ja, überall. ich verstehe ja auch, dass die hunde nicht in die wiesen laufen dürfen, die als futter für vieh verwendet werden, dass sie nicht in die felder laufen dürfen, weil angepflanzt ist, dass sie nicht jagen dürfen ist sowieso klar - aber hier sind wir bald so weit, dass du keinen platz mehr findest, wo du den hund ungestraft frei laufen lassen kannst. ausnahme wie gesagt, die sog. hundewiesen, dort versinkt man zur zeit knöcheltief im dreck und sie sind so klein, dass man sie eigentlich sobald 3 hunde drinn sind wg überfüllung schliessen müßte. meine mira ist zwar ein spaniel hat aber überhaupt keinen jagdtrieb bzw. läßt sich in jeder situation abrufen und ich lasse sie in verkehrsfreien zonen frei laufen. aber es wäre mir lieber ich müßte dabei nicht tgl das gesetz übertreten. das argument, dass die größe kein kriterium ist, leuchtet mir nach den statements, die kamen ein. ist dann vielleicht die einzige möglichkeit ein hundeführerschein, bei dem individuelle freilaufgenehmigungen erteilt werden?