Landleben

Also ich wohne eigentlich in der Stadt, aber doch schon sehr grün.
Vor der Terrasse nur grün, mit Blick auf den Kahlenberg, ca. 5 Minuten von der Donauinsel entfernt und 2x umfallen und ich bin in der Au.

Also auch nicht so schlecht und trotzdem eigentlich sehr rasch in der City.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte mehr in der Pampa zu leben, aber mit Job geht das einfach nicht.

Ich habe keine Lust jeden Tag 1 Stunde ins Büro zu fahren, jetzt fahre ich 15 Minuten, also bin ich recht zufrieden.
Wofür ich das in Kauf nehmen würde, wäre ein Traumhaus mit Traumgrundstück und das kann ich mir in diesem Leben nicht mehr leisten, aber man könnte auch schlechter leben als ich.
LG Ingrid
 
Blöd ist bei uns am Land nur, dass mit meiner Hündin manchmal der Jagdtrieb durchgehen würde... Rehe, Hasen, Fasane, Igel, Eichhörnchen, Marder, Wiesel - alles wuselt quasi bei uns vorm Haus rum. :rolleyes::)

das hast in wien auch, also kein minuspunkt für das landleben ;)

aber schon lustig, wie wien oft dargestellt wird, in wahrheit ist es doch eine grüne kleinstadt. wobei mich die unterschiede selbst immer wieder fast verblüffen, geh ich ausn haustor nach rechts fühl ich mich tw scho fast wie am land - geh ich aber nach links bin ich innerhalb von paar mins in der reinsten betonwüste.
 
naja Stadt ist halt nicht gleich Stadt und Land nicht gleich Land.

Kenne wohl einiges, bin am Wiener Stadtrand gross geworden, eher ländlicher Charakter, man hatte es grün und ruhig, aber zum einkaufen musste man ins Auto oder 10-15 min zu Fuss.

Dann hab ich mitten in der Stadt gewohnt, direkt dran an den Innenbezirken, alles direkt vor der Tür, aber laut und vergleichsweise wenig grün.

Land kenn ich das tiefste Waldviertel wo sich wirklich Fuchs und Hase Gute nacht sagen. Die Bevölkerung oft recht zurückhaltend, erst wenn man sich viele Jahre gesehen hat bauen sich Beziehungen auf. Einkaufsmöglichkeiten abseits eines einzigen Lebensmittelhändlers im übernächsten Ort, in zig Kilometer Entfernung gar nix und wennst am Wochenende mittags wo was Essen gehen willst musst immer schön auf die Uhrzeit aufpassen, nach 13:30 hat die Küche zu, ausserdem gibts ein oder zwei Menüs das wars, Speisekarte was ist das...Tankstellen gibts auch nur alle heiligen Zeiten mal und wennst Pech hast, hat just die einzige weit und breit grad geschlossen wennst sie brauchst....

Und dann kenn ich Land so wie ich jetzt wohne, hab sofort Wald und Felder in wenigen Metern Entfernung, aber auch Einkaufsmöglichkeiten die man selbst ohne Auto erreichen kann. Sehr ruhig, aber aufgeschlossene und freundliche Nachbarn/Menschen die einen aufnehmen als würd man sich schon ewig kennen. Tja und wenns mir nach Stadt ist, in 15-20 min bin ich in Graz...für uns wirklich die perfekte Mischung.

Hätte man mich vor 10 Jahren gefragt ich hätte Stein und Bein geschworen dass ich nie, niemals am Land leben möchte. Nun jetzt leben wir ländlich und ich möchte nimmer in die Stadt zurück...;):D

In Sachen Anonymität nun hat Vor-und Nachteile. Klar man ist in der Stadt für sich, aber man kann auch in der eigenen Wohnung sterben und vergammeln bevor es drei Wochen später irgendwann mal jemand reicht und er des Gestanks wegen die Polizei verständigt. Die Leute sind auch so anonym dass sie getrost ihren SperrMüll vor Deinem Hauseingang deponieren, oder am 01.01 um 8:00 früh anfangen mit einem Bohrhammer zig Löcher in eine Betonmauer irgendwo im Mehrparteienhaus zu bohren...Am Land weiß jeder alles, aber wenn mich das nervt was der Nachbar grad macht kann ich auch rübergehen und ihn bitten es zu pausieren, weil ich weiss wer der Lärmverursacher ist. Meine Postlerin versucht mehrmals an einem Tag mein Packerl zuzustellen oder gibt es mir wenn sie mich mit dem Hund beim Gassi gehen trifft, einfach weil man sich kennt......es ist eben nichts ohne vor-und Nachteil......
 
Hab 17 Jahre in Graz gewohnt...ziemlich am Stadtrand...sind dannvor 10 Jahren nach Lieboch..eher ländlich gezogen und im November ziehe ich nach Obernalb nähe Retz..in die wirklich Pampa...und ich freu mich drauf...
Allerdings brauch ich kein Heu...denn dann sterbe ich...bin mehr als allergisch drauf...

War jetzt 2 Wochen in Wien im 10. und kann sagen...niemals würd ich dort wohnen wollen...
 
@Kischa
Am Land gibt's auch Garagen - halt keine Tiefgaragen. :D

Straßenbeleuchtung wär manchmal schon ganz fein, vor allem im Winter, da geh ich ja fast nur im finstern.
Nächste Einkaufsgelegenheit ist ca 5 km weg.
Ohne Auto ist man halt aufgeschmissen aber das stört mich nicht. :)
 
Mein Vater und seine Jagdhündin fahren jeden Tag ihre Runden mit dem Fahrrad (also der Hund läuft natürlich). Manchmal sittet er auch die Schwester von seiner Hündin. Dann fahren die 3 gemeinsam, sieht sehr gefährlich aus, weil 1. hängt sich mein Dad die 2 Flexileinen am Lenker, 2. kommen die daher wie ein Schneepflug und brauchen die ganze Straße und 3. haben die ein Tempo drauf dass mir ganz schlecht wird. ;):D Ein bisschen irre ist das schon aber jeder, der ihm begegnet grüßt nett, nimmt Rücksicht und weicht dem 3er Gespann aus. Die Hunde fetzen, dass die Ohren grad so schlackern und mein Dad hat auch Spaß. :)
 
Also ich bin am Land aufgewachsen, 20 Jahre lang, allerdings in einer Siedlung und ich kann nur sagen - NIE NIE WIEDER!!! Für mich der absolute Albtraum, lieber eine Wohnung am Gürtel als ein Siedlungs- oder (noch schlimmer) Reihenhaus...
Dann war ich ein Jahr in Paris und jetzt bin ich seit 10 Jahren in Wien und nächstes Jahr zieh ich wieder nach OÖ, aber diesmal in die Pampa:D
Ich finde auch es hat alles seine Vor- und Nachteile, das Schönste an der Großstadt ist die Anonymität. Wobei ich jetzt dann am Land auch keine Nachbarn mehr habe, die mir über den Zaun gucken;)
Da ich kein sehr sozialer Mensch bin und auch nicht gern ausgehe, brauch ich die Menschenansammlungen nicht. Was ich an Wien auch nicht mag ist die extreme Hundefeindlichkeit, bei mir im 2. Bezirk stark ausgeprägt! Ich bin oft in OÖ und finds immer wieder toll, dass ich meine Hunde überall frei laufen lassen kann, ohne hysterisch brüllende Kinder die in ihrer Panik ins nächste Auto rennen, wenn sie einen Hund sehen:mad:
Wir haben beschlossen wieder aufs Land zu ziehen, wegen Familienplanung. Für meinen Partner ist es ein No-Go, dass unsere Kinder in einer Stadtwohnung aufwachsen. Ich seh das zwar nicht so extrem wie er, aber ich denke es ist für Kinder am Land auf jeden Fall schöner als in der Stadt - und für die Hunde auch *gg*

Nachteil: Ich kann meinen Beruf am Land nicht mehr ausüben und muss komplett umschulen:( Ein bissl Angst hab ich schon vor der Umstellung, aber es bietet sich auch für meine Hobbies (Mountainbiken, Wandern, Klettern) total an, also ich denke ich werde ganz glücklich am Land - vor allem freu ich mich schon auf unser Traumhäuschen, das gerade in der Planungsphase ist:)
 
Hab 17 Jahre in Graz gewohnt...ziemlich am Stadtrand...sind dannvor 10 Jahren nach Lieboch..eher ländlich gezogen und im November ziehe ich nach Obernalb nähe Retz..in die wirklich Pampa...und ich freu mich drauf...
Allerdings brauch ich kein Heu...denn dann sterbe ich...bin mehr als allergisch drauf...

War jetzt 2 Wochen in Wien im 10. und kann sagen...niemals würd ich dort wohnen wollen...

musste grad schmunzeln, genau das gleiche hab ich nämlich auch immer gesagt - bis ich in den 10. gezogen bin :D bis 2005 hab ich im 2ten gewohnt u meinen bezirk geliebt :) inzwischen ist mir der 10te sogar lieber, so wie ich wohn hab ich es sehr schön mit dem hund - 3-4h könnt ich mit einem "hundewiesenpazifisten" - leinenlos hier herumspazieren ohne 5mal im kreis zu laufen und die leute sind sehr hundefreundlich.
 
Mag sein aber ich würd da nicht glücklich werden. Ich würd aber auch nimmer in eine Wohnung ziehen... brauche halt einfach ein Einfamilienhaus...
 
ist ja vollkommen ok :) wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich selber immer wieder fasziniert von den 2 seiten des bezirks. meine wohnung ist so gebaut, dass ich 4 außenwände habe und auf einer seite sind gegenüber nur einfamilienhäuser - da könnte man sich fast der illusion hingeben, selbst so zu wohnen *gg* könnte ich mir wirklich aussuchen wie ich wohne, würde ich allerdings sofort umziehen.
 
@Kischa
Am Land gibt's auch Garagen - halt keine Tiefgaragen. :D

Straßenbeleuchtung wär manchmal schon ganz fein, vor allem im Winter, da geh ich ja fast nur im finstern.
Nächste Einkaufsgelegenheit ist ca 5 km weg.
Ohne Auto ist man halt aufgeschmissen aber das stört mich nicht. :)
:D und wer BITTE räumt mir die Einfahrt?
Für mich hat das Leben in der Stadt sehr viel mit Komfort und Bequemlichkeit zu tun.
Stadt ist ja nicht gleich Stadt. Ich wohne (glücklicherweise) sehr grün und ruhig. Vor ewigen Zeiten wohnte ich 2 Jahre in einer richtigen Beton Wüste (Salzburg, Parsch nähe Ederkreuzung). Ich war unglücklich bis zum geht nicht mehr. Im Umkreis von 1 Kilometer nicht ein m² Grün! Nie wieder.

Zu der Zeit bin ich zu meiner Arbeitsstelle, die damals am Land (Obertrum) war gependelt. Tgl. 2 Stunden im Auto. Von den Kosten rede ich gar nicht (meine hat damals zum Teil die Firma getragen) aber was da an Lebenszeit draufgeht....in einer Arbeitswoche verfährst du einen ganzen (Freizeit)Tag! Sprich im Monat verschenkst du 4 Lebenstage die man wahrlich schöner verbringen kann.
 
ich würde nicht mehr aufs land ziehen, max wien Umgebung

es kommt immer drauf an wo man in wien lebt, wenn mans gut wählt hat man alles in der nähe: jede menge Auswahl an ärzten, gute jobauswahl, jede menge freizeitangebote egal in welche Richtung, hier kann ich problemlos mit Hund täglich schwimmen gehen usw.

auch das kann wien sein:

https://www.google.at/search?q=mühl...XEswan6oH4Bw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=615

https://www.google.at/search?q=mühl...08,d.Yms&fp=b8dbf99a77b53eb7&biw=1366&bih=615

es gibt genügend grün in wien:)
 
ich würde nicht mehr aufs land ziehen, max wien Umgebung

es kommt immer drauf an wo man in wien lebt, wenn mans gut wählt hat man alles in der nähe: jede menge Auswahl an ärzten, gute jobauswahl, jede menge freizeitangebote egal in welche Richtung, hier kann ich problemlos mit Hund täglich schwimmen gehen usw.

auch das kann wien sein:

https://www.google.at/search?q=mühl...XEswan6oH4Bw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=615

https://www.google.at/search?q=mühl...08,d.Yms&fp=b8dbf99a77b53eb7&biw=1366&bih=615

es gibt genügend grün in wien:)

aber eins kann man nicht abstreiten, es gibt viel zu viele menschen - bis auf ein paar "versteckte" plätzchen.
 
ich bin ein Landmensch..ich liebe es bei meiner Haustür raus zu gehen und mitten im Wald zu stehen:)...das ist der wahre Luxus, den man am Land hat...
Es gibt natürlich wie überall Vor-und Nachteile...besonders wenn man älter wird, ist es am Land schwieriger, man muss ein Auto haben...und hoffen das man lange so fit bleibt, das man fahren kann, weil Geschäfte usw. kilometer weit weg sind...und hier in Kärnten ist es für Hundehalter schwieriger, als in Wien :cool:, eigentlich gilt Leinen.-oder Maulkorbpflicht immer und überall...es gibt keine Auslaufgebiete...baden mit Hund wird immer schwieriger...da ist man in Wien ganz sicher im Vorteil

Meine Tochter ist ja nach Wien gezogen und sie liebt diese Stadt...ich bin schon genervt, wenn ich durch Wien fahren muss und überall stauts sichs und man braucht ewig von a-nach b-....da bin ich am Land schon 30ig Kilometer gefahren, steh ich in Wien noch immer von einer Ampel zur anderen herum :cool:
 
es gibt genügend grün in wien:)

wien ist sicherlich mit viel grün im Verhältnis zu vielen anderen Großstädten gesegnet, keine Frage.

Genügend? Nun ich denke das ist Ansichtssache und je nach Bedarf den der Einzelne hat recht unterschiedlich. Fakt ist halt dass man das grün bei Schönwetter am Wochenende mit vielen, vielen anderen teilen muss. Und da hat oft jeder sein eigenes Bedürfnis dass manchmal auch nicht ganz mit dem der anderen zusammenpasst. Ein ruhiger Spaziergang mit einem unverträglichen, pöbelnden Hund an einem Schönwetter-Sonntag kann in den klass. Naherholungsgebieten doch recht anstrengend bis unmöglich werden. Willst mit einem Welpen mal eben schnell nur zum nächsten Grün? Forget it! Unterwegs wirst 5x angehalten alle wollen Welpi streicheln und zum Pipi machen kommt der dann erst daheim am Wohnzimmerteppich....:eek:

fragt man in den umliegenden Gemeinden wird man sicherlich das eine oder andere Mal zu hören bekommen, dass viele der frischlufthungrigen Wiener Woche für Woche dort "einfallen"... wenns in Wien wirklich genügend gäbe, wär das denk ich anders, keiner fahrt gern die Strecke wenn er eh genug vor der Haustür hat....

Also in Sachen Grün geht der Punkt ganz sicher ans Land.

Klar bei der Infrastruktur usw wird Wien die Nase vorn haben....
 
Nie wieder Stadt.....bin in meiner 3900 Seelen Gemeinde mehr als zufrieden...15 Minuten in die Arbeit, Bank,Post,Spar,Billa, Daily alles innerhalb von 5 Min. zu Fuß erreichbar
Nein Nie wieder Stadt
 
wien ist sicherlich mit viel grün im Verhältnis zu vielen anderen Großstädten gesegnet, keine Frage.

Genügend? Nun ich denke das ist Ansichtssache und je nach Bedarf den der Einzelne hat recht unterschiedlich. Fakt ist halt dass man das grün bei Schönwetter am Wochenende mit vielen, vielen anderen teilen muss. Und da hat oft jeder sein eigenes Bedürfnis dass manchmal auch nicht ganz mit dem der anderen zusammenpasst. Ein ruhiger Spaziergang mit einem unverträglichen, pöbelnden Hund an einem Schönwetter-Sonntag kann in den klass. Naherholungsgebieten doch recht anstrengend bis unmöglich werden. Willst mit einem Welpen mal eben schnell nur zum nächsten Grün? Forget it! Unterwegs wirst 5x angehalten alle wollen Welpi streicheln und zum Pipi machen kommt der dann erst daheim am Wohnzimmerteppich....:eek:

fragt man in den umliegenden Gemeinden wird man sicherlich das eine oder andere Mal zu hören bekommen, dass viele der frischlufthungrigen Wiener Woche für Woche dort "einfallen"... wenns in Wien wirklich genügend gäbe, wär das denk ich anders, keiner fahrt gern die Strecke wenn er eh genug vor der Haustür hat....

Also in Sachen Grün geht der Punkt ganz sicher ans Land.

Klar bei der Infrastruktur usw wird Wien die Nase vorn haben....

du hast fast recht, so wie ich zb wohn bin ich innerhalb von 1-2 mins (je nachdem ob siedlung od draußen) auf nem fleckchen wiese für zb einen welpen. so hab ich mein ganzes leben in wien verbracht - u da würde ich alle heiligen zeiten mal wen treffen, der unbedingt welpi streicheln will. mit unverträglichem hund wirds schon deutlich schwieriger, allerdings könntest du bei mir zumindest gassirunden auch entspannt drehen. öffentlich könnte ich mind 1 gebiet gut erreichen, das auch dem "grantigsten" hund freilauf garantiert. dort sollte er halt halbwegs abrufbar u kein besonders ambitionierter jäger sein ;)

ich hab mir schon sehr oft gewünscht mit meinem in der tiefsten pampa zu wohnen, damit ja kein stürmischer hund auf ihn zuschießen kann aber ein hund kann in wien durchaus ein sehr schönes leben haben. das hängt alleine vom halter ab - wie auch am land.

mir fallt grad auf, ich hab wohl zu oft gelesen/gehört, dass hundehaltung in der stadt tierquälerei ist, ich geh ja schon komplett grundlos in verteidigungshaltung :rolleyes:

Stimmt, ohne die ganzen Leute wär Wien traumhaft - dann wärs halt auch keine Stadt:D

die häuser u straßen wären ja dennoch da, das sollt bitte auch alles in stand gehalten werden, von mir aus können da auch menschen leben aber ihre wohnungen halt bitte nit mehr verlassen :D
 
Das einzige wo ich mich nach meinem Umzug umgewöhnen muss ist, dass hier obwohl ländlich eben alles zu fuss zu erreichen: Arzt, Cafe's, Billa, Spar, Hofer, Gemeindeamt usw. usf.
Im neuen Zuhause brauch ich das Auto... und ich HASSE Autofahren...:eek:
 
@krantschbeere

Okay, damit kann ich leben, ich würd dem Rest der Menschheit sogar einen Tag Freigang pro Woche gönnen, aber mehr bitte nicht, sonst will ich keinen sehen:D:D:D

@Bithia
Ohja, das kenn ich, so gehts mir auch! Wir werden uns schon ein paar Monate vor dem Umzug wieder ein Auto kaufen, damit ich üben kann. Ich hasse Autofahren auch, und wir bekommen wieder einen Bus, was noch schlimmer ist:eek: Aber man kann halt nicht alles haben;)
 
Oben