Lammfleisch - welche Beilagen?

pinkSogg

Super Knochen
Reis fällt mir spontan ein - aber da wird die geschichte etwas trocken. Hab bis jetzt erst 2 Mal lamm gegessen und das war beim Türken mit Tomaten-Joghurt-Soße.

Was passt denn gut zu lamm? :( Außer Reis fällt mir echt nix ein. Kartoffeln vielleicht? Irgendwelche Soßen?
 
ich könnte mir auch polenta und so ein art ratatouille gut dazu vorstellen.

oder rosmarin-erdäpfel

*wäh, jetzt bekomm ich hunger :mad: *
 
Rosmarin-Kartoffeln muss der Papa machen, bei denen versage ich leider auf ganzer Linie und erreiche nie das fabulöse Geschmackserlebnis, wie der Papa :(

Aber Polenta ist DIE (!!!!) Idee! Danke! :)

Und da passt dann auch wieder Ketchup dazu! :D

Übrigens irgend ein anbratbares Fleisch. Bin kein Braten/Koch-Fan. Wenns nach mir ginge, würden wir das ganze Jahr über grillen. Gegrillt schmeckt alles besser =)
 
hi,

bei uns gibts zu weihnachten immer lammbraten, dazu gekochte bohnenschoten mit speck u rosmarin-erdäpferl (nur die ganz kleinen aus dem garten) hmmmmm...lecker:)
 
wir haben einen riesengrossen gemüse-blumen-stauden-kräuter-garten, die hauptarbeit macht die superbrave schwiemu (sie hat viel zeit u machts gern u hat einen grünen daumen) u ich (hab keine zeit u machs nicht so gern u mir fehlt leider der grüne daumen) hol das gemüse raus:D -
das ist arbeitsteilung zw jung u alt:D
und unter anderem wachsen da auch viele erdäpfel u nachdem die kleinen immer die besten sind werden die meist bis weihnachten "aufgespart" u dann gibts die zum lamm u zu anderen leckeren sachen als beilage.

lg carmen
 
So, ich liefere ein Feedback:

Lammschulter war sehr sehnig (eh klar, welches Gelenk ist das ned... schlaues Socki... :rolleyes:). Aber die Polenta dazu und PREISELBEEREN haben echt gerockt =)
 
Hy !!

Ich marinier das Fleisch immer ein..
Grobes Meersalz mit frischem Rosmarin und Knoblauch in einem Mörser zermahlen .Vorher noch Olivenöl dazumischen ,dann reibts sich leichter und das Ganze bekommt eine schöne Konsistenz..
Fleisch mit dem Gemisch einmassieren und je nach Zeit ,Lust und Laune einziehen lassen.

Als Beilage zum Lamm ist sehr lecker : Mediterranes Gemüse auf ein Backblech legen und im Rohr backen ...
Ne Yoghurt/ Knobi Soße dazu oder Knoblauchbutter !!!!*yammi*
 
Und ich brat immer mit Niedrigtemperatur (80 Grad) - je nach Größe des Bratens bis zu 8 Stunden!
Da bleibt alles schön saftig, wird butterweich und außerdem schrumpft der Braten nicht, weil der Saft im Fleisch bleibt.

Die beste Lammkeule die ich zubereitet hab, war die Lammkeule im Kräuter-Heubett.

Dazu wird in einen großen Bräter am Boden Heu vermischt mit Kräutern hineingegeben, dann kommt das gewürzte und angebratene Fleisch, eventuell etwas mit Wein, Suppe oder Wasser aufgießen, und dann wird wieder alles mit der Kräuter-Heu-Mischung zugedeckt und bei ca. 80 Grad 7 - 8 Stunden gebraten. Während dieser Zeit darf man den Bräter nicht öffnen.

Das einzige worauf man danach achten muß, das Fleisch ist danach nicht sehr heiß (wird ja nur mit 80 Grad zubereitet), und dann sollte man es nach dem Fertigbraten ja auch noch 10 - 15 Minuten rasten rasten lassen, damit sich der Fleischsaft wieder verteilt und nicht davonrinnt, wenn man anschneidet. Daher muß man alles andere vorher fertig sein und die zugehörige Sauce / Saft sollte heiß sein, eventuell die Teller vorwärmen.

Hier ist ein ähnliches Rezept, aber nicht mit Niedrigtemperatur gebraten

http://www.chefkoch.de/rezepte/druc...ammkeule-in-Heu-gegart-mit-Rosmarinsosse.html

und hier die Lammkeule 5 - 7 Stunden gebraten

http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/158101069336516/2309481a/4/Lammkeule.html

Als Beilagen mach ich wahlweise Fächerkartoffel, Serviettenknödel, Semmelpuding, kleine Kartoffelpuffer, steir. Pilztascherln (selbstgemacht aus Nudelteig und mit Pilzen gefüllt), Rotkraut, Schnittbohnen, Karotten, etc. etc.
 
Oben