Leonardo - Premium Cat Food

Tina83

Super Knochen
Wollte mal fragen was ihr von diesem Futter haltet?

So steht es auf der Dose:

"Leonardo" ist eine hochwertige, energiereiche und überaus bekömmliche Vollnahrung der Premiumklasse. Dieses hervorragende Futter wird ausschließlich aus frischen Fleischprodukten hergestellt. Angereicht mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen trägt es außerordentlich zum Wohlergehen Ihrer Katze bei. Sie dankt es Ihnen mit großer Vitalität und Lebensfreude. "Leonardo" ist ungefärbt und frei von Geschmacks- und Konservierungsstoffen. "Leonardo" bietet eine abwechslungsreiche Fütterungsvielfalt für Ihren Liebling.

Zusammensetzung (feines Rind mit Fisch):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Rind ca. 90%, Fisch ca. 20%), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12%, Rohfett 5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,32%, Phosphor 0,18%

Zusatzstoffe je kg:
Zink 15mg, Mangan 1,5mg, Vitamin A 5.000 I.E., Vatamin D3 150 I.E.; Vitamin E 30mg, Vitamin B2 0,8mg, Vitamin B12 4mcg
 
Hi Tina,
an sich als DOSENFUTTER "wenig"auszusetzen,aber beachte bitte dabei,dass es wegen des Calcium / Phosphorverhältnis möglichst nicht als Alleinfutter gegeben wird.
Die Fütterungsempfehlung ist meines Erachtens auch etwas zu hoch,d.h.,dass die Angaben des Herstellers evtl.nicht ganz in Ordnung sind.

Inhalt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 90%, Wild mind. 10%). Bei den tierischen Nebenerzeugnissen handelt es sich allerdings nicht um minderwertige Abfälle wie Schnäbel, Federn oder Füße.
Das Problem in vielen Dosen ist, dass man erstens nicht weiß woher diese kommen (Tierkörperbeseitigung...) und zum anderen der Anteil zum hauptsächlichen Fleisch einfach viel zu hoch ist.

Rohprotein: 12,0%
Rohfett: 5,0%
Rohasche: 2,0%
Rohfaser: 0,4%
Feuchtigkeit: 79%
Calcium: 0,32%
Phosphor: 0,18%

Und hier gibt es ein Problem! Das Calcium ist zu hoch in diesem Futter, das Calcium- / Phosphorverhältnis stimmt nicht,ideal wäre ein Verhältnis 1 : 1,2, und
bei Leonardo ist es bei 1,78 : 1.
Daher ist Leonardo nicht als Hauptfutter zu empfehlen,denn der Rest ist OK(wenn die Inhalte stimmen) und abwechselnd zu anderem Futter ist Leonardo "geeignet".

Für nierenkranke Katzen ist das Futter allerdings überhaupt nichts,dafür ist das Calcium einfach zu hoch,ich würds auch keiner Katze mit Neigung zu Harngries füttern.

Zusatzstoffe je kg:

Zink: 15 mg
Mangan: 1,5 mg
Vitamin A: 5000 I.E.
Vitamin D3: 150 I.E.
Vitamin E: 30 mg
Vitamin B2: 0,8 mg
Vitamin B12: 4,0 mcg
 
Ach und Leonardo Ka-Futter ist noch ziemlich unbekannt,man hat sich zunächst tatsächl.auf die alleinigen Angaben des Herstellers "zu verlassen".

Wünsche dir Gut Glück damit!;) :D :D
 
Ach und Leonardo Ka-Futter ist noch ziemlich unbekannt,man hat sich zunächst tatsächl.auf die alleinigen Angaben des Herstellers "zu verlassen".

Wünsche dir Gut Glück damit!;) :D :D

Ich hab nicht vor jetzt dauerhaft Leonardo zu füttern, bei mir ist nur momentan das Geld knapp, und bevor ich Whiskas oder Kitekat kauf, nehm ich lieber das hier. :rolleyes:

Wie du weißt füttere ich ja noch Trofu und roh, also eh nicht nur Nafu allein. ;)
 
Also Leonardo kenn ich leider gar nicht ... Whisko, Kitekat, Felix und Konsorten würd ich gar nicht füttern ... (zu viel Chemie, zu wenig Fleisch ... wär ich Katze, ich würd's nicht fressen)

Wenn's ne Geldfrage ist, kann ich dir Hofer oder den Fressnapf empfehlen ... bei Hofer gibt's kleine Dosen "Shah" die immerhin 60% Fleisch enthalten ... beim Fressnapf gibt's Carny, mit noch mehr Fleischanteil - zu relativ vernünftigen Preisen

Ich hab mir auch vom TA sagen lassen, dass man Futter mal mit Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, ...) "strecken" kann.
 
Also Leonardo kenn ich leider gar nicht ... Whisko, Kitekat, Felix und Konsorten würd ich gar nicht füttern ... (zu viel Chemie, zu wenig Fleisch ... wär ich Katze, ich würd's nicht fressen)

Wenn's ne Geldfrage ist, kann ich dir Hofer oder den Fressnapf empfehlen ... bei Hofer gibt's kleine Dosen "Shah" die immerhin 60% Fleisch enthalten ... beim Fressnapf gibt's Carny, mit noch mehr Fleischanteil - zu relativ vernünftigen Preisen

Ich hab mir auch vom TA sagen lassen, dass man Futter mal mit Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, ...) "strecken" kann.

Äh du, nix für ungut, aber ich glaub du hast ned richtig gelesen, habe eben geschrieben dass mit weder Whiskas noch Kitekat oder sonstiger Müll ins Haus kommt. ;)

Carny ist teurer als Leonardo und Shah vom Hofer kostet gleich viel. ;)
 
Ich hab nicht vor jetzt dauerhaft Leonardo zu füttern, bei mir ist nur momentan das Geld knapp, und bevor ich Whiskas oder Kitekat kauf, nehm ich lieber das hier. :rolleyes:

Wie du weißt füttere ich ja noch Trofu und roh, also eh nicht nur Nafu allein. ;)




Ja ich weiss das und ganz prima find ichs,dass du für dich nicht bekanntem Ka-Nafu nachfragst.
Streichler an all deine Rackers!;) :D
 
Also Leonardo kenn ich leider gar nicht ... Whisko, Kitekat, Felix und Konsorten würd ich gar nicht füttern ... (zu viel Chemie, zu wenig Fleisch ... wär ich Katze, ich würd's nicht fressen)

Wenn's ne Geldfrage ist, kann ich dir Hofer oder den Fressnapf empfehlen ... bei Hofer gibt's kleine Dosen "Shah" die immerhin 60% Fleisch enthalten ... beim Fressnapf gibt's Carny, mit noch mehr Fleischanteil - zu relativ vernünftigen Preisen

Ich hab mir auch vom TA sagen lassen, dass man Futter mal mit Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, ...) "strecken" kann.



Hi ina,
wärst du katze,würdest du's verschlingen,weil i.d.Tat abhängigmachende Stoffe drinnen sind.
Du wärst folgl.ein Whiskas & Co. Junkie!

Das Futter besser nicht mit Getreidesorten = Kohlenhydrate verlängern,das bekommt Katzen eh schon zieml.schlecht.

Will deinen TA wirkl.nicht schlecht machen,aber von Ernährung verstehn die meisten nix,ledigl.was sie als Diätfutter verkaufen und davon häufig "nur" deren Verkaufsprovisionen.
Ist leider meistens so.:rolleyes:

Servus und Baba!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht vor jetzt dauerhaft Leonardo zu füttern, bei mir ist nur momentan das Geld knapp, und bevor ich Whiskas oder Kitekat kauf, nehm ich lieber das hier. :rolleyes:

Wie du weißt füttere ich ja noch Trofu und roh, also eh nicht nur Nafu allein. ;)



An dem Tag wo du mit Leonardo füttern solltest,bitte kein zusätzl.Trofu füttern,verleg das bitte auf diese Tage,wo's kein Leonardo-Nafu gibt,OK?!
Weisst weils im Leonardo-Nafu nach Inhaltsangaben des Herstellers wirkl.kein zusätzl.Futter benötigt,das wird zuviel des GUTEN an Inhaltsstoffen für die Katzen!;) :D
 
An dem Tag wo du mit Leonardo füttern solltest,bitte kein zusätzl.Trofu füttern,verleg das bitte auf diese Tage,wo's kein Leonardo-Nafu gibt,OK?!
Weisst weils im Leonardo-Nafu nach Inhaltsangaben des Herstellers wirkl.kein zusätzl.Futter benötigt,das wird zuviel des GUTEN an Inhaltsstoffen für die Katzen!;) :D

Was soll ich ich denn dann füttern? *heul*
Ich fütter ja normaler Weise morgens Trofu und abens Nafu.
 
Wieviel Nafu gibst normal am Abend?
Ist sie/er ein guter Fresser?
Wieviel in etwa wiegt die Katze?

Ca. 100g, wieg aber nicht extra ab. :eek:
Morgens Trofu einen Eierbecher voll.
An und für sich ist sie ein guter Esser, Nafu isst sie allerdings sehr schnell, Trofu zum Glück langsamer da sie das erst kauen muss, aber darüber hamma eh schon geredet. ;)

Siana wiegt. ca. 3kg, im Winter eventuell bissi mehr wegem dem zusätzlichen "Fellmantel".
 
Ca. 100g, wieg aber nicht extra ab. :eek:
Morgens Trofu einen Eierbecher voll.
An und für sich ist sie ein guter Esser, Nafu isst sie allerdings sehr schnell, Trofu zum Glück langsamer da sie das erst kauen muss, aber darüber hamma eh schon geredet. ;)

Siana wiegt. ca. 3kg, im Winter eventuell bissi mehr wegem dem zusätzlichen "Fellmantel".



Also 100g Nafu am Abend?
 
Dann probiers mit Leonardo,auf keinen Fall mehr von dem Nafu,weil wie schon gsagt,ist
im Leonardo a n g e b l i c h zieml.alles drin,was Katzi braucht,dann noch zusätzl.Tr........
Ja also am Tag Tr...(*grrrr*),trau michs gar net ausschreiben ;) :D :D und am Abend 100g Leonardo-Nafu.

Hä? Also wie jetzt? Versteh grad gar ned wie du das nu meinst. :eek:
 
Wolltest du nicht Leonardo ins Haus holen?
Ja ich glaub ich steh auf der Leitung.:rolleyes: :p :D :p

Ich schnall ich gar nix mehr.. :eek:

Ich hab heut das Leonardo gekauft, weil ich momentan auf Sparflamme bin und Animonda teurer is, Shah kostet gleich viel, da ich aber ned beim Hofer war hab ich Leonardo gekauft. Würde dazu morgens ca. einen Eierbecher voll Trofu füttern und möchte jetzt von dir eine Alternative zum morgendlichen Trofu lesen. ;)
 
Ich schnall ich gar nix mehr.. :eek:

Ich hab heut das Leonardo gekauft, weil ich momentan auf Sparflamme bin und Animonda teurer is, Shah kostet gleich viel, da ich aber ned beim Hofer war hab ich Leonardo gekauft. Würde dazu morgens ca. einen Eierbecher voll Trofu füttern und möchte jetzt von dir eine Alternative zum morgendlichen Trofu lesen. ;)




Jawolle,die Piefkinesin hat jetzt verstanden.:rolleyes: :D

Gib dann Leonardo und zwei drei Tage später ein anderes Fu.,Schitt geht ja nicht,weilst ja kein Austauschfutter hast.
Für wieviele Tage haste Leonardo Zuhause?
 
Oben