"Leuchthalsband" Quälerei oder egal?

sussal74

Junior Knochen
Hallo!

Ich bin jahreszeitlich bedingt mit Moritz oft am abend unterwegs (dunkel) und hab mir überlegt so ein leuchtendes Halsband zu kaufen, da man ihn im stockdunklen kaum sieht. Zusätzlich zum BG natürlich, da wir keine "Halsbandbefürworter" sind. :D

Glaubt ihr stört/irritiert ihn das oder ist das den Hunden egal? :confused:

LG Sussal

hmmm... ich weiß nicht, ich hab zwar kein Leuchthalsband.

Aber ich hab im K9 ne Maglite stecken und auf dem Griff ne Stirnlampe montiert. Emir geht sehr gern Abends damit, weil er wirklich alles beleuchtet kriegt :D

Und speziell die Maglite leuchtet doch genau am Gesicht recht stark vorbei.

Aber im Finstern geht er mir gar nicht.

Ich denk nicht, dass es stört.

Glaubt ihr stört/irritiert ihn das oder ist das den Hunden egal? :confused:

Hallo :)

Meine Hündin ging zu Beginn KEINEN Schritt mehr mit diesem bösen bösen Leuchtedings um ihren Hals, sie versuchte fast panisch es abzubekommen :o

Ich hab dann einen langsamen "Desensibilisierungsprozess" gestartet (Leuchtie aufn Boden und Leckerli drum rum) und dann wieder angefangen, es ihr OHNE zu leuchten drauf zu geben.

Mittlerweile ist es ihr komplett egal :) Und beeinträchtigen tut es sie auch nicht.

Glg Simone

Hallo!

Sämtliche Wuffs die ich kenne, ist es egal, ob sie ein Leuchthalsband bzw. -geschirr tragen.

Nur bei den Blink-Lichtern kann man schwindlig werden. Wobei auch die meinen Schatz nicht stören - aber mich :D

LG

Hi, meine Hündin hat auch ein Leuchthalsband, ein seeeeehr helles und es ist ihr eigentlich voll egal!
Sobald sie es sieht, freut sie sich genauso wie wenn sie das Brustgeschirr sieht, weil sie weiß, dass es raus geht...
ich befürchte du wirst es ausprobieren müssen um herauszufinden, ob es deinen Hund beeinträchtigt oder nicht.

mein hund hat ein leuchti das entweder leuchtet oder bei sehr schlechter sicht blinkt. dem ist das echt egal :) (hat auch am anfang nie probleme gehabt)

Also unsere haben auch nen Leuchti und es stört sie nicht wirklich. Unsere laufen ja im Dunkeln auch ohne Leine im Feld.

Also unsere haben auch nen Leuchti und es stört sie nicht wirklich. Unsere laufen ja im Dunkeln auch ohne Leine im Feld.

ja das macht unserer auch. und einmal ist er dann zum nachbarn gelaufen und die nachbarin kannte das nicht. auf jedenfall hatte sie total panik, was da auf sie zukommt :D

Hallo!

Bei uns war auch schon UFO alarm *ggg* Belka stört es, wenn sie ihr Leuchti nicht an hat, da das so schön hell leuchtet und sie dann besser sieht *g*

lg Manu!

Also wir haben immer ein Leuchtband verwendet,jetzt haben wir Eines, Luni blinkt wie die Amerikanische Polizei:D,auch das ist ihr egal,aber ich sehe sie gut in der Finsternis da sie sehr lange Haare hat.
Lg.

Dem schliesse ich mich an.

Bitte denkt nur stets daran, das epileptische Hunde KEINE Blinkies & Co tragen dürfen!!

Viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

Warum wohl?

Ich finde Leuchthalsbänder jetzt keine Quälerei - aber ich finde wir machen uns großteils zu wenig Gedanken darüber wies dem Vierbeiner mit irgnendetwas geht....

Also ICH seh nix mehr wenn ich etwas leuchtendes direkt unter mir habe wenns draußen stockdunkel ist... gut, Hund hat noch seine Nase, aber es muss doch irgendwie ganz schön irritierend sein...

Genauso wie ich alles was klimpert am Halsband einfach eine Zumutung für Hundeohren finde...

Aber "Qälerei" ist es wohl keine - eher unnütz... eine gegenreflektierende Weste oder Reflektoren am Geschirr und selbst eine Lampe auf dem Kopf find ich sinniger...

Lg

Hilde

ja das macht unserer auch. und einmal ist er dann zum nachbarn gelaufen und die nachbarin kannte das nicht. auf jedenfall hatte sie total panik, was da auf sie zukommt :D

also sowas is mit auch mal passiert :D

ich bin am abend spaziern gangen auf einmal rennt mir was ganz winziges mit ein leuchtring uman hals endgegen ich denk mir nur :eek: was is das ...

zu erst dachte ich an einen igel oda so :D :D (mit leuchti :rolleyes::cool::p)

bis ich draufkommen bin das war die Dackelhündin meiner Nachbarin :o

Also meine Hund hat das auch nie gstört :D

Leuchthalsband - Quälerei ? Na sicher :D

Wie soll der Hund das Wild dann noch erwischen:rolleyes:

Leuchthalsband - egal ? Ja - sehe keinen Sinn darinn .

Wenn es soo finster ist , das man nicht sieht - wer,wann , wie und wo , sollte man den Hund an der Leine Führen oder in soo ausbilden , daß er auch dann noch im Sichtbereich ist . Er könnte ja was Fressen , das ihm nicht so gut bekommt .

LG . Josef

Meine haben deshalb einen Leuchtring um damit wir jetzt am Abend besser gesehen werden.
Schwarze Hunde sieht man einfach so schlecht wenns dunkel ist:eek::D:D

Sie stört es aber auch überhaupt nicht:)

Tja wenn man einen hellen Hund hat sieht man den ja noch einigermaßen, aber meiner ist schwarz und ich bin auch beim überlegen das ich mir so eines zu lege. Und nach euren Erfahrungen ist das ja ne gute Sache ;-)

Tja wenn man einen hellen Hund hat sieht man den ja noch einigermaßen, aber meiner ist schwarz und ich bin auch beim überlegen das ich mir so eines zu lege. Und nach euren Erfahrungen ist das ja ne gute Sache ;-)

Also ich finds super vorallem find ichs auch gut das ich seh ob ein Hund uns endgegen kommt oder nicht wenn der ein leuchti hat ... das erspart einen einiges ;) vorallm wenn ma so ein netten hund hat wie ich :D

Also auch ich habe für meine Hundemotten ein Leuchthalsband (rot und blau). Keines was blinkt, denn das macht ja alle Beteiligten völlig irre :eek:. Ich habe die Leuchthalsbänder von Die Leuchten, denn die sind sehr langlebig und auch wasserdicht - und schön hell, so dass die Hunde auch Auto- oder Radfahrern rechtzeitig auffallen. Und beim Gassi gehen im Dunkeln kann ich meine beiden auch immer orten.
Der einzige Nachteil: Hundebegegnungen im Dunkeln - es gibt immer wieder Hunde, die sich schrecklich fürchten, wenn sie einen so beleuchteten Hund treffen....

@Bonita: Auch ich finde das Geklimper am Hund nicht toll, aber hier muss man zahlen, wenn der Hund seine Steuermarke nicht trägt.

meine hündin gehört ja zu der unsicheren sorte aber das blinke-blinke-band war ihr von anfang an schnurzegal. das einzige was sie nervt ist dass ich jetzt immer weis wo sie ist :)

Oben