@ agilitytrainer
ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe.....
man hat glaub 42 od.45 ? Hunde mit scharfen Kommandos gerufen-
davon sind 40 erst beim 2.u.3.mal Rufen gekommen.....
Das sagt einem aber schon der Hausverstand... Welchen Grund hab ich meinen Hund mit negativ belegter Stimme zu rufen? Er kommt dann entweder garnicht, oder sehr zögerlich, das ist ja nicht Sinn der Sache...
Ich finde aber, wenn der Hund einen Blödsinn macht, dann steht es mir zu, ein scharfes "Nein" zu sagen. Das finden ja viele auch verwerflich... naja, vielleicht sollte man dem Hund sein Fehlverhalten lang und breit erklären, mit vollkommen neutraler Stimme... "böses Hundi du..."
@ Jens
Und warum werden im gleichen Thread Leute, die einmal eine Wurfkette werfen, scharf angegriffen, während dieses Foto nur lustig sein soll?
Lauter Rätsel, die mir verschlossen bleiben
Genau das ist es, es kommt immer drauf an, wer was schreibt oder betroffen ist. Ich möcht ja garnicht wissen wie die Mensch-Hund Beziehungen in Wirklichkeit aussehen...
@ *marion*
dass es problematisch ist, wurfketten und sonst. zeux als tolle erziehungsmaßnahme zu preisen, wenn hier sicher auch uninformiertere menschen mitlesen und das im do it yourself verfahren zu hause dann auch ausprobieren (vergleich mit tiernanny)
Ich hab es nie als "tolle Erziehungsmaßnahme" angepriesen, ich hab lediglich meine Lösung für das Problem kundgetan. Und ob Leute das dann daheim im "do it yourself" Verfahren machen, dafür kann ich herzlich wenig. Es kann genausogut sein, dass jemand den Ratschlag des Ignorierens im "do it yourself" Verfahren daheim anwendet, und den Hund ignoriert wenn die Situation aber was ganz anderes fordert... Dann dürfte man im Forum garnix mehr schreiben, weil ein uninformierter Mensch kann alles falsch auffassen!
und was mich sogar wirkl. etwas grantig macht, ist warum so viele glauben, dass ein "gewaltfreier" weg ohne solcher hilfmittelchen, schreien etc.. gleich gleich zu setzen ist mit keiner erziehung
Wer sagt das? Nur hat es ein bissl den Anschein, dass man seinen Hund quasi nicht zurechtweisen darf, wie denn auch, es wird ja alles verteufelt was für den Hund unangenehm ist... Und nur mit Ignorieren und permanent "lieb sein" gehts nicht... Wie sagst du deinem Hund, dass er was macht, was dir so garnicht passt?
@ AndreaJ
Denis, ich hätte bei deinem Hund einfach für die Anfangszeit einen Maulkorb rauf getan, bis er ruhiger ist.
Ja, das wär eine Möglichkeit gewesen, wobei ich nicht glaub, dass es was geändert hätte, weil dann wär er halt so neben mir herumgesprungen und hätte versucht in die Leine zu beissen. Aber ich wollt das tatsächlich machen, nur leider hab ich bis heute noch keinen Maulkorb für meinen Hund gefunden, der ihm passen würd. Beim Fressnapf habens keine Ledermaulis für Staffis...
@tania
Sie ist auch so ein Stresswurm (gell günni )
In der Huschu hat gar nix geklappt - zu viele Hunde.
Das hat sie total aufgeregt
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber das war bei meinem auch so. Seit ich mit dem Clicker arbeite, ist er total ruhig und konzentriert, und arbeitet sehr brav mit. Wurschtegal wieviele Hunde am Platz sind! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch!