Launenhaftes Verhalten?

am 21.07. noch geschrieben, dass sie bestimmt nicht aufgibt und seit 24.07. schon wieder inseriert.... wohl doch nicht sehr viel geduld gehabt...:rolleyes::mad:

am 21.07. noch geschrieben, dass sie bestimmt nicht aufgibt und seit 24.07. schon wieder inseriert.... wohl doch nicht sehr viel geduld gehabt...:rolleyes::mad:

mann oh mann :rolleyes: sorry, da hab ich drübergelesen. naja es gibt eben nicht lauter kuschelhunde und wenn dann mal ein hund macken zeigt, dann gleiten die menschen in eine "wegwerfgesellschaft"!! weg damit! leider :mad:

Wichtig war bei unserer sie abzulenken schon im vorfeld und sie belohnen wenn sie ruhig blieb ,ok das war nicht immer so leicht und erfordert gedult und ruhe deinerseits ,wenn der hund merkt das du auch aufgeregt bist merkt er das =) Aber es wird ein bissi dauern ,bei uns waren es gut 3 monate ca. bis es viel besser wurde ,vorallem meine einstellung auch -locker und Cool bleiben - hat viel geholfen !

Wünsche euch alles gute und viel erfolg - LG Chris :)
Wie genau hast du das trainiert? Hat sich deine so leicht ablenken lassen?

Lg

sparschweinchen:Wie genau hast du das trainiert? Hat sich deine so leicht ablenken lassen?
@sparschweinchen:
Wenn andere Hunde oder Menschen ,Radfahrer ,jogger uns entgegenkommen bin ich ruhig weiter ohne an der leine zu ziehen und bin nicht laut geworden und habe sie so früh als möglich versucht sie abzulenken ,und mit allerhand sachen von leckerlies bis hin zu spielzeug (Quitschspielzeug, Bälle)oder ich bin wie ein Mongo herumgehüpft nur damit ich sie ablenken konnte . Also leicht war es anfangs nicht sie abzulenken doch es wurde immer besser und als ich sie soweit hatte wurde es leichter mit ihr und das ablenken ging dann immer besser . Anfangs war ich selber hektisch und wurde lauter ,aber das bringt nix bzw. bei unserer hat das nichts gebracht ,das gegenteil war der fall und sie steigerte sich noch mehr rein . Habe dann versucht ruhig und locker zu bleiben und mit ruhiger freundlicher stimme sie anzureden.Heute ist es recht gut ,doch hin und wieder muss ich bei gewissen dingen aufpassen und sie im vorfeld ablenken . Ob das bei jeden hund klappt kann ich dir nicht sagen .

LG Kläffer

Find Kläffers Beitrag gut.
Man muss nur früh genug ablenken und nicht erst dann wenn der Hund schon fixiert, steif wird oder in der Leine hängt. Dann hilft nur noch Kommentarlos weitergehen und Hundi nachschleifen. Aufjeden Fall sollte man nicht stehenbleiben, schreien, an der Leine rucken. Das motiviert den Hund nur noch dazu weiterzumachen da er dann das Gefühl hat bestärkt zu werden.
Durch Rucken kriegt der Hund immer Zug, nicht Zug, Zug, nicht Zug... das stachelt eher an als ihn davon abzuhalten - zumindest hab ich das bei vielen Hunden gesehen.

@sparschweinchen:
Wenn andere Hunde oder Menschen ,Radfahrer ,jogger uns entgegenkommen bin ich ruhig weiter ohne an der leine zu ziehen und bin nicht laut geworden und habe sie so früh als möglich versucht sie abzulenken ,und mit allerhand sachen von leckerlies bis hin zu spielzeug (Quitschspielzeug, Bälle)oder ich bin wie ein Mongo herumgehüpft nur damit ich sie ablenken konnte . Also leicht war es anfangs nicht sie abzulenken doch es wurde immer besser und als ich sie soweit hatte wurde es leichter mit ihr und das ablenken ging dann immer besser . Anfangs war ich selber hektisch und wurde lauter ,aber das bringt nix bzw. bei unserer hat das nichts gebracht ,das gegenteil war der fall und sie steigerte sich noch mehr rein . Habe dann versucht ruhig und locker zu bleiben und mit ruhiger freundlicher stimme sie anzureden.Heute ist es recht gut ,doch hin und wieder muss ich bei gewissen dingen aufpassen und sie im vorfeld ablenken . Ob das bei jeden hund klappt kann ich dir nicht sagen .

LG Kläffer
Klingt gut. Aber ich nehme an auch langwierig. Ich finde es toll, wenn ein Mensch Hund Team an Problemen arbeitet und dann stolz auf alte Zeiten zurückblicken kann:D. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Was ich bei meinem damaligen Hund bemerkt habe, wenn er zu wenig Bewegung hatte, dass er "launisch" war. Kaum hatte er wieder mehr Bewegung lief das Training wieder spitze.

Noch eine allgemeine Frage:
Wenn ein anderer Hund durch einen Hund gestresst ist (also beim Vorbeigehen) würde er diesen durch Bellen, etc. abbauen, wenn er jetzt aber nicht mehr Bellen darf, wie baut er den Stress dann ab? Runterschlucken:D?

... in dem dass ...
der hund im training lernt, auch wenn ein anderer hund kommt, brauch ich keinen stress haben ;-) also ist kein gekläffe notwendig und somit ist kein stress mehr abzubauen :D also er muss nichts hinunterschlucken :D

Noch eine allgemeine Frage:
Wenn ein anderer Hund durch einen Hund gestresst ist (also beim Vorbeigehen) würde er diesen durch Bellen, etc. abbauen, wenn er jetzt aber nicht mehr Bellen darf, wie baut er den Stress dann ab? Runterschlucken:D?

Wie hexchen2712 schon schreibt, wenn es richtig trainiert wurde/wird, dann entsteht gar kein Stress mehr. Anfänglich kann es da auch helfen dem Hund eine andere Möglichkeit zu geben den Stress abzubauen. Sehr gut hilft was zum Kauen, denn kauen baut Stress ab. Das können größere Leckerchen oder auch ein Ball zum Knautschen sein. In weiterer Folge wird der Ball/das Leckerchen immer später gegeben, sodass man irgendwann soweit ist, dass der Hund 1. keinen Stress mehr bekommt bei Begegnungen und 2. auch der HH keine "Panik" bekommen muss wenn er mal nichts mithat. Aber man muss halt aufpassen, dass man die nächsten Schritte nicht zu früh macht.

Oben