Leckerli selber machen!

Katzenpetzi12

Junior Knochen
Hallo an alle,

ich würde gerne Leckerli für Katze, Hund und Pferd selber herstellen!
Kann mir jemand sagen was ich da beachten muss? Bzw. wo es Rezepte gibt die gut sind? Wer von euch hat schon mal welche selber gemacht?
Und wo trockne ich am besten Fleisch?! Backofen? :confused::confused:
Fragen über fragen! :confused::confused:

Hallo !!!

Ich hab bis jetzt nur Hundekekse gebacken und die Rezepte hab ich alle aus dem Internet :)

Das sind die Kekse die ich am liebsten backe:

Einfache Kekshappen

Zutaten:

150g Weizenvollkornmehl,
200g Vollkornhaferflocken,
2 EL Honig,
1 TL gekörnte Rinder- oder Hühnerbrühe,
2 Eier
150ml Milch,
1 Scheibe klein geschnittenen Schinken (oder 1 Scheibe klein geschnittenen Käse)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen.
Runde Taler formen oder Figuren ausstechen.
Die Cookies nun auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, bei 220 Grad ca. 10-15 Min. lang backen.

Hunde-Kekse

Zutaten:

250 g Dinkelmehl
100 g Haferflocken
2 EL Honig
1 TL gekörnte Hühnerbrühe
2 Eier
150 ml Milch
½ Scheibe sehr klein geschnittenen Leberkäse

Zubereitung:

Alle Zuraten für diese Hundekekse zu einem Teig mischen. Sie können die Masse in kleine Bällchen oder Würstchen formen. Die Kekse nun auf ein gefettetes Backblech legen und bei 220 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken.

Hallo !!!

Einfache Kekshappen

Zutaten:

150g Weizenvollkornmehl,
2 EL Honig,
1 TL gekörnte Rinder- oder Hühnerbrühe,
2 Eier
150ml Milch,
1 Scheibe klein geschnittenen Schinken (oder 1 Scheibe klein geschnittenen Käse)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen.
Runde Taler formen oder Figuren ausstechen.
Die Cookies nun auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, bei 220 Grad ca. 10-15 Min. lang backen.

Hunde-Kekse

Zutaten:

250 g Dinkelmehl
100 g Haferflocken
2 EL Honig
1 TL gekörnte Hühnerbrühe
2 Eier
150 ml Milch
½ Scheibe sehr klein geschnittenen Leberkäse

Zubereitung:

Alle Zuraten für diese Hundekekse zu einem Teig mischen. Sie können die Masse in kleine Bällchen oder Würstchen formen. Die Kekse nun auf ein gefettetes Backblech legen und bei 220 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken.
Vielen dank für deine Antwort, ich habe nur eine frage? hast du keine angst das dich "virtuell" jemand steinigt wenn du

150g Weizenvollkornmehl,

deinem hund fütterst? ;):D schließlich ist das nicht gesund?!?! :D:D und wir füttern ja alle nur gesunde sachen!!!

Naja, Kekse ohne Getreidemehl sind sehr schwierig zum Herstellen.
Es gibt zwar Ersatz, aber der ist teuer.
Und immer dasselbe zu backen wär nicht für den hund sondern auch für den Koch fad.
Und da es ja um Leckerlis geht und nicht um hauptmahlzeiten, ist Getreide (sofern es der Hund verträgt) in diesen Dosen okay.

Vielen dank für deine Antwort, ich habe nur eine frage? hast du keine angst das dich "virtuell" jemand steinigt wenn du

150g Weizenvollkornmehl,

deinem hund fütterst? ;):D schließlich ist das nicht gesund?!?! :D:D und wir füttern ja alle nur gesunde sachen!!!

:eek: An das hab ich gar nicht gedacht :eek: *schnelldierezeptelöschengeh* :D

Jetzt im Ernst, Phoebe bekommt das ganze Jahr über nur getreidefreies Futter, also werden ihr die paar Kekse zu Weihnachten auch nicht schaden ;)

Und so zwischendurch bekommt sie Schweineohren oder sogenannte "Lammburger", Wurst, Käse (vor allem in der Huschu),... !

War ja nur ein Scherz!! :D:D
Meine bekommen auch alle Getreidefrei, außer die frau pferd natürlich, die wollte einfach nicht so richtig auf fleisch umsteigen! :rolleyes: Pferdchen halt!

Wie oft machst du diese kekse? bin am überlegen ob ich selber produzieren soll, oder beim selber kaufen belassen soll??

War ja nur ein Scherz!! :D:D
Meine bekommen auch alle Getreidefrei, außer die frau pferd natürlich, die wollte einfach nicht so richtig auf fleisch umsteigen! :rolleyes: Pferdchen halt!

Wie oft machst du diese kekse? bin am überlegen ob ich selber produzieren soll, oder beim selber kaufen belassen soll??

Ich mach die immer zu Weihnachten :santa2: :antlers: :xmas:

Und ich mach die wirklich gern (manchmal sogar lieber wie "Menschenkekse"), weil sie total einfach und schnell gehen :)

Der Hund hat seine Freude und ich auch (ich backe einfach total gern) :D

Ok, das heisst das ganze jahr über wäre es dir zu anstrengende? bzw hast keine zeit, lust oder laune?! nach welchen kriterien kaufst du hunde kekse? gesund und lecker oder günstig und lecker?!

Bin wie gesagt am überlegen das ganze jahr kekse zu produzieren! :rolleyes:

Ok, das heisst das ganze jahr über wäre es dir zu anstrengende? bzw hast keine zeit, lust oder laune?! nach welchen kriterien kaufst du hunde kekse? gesund und lecker oder günstig und lecker?!

Bin wie gesagt am überlegen das ganze jahr kekse zu produzieren! :rolleyes:

Nein, zu anstrengend wäre es mir sicher nicht, weil wie gesagt, sie gehen total schnell und einfach aber das HundeKekse backen seh ich so wie Weihnachtskekse, die mach ich auch nur zu Weihnachten und nicht das ganze Jahr über (wobei ich persönlich das ganze Jahr über Kekse essen könnte :o)

Ich nehme immer selbstgemachte getrocknete Putenbrustwürfel.

Schneide die Putenbrust in Würfel und lasse sie bei 150 Grad etwa 1 Stunde im Backofen trocknen.
Am besten Kochlöffel einklemmen, damit das Wasser rausziehen kann.

Findet meiner echt lecker und lässt auch die Hosentasche sauber.

Du musst nur bedenken das die beim Trocknen auf 1/3 der alten Größe schrumpfen.
Am besten am Anfang verschiedene Größen schneiden und dann schauen, welche die beste ist.
Guck aber immer wieder mal rein, wenn die zu schnell dunkel werden, musste auf 100 Grad zurückgehen, dauert dann aber länger.

Hab mich aus dem Tread selbstzitiert ;)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2016069#post2016069

Ich backe öfters etwas für den Wuff, da ich generell gerne backe, mir aber Kekse auf Dauer schaden ( :cool: ) bekommt der Wuff eben welche.

Hab so ein Buch "Sitz! Platz! Plätzchen" aus dem ich backe und es funkt ganz gut, wenn jemand das Inhaltsverzeichnis im Inet findet und das Rezept dazu haben möchte, einfach melden!

ich bin auf der suche nach einem einfachen leberkecksrezept!:)
die hab ich immer vom buntem hund:p
auf die fährt meine so ab:D

Leberleckerle für Hund:

1/2 kg Leber (ich nehm am liebsten Hühnerleber - die stinkt nicht soo beim backen)
1 Tasse Maismehl
1 1/2 Tassen Vollkornmehl
1 Ei
1 EL Bierhefe
1/2 TL Salz

Vermischen, auf Backpapier aufs Blech streichen, Würfel vorschneiden (gehen dann besser zum Portionieren), 25 Min. bei 200° backen.

Die Masse pappt ziehmlich, beim Aufstreichen einfach den Spatel ordentlich in Wasser tauchen, dann gehts gut und das Wasser verdampft eh.

Diese Leckerle sind der echte Hammer. Hab sie auch immer in der Fa. mit für Besucherhunde - wurden bisher noch nie (!) verweigert. Nicht mal von den Heiklen die normal nieee was von Fremden nehmen - dafür wollen sie uns dann immer besuchen :)))

Nicht luftdicht verschließen, schimmeln sonst. Man kann sie auch einfrieren, ich lass sie trocknen - meine mögen sie auch hart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch Apfel-Karotten-Kekse gemacht. Das erste Mal. Wuff ist begeistert, schmecken ihm sehr gut und Frauli dachte "Mmmhhh die riechen aber gut und die Zutaten sind auch alle lecker, kosten wir doch mal", Frauli meint "E K E L H A F T"

:eek::cool::D

R A C H E N P U T Z E R

Zutaten:
3 EL Pflanzenöl
1 Ei (mittelgroß)
35 g frische Minze gehackt
35 g frische Petersilie gehackt
(oder je 1 Päckchen getrocknete)
150 ml Milch
280 g braunes Reismehl (= Vollkornreismehl oder weißes)

Zubereitung:
1) Eier, Minze, Petersilie, Öl und Milch miteinander verquirlen.

2) Das Mehl langsam einrühren und zu einem festen Teig verkneten.

3) Den Teig auf einer bemehlten Unterlage ca. 1 cm dick ausrollen.

4) Kekse ausstechen und auf ein ungefettetes Backblech legen.

5) Kekse bei 180° ca. 25-30 Minuten lang backen, oder bis sie goldbraun sind.

Ein Leckerli, dass Ihr Hund gerne fressen wird und das zusätzlich für frischen Atem sorgt.
Petersilie enthält viel Chlorophyll, das den Atem natürlich erfrischt, die Minze regt die Verdauung an.

Nährstoffangaben für eine Portion:
63 kcal, Eiweiß 1,5 g, Kohlenhydrate 10,6 g, Zucker 0,5 g, Ballaststoffe 0,7 g, Fett 1,6 g,
gesättigte Fettsäuren 0,3 g.

Mein Dackel bekommt 1 Keksi pro Tag.
Sie ist schon ganz gierig drauf, wenn ich das Keksi nur in die Hand nehme :D In der HuSchu sind auch viele Hunde begeistert davon :)
LG Doris

P.S.: Alle Zutaten kaufe ich im Bio-Supermarkt.

getreidefrei geht genauso gut

Hühnerleber und Herzen fein passieren, mit Ei, Topfen, Kräutern, Apfel, Zucchini oder Karotte oder alles mischen und Öl, :) wie einen Biskuittteig aufs Blech geben, durchbacken in beliebige Stücke scheinden und dann noch trocknen lassen, ich stells im Winter immer auf den Kachelofen...dieses Rezept ist für die Katzen und die Hunde ein Highlight..

So, hab jetzt ein bisschen nachgelesen und mich dann für ein ganz einfaches rezept entschieden!

Bzw. selbst zusammen gestellt in mühsamer kleinstarbeit: studien gelesen, mich mit ernährungsexpertern abgesprochen....... (die zeit nehm ich mir :D bzw. so viel zeit hat doch jeder :D:D)

Hier kommt mein super tolles rezept:

1 x Rindfleisch (Packung, hab nur mehr Almochsenschnitzerl bekommen, war aber keine absicht)
1 x Magertopfen
2 x Karotten

Rind kochen, danach ab in den mixer, bis ganz ganz kleine Futzl sind, danach Karotte raspeln, Karotten und den Topfen in eine Schüssel geben, umrühren, fertig!

Danach kleine Kugelnformen und ab ins Backrohr bei ca 100 Grad, sie waren ca 3 Stunden im ofen, und sie trocknen noch an der luft nach. hund frisst trockenmaße und die fertigen kekse auch, bzw. hund frisst wie schwein diese kekse weil sie ihm so schmecken, die katzen auch! :cool:
Wenn man dem hund ein paar kekse in der wohnung versteckt und ihn danach suchen lässt, sich aber in einen anderen raum befindet glaubt man ein schwein muss irgendwo in der wohnung sein, weil er so schmatzt und grunzt... :rolleyes:
laut stiftung hundetest haben die kekse 5 sterne bekommen :D

Beauty!!!!!! (Sorry i muss das machen)

Ich mach auch des öftern Leckerlie mit ganz normalen Topfen:

z.B 2 Becher Topfen
2 Dosen Thunfisch
2 Eier
und viell noch Karotten dazu stückeln

alles zusammenmischen, in kleine Kugelchen formen, ab ins Backrohr bei 200 Grad ....

man kann auch Hühnerleber, Faschiertes...dazunehmen

Hundsis schmeckts immer total

Oben