Luca ist Leckerli- u. Spielzeug-hibbelig - Was tun?

Zum Platz:

ERklär doch mal wie du es trainierst. JImmy hatte auch anfangs problem damit?

Ich nehm ein Leckerli möglichst unbemerkt (und da fängt er schon an zu hibbeln :rolleyes: ), streck mein Bein aus und lass ihn drunter kriechen, sag "platz". Wenn sein Potscherl am Boden ist geb ich ihm das Leckerli. Ohne diese "unter-Fuß-durch-Methode" gehts noch weniger, da tut er so als würd er mich nicht hören. :rolleyes:

Das selbe hab ich auch mit Spielsachen versucht - geht auch nicht.

Habs auch schon versucht, ihn ins "sitz" zu schicken, dann mit Leckerli Kopf nach unten führen und wieder "platz" sagen. So, der Bub senkt dann zwar den Kopf, geht aber mit dem Potscherl wieder hoch, steht also auf. :mad:

Habs auch schon versucht ihn auf der Couch ins "sitz" zu schicken und von unten hab ich dann "platz" gesagt, aber er steht auch dann wieder auf obwohl ich quasi unter ihm liege und er eigentlich zu mir runter kommen soll, tut er aber nur mit dem Kopf. :(

hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht funktionierts mit klickern?
konditionieren kannst ihn ja einfach drauf, wenn er auf leckerlis so anspricht.
und irgendwann mal fallen beim klickern die leckerlis weg und er hört nur mehr das klick..
vielleicht holt ihn das runter??
lg nina

Nur wie soll ich ihm das klarmachen, dass der Click etwas tolles ist wenn er wieder so hoch dreht sobald er Leckerli/Spielzeug sieht? :confused:

Ich bin echt am verzweifeln... :o

Vielicht merkt Luca Deinen Stress und nützt Deine Verzweiflung schamlos aus?
Versuch einfach, cooler zu sein als Dein Hund!

Zum Platz: legt er sich überhaupt gern hin? Er ist ja wahrscheinlich nackt am Bauch, vielleicht mag er deshalb nicht liegen.
Platz und bleib ist für meinen Carlos übrigens eine einfache Übung. Das haben wir mit dem Clicker trainiert. Man muss es halt sehr langsam aufbauen (Distanz und Zeit ganz langsam vergrössern).
Dein Hund ist ja noch jung und Du hast ganz noch ganz viel Zeit. Bleib einfach ganz geduldig und gelassen.:)

lg
Gerda

kleine stückchen in die hosen- oder jackentasche stecken bzw in einer leichtzugänglichen tasche, die vielleicht hinten am rücken ist als leckerlie versteck?
ich glaube das wichtigste bei so überdrehten hunden ist immer das, man selber ruhiger ist und souverän aufritt - also ruhige feste stimme, kontrollierte bewegungen (kein herumgeruder mit den händen, etc)
hast du schon mal ausgetestet ob er nicht von selbst aufhört wenn er merkt - aufführen bringt nicht das leckerli- und du ihm das kommando später gibst. also ich merke oft immer so eine art verblüffung bei herrn hund, wenn er merkt, dass das leckerli da ist, aber springen nix bringt - nach anfänglichen aufregungssprüngen wird er meistens konzentrierter und arbeitet toll mit - wie soll ich sagen, es ist eine art wettkampf, welche nerven stärker sind und mittlerweile gewinne ich schon recht oft:D

Sicher, hab ich schon längst versucht - keine Chance. :( Ich kann auch kein Leckerli vor ihm geheim halten, auch wenn ers nicht sieht, riecht ers - egal was es ist. :(

Normalerweise funzt, die aus dem sitz-methode recht gut.

hast du mal probiert ihm deine hand auf den rücken zu legen wenn er sitzt, damit er nicht aufsteht? und dann das leckerlie so weit vor ihm auf den boden zu legen, dass er sich legen muss?

Ansonsten würde ich es clickern. Warte einfach bis er sich hinlegt *g* dauert zwar a bisli aber funzt und dnan click und freun wie ein tier *g*

Vielicht merkt Luca Deinen Stress und nützt Deine Verzweiflung schamlos aus?
Versuch einfach, cooler zu sein als Dein Hund!

Zum Platz: legt er sich überhaupt gern hin? Er ist ja wahrscheinlich nackt am Bauch, vielleicht mag er deshalb nicht liegen.
Platz und bleib ist für meinen Carlos übrigens eine einfache Übung. Das haben wir mit dem Clicker trainiert. Man muss es halt sehr langsam aufbauen (Distanz und Zeit ganz langsam vergrössern).
Dein Hund ist ja noch jung und Du hast ganz noch ganz viel Zeit. Bleib einfach ganz geduldig und gelassen.:)

lg
Gerda

Ich bemüh mich eh total ruhig zu bleiben was mir eigetlich auch gar nicht schwer fällt weil ich generell keine bin die sich schnell über etwas aufregt.

Er legt sich seeeeeeeehr gern hin (außer wenn ich "platz" sag) er liegt daheim ja nur nur, mal hier und mal dort. :D

Er ist übrigens schon erwachsen, wird 6 Jahre alt. ;)

Hmm evlt. würe ich ein anderes kommando für platz nehmen.. Bie uns heißt das down (schon allein weil sitz wie platz klingt *g*)

aber manchmal haben hunde mit bestimmten begriffen einfach schlecht erfahrungen gemacht

Normalerweise funzt, die aus dem sitz-methode recht gut.

hast du mal probiert ihm deine hand auf den rücken zu legen wenn er sitzt, damit er nicht aufsteht? und dann das leckerlie so weit vor ihm auf den boden zu legen, dass er sich legen muss?

Das Problem ist, er hat 27,4 kg "Kampfgewicht" und wenn er aufstehen will dann tut er das (ja er ist genauso stur wie sein Frauli :D ).

funeasy schrieb:
Ansonsten würde ich es clickern. Warte einfach bis er sich hinlegt *g* dauert zwar a bisli aber funzt und dnan click und freun wie ein tier *g*

Das dauert unter umständen mehrere Stunden, aber was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein. :o

Hmm evlt. würe ich ein anderes kommando für platz nehmen.. Bie uns heißt das down (schon allein weil sitz wie platz klingt *g*)

aber manchmal haben hunde mit bestimmten begriffen einfach schlecht erfahrungen gemacht

Glaust du dass es am Wort "platz" liegt? :eek:Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht.... :o

Allerdings konnte er ja schon "platz" - also eigentlich muss er das schon verknüpfen können. :confused:

Genau, ist bei meinem auch so. Wenn er sich so aufführt, ignoriere ich ihn einfach bis er mit der Springerei aufhört. Eigentlich sind meine Nerven immer stärker und wenn es einmal nicht so ist, wird halt gar nicht geübt.

lg
Gerda

So ist das bei mir auch. Nur praktiziere ich das bis jetzt (!) leider erfolglos. :(

Glaust du dass es am Wort "platz" liegt? :eek:Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht.... :o

Allerdings konnte er ja schon "platz" - also eigentlich muss er das schon verknüpfen können. :confused:

Gerade weil er es schon kannte...
Der hund einer bekannten konnte FUß doch irgendwie fiel mir auf, er läuft recht änstlich. Ihr war das nicht aufgefallen, sie hatte sich nur gewundert warum er manchmal auf Fuß nicht reagierte.. Er hatte einfach schlechte erfahrungen damit gemacht..
Nun haben wir alles neu aufgebau und das gane HEEL genannte nun ists okay

Ich nehm ein Leckerli möglichst unbemerkt (und da fängt er schon an zu hibbeln :rolleyes: ), streck mein Bein aus und lass ihn drunter kriechen, sag "platz". Wenn sein Potscherl am Boden ist geb ich ihm das Leckerli. Ohne diese "unter-Fuß-durch-Methode" gehts noch weniger, da tut er so als würd er mich nicht hören. :rolleyes:

Das selbe hab ich auch mit Spielsachen versucht - geht auch nicht.

Habs auch schon versucht, ihn ins "sitz" zu schicken, dann mit Leckerli Kopf nach unten führen und wieder "platz" sagen. So, der Bub senkt dann zwar den Kopf, geht aber mit dem Potscherl wieder hoch, steht also auf. :mad:

Habs auch schon versucht ihn auf der Couch ins "sitz" zu schicken und von unten hab ich dann "platz" gesagt, aber er steht auch dann wieder auf obwohl ich quasi unter ihm liege und er eigentlich zu mir runter kommen soll, tut er aber nur mit dem Kopf. :(

Wie man Hunden das Platz am beisten beibringt, hängt sehr von ihrer Anatomie ab. Manche Hunde gehen hinten automatisch wieder hoch.
Versuchs so: Versteck ein Leckerli unter dem Daumen Deiner rechten Hand und bring den Hund ins Sitz. Dann hältst Du den rechten Handrücken vor seine Nase und führst die Hand vor im langsam zum Boden. Wenn Du das ganz ruhig machst, wird er nur mit dem Kopf folgen. Und dann schiebst Du Deine Hand zwischen seinen Vorderbeinen leicht nach hinten. Damit ist er nämlich mit seinem Popsch am Boden fixiert und wird sich nach hinten hinlegen. Warte dann eine Sekunde bevor Du ihm das Leckerli gibst. Das gibt ihm die Chance, zu kapieren, wofür er es bekommt. Und dann fängst Du allmählich an, ihm das Leckerli immer später zu geben. Wirst sehen, das funktioniert innerhalb von ein paar Tagen. Und: gib das Kommando "Platz" erst, wenn er sich automatisch hinlegt, sobald Du mit der flachen Hand auf den Boden zeigt.

lg
Gerda

Was mir gerade noch einfällt.
Als jimmy 2 war, war es bei ihm besondres schlimm. Es war nicht nur beim Spielen sondern auch so ab und an..

Ich habe ihm dnan Nux Vomica D30 gegeben. Dieses Mittel hilft geistig ruhig zu werden. Ohne wie Baldrian etc. müde zu machen. Es greift rein auf der geistigen Ebene. Für Jimmy war es genau das richtige Mittel. Er hatte estmal ne schöne Erschverschlimmerung *g* :rolleyes: Doch es hat ihm sehr gut geholfen, manche SItuationen (angst vor männern) in den griff zu bekommen..

Wie man Hunden das Platz am beisten beibringt, hängt sehr von ihrer Anatomie ab. Manche Hunde gehen hinten automatisch wieder hoch.
Versuchs so: Versteck ein Leckerli unter dem Daumen Deiner rechten Hand und bring den Hund ins Sitz. Dann hältst Du den rechten Handrücken vor seine Nase und führst die Hand vor im langsam zum Boden. Wenn Du das ganz ruhig machst, wird er nur mit dem Kopf folgen. Und dann schiebst Du Deine Hand zwischen seinen Vorderbeinen leicht nach hinten. Damit ist er nämlich mit seinem Popsch am Boden fixiert und wird sich nach hinten hinlegen. Warte dann eine Sekunde bevor Du ihm das Leckerli gibst. Das gibt ihm die Chance, zu kapieren, wofür er es bekommt. Und dann fängst Du allmählich an, ihm das Leckerli immer später zu geben. Wirst sehen, das funktioniert innerhalb von ein paar Tagen. Und: gib das Kommando "Platz" erst, wenn er sich automatisch hinlegt, sobald Du mit der flachen Hand auf den Boden zeigt.

lg
Gerda

Hey supi, dass probier ich heut gleich aus! *freu* Verbindlichsten Dank! ;)

Was mir gerade noch einfällt.
Als jimmy 2 war, war es bei ihm besondres schlimm. Es war nicht nur beim Spielen sondern auch so ab und an..

Ich habe ihm dnan Nux Vomica D30 gegeben. Dieses Mittel hilft geistig ruhig zu werden. Ohne wie Baldrian etc. müde zu machen. Es greift rein auf der geistigen Ebene. Für Jimmy war es genau das richtige Mittel. Er hatte estmal ne schöne Erschverschlimmerung *g* :rolleyes: Doch es hat ihm sehr gut geholfen, manche SItuationen (angst vor männern) in den griff zu bekommen..

Das bekomm ich in der Apotheke oder? Kostet ca?
Habs auch schon unterstützend mit BB versucht - leider auch erfolglos. :(

:) ich denke so unbemerkt wie du glaubst, dass du das leckerlie nimmst, ist es nicht
ich habe die erfahrung gemacht, dass umso bemühter ich bin, etwas unaufällig zu machen, umso unglaubwürdiger bin ich.
viellleicht wäre es auch eine hilfe, wenn du ihn nicht durch dein bein durchlässt, sondern zb einen stuhl oder couchtisch oder das bein von einem freundIn?

Ich lerne meiner auch gerade Platz mit einem anderen Kommando. Bei uns war es so das ihr zu Hause oft "geh am platz" gesagt wurde - was ja nicht bedeutet das sie sich auf der stelle hinlegen soll sondern das sie sich einen platz suchen soll und ruhe gibt ... das versaut natürlich das kommando "platz" weil sich der hund dann nicht mehr auskennt ob man jetzt will das er sich auf der stelle hinlegt oder es gar nicht soo ernst gemeint ist und er sich auch zeit lassen kann. Vielleicht war das bei euch auch so ähnlich :confused:

Lg

Das bekomm ich in der Apotheke oder? Kostet ca?
Habs auch schon unterstützend mit BB versucht - leider auch erfolglos. :(

Bachblüten müssen spezielle für deinen Hund ausgewählt werden. Jedes Tier braucht sozusagen eine andere Mischung. Fertigmischungen aus Apotheke und INternet nützen daher wirklich nix.. Leider kaufen das viele und dann heißts BB nützen nix :(

Ja gibts in der Apotheke.

Nux Vomica D30

1x in der woche 10 Globuli! (nichtmehr!!)

D30 ist schon höher potenziert.

Anfangs kann es etwas schlimmer werden, dann bitte weitermachen mit der medikation, dann ist es genau richtig.

:) ich denke so unbemerkt wie du glaubst, dass du das leckerlie nimmst, ist es nicht
ich habe die erfahrung gemacht, dass umso bemühter ich bin, etwas unaufällig zu machen, umso unglaubwürdiger bin ich.
viellleicht wäre es auch eine hilfe, wenn du ihn nicht durch dein bein durchlässt, sondern zb einen stuhl oder couchtisch oder das bein von einem freundIn?

Wäre einen Versuch wert. ;)

Ich machs WIRKLICH unmeberkt, aber er weiß trotzdem immer ganz genau dass ich eines habe auch wenn ers nicht gesehen hat. :(

Oben