Logopädie / so viele Fragen

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo meine Lieben, in hoffentlich absehbarer Zeit (nächstes Jahr) bin ich fertig mit meiner Schule und möchte Logopädie studieren :)

Hier mein "Problem": Ich habe mich versucht auf verschiedenen Seiten von Fachhochschulen und Unis zu informieren. FH fällt für mich einfach weg. Also hier meine Frage auf welcher Uni kann ich Logopädie studieren unter Logopädie finde ich nicht sehr viel, vor allem keine Unis :eek:

Vielleicht gibt es jemanden der gerade Logopädie studiert oder studiert hat ?? Wüsste gerne auf welche Uni diese Studienrichtung anbieten!

Steh grad nämlich irgendwie an!!

Lg, Bettina
 
ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen,

doch eine alte freundin aus der hauptschule studiert logopädie und noch was in innsbruck.
denke mal wenn man es in ibk studieren kann gibts sicher auch was in wien (hat ja mehr unis und studienfachauswahlen :D) wenn im net nix findest geh mal ins ams dort haben sie auch mappen mit allen möglichen fächern die man sutdieren kann und wo.

lg yvi
 
das ist kein Studium, sondern eine Ausbildung (wie Physiotherapeut, Ergotherapeut etc.)
Siehe hier:

Akademie für den logopädisch- phoniatrisch- audiologischen Dienst
am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien
A-1090 Wien, Währingergürtel 18-20, Eingang Spitalgasse 23
Dir. Eveline WILD
Sekretariat: +43 (0) 1/40400-7351
Fax: +43 (0) 1/40400-7128
E-mail: eveline.wild@akhwien.at
Akademie Mail: logopaedische-akademie@akhwien.at
www.wienkav.at


LG
Marianne
 
das ist kein Studium, sondern eine Ausbildung (wie Physiotherapeut, Ergotherapeut etc.)
Siehe hier:

Akademie für den logopädisch- phoniatrisch- audiologischen Dienst
am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien
A-1090 Wien, Währingergürtel 18-20, Eingang Spitalgasse 23
Dir. Eveline WILD
Sekretariat: +43 (0) 1/40400-7351
Fax: +43 (0) 1/40400-7128
E-mail: eveline.wild@akhwien.at
Akademie Mail: logopaedische-akademie@akhwien.at
www.wienkav.at


LG
Marianne

Stimmt... ich war dort zum Aufnahmetest... hab ihn aber nicht ernst genug genommen und vermasselt :eek::rolleyes:
Wäre aber - im Nachhinein betrachtet - eh nicht das Richtige für mich gewesen. Ich wäre eindeutig nicht geduldig genug...
 
komisch ich, weiß zu 100% das meine hauptschulfreundin dort dies als studium absolviert und nicht als ausbildung.:confused::cool:;)

manche FH´s bieten es glaube ich auch an (dauert auch 3 Jahre und endet mit dem Bachelor of Sience - Berufsaussichten sind gleich)
Grundsätzlich ist es aber eine 3 Jährige Ausbildung zur Logopädin an einer medizinischen Akademie.
 
Hm, jetzt weiß ich auch nicht so recht :D Mir sagte man das man jetzt dafür studieren muss :confused: Manche waren verdutzt und haben gemeint früher musste man dafür nur in die Schule. Mir wurde gesagt das ist neu mit dem Studium.

AMS ist eine super Idee!

Lg, Bettina
 
Naja....es ist eigentlich auch ein Hochschulstudium. Aber eben nur ein drei-jähriges an der Akademie, für dass man bisher keinen akademischen Grad bekommen hat.
(Man ist quasi "diplomierter Logopäde)
Wenn du die Ausbildung an der Fh machst bekommst du einen Bachelor.

Soweit ich weiß sind das die einzigen beiden möglichkeiten Logopädin zu werden.

Die Aufnahme an der Akademie ist im übrigen sehr schwierig und es schafft sehr selten jemand beim ersten Versuch. (Außer man hat bereits Vorkenntnisse in einem sozialen Bereich)

Wie es auf der Fh aussieht weiß ich nicht, nehme aber an, dass es dort ähnlich zugehen wird wegen der vielen Anwärter und der wenigen Studienplätze.

ich hoffe dir vielleicht ein wenig geholfen zu haben :)
 
soweit ich weiß, wird in Wien die Akademie ab Herbst zur FH.

Aber viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Ufff, ja jetzt weiß ich zumindest das nur Akademie oder FH als Möglichkeit gibt. FH rein zu kommen ist auch irre schwer, ein Bewerbungsschreiben und dann noch 3 mal hinkommen Test machen etc. die nehmen ja nur ca. 70 Leute auf :eek:

Lg, Bettina
 
Alsooo was mich noch interessieren würde ist was wird an der Akademie/FH abgeprüft bei den Tests zur Aufnahme ?? Kannst du mir mal ein bisschen verraten Chrisi ?

Lg, Bettina
 
Oben