
kenne übrigens auch hunde, mit denen man nur mit trockenfutter bzw, käse arbeiten kann, sonst sind sie einfach zu aufgeregt, also kein einzelschicksal ;)!

viel spaß beim ausprobieren und finden des richtigen mittelmaßes :)!
mia

Wenn das so einfach wär...:rolleyes:
Luca mag alles, egal was ich probier. Und wenn er was nicht mag (zB Tomaten) dann beachtet er mich nicht weils ja uninteressant ist. :o

die tomaten ignorier i jetzt mal ;)....
jedoch schon mal mit dem normalen futter aus der futterschüssel (am besten nach dem fressen :p , wenns ne kurze einheit ist...) probiert?

Er kann zwar "sitz", aber "platz" funktioniert überhaupt nicht. :eek:

ist jetzt nicht böse gemeint: aber bist dir sicher, dass dein übungsaufbau und dein timing beim belohnen vom "platz" stimmen?

greez
mia

Zuletzt bearbeitet:
die tomaten ignorier i jetzt mal ;)....

Äh, warum? :o

mia schrieb:
jedoch schon mal mit dem normalen futter aus der futterschüssel (am besten nach dem fressen :p , wenns ne kurze einheit ist...) probiert?

Ja, auch hier wieder das selbe Problem. Luca hat immer Hunger (könnt ihm tägl. 10 kg hinstelln, würd ers fressen) und egal ob Leckerli oder Futter --> hibbel hibbel :rolleyes:
Hab dann eben gedacht, ich versuchs mal mit Spielzeug - das selbe in grün :rolleyes:

mia schrieb:
ist jetzt nicht böse gemeint: aber bist dir sicher, dass dein übungsaufbau und dein timing beim belohnen vom "platz" immer gstimmt haben?!

greez
mia

Ich fass es auch nicht böse auf. ;)

Ich denke schon, dass das Timing passt, beim "sitz", "hier", "halt".... hats auch überall gefunzt. :)

Bevor er zu mir kam, konnte er "platz" weißt. Also es kann eigetlich nicht sein dass er nicht weiß was ich von ihm will, was ich zuerst gedacht hab. Ich hab das Gefühl, in dem Moment denkt er einfach so an das Leckerli/Spielzeug, da schaltet sein hirn kurzzeitig ab. :rolleyes:

Wenn ich ihm ein Kommando gebe welches er bereits kann, darf ich das auch nicht mit Leckerli oder Spielzeug in der Hand machen, damit er nur ja nicht wieder so hochdreht. Das Problem hab ich interessanter Weise nur beim "platz", dass es einfach überhaupt nicht funzt, egal wie ich es versuche. :(

Hi Tina

Ich kenne das Problem nur zu gut weil mein Carlos der gleiche Zappler ist. Fressen tut er alles, er bekommt als Leckerli aber nur normales Trockenfutter. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich was besonders Gutes oder eben nur Trofu verwende - alles wird blitzartig runtergeschlungen.
Trotzdem funktionierts mit dem Training sehr gut weil ich ihn einfach nur mehr variabel belohne. Und sobald ich merke, dass er zu aufgeregt wird, ist Schluss. Wichtig ist aber auch, dass ich das Training total "langweilig" gestalte. Also nur mit ganz ruhiger Stimme loben, selbst total ruhig bleiben, ihn nur ganz wenig ansehen und sobald er zu springen anfängt einfach wegdrehen.
Es gibt natürlich gute und schlechte Tage.;)

lg
Gerda

Hi Tina

Ich kenne das Problem nur zu gut weil mein Carlos der gleiche Zappler ist. Fressen tut er alles, er bekommt als Leckerli aber nur normales Trockenfutter. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich was besonders Gutes oder eben nur Trofu verwende - alles wird blitzartig runtergeschlungen.
Trotzdem funktionierts mit dem Training sehr gut weil ich ihn einfach nur mehr variabel belohne. Und sobald ich merke, dass er zu aufgeregt wird, ist Schluss. Wichtig ist aber auch, dass ich das Training total "langweilig" gestalte. Also nur mit ganz ruhiger Stimme loben, selbst total ruhig bleiben, ihn nur ganz wenig ansehen und sobald er zu springen anfängt einfach wegdrehen.
Es gibt natürlich gute und schlechte Tage.;)

lg
Gerda

So versuch ich das auch, allerdings kommts gar nicht erst zu Belohnung weil wenn er schon sieht das ich etwas in der Hand hab, ist eigentlich schon wieder Schluss. :rolleyes: Ich leg das Leckerli/Spielzeug dann wieder weg und ignorier ihn bis er wieder herunter gekommen ist (dauert allerdings eine Zeit lang). Es ist zum Verzweifeln. :(

;) Huhu das kenne ich von Jimmy..

allerdings lässt sich das recht leicht lösen. Im grunde soll man dem Hund ja die Belohnung vorher eh noch nicht zeigen. Daher trainier ich mit jimmy und jedesmal wenn er was gut macht, dann fliegt plötzlich sein Ball aus meier Tasche und ihm ins Maul*g*
Danahc kommt der Ball wieder in die Tasche, somit ist er erstmal weg und wir arbeiten weiter.
Natürlich gehört viel Disziplin bei solchen Hunden dazu, da sie schnell "hyperventilieren" *g*

aber mit viel Geduld und ruhigen Worten sollte es eiglt. gehen..

Ansonsten wäre vielleicht Clickertraining zu empfehlen

So versuch ich das auch, allerdings kommts gar nicht erst zu Belohnung weil wenn er schon sieht das ich etwas in der Hand hab, ist eigentlich schon wieder Schluss. :rolleyes: Ich leg das Leckerli/Spielzeug dann wieder weg und ignorier ihn bis er wieder herunter gekommen ist (dauert allerdings eine Zeit lang). Es ist zum Verzweifeln. :(

Ja - geht mir genau so. Mich wunderts aber, dass mein Kleiner trotzdem unglaublich viel lernt. Für mich schauts eigentlich so aus, als wäre er beim Training so gestresst (er springt mir oft bis zur Schulter), dass er gar nichts mitbekommt. Wenn ich ihn aber mit meinen beiden anderen vergleiche, die im Training ganz "normal" sind, stelle ich fest, dass er wesentlich schneller und besser lernt.Er ist jetzt 3,5 Jahre alt - die Hoffnung, dass sich das irgendwann legt, habe ich also aufgegeben. Ich nehm´s halt so, wie´s ist.;)

Ich habe auch versucht, gar keine Leckerlis eingesteckt zu haben. Hat leider nicht funktioniert - dann regt er sich noch mehr auf als wenn er sieht, dass ich eh was in der Hand habe.

lg
Gerda

;) Huhu das kenne ich von Jimmy..

allerdings lässt sich das recht leicht lösen. Im grunde soll man dem Hund ja die Belohnung vorher eh noch nicht zeigen. Daher trainier ich mit jimmy und jedesmal wenn er was gut macht, dann fliegt plötzlich sein Ball aus meier Tasche und ihm ins Maul*g*
Danahc kommt der Ball wieder in die Tasche, somit ist er erstmal weg und wir arbeiten weiter.
Natürlich gehört viel Disziplin bei solchen Hunden dazu, da sie schnell "hyperventilieren" *g*

aber mit viel Geduld und ruhigen Worten sollte es eiglt. gehen..

Ansonsten wäre vielleicht Clickertraining zu empfehlen

Nur wie kann ich Leckerli/Spielzeug verstecken ohne dass ers merkt? :confused: :o

Clickern hab ich auch schon versucht, allerdings womit soll ich den Click Belohnen wenn er hochdreht bei Leckerli/Spielzeug. :confused:

Ja - geht mir genau so. Mich wunderts aber, dass mein Kleiner trotzdem unglaublich viel lernt. Für mich schauts eigentlich so aus, als wäre er beim Training so gestresst (er springt mir oft bis zur Schulter), dass er gar nichts mitbekommt. Wenn ich ihn aber mit meinen beiden anderen vergleiche, die im Training ganz "normal" sind, stelle ich fest, dass er wesentlich schneller und besser lernt.Er ist jetzt 3,5 Jahre alt - die Hoffnung, dass sich das irgendwann legt, habe ich also aufgegeben. Ich nehm´s halt so, wie´s ist.;)

Ich habe auch versucht, gar keine Leckerlis eingesteckt zu haben. Hat leider nicht funktioniert - dann regt er sich noch mehr auf als wenn er sieht, dass ich eh was in der Hand habe.

lg
Gerda

Kenn ich nur zu gut. :rolleyes:

Nur wie kann ich Leckerli/Spielzeug verstecken ohne dass ers merkt? :confused: :o

Nene er darf es ruhig merken.
Pass auf ich erkläre es an einem Beispiel. Jimmy soll Fußlaufen. Währendessen habe ich seine Beißwurst in der HOsentasche. Er läuft schön Fuß, setzt sich wenn ich anhalte etc. dann plötzlich kommt von mir ein hohes SUPER! und in diesem MOment zieh ich die beißwurst aus der tasche und er darf reinbeißen. dann wird ein bisli gerangelt und gezogen, dann sage ich aus, stecke die beißwurst wieder in die tasche und weiter geht das trainiern. Anfangs hat er versucht dann zu bellen etc. Dass habe ich ignoriert und mich immer von ihm weggedreht. als er dann wieder etwsa runter gekommen ist, habe ich ihm wieder das kommando fuß gegeben wir haben weiter trainiert (anfangs waren das zwei schritte) und dann gabs wieder die belohnung..

Clickern hab ich auch schon versucht, allerdings womit soll ich den Click Belohnen wenn er hochdreht bei Leckerli/Spielzeug. :confused:

Nunja du versteckst die leckerlies wieder in der hosentasche, macht er etwas richtig, KLICK und dann ein leckerlie. dann trianiert du weiter. Dreht er hoch machst dus genauso wie oben beschrieben.

(evlt. hilft ne sl mit geschirr, weil Jimmy ist in seinen aufdrehanfällen *g* gerne wie ein oller rumgerant...

hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht funktionierts mit klickern?
konditionieren kannst ihn ja einfach drauf, wenn er auf leckerlis so anspricht.
und irgendwann mal fallen beim klickern die leckerlis weg und er hört nur mehr das klick..
vielleicht holt ihn das runter??
lg nina

kleine stückchen in die hosen- oder jackentasche stecken bzw in einer leichtzugänglichen tasche, die vielleicht hinten am rücken ist als leckerlie versteck?
ich glaube das wichtigste bei so überdrehten hunden ist immer das, man selber ruhiger ist und souverän aufritt - also ruhige feste stimme, kontrollierte bewegungen (kein herumgeruder mit den händen, etc)
hast du schon mal ausgetestet ob er nicht von selbst aufhört wenn er merkt - aufführen bringt nicht das leckerli- und du ihm das kommando später gibst. also ich merke oft immer so eine art verblüffung bei herrn hund, wenn er merkt, dass das leckerli da ist, aber springen nix bringt - nach anfänglichen aufregungssprüngen wird er meistens konzentrierter und arbeitet toll mit - wie soll ich sagen, es ist eine art wettkampf, welche nerven stärker sind und mittlerweile gewinne ich schon recht oft:D

Nene er darf es ruhig merken.
Pass auf ich erkläre es an einem Beispiel. Jimmy soll Fußlaufen. Währendessen habe ich seine Beißwurst in der HOsentasche. Er läuft schön Fuß, setzt sich wenn ich anhalte etc. dann plötzlich kommt von mir ein hohes SUPER! und in diesem MOment zieh ich die beißwurst aus der tasche und er darf reinbeißen. dann wird ein bisli gerangelt und gezogen, dann sage ich aus, stecke die beißwurst wieder in die tasche und weiter geht das trainiern. Anfangs hat er versucht dann zu bellen etc. Dass habe ich ignoriert und mich immer von ihm weggedreht. als er dann wieder etwsa runter gekommen ist, habe ich ihm wieder das kommando fuß gegeben wir haben weiter trainiert (anfangs waren das zwei schritte) und dann gabs wieder die belohnung..

Nunja du versteckst die leckerlies wieder in der hosentasche, macht er etwas richtig, KLICK und dann ein leckerlie. dann trianiert du weiter. Dreht er hoch machst dus genauso wie oben beschrieben.

(evlt. hilft ne sl mit geschirr, weil Jimmy ist in seinen aufdrehanfällen *g* gerne wie ein oller rumgerant...

Wenn das oben beschrieben bei Luca versuchen würd, würd er nicht Fuß gehen sondern hochspringen wie ein Verrückter.... :eek:

Mit Leckerli in der Hosentasche geht auch nix, das riecht er, auch wenn er nicht sieht wie ichs reinsteck und dann geht das übliche Spiel wieder los. :rolleyes:

Ich bin echt am verzweifeln... :o

Wenn das oben beschrieben bei Luca versuchen würd, würd er nicht Fuß gehen sondern hochspringen wie ein Verrückter.... :eek:

Mit Leckerli in der Hosentasche geht auch nix, das riecht er, auch wenn er nicht sieht wie ichs reinsteck und dann geht das übliche Spiel wieder los. :rolleyes:

Ich bin echt am verzweifeln... :o

Und da brauchst du Nervenstärke. Verhalte dich einfach ruhig, lass ihn springen ignoriere ihn. Irgendwann hört er auf, auc hwenns lange dauert. und dann belohnst du ihn (natürlich ohne ihn gleich wieder aufzuputschen)

Kleiner Tipp: Spiele wie zerrspiele, Ballwerfen etc. puschen auch weng hoch..

kleine stückchen in die hosen- oder jackentasche stecken bzw in einer leichtzugänglichen tasche, die vielleicht hinten am rücken ist als leckerlie versteck?
ich glaube das wichtigste bei so überdrehten hunden ist immer das, man selber ruhiger ist und souverän aufritt - also ruhige feste stimme, kontrollierte bewegungen (kein herumgeruder mit den händen, etc)
hast du schon mal ausgetestet ob er nicht von selbst aufhört wenn er merkt - aufführen bringt nicht das leckerli- und du ihm das kommando später gibst. also ich merke oft immer so eine art verblüffung bei herrn hund, wenn er merkt, dass das leckerli da ist, aber springen nix bringt - nach anfänglichen aufregungssprüngen wird er meistens konzentrierter und arbeitet toll mit - wie soll ich sagen, es ist eine art wettkampf, welche nerven stärker sind und mittlerweile gewinne ich schon recht oft:D

Genau, ist bei meinem auch so. Wenn er sich so aufführt, ignoriere ich ihn einfach bis er mit der Springerei aufhört. Eigentlich sind meine Nerven immer stärker und wenn es einmal nicht so ist, wird halt gar nicht geübt.

lg
Gerda

Oben