hallo!
ich bin ja laikas auto-ausflug-patin
, weil jasmin weil sie soviele hunde hat nur in auslauf kann und pestizide kein auto besitzt. jedenfalls kann ich sagen, dass sie draußen total brav ist! die ersten meter zum auto ist sie noch sehr aufgeregt, bei der fahrt selbst aber brav. sie fährt bei mir meist auf der rückbank (sie fährt auch anstandslos im kofferraum) und bleibt brav hinten auf der bank, wenn ich vorne aussteige, um sie rauszuholen.
draußen läuft sie an einer schleppleine und die hängt jetzt immer durch. sie reagiert super auf richtungsanweisungen und ist letztens sogar von einem dackel, der plötzlich um die ecke kam und 2m vor uns stand auf zuruf sofort umgedreht. sie schafft es jetzt draußen auch immer wieder sich kurz hinzulegen. sie wältzt sich immer gerne in der wiese. sie geht gerne ins wasser.
ich finde, dass es gegen den anfang viel besser geworden ist, auch wenn sie im tierheim selbst manchmal besser und manchmal schlechter mit dem anziehen und den ersten metern zurechtkommt. sie hat nach den ersten spaziergängen sehr bald aufgehört mit den versuchen leine oder äste zu beißen. sie hat am anfang auch mehr gezogen und es war überhaupt nicht möglich, dass sie sich hinlegt. sie hat meist bisschen gezittert und war total von der rolle, wenn sie einen hund erblickte. man sieht also deutlich, dass sich die maus durch die ausflüge (3-4mal die woche mit pestizide und einmal mit dem auto) schon viel mehr entspannen kann - wie würde sie erst in einem ruhigen zuhause werden?...
wenn wir zurückkommen bellt sie auch nicht mehr zu den zwingern hin. im zwinger selbst kommt sie jetzt auch schon schmusen und spielen. sie ist so lieb bei leuten. sie hat mit nix ein problem, was menschen anbelangt: null thema mit futter, null thema mit berührungen, handling, auto, etc. ihr einziges thema sind andere hunde, aber es haben doch viele leute in den außenbezirken unverträgliche hunde und keine probleme damit. bitte fragt für sie weiter herum! jetzt hat sie es aus der tötung geschafft, dann soll sie auch ein wirkliches leben haben mit einem zuhause und lieben leuten!