Läufiges Hundemädel

angie52

Super Knochen
Hallo, Ihr Lieben!

Ist zwar vielleicht etwas lächerlich, nachzufragen, zumal es nicht unsere 1. Hündin ist, aber ...
Unser Mädchen ist seit ca. 1 Woche läufig, weshalb wir versuchen, andere Wege zu gehen beim Gassi, damit ev. verliebte Rüden den Weg zu uns nach Hause nicht finden können, bzw. die armen Rüden in unserer Nachbarschaft nicht unnötig leiden müssen.
Deshalb sind Spaziergänge momentan nur nach einer Autofahrt woanders hin angesagt. Da wir aber arbeiten müssen, und das doch sehr viel mehr Zeit kostet - außerdem sind einige Wege, die sonst recht schön wären, wegen der Witterung (eisglatt) unbegehbar, nicht für den Hund, aber mich hätte es heute ein paar Mal fast auf die P...pn gehaut - habe ich jetzt überlegt, ob es vielleicht genügt, nur 1x um die Eck'n zu fahren und trotzdem die gleiche Runde wie immer gehen zu können? Hauptsache, die Spur ist nicht nachverfolgbar...
Hat da jemand von euch eine Idee? Wie macht ihr das mit euren Hündinnen in der Zeit?
LG Eva

ich als Rüdenbesitzer möchte dir ein großes Lob aussprechen, für deine Anteilnahme, ABER bringen tut es rein gar nix. Irgendein Rüde kriegt euch immer in die Nase. Mache dir und deiner Hündin nicht soviel streß und gehe halt nur einen anderen Weg, als die dir bekannten Rüden.

Kooperative Rüdenbesitzer in der Nachbarschaft kann man auch telefonisch warnen und sich dann eben unterschiedliche Gassizeiten ausmachen.

Ich hab' drei unkastrierte Mädels, ich mache mir da weniger Gedanken.
Sollte uns ein Rüde verfolgen, dann - siehe oben. Da bei uns aber nicht so viel los ist, ist es eigentlich kein Problem.

Danke für eure Antworten.
Also werden wir halt vorerst weiterhin woanders unseren Auslauf stattfinden lassen.
Auf die Idee, die Nachbarschaft anzurufen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
In unserer Umgebung wohnen viele Hunde, und manche gehen halt gerne manchmal allein "spazieren", besonders, wenn eine Hündin gerade sehr gut duftet ...
Naja, in ca. 2 Wochen ist eh alles überstanden ...
Stress möchte ich ihr absolut nicht machen, denn ich habe ohnehin das Gefühl, dass sie glaubt, dass irgendwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Sie ist sooo anhänglich momentan, man kann nichts machen, ohne über sie drüberzustolpern. Armes Mädel! Sie ist noch sehr jung und versteht nicht, was mit ihr da jetzt passiert.
LG Eva

Wenn Batida läufig ist, gehe ich genauso spazieren (d. h. auf den selben Wegen), wie ausserhalb der Läufigkeit. Auch bei Rüdenbegegnungen hatten wir nie großartig ein Problem damit, verfolgt zu werden.
Einzig und alleine Hundezonen meide ich, aber die meide ich mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen auch ausserhalb der Läufigkeit.

manche hündinnen duften wohl auch mehr als andere. meine erste duftete immer sooo gut, dass ich einige hunde vor unserer haustür erwarten konnte (in der stadt!!) einmal glaubte mich alleine, nix da, schon stürmte ein einsamer rüde ran, ich schnappte meine und lief davon, der rüde hinterher. besitzer? keine ahnung, wo der war...
kyliefratz duftet trotz kastra wohl immer noch so gut, dass, als ich mit meiner freundin in der lobau unterwegs war, ihre hündin grad läufig war, die rüden dennoch mehr an meiner interessiert waren, als an ihrer:eek:!
kurzum, wenn du nr. hast von nachbarn, informiere sie. wenn du die möglichkeit hast auszuweichen, tu es. ähemm, aber mit locker 4 wochen würde ich jedenfalls rechnen. nicht immer ist es nach 3 wochen vorbei.
kyliefratz kam bei der 2. läufigkeit erst nach 3 wochen in die stehzeit. meine erste nach 12 tagen.

Die Gassi-Treff-Nachbarn wissen eh schon Bescheid, wir haben uns für eine Zeit lang verabschiedet .... die anderen werde ich morgen anrufen, blöd, dass ich nicht von selbst daran gedacht habe.
Tja, wird nichts anderes überbleiben als in der nächsten Zeit auf andere Wege auszuweichen. Sonst ist es halt sehr bequem - bei der Haustür raus, paar Meter Straße, und dann schon am Flussdamm, wo es wirklich schön ist. Ohne Hund hätte ich nie entdeckt, wie schön es eigentlich in unserer unmittelbaren Umgebung ist.
Dass es möglicherweise länger als 3 Wochen dauert, ist mir schon bewusst, wir werden ja sehen. Eine Woche haben wir ja schon "absolviert", in der sie doch noch ihren Freilauf hatte. Sie kommt sehr brav, aber ab jetzt ist das gestrichen. Wie auch immer - wir werden's schon überstehen - ohne "Unfälle" ....
Ihr Vorgänger war ein Rüde, da war eher das Problem, dass er etwas von der Rolle war, wenn er Gutes gerochen hat, wenn wir unterwegs waren. Aber davor hatten wir auch eine Hündin - Angie - ein einzigartiger Hund, der mir meinen Nickname gegeben hat. Eines Morgens haben wir damals einen Tunnel unter unserem Zaun entdeckt, den ein verliebter Rüde gegraben hatte. GsD war nix passiert, aber das war uns schon eine Lehre, in Zukunft noch vorsichtiger zu sein.
LG Eva

:D die erste woche ist meist die unproblematischste, auf die nächsten drei musst achten. jep, manche rüden sind da seehr erfinderisch, aber auch manche hündinnen drängen sich regelrecht auf;)
tjo, der "nachteil" bei intakten hündinnen. muss man ca 1x im jahr für 4 wochen ausweichen, sehr aufpassen. no, ihr machts das schon.
hab nur echt bemerkt, dass es sehr unterschiedlich ist. von hündin zu hündin, auch der gleichen rasse, auch beim gleichen wurf.
die nächsten 3 wochen gehen schnell vorbei und du wirst sehen, wie du dich beliebt machst, wennst den nachbarn mitteilst, was los ist. grad in ländlichen gegenden....

hehehe:Dglaub ich auch, dass die Nachbarn froh sind, zu wissen, wo sie ihren Hund suchen müssen, wenn er abgehaut ist ...
Aber im Ernst - ich glaube schon auch, dass manche Dinge am Land einfacher sind, und ich bin froh darüber.
Momentan benimmt sich unsere Lonna noch sehr anständig, aber man weiß nicht, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Herrli ist jetzt schon "böse" auf sie, dabei kann sie gar nix dafür.
Wie auch immer - die nächsten 2-3 Wochen werden wir schon überstehen ...

Oben