Leinenpflicht

kinski

Junior Knochen
Bei uns (Ibk) sind zur Zeit die Medien wieder voll mit Berichten darüber, dass die allgemeine Leinenpflicht ausgeweitet werden soll und zwar wg. der vermehrten Fälle von Wildriss durch streunende Hunde. Mich regt das furchtbar auf, weil hier wieder über alle Hundzis und HH drüber gefahren wird. Meiner Meinung müßte man aus dieser Regelung zumindest kleine bis mittelgroße Hunde herausnehmen, denn die reissen ja mit Sicherheit kein Wild. Hat irgendjemand eine Meinung dazu?

Bei uns (Ibk) sind zur Zeit die Medien wieder voll mit Berichten darüber, dass die allgemeine Leinenpflicht ausgeweitet werden soll und zwar wg. der vermehrten Fälle von Wildriss durch streunende Hunde. Mich regt das furchtbar auf, weil hier wieder über alle Hundzis und HH drüber gefahren wird. Meiner Meinung müßte man aus dieser Regelung zumindest kleine bis mittelgroße Hunde herausnehmen, denn die reissen ja mit Sicherheit kein Wild. Hat irgendjemand eine Meinung dazu?

Wenn auch nicht reissen, aber hetzten können sie auf jeden Fall. :rolleyes:

1) streunde Hunde werden wohl auch weiter streunen, auch wenn die anderen ne Leine drauf haben :rolleyes: - für mich sind streunende Hunde die, die entweder den Garten etc. von sich aus verlassen bzw. von den HB zwecks "Auslastung" einfach rausgeschickt werden
2) kleine und mittlere Hunde können vielleicht kein Wild reißen, hetzen und einfach stören aber schon ...

.. da habe ich wohl das falsche Wort verwendet, nicht streunende Hunde sondern frei laufende habe ich gemeint

heisst das, du bist für einen generellen Leinenwang für alle Hunde - egal ob sie jagen oder nicht - egal ob groß ob klein?

beagle zb. sind ja auch nur mittelgroß :confused: mein hund ist groß und geht ohne leine und ohne probleme an einer rehgruppe vorbei? sorry, aber das argument von der größe versteh ich nicht ganz...

i a ned :confused:

die kisha schaut reh ned mal annähernd an ... nur wenn gewisse spaniels (nicht deiner!!! - den kennts ja ned ;) )losrennen rennts halt hinterher - sie weiss aber ned warum ... :rolleyes:

da gino würde alles jagen - von hühnern bis rehe zu anderen hunden ... :(

also läuft mein gino auch an der leine bzw. sleppleine!

Allgemeine Leinenpflicht findet wohl jeder Hundehalter nicht super. DAs hier wieder alle leiden, nur weil ein paar Hundehalter zu blöd sind um auf ihre Hunde aufzupassen ist ein anderes Thema.

Aber wenn eine Leinenpflicht besteht dann muß sie schon für alle gelten. Ich kenn mind. genausoviele kleine wie auch große Rassen die zum jagen neigen (das müssen jetzt noch nichtmal typische Jagdhunderassen sein...also kannman auch hier nicht sagen der Jagdterrier darf nicht, dafür aber der Border). Und ob der nun "nur" hetzt od. reißt, da seh ich nicht viel unterschied. Ein Tier kann auch von einem wirklich kleinen Hund zu tode gehetzt werden.

DAs hier wieder alle leiden, nur weil ein paar Hundehalter zu blöd sind um auf ihre Hunde aufzupassen ist ein anderes Thema.

Aber genau das regt mich ja auf, dass es wieder alle trifft wg. ein paar wenigen. Und als einziges, um wenigstens nicht alle zu treffen, wäre mir eingefallen eine Staffelung einzuführen. Die Leinenpflicht soll ja auf mehr oder weniger das gesamte Stadtgebiet mit allen Parks usw. ausgedehnt werden. Bei Nichteinhaltung drohen saftige Strafen.

Zu einer artgerechten Hundehaltung gehört Freilauf mit dazu. Die sog. Auslaufzonen sind ja unter jeder Kritik, aber wo kann man dann das Hunderl noch laufen lassen, wenn überall Leinenzwang besteht und kein eigener Garten da ist?

Zuletzt bearbeitet:
DAs hier wieder alle leiden, nur weil ein paar Hundehalter zu blöd sind um auf ihre Hunde aufzupassen ist ein anderes Thema.

Aber genau das regt mich ja auf, dass es wieder alle trifft wg. ein paar wenigen. Und als einziges, um wenigstens nicht alle zu treffen, wäre mir eingefallen eine Staffelung einzuführen. Die Leinenpflicht soll ja auf mehr oder weniger das gesamte Stadtgebiet mit allen Parks usw. ausgedehnt werden. Bei Nichteinhaltung drohen saftige Strafen.

Aber die Staffelung kleiner Hund darf, großer Hund nicht - wird nicht funktionieren. Eben weil auch genug kleine Hunde zum jagen neigen.

Unsere Yorkshireterrier hätten alles gejagt, wenn wir sie auf einem Feld mit Hasen frei laufen hätten lassen (sind ursprünglich nunmal Jagdhunde)... kenn dafür aber auch große Jagdhunderassen die nichtmal mit der Wimper zucken, wenn ein Hase 2 Meter vor ihnen vorbeihüpft. Also warum sollte dann ein kleiner frei laufen dürfen (und jagen + hetzen im schlimmsten fall), aber ein großer nicht (der vielleicht garnichts macht). Das wäre find ich noch eine viel unfairer Handlungsweise den Hundebesitzern gegenüber.

Wobei ich es am Land eh nicht verstehe, die Jäger und Jagdaufseher kennen im normalfall ihre Pappenheimer, dann sollen sie die schwarzen Schafe zur Sprache stellen und ihnen saftige Geldstrafen aufbrummen und Punkt.

Im Stadt od. Ortsgebiet ist fast in allen Städten und Orten Leinenpflicht, oder?? Dachte du meinst bei euch wirds auf außerhalb des Ortes/Stadt nun auch auferlegt?? Als wir noch in Wien gewohnt haben, sind wir halt auch "raus" gefahren mit den Hunden damit sie sich frei bewegen können.

Zu einer artgerechten Hundehaltung gehört Freilauf mit dazu. Die sog. Auslaufzonen sind ja unter jeder Kritik, aber wo kann man dann das Hunderl noch laufen lassen, wenn überall Leinenzwang besteht und kein eigener Garten da ist?

Wir haben das in Wien schon lang so ;)

hier bei uns nützt rausfahren nicht, weil auch in allen Umlandgemeinden Leinenpflicht herrscht.

hier bei uns nützt rausfahren nicht, weil auch in allen Umlandgemeinden Leinenpflicht herrscht.

Aber zwischen den Gemeinden habt ihr ja hoffentlich auch in IBK Felder?? Leinenpflicht in Gemeinden bedeutet normalerweise innerhalb des Ortsgebietes (also dort wo die Ortstafeln anfangen bis dorthin wo sie enden). Am Feld/Wiese/Wald gelten ja wieder andere Gesetze je nach Bundesland?!

aber genau dort herrscht ebenfalls leinenpflicht ausser von 1. november bis 1. märz.

Das ist eh noch großzügig, wenn man bedenkt, dass da die Tiere ja weniger Futter finden und ihre Energien anderweitig nutzen sollten. Ab März kommen die Jungen und dass man die da nicht stören sollte, sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Oben