Ich glaube, das ist hier in Deutschland auch Pflicht. Es ist schon ganz viele Jahre her, als ich ein Mietauto hatte. Ich musste damals auch eine Versicherung abschließen und habe sogar eine Vollkasko bekommen.
Mit den Versicherungen machen die halt wirklich viel Geld. Das Auto an sich, ist nicht viel Teurer wie bei anderen Anbietern nur haben die großen und bekannten Mietautofirmen teure Versicherungen. Besser sind die aber nicht. Falls mal was passiert ist es etwas umständlicher aber das dürfte dann auch schon egal sein, da wird dann eh einiges auf einen zukommen.
Ich hatte mal in Spanien zwei Mietautos. Beide Autos habe ich über eine Vermittlerfirme, die dann auch die günstigen Versicherungen stellt, abgeschlossen. Am Schalter hat man mir dann gesagt, man könne mit einer Kreditkarte nur ein Auto nehmen (zweite KK hatten wir nicht mit). Ich habe letztlich ein Auto nehmen können und musste das zweite direkt bei der Mietfirma nehmen. Das war dann natürlich teurer für das selbe Auto.
Ich hatte dann einen kleinen Unfall mit dem Auto, zum Glück das, was ich direkt bei der Mietfirma versichern musste. Das Auto haben sie nicht einmal angesehen bei der Rückgabe. Das zweite Auto mit der externen Versicherung haben sie genau gecheckt. Habe danach nie wieder was von denen gehört, passt also alles.
Es ist schon abenteuerlich was das jedes Jahr für Diskussionen sind mit den Mitarbeitern an den Schaltern. Die versuchen jedes Mal irgendwo etwas rauszuholen. Normalerweise müsste sowas ja in 5 Min erledigt sein, tatsächlich steht man dort immer fast eine Std.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man ein Auto mieten kann, ohne eine Versicherung abzuschließen. Was auf alle Fälle immer wichtig ist, ist alles zu dokumentieren! Also den Zustand des Autos vorher und nachher, selbst wenn man keinen Unfall baut.
Man schließt es ja nicht ohne Versicherung ab (ich glaube sogar, Minimalversicherung ist immer dabei). Es geht nur darum, erstens: die Mitarbeiter am Schalter bekommen eine Provision wenn sie einem eine Versicherung verkaufen und zweitens, sie sehen in ihrem Onlinesystem nicht, wo du eine Versicherung abgeschlossen hast. Das sehen sie nur wenn du es direkt bei ihnen genommen hast. Heißt also, sie glauben man hat keine Versicherung bzw. eben nur das absolute Basismodell, was man haben muss. Aber die wissen ja, wie es jeder macht also wirklich überrascht kann man nichts ein.