letzte chance für aramis

Hallo Dani!

Ich habe es erst jetzt gelesen, da ich in letzter Zeit weniger im Forum bin und noch weniger mitschreibe.
Mein allerherzlichstes Beileid :(
Ich habe Aramis als einen stolzen, ausgeglichenen und fröhlichen Hund kennen lernen dürfen.
Er hat es bei Euch einfach toll gehabt und sein Leben bei Euch mit Sicherheit genossen.
Auch ich habe bei meiner ersten Katze alles versucht, dass sie wieder gesund wird, habe mir danach Vorwürfe gemacht, sie getötet zu haben und habe sehr lange gebraucht, um über Ihren Tod hinweg zu kommen.
Mach Dir keine Vorwürfe, irgendwann ist der Zeitpunkt da, ein geliebtes Tier gehen zu lassen und Du entscheidest sicher das Richtige für Aramis.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen und denkt immer an die schönen Zeiten mit Aramis zurück.
Ganz liebe Grüße
Silvia
 
Dass du ihn erlöst und nicht leiden lässt, zeigt nur deine Liebe zu ihm. Du machst das richtige!
Ich werde Aramis nie vergessen :(

Fühl dich umärmelt, Daniela!

Lg Milli
 
liebe leute und mithundebesitzer,


heute war ein guter tag.

aramis´ zustand hat sich von gestern auf heute sehr verschlechtert. es kam ihm schon diese brech-flüssigkeit aus der nase und er konnte teilweise ohne hilfe nicht aufstehen. auch eine letzte hunderunde heute früh hat er nicht gepackt. bis wenige meter vor das haustor ist er gegangen bevor er wieder zurück nach hause wollte.

vormittags kam andrea zu besuch und das hat aramis wirklich sehr gut getan. danke andrea. :)
danach ist noch meine ehemalige kollegin und freundin michaela mit ihrem mann gekommen und haben aramis auch besucht. auch darüber hat er sich sehr gefreut.

andrea, michaela und ihr mann waren nicht mehr dabei als es soweit war.

zwei enge freundinnen und tierärztinnen von uns waren dann gleich darauf auch da und wir haben alle nur geweint. akela hat uns alle getröstet, war immer dabei und hat sich sehr menschlich verhalten.

aramis hat sich von jedem verabschiedet, sich über jeden besuch gefreut - ist dann aber gleich darauf in sein körbchen ins wohnzimmer gegangen und hat sich reingekuschelt. er war bereit, dass hab ich in diesem moment gespürt.

aramis ist von selber eingedöst und hat das setzen der braunüle gar nicht mehr mitbekommen. er ist nahtlos von einem seichten, selbst gewählten schlaf in den tiefschlaf der narkose übergegangen. die letzte spritze haben meine freundinnen nicht ins herz wie es sonst üblich ist, sondern gleich in den butterfly nachgespritzt.
aramis ist sehr ruhig gestorben, kein zucken, keine letzten bewegungen, er ist wie im bilderbuch einfach eingeschlafen und hatte kurz bevor sein herz aufhörte zu schlagen einen ausdruck der erleichterung in seinem gesicht.

während der ganzen aktion haben wir ihm gesagt, wer nicht alles schon auf ihn wartet uns sich freut in wieder zu sehen. bubble die hündin einer der beiden tierarzt-freundinnen und langjährige hundefreundin von aramis, sein bester freund grey, der praxiskater meines schwager-tierarztes frederic, der vor jahren an epilepsie gestorben war, nathan ein hundefreund dessen tod erst wenige monate her ist,...

mir wäre das gar nicht aufgefallen, weil ich so vertieft war, aber nicholas hat uns darauf hingewiesen, dass die kirchenglocken läuteten, genau in diesem moment als aramis´ letzte spritze ihre wirkung zeigte.
ein wunderbares gefühl und für mich ein zeichen, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

aramis war tapfer, tapferer als wir alle zusammen. er hatte keine angst, er war nicht aufgeregt und hatte nicht einmal erhöhten blutdruck, so gelassen und cool hat er uns verlassen.

wir haben ihn dann noch ein letztes mal geküsst und umarmt. wir alle. dann haben wir ihn zum auto getragen und in diesem moment läuteten die kirchenglocken ein weiteres mal, die sonne ist durch die bewölkung hervor gebrochen und hat uns gescheint, als würde eine höhere macht für die perfekte stimmung sorgen.

dann sind wir nach ungarn gefahren. kurz vor der grenze haben wir akela darum gebeten sich noch ein letztes mal zusammen zu reissen und sich so zu verhalten, als würde aramis noch leben. sie ist dann zu aramis in den kombiraum gesprungen und hat sich ganz eng an ihn gekuschelt, als würde sie auch schlafen hat sie getan.

wir haben es akela zu verdanken, dass wir so unauffällig über die grenze konnten.

im garten angekommen haben wir uns gleich ans schaufeln gemacht. fast 1,5 meter tief ist das grab geworden. ich bin mit aramis im heckraum bis zu seinem grab im absoluten schritttempo vorgefahren, akela hat mich nebenher laufend begleitet. (da wir einen kohlrabenschwarzen kombi haben ist es mir ein bischen wie ein leichenwagen auf dem letzten weg vorgekommen)

wir haben aramis noch auf seinen liebsten bettüberzug gelegt, ihm eine kette mit einem meiner fingerringe als talisman ungehängt und ihn ins grab gehoben. dann haben wir ihm seinen teddybären so in den arm gelegt, dass er ihn fest umarmt. 2 münzen als fährengeld hab ich ihm auf den körper gelegt und dann haben wir ihn in letztes mal geküßt bevor wir ihn komplett in seine decke eingewickelt haben. akela hat noch ein letztes mal zu aramis in die grube gesehen und wieder ist es mir vorgekommen als würde sie es genau verstehen und akzeptieren.

nach dem zuschaufeln haben wir ihm eine vase in die boden eingebettet und alle bühenden blumen und rosen aus unserem garten abgeschnitten und ihm aufs grab in die vase gelegt. einen baumstumpft haben wir auch drauf gestellt (als übergangslösung, bis wir einen grabstein oder ein totem für ihn haben) und auf diesen haben wir sein grablicht angezündet und abgestellt.


noch eine perfekte fügung ist, dass meine mutter diesen winter im haus in ungarn verbringen wird. so haben wir nicht das gefühl ihn alleine zu lassen. meine mutter wird nach ihm sehen und täglich das gefühl vermitteln, dass der grund belebt ist.

ein bisschen hatte ich heute das gefühl ich bringe aramis nach hause, weil er ja auch in ungarn zuhause war und für immer sein wird.


für mich war es der perfekte tag und ich danke allen, die das ermöglicht haben.


solltet ihr eine zeit lang nichts mehr von mir lesen, macht euch keine sorgen. ich melde mich wieder, wenn ich den tod meines geliebten aramis soweit verdaut habe, dass ich nicht gleich jedesmal in tränen ausbreche.

lg dan
 
freut mich zu hören dass alles gut für euch verlaufen ist....:eek: , ich bin mir sicher aramis wird euch nie vergessen. was hätte sich ein hund mehr wünschen können als ein leben mit einer vierbeinigen gefährtin und einer ihn liebenden familie ;)

liebe und mitfühlende grüße,
nina
 
es tut unheimlich weh, dies liest man aus jedem deiner wörter

doch ihr habt die richtige entscheidung getroffen - aramis wird es euch ewig danken

viel kraft und alles liebe

traurige grüße
michi
 
Aramis hatte ein schönes Leben und einen schönen Tod....
Dafür kann man nur dankbar sein.

Ich drücke dich unbekannterweise.....


PS: Wie alt ist Aramis denn geworden?
 
was soll man dazu sagen sehr schön und hinreissen geschrieben mir ist der atem stehen geblieben wie ich das alles gelesen habe und es tut mir unendlich viel leid für dich. Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit viel Kraft. :(
 
Alles Gute Aramis hinter der Regenbogenbrücke!

Mehr möcht ich nicht schreiben, denn ich bin viel zu aufgewühlt, von Akelas Post...... einfach mit viel Gefühl geschrieben. Aramis hatte ein tolles Frauchen und ein schönes Leben!
 
ich werfe mir seit diesen telefonaten vor, dass ich aramis töte. ich kann nur vermuten, ich kanns nicht wissen was er wirklich will. - was wenn ich mich irre. was wenn aramis morgen im tiefschlaf gegen den tot ankämpft. einmal gespritzt ist sein schicksal besiegelt und ich war es die sein leben beendet hat, mit den banalen worten "tun wir es, bringen wir es hinter uns".

Hallo,

Du tötest ihn nicht du erlöst ihn. Es ist der letzt Dienst den du deinem geliebten Freund tun kannst. Lieben heisst auch loslassen zu können.
Mir ist es bei meinem Hund auch nicht leicht gefallen aber bei uns war die alternative zum einschläfern den Hund langsam ersticken zu lassen und ihn 2-3 Tage mit dem Tod kämpfen zu lassen.
Aramis wird es dir danken und hinter der RBB auf dich warten. Er wird für immer in deinem Herzen und in den Herzen derer die ihn kennenlernen durften weiterleben.

Ich weis es tröstet dich sicher nicht aber lass dich trotzdem in Gedanken umarmen.

lg Natascha
 
Mein Beileid.
Mir laufen die Tränen nur so runter, obwohl ich euch gar nicht kenne.
Es tut mir so leid.

Indra
 
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein, war Teil von unsrem Leben. Drum wird uns dieses Blatt allein, für immer, immer fehlen.

© Hermann Hesse
 
ich kenne dich nicht, aber ich muss sagen, ich war sehr berührt von dem, was du geschrieben hast.
für ihn war es sicher am besten so.

wünsch dir ganz viel kraft und dass du deine akela noch lange an deiner seite hast.

alles gute
ursula
 
freut mich, dass er so ruhig eingeschlfen ist und ich bin mir ganz sicher, dass die kirchenglocken ein zeichen waren und aramis in seiner neuen welt begrüßt und hinübergeleutet haben...
baba armais, habe dich nicht gekannt, von dem was uns dein frauli hier im forum erzählt hat, warst du ein echt toller hundefreund :)
 
Es tut mir Leid! Aramis, ich wünsche dir alles Gute hinter der RBB, guck auf dein Frauli runter und beschütze sie.

Jetzt geh ich erst mal meine Tränen wegwischen, du hast so schön geschrieben.
 
Oben