letzte chance für aramis

akela1

Super Knochen
ich bin mir nicht sicher, ob dieses thema in der plauderecke richtig ist, weil es nicht wirklich etwas ist was beplaudert wird, also falls ich hier falsch gepostet habe bitte in die richtige kathegorie verschieben:


wenige sind bisher eingeweiht, weil ich mir nicht wirklich sicher war/bin und nicht *den teufel an die wand malen* möchte:

letztes wochenende sind wir wieder einmal nach ungarn gereist, kaum dort angekommen (es war samstag mittag) hat uns ein hund ins auto gekotzt. wir haben es nur gehört und halt nachher das produkt gesehen, ob es aus aramis oder akela gekommen ist, können wir nicht sagen.

samstag (21.10.06) nacht hat aramis angefangen regelmäßig zu erbrechen, so im stundentakt. wir haben zuerst gedacht er hätte etwas zu fressen erwischt was er nicht verträgt, obwohl das eigentlich nicht aramis´ art ist dinge vom boden weg zu fressen - aber naja.

sonntag ist er dagehangen als hätte er grippe, matt, müde, appettitlosigkeit,..

am sonntag abend wieder in wien angekommen ist es erst so richtig losgegangen - das große kotzen.

wir sprechen hier von litermengen an brauner, dünnflüssiger, nach verwesung stinkender flüssigkeit die er die ganze nacht hindurch erbrochen hat bis zur erschöpfung.

nun wer aramis kennt weiß, dass er nicht allzu große reserven hat und 1-2 tage durchfall oder erbrechen für ihn schon kritischer sind als für normale hunde, wie akela zum beispiel.
natürlich haben wir gleich den tierarzt kommen lassen, medikamente besorgt, behandelt,...

mit jeden tag hat sich sein zustand verschlechtert und mit jedem tag sind methoden der behandlung dazu gekommen - ohne erfolg.

zum jetzigen zeitpunkt ist es folgendermaßen um ihn bestellt:


aramis hat seit samstag (21.10.06) in der früh keine nahrung mehr zu sich genommen, die er auch behalten hätte. weder suppe noch brei bleiben in ihm drinnen. er trinkt nur sehr dürftig, bekommt infusionen, doch scheidet und erbricht er mehr flüssigkeit (von nahrung reden wir hier nicht mehr) als wir ihm nur irgendmöglich einflößen können.

momentan ist es eine gradwanderung und wir rechnen eigentlich jeden tag damit, dass er einschläft und nicht mehr aufwacht.
sein kreislauf rennt auf sparflamme und ich weiß echt nicht wie lange er so noch weiter machen kann - bevor ....


wir haben mit mehreren verschiedenen ärzten gesprochen und sind zu dem entschluss gekommen, dass wir aramis noch eine frist bis zum kommenden sonntag (5.11.06) einräumen. sollte er bis dahin noch leben und sich keine besserung zeigen, werden wir ihn im engsten kreis der familie einschläfern lassen.

familie, freunde und bekannte haben dann die möglichkeit am begräbnis teilzunehmen, dass noch am selben tag in ungarn in unserem garten stattfinden wird. mit blumen, ansprachen, leichenschmaus und was halt so zu einem begräbnis dazu gehört. datum und zeit werden von mir kurzfristig bekannt gegeben.

in den nächsten tagen haben freunde und bekannte auch die möglichkeit aramis zu besuchen. da es ihm körperlich nicht möglich ist große distanzen zu überwinden, gibt es nur die möglichkeit sich am heldenplatz/volksgarten oder einer grünfläche ganz in der nähe zu treffen. mittags oder abends sind wir lange genug unterwegs, dass sich ein treffen ausgeht - aramis würde sich wirklich sehr freuen, einige freunde noch ein letztes mal wieder zu sehen.


lg dan
 
ma das tut mir so leid für euch, ich drück euch die daumen, dass er es doch nocht packt!!!
 
ich hab tränen in den augen. es tut mir so leid, dani. ich wünsch dir und aramis, aber auch deinem freund ganz viel kraft für die nächste zeit!

fühl dich gedrückt!!
 
Oh mein gott das hört sich ja gar nicht gut an:(:( drücke ganz fest die daumen dass er es schafft.....bin in gedanken bei euch
 
zuerst:

jeder der sich treffen möchte, hier meine tel: 0664 42 47 164

und @andrea, natürlich treffen wir uns morgen vormittag, ruf mich an und sag mir wann du kommst. ;)


dann was anderes:

ich hab gerade eine pn erhalten aus der ich euch gerne zitieren möchte, der verfasser bleibt natürlich anonym:

hmm nur so ein gedanke, aber wenn du ihn gedanklich schon abgeschrieben hast, hilfst du ihm wahrscheinlich nicht sehr damit. ich bin auch ein schwarzmaler, aber ich weiß wie sehr das die tiere negativ beeinflusst.

auch wenn es den anschein macht - ich habe aramis gedanklich sicher nicht abgeschrieben. - ich kämpfe seit geschlagenen 8 tagen und nächten um seine genesung und ich habe noch weitere 8 tage und nächte eingeplant.

ich habs nicht erwähnt, weil das mein ausgangspost sprengen würde, aber mein mann und ich sind tag und nacht im wechseldienst nur am pflegen. seit 8 tagen und nächten wird erbrochenes weggeputzt, medikamente im stundentakt eingegeben oder gespritzt, gekuschelt, gut zugeredet, zugedeckt, gestreichelt, gassi gegangen,...
und wir machen alles selbst, wir haben aramis nicht in einer tierklinik untergebracht wo er dann "fertig und gesund" wieder abgeholt wird. wir machen es deshalb selber damit er weiß, dass wir für ihn da sind und weil ich denke, dass er jetzt liebe, wärme, vertrautheit und das gefühl dazu zu gehören mehr braucht.

natürlich welchseln wir uns ab, weil alleine würde es keiner von uns schaffen tag und nacht fit genug zu bleiben, ohne schlaf, ohne ablenkung nur umgeben von krankheit.

aber man muss auch realistisch sein, auch ein aramis lebt nicht von luft und liebe allein und ich bin eine von wenigen personen, die mitbekommt wie er tagtäglich abbaut und ich bin klug genug zu wissen, dass es nicht unbegrenzt so weitergehen kann.

hätte ich ihn also schon aufgegeben, würde aramis schon eingeschläfert.


und ob ihm in dem zustand ein treffen mit freunden wirklich so gut tut?
klingt eher als wäre er sehr schwach und bräuchte ruhe.


ja, er ist schwach und ja, er braucht ruhe. aber wir müssen auch raus, er braucht auch frische luft, muss sich lösen können und muss gehen um seinen kreislauf anzukurbeln.
ich finde auch, dass aramis das recht hat sich zu verabschieden, zu wissen dass er freunde hat die an ihn denken. ich glaube, dass er mit dem gefühl viel leichter und besser über die rbb gehen kann. und das will ich ihm ermöglichen. es werden natürlich keine stundenlangen treffen werden und zum spielen hat er sicher auch nicht genug kraft, aber ein schnüffeln, sehen und freuen ist schon drinnen.

ich hoff du nimmst mir meinen beitrag nicht bös, das waren nur meine ersten gedanken.

ich bin dir nicht böse, ich bin auch keinem anderen böse der so denkt oder mich für verrückt hält, weil ich so mache, wie ich eben mache. das bin ich und ich halte es für richtig.

ich finde aber auch, dass es wichtig ist, dass man sich mit dem thema tot beschäftigt, sich seine gedanken macht und sich vorbereitet.


da ich aramis zu hause sterben lassen möchte, muss ich mich anders vorbereiten, als jemand der zum tierarzt geht.
da ich aramis in eigenen garten bestatten möchte muss auch das vorbereiteter sein als ein entorgen durch das tierkrematorium.
und da ich aramis nicht mit allen mitteln am leben erhalten will, nur weil ich zu egoistisch bin ihn gehen zu lassen, muss ich halt empfindlich genau abschätzen können, was ihm und uns zumutbar ist.

man merkt es mir vielleicht nicht an, aber ich bin schon ziehmlich labil. ich esse kaum noch und wenn dann nur in der arbeit, weil ich zuhause nix runter bekomme. akela zieht momentan voll den kürzeren, von ruhigen nächten brauche ich gar nicht erst anfangen.

ich habe sowas mit aramis am anfang seines lebens schon einmal durchgemacht und ich weiß wovon ich spreche. damals war es ein harter, langer kampf. ich weiß seither, was ich mir und meiner familie zumuten kann und wo die grenzen sind.

und ich habe noch nicht aufgegeben, aber ich muss einfach eingestehen, dass es grenzen gibt. und das ist kein aufgeben sondern eine einsicht.


ich hoffe, mache von euch verstehen mich jetzt besser.

lg dan
 
Mach es genau wie du denkst das es richtig ist kein anderer hat des Recht es für unsinnig oder was auch immer zu halten.

Nur du (ihr) kennt euren Großen.

Wir drücken auch fest die Daumen und denken an Euch.

lg Gitti und Co.
 
Günter und ich denken an Euch. Fühl dich gedrückt von uns.
Kann es sein, daß er wieder PV hat? :( Klingt wie damals..
 
Was soll man dazu sagen ?
Ich weiß was Du jetzt fühlst und ich wünsche Dir und den Deinen viel Kraft alles durchzustehen.
Traurige Grüße und die Hoffnung das sich das Blatt noch wendet.
 
erstmal, danke euch allen, dass ihr an uns denkt.

@irish stimmt es klingt wie damals und genauso ist es auch. darum weiß ich auch worauf ich mich einlasse und darum hab ich hoffnung, dass auch diesmal ein wunder geschieht.

parvo kann es nicht sein, weil einmal überlebt ist ein hund immun dagegen.

es kann natürlich sein, dass es eine stinknormale infektion, ein virus ist und aramis, weil er erstens alt und zweitens angeschlagen ist länger braucht damit fertig zu werden.
es kann aber auch sein, dass er es nicht überlebt - und leider schaut es nicht wirklich rosig aus.


gerade war eine freundin von aramis zu besuch, nanoo. aramis hat sich sehr gefreut und sie sogar an der türe empfangen. (ohne bellen wie er es sonst macht, das war ihm too much) nach weniger als 2 minuten schnüffeln und schwanzwedeln hat er es aber dann doch vorgezogen sich auf einen seiner vielen plätze zu legen und einzuschlafen.

nanoos frauli, die erika kennt ja aramis auch schon sehr lange und hat sofort gemeint, dass es nun ins finale geht. ihr sind auch gleich die tränen gekommen. wir haben aramis dann gestreichelt und geredet.

wie erika sich dann angezogen hat um zu gehen ist aramis nach einem kurzen zusammenreissen zur tür gekommen, hat sich an erika geschmiegt, hat nanoo noch im gesicht zärtlich abgeschnüffelt und ist zurück zu seinem platz. *mir kommen gerade die tränen*

es war fast so, als würde sich aramis wirklich bewußt verabschieden und wissen, dass er erika und nanoo das letzte mal sieht. das war sooo traurig, ich kanns gar nicht in worte fassen. so kenn ich aramis gar nicht.

lg:(
 
Ich weiss nicht was genau sagen, weil Worte eh einem nicht weiterhelfen.

Aber dennoch wünsche ich euch, dass es bald wieder bergauf geht!
 
das tut mir so leid für dich u deinen großen......:(

sicher nicht schön sowas mitzuerleben, und ich finde dass du alles richtig machst.

ich wünsch euch ganz viel kraft in den nächsten tagen und hoffe dass alles gut für aramis ausgeht!

ganz liebe grüße
 
gott das ist so unendlich traurig, auch wenn ich euch nicht kenne wünsch ich euch alles alles gute, viel kraft und drück euch alle daumen dass es mit ihm wieder bergauf geht.. :(
 
och mein gott, das tut mir so leid für euch....:(
ich bin mir sicher aramis hat ein schönes leben und wird euch nie vergessen!

traurige grüße,
nina
 
:( :( :( Es tut mir sooooo leid! Durfte ihn ja auch mal kennenlernen und er ist soooo ein lieber (auch wenn er Amon zum aufreiten gern hat :D )

Ich halte euch die Daumen und geb die Hoffnung nicht auf, dass sich seine Lage noch verbessert!

LG Beate
 
Oben