DAs hier wieder alle leiden, nur weil ein paar Hundehalter zu blöd sind um auf ihre Hunde aufzupassen ist ein anderes Thema.
Aber genau das regt mich ja auf, dass es wieder alle trifft wg. ein paar wenigen. Und als einziges, um wenigstens nicht alle zu treffen, wäre mir eingefallen eine Staffelung einzuführen. Die Leinenpflicht soll ja auf mehr oder weniger das gesamte Stadtgebiet mit allen Parks usw. ausgedehnt werden. Bei Nichteinhaltung drohen saftige Strafen.
Aber die Staffelung kleiner Hund darf, großer Hund nicht - wird nicht funktionieren. Eben weil auch genug kleine Hunde zum jagen neigen.
Unsere Yorkshireterrier hätten alles gejagt, wenn wir sie auf einem Feld mit Hasen frei laufen hätten lassen (sind ursprünglich nunmal Jagdhunde)... kenn dafür aber auch große Jagdhunderassen die nichtmal mit der Wimper zucken, wenn ein Hase 2 Meter vor ihnen vorbeihüpft. Also warum sollte dann ein kleiner frei laufen dürfen (und jagen + hetzen im schlimmsten fall), aber ein großer nicht (der vielleicht garnichts macht). Das wäre find ich noch eine viel unfairer Handlungsweise den Hundebesitzern gegenüber.
Wobei ich es am Land eh nicht verstehe, die Jäger und Jagdaufseher kennen im normalfall ihre Pappenheimer, dann sollen sie die schwarzen Schafe zur Sprache stellen und ihnen saftige Geldstrafen aufbrummen und Punkt.
Im Stadt od. Ortsgebiet ist fast in allen Städten und Orten Leinenpflicht, oder?? Dachte du meinst bei euch wirds auf außerhalb des Ortes/Stadt nun auch auferlegt?? Als wir noch in Wien gewohnt haben, sind wir halt auch "raus" gefahren mit den Hunden damit sie sich frei bewegen können.