Liegeschwielen? - brauch den ultimativen Geheimtipp

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey, Yumas Liegeschwielen treiben mich noch in den Wahnsinn.
Ich kriege es einfach nicht hin. Seit über einem Jahr bade und creme ich und sie werden nicht besser.

Im Netz finde ich nichts hilfreiches, außer diverse Salben, wobei Neutroga Schrundensalbe am besten helfen soll.
Sie hilft auch, aber das die Entzündung weggeht soweit hilft sie nicht.

Ich könnte ja damit leben wenn seine Schwielen (es sind eigentlich keine Schwielen sondern tw. offene auf jeden Fall entzündete Stellen) verhornen würden...dann hätte er halt braune harte Stellen.

Bei ihm ist die Haut immer gerötet und meistens eine offene Stelle....

Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen könnte? Erschwerend ist bei ihm das er nicht weich liegen mag. Er legt sich immer gezielt daneben....:rolleyes:

10909148tn.jpg
 
Käspappeltee
.
.
.




bei verhornten Liegeschwielen hilft reines Olivenöl oder auch Babyöl
 
Käsepappeltee haben wir auch schon durch. Die Stellen werden größer und größer...mir und auch der Tä fällt nichts mehr ein.
Ich wäre schon zufrieden wenn sie verhornen würden, aber das tun sie nicht. Sie werden so richtig zur offenen Hautstelle die ein wenig blutet...
 
Danke Selina, werd schauen ob ich das heute nachmittag besorgen kann.
 
solangs entzündet ist mit ringelblumentinktur (verdünnter weise ;) ) betupfen, sobald entzündung weg ist, so ein gel vom ta... muss ich erst schaun wie das heisst.

gaaar nix mehr haben wir! gott sei dank!!
und beim liegen "peng" schicken :) was bei uns gott sei dank recht gut funktioniert hat :)


gute besserung!
 
Hallo!

Das sieht ja wirklich schmerzhaft aus... :( Unser früher Hund (Schäfer) hatte das auch, aber zum Glück waren die immer hart, also nie offen. Vielleicht hilft es, wenn du die Stelle (ich nehme mal es ist der Ellbogen?) weich verbindest und davor einschmierst mit dem was dir empfohlen wurde?

lg
 
Bei uns haben die "Derm Caps" von Canina gegen die Liegeschwielen - allerdings die "harte Version" - geholfen. Wir haben sie vom TA empfohlen bekommen, der sie bei seinem Labrador seit Jahren gegen Liegeschwielen anwendet.

Gute Besserung!
 
Meine haben auch Liegeschwielen aber die sind trocken und nicht rot. Bei ihnen funktioniert es mit Melkfett oder Hirschtalgcrem. aber nicht zu oft verwenden, denn sonst wird die Haut zu weich und erst recht dann wund...
 
@Cato - den Verdacht habe ich auch, obwohl ich ihn noch nie erwischt habe.

Da wären dann die Bandagen aus Isettas Links gut, zumindest zu den Zeiten wo ich ihn nicht im Auge habe (Nachts und am Nachmittag wenn er alleine zu Hause ist)
Die Bandagen find ich nicht blöd, aber dauerhaft...? Da muss ja auch Luft dazu und jetzt bei der Hitze mit 3x tgl. in den Bach hüpfen...

Ich hab mir heute eine Antibiotika Salbe (Baneo irgendwas) besorgt. Mal schauen ob die hilft, wenn nicht, dann bestell ich die Bandagen.

Mir wurde heute gesagt das durch die häufigen Kortison Gaben (Allergie) die Kollagen Bildung gestört bzw. verlangsamt sein kann und das ganze dadurch nicht zugeht. Klingt für mich auch logisch - das hätte aber meine TÄ auch Wissen müssen :confused:

Die offenen Stellen sind nicht direkt am Ellbogen sondern auf der Außenseite vom Ellbogen. - Hm beim Menschen ist da das "narische Bein" falls das wer kennt. Wenn er so wie im "Platz" liegt, wird die Stelle nicht belastet, sonder nur wenn er seitlich ausgestreckt liegt.
Hab jetzt am Abend gesehen das er rechts bereits 2 offene Stellen nebeneinander hat, jeweils ungefähr 1 cm groß.

Ähh FUJI - was ist Peng :confused::eek: - ich steh grad auf der Leitung:D
 
Ähh FUJI - was ist Peng :confused::eek: - ich steh grad auf der Leitung:D

Damit ist glaub ich gemeint das Kommando, dass der Hund auf "Peng" oder was man auch immer sagt seitlich liegt. Aber wenn dein Hund die Wunden vom seitlichen Liegen hat so wie ich das richtig verstehe, nützt es ja nicht viel. Unser Schäfer hatte die Wunden immer direkt am Ellbogen, weil er immer in der Platzposition schlief und dadurch das Gewicht darauf verlagert wurde.
 
ahhh - logo...

Ich bräuchte ein Kommando für schlafe im Platz.....
 
sieht wirklich eher nach Schlecken aus...bei Easy wird einfach sobald es anfängt Bepanten drauf geschmiert, nach einer Woche passt es wieder....
 
ahhh - logo...

Ich bräuchte ein Kommando für schlafe im Platz.....

jaa genau das ist peng :eek: danke...

hm aber wenn die seitlich sind ist das ohnehin total blöd. feli war immer irre arm, weil ich ihn da so hintrappiert hab, wie es halt seine liegeschwielen zugelassen haben.

hab mehr als einmal gehört "ach lass den armen hund doch so schlafen wie er will!" :eek: nein! das darf er nicht :D

aber wenn die schwielen eh schon seitlich sind... pff blöd.

das cremele das wir verwendet haben heisst übrigens
skingel.. wahrscheinlich heisst die firma ICF - zinkoxid gel steht da dann noch drauf... :eek: ein bisschen "verwirrend" die packung :D
 
ich weiß dass eine Bekannte von mir die Liegeschwielen von ihrem Goldie, mit Neutrogena Salbe wegbekommen hat.
 
Kriegt mein Goldi auch immer mal wieder... im Sommer liegt sie gern auf den harten Böden, weils schön kühl ist. Was ich mach: die Stellen ausrasieren, dass genügend Luft ran kann und keine Zotteln rein hängen, schaut zwar doof aus - aber egal. Morgens und abends Käspappeltee-Bad, danach gibts Bepanthen drauf. Lecken tut meine nicht dran, sonst würd ich ihr einfach ne abgeschnittene Socke drüber geben.
 
Oben