Heute war wirklich "Hundekampftag". Nicht nur der pubertierende Schäferbursche, der ohne Leine distanzlos auf uns zulief und lefzenzeigend und drohend ganz nah zu uns herankam, nein, auch die nächste Begegnung im Park am Vormittag.
Zwei kleine Hunde, natürlich trotz extra Tafeln bezüglich Anleinen ohne Leine, kamen heran, der eine bis zu meinen Beinen. Ich hab den Aaron hochgehoben, muss ja nicht sein, dass er den kleinen Hund an der Schnauze festhält. Und das Manöver mit rechter Hand Aaron zurückhalten und mit linker Hand den fremden Hund abwehren - danach war mir dann nicht mehr zumute. So hab ich den Aaron geschnappt, weil natürlich von den beiden jungen Damen keine bereit war, die Hunde abzurufen
und hochgehoben. Auf dass er nix anstellen kann.
Der hat von oben herabgeknurrt, was dann endlich die zwei veranlasst hat, ihre Hunde doch anzuleinen. Ich war schon ziemlich geladen, hab denen deutlich gesagt, dass Leinenpflicht herrschen würde.
Dann gingen sie matschkernd weiter, ich noch auf die im Park befindlichen "Bitte Hunde an die Leine!" Tafeln hinweisend. Dann blieben sie stehen - Aaron im Quietschmodus mit stark wedelndem Schwanz bereits wieder hochfahrend.
Was hör ich da? "Der will doch nur spielen!" und...
dass ICH keine Ahnung vom Hundeverhalten hätte....
Da war ich schon ziemlich knapp daran, den Aaron abzuleinen.
Die Vernunft hat gesiegt. Ich weiß, was gewesen wäre... der Aaron wär schnurstraks zu dem kleinen Rüden hin und hätt ihm gezeigt, wo der Bartl den Most holt.
Nein, das muss nicht sein. Jetzt trainiere ich schon so lange, dass man sich benimmt, dass nicht jeder andere Rüde zum Fressen ist, dass man, wenn es langsam geschieht, den anderen Hund lesen kann -und dann soll ich mir mit einem Schlag alles zunichte machen?
Mein Mann meinte, als ich es ihm erzählte... "Warum hast den Aaron nicht von der Leine gelassen? Dann würden sie nicht mehr so reden, dann hätten die beiden jungen Frauen was gelernt und die Hunde auch - die würden nicht mehr so herkommen..."
Nein, ich brauch keine Raufereien. Obwohl... manchmal, wenn ich so manche andere Hundehalter so reden höre... hätt ich schon gern die Leine losgemacht.....