Leinenpflicht

aber genau dort herrscht ebenfalls leinenpflicht ausser von 1. november bis 1. märz.

Überall???
Wir haben hier zwar auch einen Teil Sperrgebiet, aber da darf ich garnicht rein von ich glaub Ende März bis Ende September oder so, also auch nicht an der Leine od. ohne Hund. Ansonsten zum Glück massenhaft Felder, wo es ziemlich egal ist, solang die Hunde nicht zum jagen anfangen.

(Dafür knallen sie bei uns fast schon hobbymässig Katzen ab... :mad:)

ja, überall. ich verstehe ja auch, dass die hunde nicht in die wiesen laufen dürfen, die als futter für vieh verwendet werden, dass sie nicht in die felder laufen dürfen, weil angepflanzt ist, dass sie nicht jagen dürfen ist sowieso klar - aber hier sind wir bald so weit, dass du keinen platz mehr findest, wo du den hund ungestraft frei laufen lassen kannst. ausnahme wie gesagt, die sog. hundewiesen, dort versinkt man zur zeit knöcheltief im dreck und sie sind so klein, dass man sie eigentlich sobald 3 hunde drinn sind wg überfüllung schliessen müßte. meine mira ist zwar ein spaniel hat aber überhaupt keinen jagdtrieb bzw. läßt sich in jeder situation abrufen und ich lasse sie in verkehrsfreien zonen frei laufen. aber es wäre mir lieber ich müßte dabei nicht tgl das gesetz übertreten. das argument, dass die größe kein kriterium ist, leuchtet mir nach den statements, die kamen ein. ist dann vielleicht die einzige möglichkeit ein hundeführerschein, bei dem individuelle freilaufgenehmigungen erteilt werden?

mach da nix draus - wir missachten das gesetz auch jeden tag ;) :rolleyes:

bei uns gibts nämlich ned mal sg hundezonen ...

danke für wie wortmeldungen, mir ist schon wieder leichter und ändern kann ich's ja doch nicht.

LG

Ich glaube wir HB's haben die Leinenpflicht in erster Linie deshalb aufgebrummt bekommen dass im Fall wenn etwas passiert die Schuld leichter zugewiesen werden kann. Wirklich kontrolliert wird es nur wenn es irgendwo Probleme gegeben hat. Ich glaube der Gesetzgeber sieht es eher als ein Regulativ.

Schuld sind jene HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben und deren Hunde nicht abrufbar sind und dadurch Probleme verursachen. Hätte jeder Hundehalter seinen HB gut erzogen hätten wir vermutlich kein Leinengebot.

Dass man sich als HB nicht daran halten kann ist wieder ein anderes Thema - es ist eben keine artgerechte Haltung wenn der Hund nur Leine geht.

Schön wäre wenn man durch eine Prüfung das Leinengebot loswerden würde. Wenn HB beweist dass seine Hunde abrufbar sind und gut erzogen dann sollte er eine Prüfung ablegen können um das nachzuweisen - und damit die Erlaubnis erwerben können seine Hunde frei laufen zu lassen.

Ich glaube wir HB's haben die Leinenpflicht in erster Linie deshalb aufgebrummt bekommen dass im Fall wenn etwas passiert die Schuld leichter zugewiesen werden kann. Wirklich kontrolliert wird es nur wenn es irgendwo Probleme gegeben hat. Ich glaube der Gesetzgeber sieht es eher als ein Regulativ.

Schuld sind jene HB's die ihre Hunde nicht im Griff haben und deren Hunde nicht abrufbar sind und dadurch Probleme verursachen. Hätte jeder Hundehalter seinen HB gut erzogen hätten wir vermutlich kein Leinengebot.

Dass man sich als HB nicht daran halten kann ist wieder ein anderes Thema - es ist eben keine artgerechte Haltung wenn der Hund nur Leine geht.

Schön wäre wenn man durch eine Prüfung das Leinengebot loswerden würde. Wenn HB beweist dass seine Hunde abrufbar sind und gut erzogen dann sollte er eine Prüfung ablegen können um das nachzuweisen - und damit die Erlaubnis erwerben können seine Hunde frei laufen zu lassen.

Ein großes DANKE!!!!!!!
Lg

aber es wäre mir lieber ich müßte dabei nicht tgl das gesetz übertreten. das argument, dass die größe kein kriterium ist, leuchtet mir nach den statements, die kamen ein. ist dann vielleicht die einzige möglichkeit ein hundeführerschein, bei dem individuelle freilaufgenehmigungen erteilt werden?

Solange ich täglich mindestens 20 Menschen sehe, die während der Autofahrt trotz Verbotes telefonieren, mach ich mir keine Sorge wegen der Leinenpflicht. Ich geh übrigens trotz Leinenpflicht in Wien seit fast 15 Jahren mit inzwischen vier Hunden viermal täglich ohne Leine spazieren (natürlich nicht neben Straßen), hab aber gottseidank noch nie Strafe gezahlt. Sollte es mich mal erwischen, hab ich Pech gehabt, war es mir aber Wert und wird es mir auch immer Wert sein. :)

Solange ich täglich mindestens 20 Menschen sehe, die während der Autofahrt trotz Verbotes telefonieren, mach ich mir keine Sorge wegen der Leinenpflicht. Ich geh übrigens trotz Leinenpflicht in Wien seit fast 15 Jahren mit inzwischen vier Hunden viermal täglich ohne Leine spazieren (natürlich nicht neben Straßen), hab aber gottseidank noch nie Strafe gezahlt. Sollte es mich mal erwischen, hab ich Pech gehabt, war es mir aber Wert und wird es mir auch immer Wert sein. :)

Willkommen im Club ;):D

Ich denke aber dass die Polizei dafür sogar ein gewisses Verständnis hat solange der Eindruck besteht dass der gesetzesuntreue HB seine Hunde im Griff hat und keine Gefahr darstellt.

... Meiner Meinung müßte man aus dieser Regelung zumindest kleine bis mittelgroße Hunde herausnehmen, denn die reissen ja mit Sicherheit kein Wild. Hat irgendjemand eine Meinung dazu?

Über das Thema "reisssen und hetzen" wurde ja schon ausreichend gesprochen. Beim Problem "Leinenzwang - ja oder nein?" sollte man sich aber nicht nur an der Grösse des Hundes, sondern auch an seinem Gehorsam orientieren. Ich habe grundsätzlich nichts gegen frei laufende Hunde (Herrchen oder Frauchen im "Einwirkungsbeich" vorausgestzt), egal wie gross sie sind - nur müssen sie schon hören. Ein Hund, der, wenn er frei läuft, nicht hört und bei entsprechendem Kommando nicht zurück kommt, gehört an die Leine - sei es nun ein Yorkshire oder ein Schäferhund.

Oben