Liesel

Liebe Caro, das tut mir sehr leid für Dich und die Liesel.
Irgendwann wird der Tag kommen, wo der Schmerz ein bisserl nachläßt und die schönen Erinnerungen an Deine Hündin die Oberhand gewinnen. Aber bis dahin ist es eine schwere Zeit; ich wünsch Dir viel Kraft dafür.

Liebe Grüße, Conny
 
@Caro, mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir sehr leid. Jeder hier fühlt mit dir, weil wir alles es schon hinter uns haben, bzw. eines Tages bevorsteht. Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Das ist so schlimm, wenn man nicht darauf gefaßt ist.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, liebe Liesel !
Dir viel Kraft, um den Schock zu verarbeiten.
 
Das tut mir sehr leid für euch, ich wünsche euch viel Kraft für de nächste Zeit

R.I.P. liebe Liesel
 
Vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl und Anteilnahme… Es hat mich sehr gerührt, auch die stummen Umarmungen und tröstenden Worte… Euch allen ein ganz liebes und herzliches Dankeschön…

Der Tod von Liesel kam für mich total unverhofft, obwohl man der Meinung ist, weil schon so viele Hunde begleitet, dass man alles kennt, oder ahnt, wenn die Zeit gekommen ist, aber bei Liesel war es völlig überraschend und anders, für mich total unvorbereitet..

Sie hatte Samstag auf Sonntag Durchfall, weshalb ich ihr Hähnchen mit Reis gekocht habe, aber keine Besserung eingetreten ist.. Montag dann gleich zum Tierarzt, da gab es noch überhaupt keine Probleme beim laufen, bis ich sie nach dem Tierarzt aus dem Auto holte, da kam sie auf einmal nicht mehr richtig auf die Beine und der Ausstieg aus dem Auto war schon katastrophal.. Ich dachte, es kommt von der Spritze… Mit einem Handtuch unterm Bauch haben wir sie dann ins Haus in ihr Körbchen gebracht und erst mal in Ruhe gelassen… Ein paar Stunden später wollte ich mir ihr in den Garten, aber da ging schon gar nichts mehr.. Wieder mit Handtuch in den Garten, aber sie hat sich sofort hingelegt und im liegen Urin verloren.. So, da ging die Panik los..

Am nächsten Tag zum Tierarzt, der Liesel gründlich untersucht hat, aber nichts feststellen konnte.. Sie wurde auch geröntgt, aber keine Auffälligkeiten. Die Frau vom Tierarzt ist Physiotherapeutin und war so lieb und hat Liesel abgetastet, aber nichts, keine Verschiebung oder Versteifung etc.. Mein Tierarzt wusste dann auch nicht mehr weiter und hat in der Tierklinik angerufen, damit wir schnell einen Termin für ein MRT bekommen, aber dazu kam es dann nicht mehr... Liesel bekam eine starkes Schmerzmittel gespritzt und Vitamin B, was etwas Besserung hätte bringen müssen.. aber darauf hat sie absolut nicht reagiert.. Wieder zu Hause in ihrem Körbchen konnte sie nicht einmal mehr vorne aufstehen… Es war furchtbar, absolut kein Gefühl mehr hinten in den Beinen, alles weg.. Liesel fing dann noch extrem an zu hecheln..Sie hatte nicht einmal mehr vorne kraft auf den Beinen zu stehen, wenn wir ihr hoch geholfen haben..

Da schlich sich bei mir so langsam der Gedanke ein, dass es nicht vorübergehend ist…Angst/Panik/Tränen... Ich war total verzweifelt und rief meinen Tierarzt an, der nach der Sprechstunde gleich zu uns kam.. Liesel hatte in den Hinterpfoten absolut keine Gefühle mehr und hat auch den Tierarzt nicht richtig wahr genommen, zudem stark gehechelt…

Liesel war ca. 12+ Jahre alt.. Ich weiß, ein schönes Alter, aber trotzdem kam es so unverhofft und überraschend, dass es mich völlig umgehauen hat… Absolut unvorbereitet konnte und wollte ich keinen Entschluss fassen, wollte ihr noch ein wenig Zeit lassen, ein paar Stunden, am liebsten bis zur MRT, aber das hat sie nicht mehr geschafft.. An diesem Abend kam mein Tierarzt noch einmal und musste Liesel erlösen..

Völlig unvorbereitet, das bricht einem das Herz 💔 .. das kann doch alles nicht wahr sein... Anfang des Jahres hatte Liesel noch ihre große Untersuchung, da war alles in Ordnung.. Erstaunlich in ihrem Alter, sie brauchte noch nicht einmal Herztabletten.. Sie stand wie ein Panzer und war wirklich gesund, ihrem Alter entsprechend… Die Gassirunden wurden langsamer, aber das war ja völlig normal.. Aber sie hatte Lebensfreude, wollte immer noch mit Otto spielen, wo ich sie manchmal ausbremsen musste.. Deshalb verstehe ich nicht, was das auf einmal mit ihr passiert ist.. diese liebe Hündin, diese liebevollen Augen...

Zu allem Unglück ist noch meine Nachbarin aus Frankreich zu Besuch, ihre Tochter liebt Liesel über alles und wollte sich noch von ihr verabschieden.. sie saß immer bei Liesel im Körbchen und hat ihr vorgelesen oder mit ihr gesprochen.. Liesel war so zart und so ein liebes Mädchen… Sie war wirklich ein ganz besonderer Hund.. Gestern kam die Kleine die Treppe runter und sagte zu Otto, ob er Liesel auch so sehr vermisst wie sie.. :cry:

Und auch wenn ich Liesel fast 7 Jahre hatte, irgendwie rennt die Zeit und man hat das Gefühl, ab einem bestimmtem Alter fliegen die Jahre nur noch so… Liesel hatte eine schwere Vergangenheit und tiefe Narben, davon eine sehr große am Hals, trotz allem war sie so zart und lieb, man konnte sie wirklich nur lieb haben… ich weiß, ein älterer Hund geht immer früher, wenn man ihn erst mit 5-7 Jahren bekommen hat, aber auf einmal ist es dann wieder soweit und man fragt sich, wo ist nur die Zeit geblieben???

Und irgendwie wird es mit dem Alter auch immer schlimmer, unerträglicher, auch wenn man schon so viele Tiere hatte, daran gewöhnt man sich nie… das Herz ist einem so schwer… Liesel liegt jetzt hinten unter den großen alten Bäumen, bei ihren Hundekumpels… das ist mir wichtig...

Für die gemeinsamen Jahre mit meiner Liesel, bin ich unsagbar dankbar… Eines Tages, irgendwann, werden wir uns wieder sehen und wieder gemeinsam unsere Wege gehen…ganz sicher, mein liebes Mädchen... 🌈❤️

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus…“
Joseph von Eichendorff
 
Zuletzt bearbeitet:
So plötzlich und unerwartet, wie schlimm! Aber Liesel hatte es gut bei dir, sie hatte bei dir ein schönes Leben so lange es eben währte. Du hast alles für sie getan. Und in deinem Herzen, in deiner Erinnerung lebt sie weiter.

Viel Kraft...
 
@Caro1, Ich kann erahnen, wie es dir geht. Ich kenne es, ich hatte ebenfalls mehr Hunde. Man gewöhnt sich nie daran und ich sterbe jedes Mal ein Stück mit. Der Schmerz lässt nach und du denkst an die vielen schönen Stunden mit ihr zurück. Solange man seine Lieblinge nicht vergisst, sind sie auch nicht wirklich Tod, im Herzen leben sie weiter. Die Zeit heilt alles Wunden.
 
Liebe Caro, danke dass du uns geschrieben hast, was passiert ist. War sicher nicht leicht für dich. Ist aber auch schwer zu lesen, man kämpft mit den Tränen. Der Hund liegt und kann nicht mehr und schaut einen mit seinen wunderbaren Auge an. Und man kann nicht helfen, diesmal nicht.

Bei meiner erste Rottin hat es auch mit einem Sprung aus dem Auto angefangen, der fast ein Bauchfleck war. Noch am selben Tag kamen mehrere Diagnosen zusammen.

Dass Hunde wie Liesl trotz ihrer schlimmen Vergangeheit ihre Sanftheit und Feinfühligkeit bewahrt haben, berührt mich immer ganz besonders. 7 Jahre lang hatte sie in dir ihren Menschen, mit dem sie so durchs Leben gehen konnte, wie es ihr liebes Wesen verdient hat.

Tröstlich, dass deine Hunde ein Platzerl unter alten Bäumen bekommen. Mir hat dieses Ritual und das Wissen um die Anwesenheit meiner verstorbenen Hunde immer sehr geholfen.

Halt deine Erinnerung gut fest, damit du gut drüber wegkommst, dass sie jetzt woanders ist.
 
Es gibt keine Worte die dir den Schmerz nehmen könnten, ich denke alle hier im Forum wissen leider wie es dir derzeit geht. Es ist immer schrecklich wenn ein Tier gehen muss, wenn es dann aber noch so unvorbereitet kommt ist es nochmal um vieles schlimmer.

Dir bleiben aber die schönen Erinnerungen an eine wunderbare Hündin, die nun auf die bereits gegangenen aufpasst und von oben passt sie auf dich und ihre Freunde auf.

Fühl dich gedrückt, mehr kann man leider nicht tun.
 
@Caro1
Das tut mir wirklich sehr leid.
Mach dir keine Vorwürfe, das war nicht abzusehen.

Ich wünsche dir viel Kraft um das alles verarbeiten zu können.

R.I.P. liebe Liesel

Sie wacht nun an einem anderen Ort über euch
 
Möchte mich anschließen und ebenfalls „sagen“, dass es mir sehr leid tut, dass du so unvorbereitet deine Hündin verloren hast. Obwohl so ein plötzliches Ende momentan wahrscheinlich mehr weh tut, sieh es trotzdem als Segen an, dass deine liebe Liesel nicht lange leiden musste und schmerzfrei gehen konnte.
 
Liebe Caro, ich denke jeden Tag an Euch. Ich bzw die meisten kennen das Gefühl, seine Liebe zu verlieren.
Noch schlimmer - plötzlich und unvorhergesehen. Trauere, weine, sei wütend, schreie, verfluche ...
Das ist wichtig!

Zeit heilt keine Wunden, das ist Bullshit! Aber Zeit macht es irgendwann erträglicher
Weiterhin viel Kraft
 
Oben