leinefrei neben der Straße?

Sind dein(e) Hund(e) am Gehsteig neben einer vielbefahrenen Staße angeleint?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    153

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,
mich würd interessieren wie ihr es handhabt, wenn ihr mit euren Hunden eine Straße entlanggeht, am Gehsteig - mit oder ohne Leine?
 
Hi,

Eigentlich immer mit Leine. Vor allem beim Garo. Wenn wir jetzt aber kurz vorm Haus sind, dann mach ich ihn ab.
Kira läuft in naher Umgebung Allso vom Feld heim oder so häufig ohne Leine, allerdings auch nur, wenn ich alleine geh. Sie stopp aber auch an jeder Straße. Und wir haben keine vielbefahrenen Straßen.

LG
Evi
 
Ich würde mich das nie im leben trauen. Wenn sie auf der anderen strassenseite was interresantes erblickt. oo. mag gar nicht dran denken. da kann ich noch so gut auf sie schauen. Ich lasse sie an einer strasse niemals von der Leine. Sie hat keinerlei respekt vor autos. Würde sich vielleicht mit naher begegnung fürchten, aber was wenn es zu spät ist? wenn ein auto nach dem anderen vorbeizischt würde sie nicht rübergehen, aber wenn hin und da mal eines färhrt schon, und da lass ichs nicht drauf an kommen. Wenns gradn rettungswagen/Feuerwehr ist. OO.

Hmm. ich lasse sie schon ab und an von der Leine, wenn ich eiss das die Umgebung sicher ist. D.h keine nahegelegene strasse, kurz vor der strasse leine ich sie wieder an, gehe ganz normal mit ihr rüber. nach ein paar meteren darf sie wieder frei laufen.

Wir haben nur eine vielbefahrene strasse in der Umgebung aber dort gehe ich nie mit ihr spazieren.
 
An einer Strasse ist meiner immer an der Leine - mein Hund folgt zwar, aber ist keine Maschine und ich hätte viel zu viel Angst, dass er mir doch mal über die Strasse läuft weil dort was ganz interessantes herumwuselt.... daher lieber sicherheitshalber immer mit Leine... :)
 
bei mir kommts drauf an...wenn ich die übliche runde gehe, die wir nun schon seit 10 jahren machen, dann is er frei am gehsteig! Selbst als mal ein eichkatzerl auf der anderen seite der straße hin und her gelaufen ist, hat er nur nachgschaut. Dass man über diese straße nicht drüberläuft weiß er schon!

Aber wenn ich irgendwo anders an einer stark befahrenen straße gehe,dann ist er an der leine!
 
verdammt hab falsch gedrückt :D

ich dachte die frage ist ob ich meine hunde ohne leine neben der strassen laufen lasse und hab daher - nein, nie angeklickt :eek:
 
verdammt hab falsch gedrückt

ich dachte die frage ist ob ich meine hunde ohne leine neben der strassen laufen lasse und hab daher - nein, nie angeklickt

Mir ist grad aufgefallen - dass ich genauso falsch gedrückt hab... :eek::eek:
 
Ich hab " JA IMMER gewählt". Aber das gilt bei mir nur für 2 Hunde, der andere (18 1/2) darf immer und überall ohne Leine.
 
Würde meinen Lucky nie neben einer Strasse laufen lassen.
Ich hatte jedoch einmal einen Bernhardiner, der nie mit Leine unterwegs war, schon aufgrund der Tatsache, dass er so phlegmatisch war, dass ihn überhaupt nichts interessiert hat (nicht einmal läufige Hündinnen). Ausserdem ist ja auch der Verkehr erheblich stärker geworden.
Aber wie gesagt, bei dem heutigen Verkehr - NIEMALS!!
 
ich muss noch dazu sagen, dass wir bei dem üblichen straßenstück zwar neben einer bundesstraße gehen, die aber nie wirklich stark befahren ist, zumindest zu den zeiten, wo wir gehen. Außerdem kennt er den Befehl "auto", da weiß er auf die seite gehen und "sitz machen", wenn wir beispielsweise bei usn am güterweg gehen.
 
Neben der Strasse sind unsere immer an der Leine,da gehe ich absolut kein Risiko ein auch wenn es noch so gering erscheint.
 
Hilfe - hab grad falsch abgestimmt - Luna ist immer bei Straßen an der Leine - kann ich das irgendwie ändern??? Sorry!!!!!!!!!!!!
 
linus ist immer an der leine (geht nicht ohne)
tisha ist fast nur mit beisskorb...bei ihr ist das sehr sehr selten das sie angeleint ist
 
Ich hab zwar die Frage gelesen und richtig gestimmt, aber verstehe das man sich irren kann. Die Frage hätte so lauten sollen wie der Thread, weil auf den Threadnamen haben die Leute die Umfrage bezogen und so geantwortet. Verstehe, dass sich da einige irren.

LG Sylvia
 
Ich gehör auch zu denen, die falsch abgestimmt haben. Hab die Frage bei der Abstimmung nicht mehr gelesen, nur die Frage im Threadtitel.....

Bissl dumm formuliert den Titel mit der Abstimmungsfrage.....


Mein Hund ist neben oder in der Nähe einer Straße - egal wie stark oder wenig befahren - immer an der Leine. Freilauf gibts nur dort, wo keine Gefahr droht.
 
verdammt hab falsch gedrückt :D

ich dachte die frage ist ob ich meine hunde ohne leine neben der strassen laufen lasse und hab daher - nein, nie angeklickt :eek:

Ist mir auch gerade passiert!:eek:

Selbstverständlich: Leine, auch wenn wir nur in der Nähe einer Strasse sind. Hinterher jammern ist einfach zu spät.

lg
Gerda
 
ich werd von den leuten in der siedlung immer gefragt, ob ich meine hunde denn nie ableine :rolleyes: nunja, denen machts anscheinend nix aus wenn die die straße überqueren und sich zu meinen hunden gesellen auch wenn grad autos kommen :(
 
Oben