Leopardgeckos

bei uns sind manche der Bekannten / Freunde immer ganz verwundert, warum man sich Tiere halten kann, mit denen man nichts "anfangen" sprich streicheln oder spielen oder so kann.. die kann man ja "nur" beobachten..
und trotzdem stehen sie dann selber immer Ewigkeiten vorm Terra und schaun und schaun und schaun..:D

Kennst du auch die Standardfrage: "Was machts denn damit?"
Die kommt vor allem wenn ich erzähle dass wir auch Skorpione und Spinnen haben. :D

Die Bartagame und Geckos finden eigentlich eh alle nett, bei den Anolis heists immer, warum wir die kaufen, weil Eidechsen braucht man sich ja nur im Garten fangen. :rolleyes:

Die Frösche werden (da PfeilGIFTfrösche) sowieso gleich als extrem giftig, fast schon tödlich eingestuft. Genauso wie die Skorpione.
 
oh ja..
oder "kann ich den hoppan" oder "darf ich mal streicheln"
und dann ganz verdutzt schauen, wenn ich sage, die mögen das nicht..
jemand fragte auch mal ob man damit "spielen" kann..
naja, die wissens halt nicht..
mit Fischen spielt man auch nicht, die beobachtet man genauso "nur"..

mein cousin hatte mal Vogelspinnen (36 verschiedene Gattungen) gezüchtet und Skorpione und alles mögliche; der hatte im Keller einen eigenen Terrarienraum, da sah es aus wie in einer Tierhandlung oder Zoo oder so.
die ganzen Wände bis oben hin verbaut, total klasse, alles beschildert, mit lateinischem und deutschen Namen, Herkunft, Lebenserwartung, Futter, usw.
war echt super klasse!

Terraristik ist schon auch ein schönes Hobby... bau jetzt dann wieder eine neue Rückwand... :D
 
oh ja..
oder "kann ich den hoppan" oder "darf ich mal streicheln"
und dann ganz verdutzt schauen, wenn ich sage, die mögen das nicht..
jemand fragte auch mal ob man damit "spielen" kann..
naja, die wissens halt nicht..
mit Fischen spielt man auch nicht, die beobachtet man genauso "nur"..

Also unsere Spinnen und Skorpione will eigentlich fast niemand streicheln. :D

mein cousin hatte mal Vogelspinnen (36 verschiedene Gattungen) gezüchtet und Skorpione und alles mögliche; der hatte im Keller einen eigenen Terrarienraum, da sah es aus wie in einer Tierhandlung oder Zoo oder so.
die ganzen Wände bis oben hin verbaut, total klasse, alles beschildert, mit lateinischem und deutschen Namen, Herkunft, Lebenserwartung, Futter, usw.
war echt super klasse!

Mein Schatz hatte früher das Wohnzimmer voll Spinnenterras. Dann hatten wir lange keine, jetzt wieder 2.

In unserem Haus haben wir auch ein eigenes Reptilienzimmer. Im August wollen wir umziehen, dann bekommen auch alle gleich neue Terras. :)

Terraristik ist schon auch ein schönes Hobby... bau jetzt dann wieder eine neue Rückwand... :D

Ich hasse Rückwand bauen. :mad:
 
Hallo,

soviele Antworten, toll! :)
Meine Mädels sind jetzt drei Monate alt und ich glaube sie brauchen noch etwas um sich an das große terra zu gewöhnen. Fressen tun sie brav. Sobald möglich mach ich fotos!

LG Uli
 
Heute Nacht ist ein Leo-Baby geschlüpft!!! *freu*

werde heute im Laufe des Tages mal ein Foto machen :)
 
@Tina83 wir haben Bergchamälein (Rudis). Unser Weibchen ist gerade in "besseren Umständen". Wir freuen uns total. :D:D:D Wisst ihr, wo man ein Pantherchamäleon finden kann. Ich suche schon länger eines, und wo wir jetzt den Platz haben, kann ich mir entlich meinen Wunsch erfüllen. Ich finde sie einfach Großartig!!!:D:D
 
Hat jemand von euch vielleicht auch Wasseragamen. Bis jetzt habe ich noch nicht viele kennengelernt, die auch welche haben???:rolleyes::confused:
 
@Tina83 wir haben Bergchamälein (Rudis). Unser Weibchen ist gerade in "besseren Umständen". Wir freuen uns total. :D:D:D Wisst ihr, wo man ein Pantherchamäleon finden kann. Ich suche schon länger eines, und wo wir jetzt den Platz haben, kann ich mir entlich meinen Wunsch erfüllen. Ich finde sie einfach Großartig!!!:D:D

Entweder auf Börsen (zB in Ulm, ist wieder im Oktober), oder übers Internet/aus diversen Reptilien-Foren. ;)
 
Das ist eh das Mindestmaß. ;)

Wir haben vorgestern mal geschaut, wohin die Terrarien kommen wenn wir in unser Haus umziehen. Wir haben jetzt die meisten in einem Raum und ich bin der Meinung da hätte noch ein schönes Terra platz. :D

Dann können vielleicht doch noch ein paar Leos bei uns einziehen. :cool:
 
Das ist eh das Mindestmaß. ;)

Wir haben vorgestern mal geschaut, wohin die Terrarien kommen wenn wir in unser Haus umziehen. Wir haben jetzt die meisten in einem Raum und ich bin der Meinung da hätte noch ein schönes Terra platz. :D

Dann können vielleicht doch noch ein paar Leos bei uns einziehen. :cool:

Nö stimmt nicht ganz, Mindestmaß für zwei Leos wäre ein 80x40x40 gewesen, kommt bei der Berechnung so raus.

LG Uli
 
Nö stimmt nicht ganz, Mindestmaß für zwei Leos wäre ein 80x40x40 gewesen, kommt bei der Berechnung so raus.

LG Uli
Sorry das ist komplett falsch.
Tierhaltungsverordung Anlage 3:
3.2.7. Eublenpharis macularius (Leopardgecko)
Terrarium/Mindestmaße
Anzahl und Größe der Grundfläche m² Höhe m zusätzliche Fläche für
Tiere jedes weitere Tier m²


1-2 Tiere, bis 10 cm 0,10 0,30 0,10
1-2 Tiere, 10-15 cm 0,30 0,40 0,10
1-2 adulte Tiere 0,50 0,40 0,20
Terrarium/Ausstattung
Einrichtung: Versteckplatz; kleines Wasserbecken als Trinkgefäß; Lichtquelle, die auch die
notwendige Wärme produziert; UV-Strahler
Bodengrund: Sand, Sand-Lehm-Gemisch, Erde
Temperatur: tagsüber 28-32 °C; lokal bis 35 °C; nachts 20-22 °C;
Beleuchtungsdauer: täglich 12-14 Stunden; UV-Bestrahlung täglich
Luftfeuchtigkeit: 45-60 %
Bodenfeuchtigkeit: einen kleinen Teil des Bodengrundes permanent feucht halten
Besondere Hinweise: Überwinterung: ca. 2 Monate bei 15-18 °C
--------------------
Auszug aus dem Tierschutzgesetz.....

LG
Sandy + Bande
 
Nö stimmt nicht ganz, Mindestmaß für zwei Leos wäre ein 80x40x40 gewesen, kommt bei der Berechnung so raus.

LG Uli

Bei welcher Berechnung?

Also diese Mindestanforderungen lt. Tierschutzgesetz, find ich ehrlich gesagt schrecklich und überhaupt nicht überdacht.

Jemand der die Tiere kennt und weiß welches Verhalten sie an den Tag legen, wird über solche "Mindestgrößenangaben" nur schmunzeln können. ;)

Schau mal:
Die Größe des Terrariums für ein Pärchen sollte 100 cm Länge nicht unterschreiten, wobei eine Haltung von 1 Männchen und mind. 2 Weibchen ratsamer ist.
Als Bodengrund ist ein Sand/Lehm-Gemisch ratsam.
Da die Tiere sehr gute Kletterer sind, kann man eine Rückwand mit Vorsprüngen einbauen, auf denen sich die Tiere gerne aufhalten.
Besonders wichtig sind Versteckplätze, in denen sich die Tiere tagsüber ausruhen können.
Geeignet sind dafür Korkstücke oder Steinhöhlen. Letztere müssen allerdings fest und einsturzsicher gebaut sein, da Leopardgeckos auch gerne einmal im Sand graben und auch erstaunlich kräftig sein können.
Die optimale Tagestemperatur sollte um die 28 32 Grad liegen, wobei es am Sonnenplatz auch ein wenig wärmer sein kann. Die Nachttemperaturen sollten 20 Grad nicht unterschreiten.
Da die Tiere nachtaktiv sind, ist eine UV-Beleuchtung nicht nötig.
Es reicht also schon ein normaler Spotstrahler zum heizen des Terrariums. Eine Leuchtstoffröhre kann man noch als weitere Lichtquelle mit einbauen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 40% bis 60% liegen, abends sogar noch höher. Deshalb wäre es sinnvoll im Becken abends mit einem Wassersprüher zu sprühen. Das hat den weiteren Vorteil, daß die Tiere das Wasser von den Gegenständen lecken werden. Trotzdem kann man noch einen Wassernapf ins Becken mit einbringen.
Als Nahrung nehmen diese Geckos nur tierische Kost auf. Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Asseln, Spinnen, Larven, Mehlwürmer, aber auch Babymäuse werden gerne angenommen.
Das Futter sollte man gelegentlich mit Vitaminpräparaten bestäuben.
Die Tiere legen sich in einer Ecke eine Toilette an, und erleichtern somit das säubern des Terrariums enorm.
 
Sorry das ist komplett falsch.
Tierhaltungsverordung Anlage 3:
3.2.7. Eublenpharis macularius (Leopardgecko)
Terrarium/Mindestmaße
Anzahl und Größe der Grundfläche m² Höhe m zusätzliche Fläche für
Tiere jedes weitere Tier m²


1-2 Tiere, bis 10 cm 0,10 0,30 0,10
1-2 Tiere, 10-15 cm 0,30 0,40 0,10
1-2 adulte Tiere 0,50 0,40 0,20
Terrarium/Ausstattung
Einrichtung: Versteckplatz; kleines Wasserbecken als Trinkgefäß; Lichtquelle, die auch die
notwendige Wärme produziert; UV-Strahler
Bodengrund: Sand, Sand-Lehm-Gemisch, Erde
Temperatur: tagsüber 28-32 °C; lokal bis 35 °C; nachts 20-22 °C;
Beleuchtungsdauer: täglich 12-14 Stunden; UV-Bestrahlung täglich
Luftfeuchtigkeit: 45-60 %
Bodenfeuchtigkeit: einen kleinen Teil des Bodengrundes permanent feucht halten
Besondere Hinweise: Überwinterung: ca. 2 Monate bei 15-18 °C
--------------------
Auszug aus dem Tierschutzgesetz.....

LG
Sandy + Bande

Wozu? :confused:
 
Das frag die Verfasser des TSG.
Die Mindestanforderung sind laut Gesetz 0,5m² also zb. 100x50 wie auch oben schon geschrieben wurde - darauf wollte ich eigentlich hinweisen - der Vollständigkeithalber hab ich halt den ganzen Text kopiert...
LG
Sandy + Django

Die Frage war auch nicht ernsthaft an dich gerichtet. ;)

Es gibt in der Tierschutzverordnung einige Angabe, da stellt es mir die Haare zu Berge. Das wollte ich eigentlich damit sagen. :eek:

lg
Tina
 
Die Frage war auch nicht ernsthaft an dich gerichtet. ;)

Es gibt in der Tierschutzverordnung einige Angabe, da stellt es mir die Haare zu Berge. Das wollte ich eigentlich damit sagen. :eek:

lg
Tina
Sagen wirs mal so - du musst als normalsterblicher mal wissen das es eine Tierhaltungsverordnung (und auch noch eine eigene für Gewerbe!) gibt, dann musst Du als normalsterblicher die Dateien erstmal finden *g* und dann auch noch lesen...
Verstehen musst Du sie nach so einem beschwerlichen Weg nicht *gg*
LG
Sandy + Bande
 
Sagen wirs mal so - du musst als normalsterblicher mal wissen das es eine Tierhaltungsverordnung (und auch noch eine eigene für Gewerbe!) gibt, dann musst Du als normalsterblicher die Dateien erstmal finden *g* und dann auch noch lesen...
Verstehen musst Du sie nach so einem beschwerlichen Weg nicht *gg*
LG
Sandy + Bande

Also als Halter bzw. angehender Halter, setze ich eigentlich voraus dass man von der Existenz einer Tierhaltungsverordnung weiß. ;)

Finden ist dann nicht schwer wenn man google kennt. :p

Aber beim verstehen, da happerts halt..... :D:D

lg
 
Also als Halter bzw. angehender Halter, setze ich eigentlich voraus dass man von der Existenz einer Tierhaltungsverordnung weiß. ;)

Finden ist dann nicht schwer wenn man google kennt. :p

Aber beim verstehen, da happerts halt..... :D:D

lg
Tja in Zeiten von Exotica vergiss das ganz schnell wieder.... Wir hatten erst die Schlangen inkl. Terra - Spontanentschluss....
Abgesehen davon glaub ich nicht mal das man in einem Geschäft die richtige Beratung bekommt, kenn es zumindest von den Fischen her nicht anders....

Und wenn Du den genauen Namen von dem Ding (Tierhaltungsverordnung) nicht weißt suchst Du dir einen Wolf - mir gings zumindest so *g* und das es ausser dem TSG noch etwas gibt hat mir dann erst viel später der ATA gesteckt....

Wir waren auf vielen Schlangenseiten speziell über unsere, aber auch dort kein Hinweis, das einzige war das sie meldepflichtig sind.... Mindestgrößen fürs Terra von bis.... und an der Realität vorbei....
Man lernt halt nie aus...
LG
Sandy + Bande
 
Oben