Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na toll... in dem einen welpen ganz links (zweites Bild) der dark sable.. da würde man nun nicht sehen, dass da blue merle dabei ist..
 
Der ist denke ich eh normal dark sable, aber der sable daneben ist ein sable merle und ganz rechts neben dem Schuh ist auch ein sable merle.. wo man später vl. nixmehr davon sieht.
 
Rufmord ist kein Kavaliersdelikt :eek:

das ist doch nicht rufmord!! ich kenn 2 hunde und die haben beiden so schwere hd das sie operiert werden mussten.
ausserdem hab ich nur geschrieben, dass ICH mir aus dieser verpaarung keinen kaufen würde und das ich eben welche kenne die hd haben :confused:
was ist schlimm daran, wenn ich etwas poste, was ich weiß??
hab ja nicht geschrieben, dass alle hd haben ....
 
Frage dazu:
Ab welchem Alter kann ein Tierarzt (die Züchter sind Tierärzte) feststellen, daß es da Probleme gibt. Wußte, daß die Hüfte ein Problem ist bei Collies (unsere letzte ging nur sehr ungern über die Stiege, zum schluß gar nicht mehr), wußte aber nicht, daß das vererbt wird.
 
Zum einen - das nicht Stiegen steigen hat NICHTS mit der Hüfte zutun.
Ich kenne einige Collies, die keine Treppen laufen wollen.

Zum anderen, ab ca. 16 Wochen kann man durch ein Röntgen schonmal vorab schauen ob schwere Probleme vorhanden sind.
Ab 12 Monaten ist es dann Aussagekräftig.

UND: Welpen NICHT Treppen laufen lassen und nicht zu lange Spazieren gehen.
 
Frage dazu:
Ab welchem Alter kann ein Tierarzt (die Züchter sind Tierärzte) feststellen, daß es da Probleme gibt. Wußte, daß die Hüfte ein Problem ist bei Collies (unsere letzte ging nur sehr ungern über die Stiege, zum schluß gar nicht mehr), wußte aber nicht, daß das vererbt wird.

im grunde genommen, könnte man mit ca. 4 mon. schon ein vorröntgen machen lassen. ist halt glaub ich ein thema das heiß diskutiert wird.

ich persönlich bin der meinung, dass hd in erster linie vererbt wird.
natürlich kann eine hd auch erworben werden durch falsche bzw. zu viel bewegung, sprünge ect. und auch falscher ernährung, wobei ich, und das ist wieder nur meine persönliche meinung, denke, dass man da punkto ernährung und bewegung schon extrem viel falsch machen muss, damit der hund eine schwere hd entwickelt.

im normalfall ist der collie eigentlich keine sehr stark hd gefährdete rasse.
wenn dein hund zum schluss keine stufen mehr gegangen ist, heißt das nicht automatisch, dass er hd hatte. weiß jetzt nicht wie alt deine collies wurden, aber im alter entwicklen sie ev. arthrosen. sie haben einfach abnützungserscheinungen und wie bei alten menschen tut dann jeder schritt weh. mein jetzt bald 13 jähriger collierüde mag stiegen steigen auch nicht mehr gerne ;)

da deine züchter tä sind, werden sie die kleinen schon genau ansehen und ev. würd ihnen was auffallen, wenn was komisch wäre. da ich aber den ta nicht kenne, nicht weiß auf was er spezialisiert ist, kann ich dazu nicht viel sagen.

du brauchst jetzt keine angst haben. röntgen mit ca. 1,5 jahren, wenn dir vorher nicht unbedingt was auffällt, reicht völlig aus ;)
den jungen hund nicht überbeanspruchen, hochwertiges futter füttern und dann passts schon.
hast sportlich auch was vor mit dem hund oder wirds halt einfach ein familienhund?
 
Meine wurde 19 Jahre. Über Stufen ist sie schon als ganz junger Hund (daß man den Welpen tragen muß, ist eh klar...) extrem ungern und nur mit extrem viel Theater. Weder runter noch rauf, von allein eigentlich überhaupt nie und nur mit extrem viel Lob und gutem Zureden, aber man sah, wie schwer es ihr fiel. Natürlich haben wir sie das erste Jahr und das letzte Jahr nur getragen.
 
mein erster collie hatte die besten gelenke,aber stiegensteigen wollte er nicht.
mein zweiter hund,ein schäferhund,hatte bds. HD.der hatte aber bis zum schluß eigentlich keine probleme damit.der hat mit der muskulatur alles wettgemacht.also,es muß wirklich nicht jeder hund operiert werden.
wie man eine HD erwerben kann hab ich nie verstanden.entweder ist die gelenkspfanne da,oder sie ist zu flach.und das kann man doch nicht mit futter beeinflussen,oder mit bewegung.also ich glaube schon,daß die HD angeboren ist.inwieweit das zurückgeht auf die ahnen weiß ich nicht,es ist wahrscheinlich auch glücksache ob man einen HD-freien hund bekommt oder nicht.garnatie gibt es keine,aber das weiß man eh wenn man sich einen hund nimmt.
l.g.ingrid
 
Meine wurde 19 Jahre. Über Stufen ist sie schon als ganz junger Hund (daß man den Welpen tragen muß, ist eh klar...) extrem ungern und nur mit extrem viel Theater. Weder runter noch rauf, von allein eigentlich überhaupt nie und nur mit extrem viel Lob und gutem Zureden, aber man sah, wie schwer es ihr fiel. Natürlich haben wir sie das erste Jahr und das letzte Jahr nur getragen.

19 jahre?? wahnsinn, dass ist für einen collie aber ein beachtliches alter. gratuliere :)
magst nicht mal ein foto einstellen? :eek:

bzgl. treppen, auch conan hatte anfangs sehr viel angst vor treppen. ich hab ihn sicher das erste halbe jahr rauf und runter getragen. ich war der lacher im büro :D zuhause hatten wir damals eh einen aufzug.

heute geht er natürlich treppen, haben wir ihm dann einfach lernen müssen, aber hat ewig gedauert. er geht sie bis heute nicht gerne, geht auch die treppen nur an einer wand entlang und freie treppen, also so treppen die nicht komplett zu sind, die geht er bis heute nicht.

bzgl. treppen bei einem welpen jetzt allg.
ihn gar keine treppen gehen zu lassen ist auch falsch. natürlich sollst du mit einem welpen jetzt nicht tägl. mehrmals 2 stockwerke rauf und runter laufen, aber alles war der welpe eben im welpenalter lernt, alle bewegungsabläufe, sind einfach sehr wichtig für ihn, wenn er es alleine macht.
in jeder guten huschu wo eine welpenspielgruppe angeboten wird, hast du einen gut ausgestatteten mobilitygarten und da kommen immer irgendwo treppen vor ;)

auch habe ich dbzgl. mal mit einer tä und chiropraktikerin deswegen darüber gesprochen und auch sie ist gegen ein komplettes stufen steigen verbot. das stufen raufgehen ist sowieso kein problem, aufpassen muss man eher beim runtergehen. halt alles mit maß und ziel ;)
 
wow 19 :eek: beneidenswert

@werdende mama uiiii na lang dauerts ja nimma freu mich schon auf die erten bilder von rosa pfotis :D

@treppen, wir haben unsere auch nicht komplett das treppensteigen unterstellt.. ich hab sie ein paar stufen gehen lassen und den rest getragen.. hat wunderbar funktioniert :)
 
Scheinbar haben viele Collies eine Treppen-Phobie. Amber habe ich bis zu einem Jahr über alle Stiegen tragen müssen. Sie geht heute zwar über Treppen, aber nicht, wenn man nurein bisserl durchsehen kann. Da mag sie aber auch nicht über eine Brücke gehen, wenn ein kleiner Spalt zwischen den Brettern ist. Das war ganz toll, wie wir im Urlaub eine Klammwanderung gemacht haben und sie nicht über diese Gitterstege gehen wollte. Ich habe damals meinen Arm bis zur Schulter im Gips gehabt und habe den Hund tragen müssen. Beim zweiten Mal habe ich sie in der Mitte runter gesetzt und sie ist ganz normal über alle weiteren Gitterstege gelaufen. Das war aber nur ein einmaliges Erlebnis, nachher ist sie nie wieder drüber gegangen.

Das ist das einzige, was mich an den Collies nervt, weil sie doch ziemliche Angsthasen sind.
 
Bis auf meinen Hope hatte noch keiner Angst vor Treppen..
Nur Ika am 1. Tag nach dem abholen, der kannte einfach keine Treppen, weil ohne Treppen groß geworden *gg*
1x zum gehen gezwungen an der Leine und nu rennt er sie rauf und runter..

Solo krabbelte mit bereits 4,5 Wochen die Treppen, so schnell konnte man nicht schauen, krabbelte er unterm Treppengitter durch :eek:
 
Bis auf meinen Hope hatte noch keiner Angst vor Treppen..
Nur Ika am 1. Tag nach dem abholen, der kannte einfach keine Treppen, weil ohne Treppen groß geworden *gg*
1x zum gehen gezwungen an der Leine und nu rennt er sie rauf und runter..

Solo krabbelte mit bereits 4,5 Wochen die Treppen, so schnell konnte man nicht schauen, krabbelte er unterm Treppengitter durch :eek:

ja das ist ja das coole bei dir :), weil du hast einfach treppen und 1-2 werdens immer wo rauf und runter gehen können und mMn sollte einem collie das wirklich unbedingt geboten werden, eben da viele collies halt so sensibel sind und wirklich einige echte angsthasen :rolleyes:

bei conan war das problem, dass er des nächstens auch mit der mutter in einem wurfzimmer war, nur das war im 1 stock und in der früh habens alle zusammen raus in den garten gelassen. anscheinend unkontrolliert, denn er dürft dabei einmal überrannt worden sein und wenn dir das in der heiklen prägungsphase so mit ca. 6 wochen passiert, dann bekommst das fast ein lebenlang nimmer raus.

darum ist das aufziehen von welpen beim züchter so IMMENS wichtig!!
es reicht einfach nicht, wenn sie menschen kennenlernen und halt staubsauger und auto, sie brauchen unbedingt viele eindrücke in ihrem kleinen welpenauslauf, wo sie die verschiedenen anforderungen so ganz nebenbei im spielen erleben können. und da braucht man gar nicht viel geld, man braucht nur ideen wie zB tunnel, normales schuhabstreifgitter, plane, zusammengedrückte petflaschen, bällebad, kleines planschi mit wasser!!!, viele collies sind ja total wasserscheu, und wenn möglich irgendwas zum unten drunter und obendrüber kraxeln, optimal mit stufen.

ich glaub claus welpen haben eigentlich keine probleme mit stufen, weil sie es unten im wurfzimmer halt einfach haben und soweit ich mich erinnern kann, fängt das kindergitter glaub ich eh erst bei der zweiten an, oder?
es reicht ja schon, wenn sie eine stufe erklimmen können, oben liegen, wieder runter ect. ;)
 
richtig, die erste Stufe können sie immer erklettern ;)
Ich hab mir auch gedacht, beim jetzigen Wurf bau ich vl. so ne kleine Holztreppe mit 1 Stufe auf beiden Seiten und oben halt ne kleine Liegefläche. Mal guggen *gg*

Wobi grad meine Angelkinder wirklich teilweise draufgänger sind und eher nicht ängstlich - als Welpe- so wie sie es auch nicht war *gg*
 
Angel mit 6 Wochen und ihre mama Honey mit 2 jahren..
Hach *schwärm*
10883723ev.jpg

10883724ym.jpg

10883725sp.jpg

10883726kk.jpg

10883727ta.jpg

10883728oe.jpg
 
Jaja, mein Angel-Monster... ich lieb sie :)
Jitka hat ir damals echt fast täglich Bilder und Infos geschickt - wie damals auch bei Kimani...ich würd immer wieder bei ihr kaufen.
Sie hat auch gerade wieder sable Welpen, 2 Rüden und 2 Hündinnen.


Angel hat gestern ihre Wurfkiste bekommen, noch liegt sie aber lieber auf den kalten Fliesen - kann ich verstehen, momentan is ja echt heiß..
 
Das waren die ersten 2 Bilder die ich von Angel bekommen habe - sie hatte 300gramm- und war die größte im Wurf. Und sie war damals schon, wie Destiny ein Mama Mädchen *schwärm*

10885894vr.jpg

10885898mv.jpg


Mit 7 Tagen hatte sie schon 800gramm :eek:
10885935qb.jpg


Und nochmal mit Mama Honey:
10886044dw.jpg

Und als Beweis, Angel und Destiny *gg*
10886045ns.jpg
 
Ich weiß nicht, ob das mit der Welpenaufzucht wirklich so viel ausmacht. Klar ist ein Zwinger oder ähnliches unmöglich und da kann man wirklich sicher sein, dass die Hunde einen Knacks haben. Aber sonst? Die Collies die ich kenne sind alle mehr oder weniger ängstlich und kommen aus guter Haltung. Vielleicht sollte man bei der Zucht weniger auf die Kipp-Ohren schauen, sondern mehr auf das Wesen. Ich würde mir jedenfalls "mutigere" Collies wünschen, da sie auch selbst weniger Streß haben.
Ich habe gehört, dass die Amis nicht so sensibel sind. Stimmt das?

@Clau: Die Fotos sind total lieb. Allein der "Mama-Gesichtsausdruck" ist wunderschön.
 
Ich weiß nicht, ob das mit der Welpenaufzucht wirklich so viel ausmacht. Klar ist ein Zwinger oder ähnliches unmöglich und da kann man wirklich sicher sein, dass die Hunde einen Knacks haben. Aber sonst? Die Collies die ich kenne sind alle mehr oder weniger ängstlich und kommen aus guter Haltung. Vielleicht sollte man bei der Zucht weniger auf die Kipp-Ohren schauen, sondern mehr auf das Wesen. Ich würde mir jedenfalls "mutigere" Collies wünschen, da sie auch selbst weniger Streß haben.
Ich habe gehört, dass die Amis nicht so sensibel sind. Stimmt das?

@Clau: Die Fotos sind total lieb. Allein der "Mama-Gesichtsausdruck" ist wunderschön.

da du es eben nicht weißt, dass eine welpenaufzucht EXTREM wichtig ist, kann ich dir nur sagen, DAS sie es ist. ich hab einige schulungen und seminare besucht und es gibt im leben eines hundes verschiedene prägungsphasen und die sind immens wichtig. hier soll der hund, vor allem jetzt mal die welpen bis 4 mon. soviel wie möglich kennenlernen dürfen, im spiel mit den geschwistern, im spiel mit der gebotenen umgebung und auch im beisein der mutter ;)

warum denkst du, dass viele collies so ängstlich sind??
sicher auch, weil er von der rasse jetzt kein draufgänger ist, weil zuwenig auf wesenstarke hunde geachtet wird und weil eben viele züchter glauben, dass es reicht, wenn die in der familie aufwachsen und dort mit den ganz normalen alltagssituationen konfrontiert werden. das reicht nicht immer ;)

ein züchter hat schon eine große verantwortung und sollte die welpen so gut als möglich fürs leben vorbereiten.

sieh dir doch mal welpen an, die von einem vermehrer kommen, die nix kennen, viell. irgendwo ohne menschenkontakt in einem stall groß geworden sind und dann sieh dir welpen an, die eine gute aufzucht hatten. da siehst du ja den unterschied, also wirst du merken, dass es sehr wohl SEHR wichtig ist, wie ein welpe aufwächst und was er alles erforschen, ausprobieren und kennen lernen darf. und je mehr er seine umgebung, die eben so gut als möglich vorbereitet sein soll, erforschen kann, umso selbstsicherer wird der hund sein, da er ja schon viel ausprobieren und kennen lernen durfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben