hm... also ich muss ja gestehen, wir haben rel. früh damit begonnen.
Allerdings war es bei uns das nebenher laufen beim Pferd. Sie war als Welpi mit im Stall und ich hab sie dann mit 4 Monaten das erste Mal frei "raus" mitgenommen. Anfangs nur ein paar Hundert Meter, sodass sie lernte, neben dem Pferd zu gehen, dann wars ein halber Kilometer - hin und retour und so steigerte es sich. Wenn das Pferd Schritt geht, ist das langsamer als der Trab vom Hund *g*
Man muss aber sagen, dass das die einzige Action an solchen Tagen war. Davor oder danach gabs keine Spaziergänge mehr.
Unsere normale Ausrittstrecke dauert ca 45 min ohne Galoppstückerl, halbe Stunde, wenn man auch galoppiert. Und das haben wir erstmals mit dem 7 Monate jungen/alten Hund gemacht. Vom Größenwachstum her war sie damals schon so ziemlich fertig. Und so lange kann man durchaus mit einem Hund auch Gassi gehen - und wenn man mit zwei Hunden Gassi geht, dann bewegt sich der Hund viel mehr, als wenn er einem bei einem Ausritt begleitet *g*
Ich sehe das ganze einfach ein bissl relaxter. Wenn man sich die streunenden Hunde ansieht, dann kommen die täglich auch auf einige Kilometer, auch als Junghunde.
Es geht darum, die Sache mit Sinn und Verstand anzugehen und nicht von Heute auf Morgen einen 2 Kilometer Lauf vom Hund zu verlangen, wenn er bis dahin noch nie so lange am Stück trabte.
Mit 11 Monaten wurden sie erstmals auf leichte Bergwanderungen mitgenommen, die erste Tagestour dann mit eineinhalb Jahren.
Am Fahrrad wurde sie erst heuer - also mit 2 Jahren - mitgenommen bzw läuft sie daneben frei. Erfordert einen Hund, der aufs Wort folgt - ist nun mal so. Die Asphaltstrecken versuchen wir so kurz als möglich zu halten, dort gibts sowieso dann nur Trab und im Gelände darf sie dann laufen, wobei der Hund weit schneller ist, als wir 2-Beiner mit 2 Rädern *lach*
Ich persönlich nehme meinen Hund zum Laufen deswegen nicht mit, weil ich selbst kein Fan davon bin. Mit 4 Beinen kann man super traben, was rel. gelenksschonend ist, allerdings mit 2 Beinen ist das nicht wirklich möglich. Hab deswegen schon immer andere Alternativen gewählt - wenns denn ging.
Mein Fazit ist, dass man das vom Hund abhängig machen soll. Ist der Hund übergewichtig? Hat der Hund eine gute Muskulatur? Wie schauts mit der Kondi vom Hund aus? Orientiert er sich an dir - finde ohne Leine teilweise besser? etc ... und natürlich, wie alt ist der Hund? Ausgewachsen vom Größenwachstum her? Irgendwelche Krankheiten wie HD oder ED?