Läufige Hündinen auf dem HuPla

mani2go

Junior Knochen
Hallo liebe Hundler ;)

Da bei uns auf dem Hundeplatz wieder mal die Diskussion aufgetaucht ist, ob läufige Hündinnen auf den Platz dürfen oder nicht, würd ich mal gern eure Meinung dazu hören...

Es gibt da bei uns irgendwie zwei Parteien, die einen sagen es wäre gut, wenn läufige Damen zumindest bei UO dabei sind, zwecks desensibilisierung, und die anderen sind strikt dagegen, weil Rüden nur abgelenkt würden...

Was haltet Ihr davon??

Lg, Manuel!


edit: es geht hier haupsächlich um die UO, Agi und andere Sportarten machen wir auf einem anderen Platz!
 
Rüden sollten auch unter Ablenkung gehorchen, auch wenn es um noch so eine gut duftende Hündin geht ;)
 
warum soll die läufige Hündin nicht trainieren dürfen? Bei den Stehtagen würd ich den HuPla meiden, aber solang sie nur läufig ist, fällt das für mich eindeutig unter Alltagstraining. Ich arbeit gern mit läufigen Hündinnen (solange sie auch mitarbeiten wollen).
 
Also da seit Ihr ja bis jetzt meiner Meinung, ich würd meine Hündin in den Stehtagen auch nicht nicht mitnehmen, die is eh so ein Luder wenns Läufig is ;) *gg*

Nur sieht das der Vorstand ganz anders, der sagt ->keine läufigen Hündinnen aufm Platz...

Lg!
 

Auf dem Platz trainieren aber nicht nur die, die schon so weit sind das auszuhalten, sondern auch noch pubertierende Jungrüden, etc.

Die sollen in Ruhe ein Niveau erreichen können, auf dem sie in solchen Situationen tatsächlich gehorchen und nicht Rückschritte machen, weil sie überfordert sind von dem Geruch, der noch in der Luft hängt.
 
Eine läufige Hündin ist nicht krank und ich gehe sicher auch auf den HuPlatz...muss ja zahlen auch dafür....und das meist nicht zu knapp...


Ich stelle läufige Hündinnen auch aus - und bei Shows sind weit mehr Rüden ;)
 
Eindeutig ja - wieso auch nicht, Gassi gehen wird ja auch nicht gestrichen für 3-4 Wochen?
 
Auf dem Platz trainieren aber nicht nur die, die schon so weit sind das auszuhalten, sondern auch noch pubertierende Jungrüden, etc.

Die sollen in Ruhe ein Niveau erreichen können, auf dem sie in solchen Situationen tatsächlich gehorchen und nicht Rückschritte machen, weil sie überfordert sind von dem Geruch, der noch in der Luft hängt.
Darüber lässt sich diskutieren(was ich aber nicht will) Nur, auch ein pubertierender Jungrüde muss lernen, das er trotz läufiger Hündin folgen muss. Und je früher er es lernt umso besser. Meine Meinung
 
Darüber lässt sich diskutieren(was ich aber nicht will) Nur, auch ein pubertierender Jungrüde muss lernen, das er trotz läufiger Hündin folgen muss. Und je früher er es lernt umso besser. Meine Meinung

Was macht denn so ein Jungrüde, wenn er zuhause gleich mehrere Hündinnen hat? Da müsste er auch durch.....am Hundeplatz kann man ein wenig ausweichen, das sollte schon machbar sein.
 
ich denke dass hier der mensch zu sehr emotionalisiert. Is halt auch wieder ne Frage der Motivation, die ich meinem Hund biete. Klar, wenn ich nur ein altdeutsches "HASSOOOOOOOOOOOO FEEEEEEEEEEEEEEIN ISSA" zu bieten habe wird Hassochen auch bald "Tschau'sen, ich geh schnüffeln" sagen. Aber wenn ich die hyperleckeren Hähnchenherzen präsentiere, dann hab ich ne bessere Chance Hassochen auch bei mir zu halten. Da muss man sich halt als Besitzer nen bissl mehr ins Zeug legen.
 
In den stehtagen geh ich nicht, eben wegen der jüngeren Hunde und weil meine trotz läufigkeit oft biestig ist ;).
ansonsten geh ich.
 
ich denke dass hier der mensch zu sehr emotionalisiert. Is halt auch wieder ne Frage der Motivation, die ich meinem Hund biete. Klar, wenn ich nur ein altdeutsches "HASSOOOOOOOOOOOO FEEEEEEEEEEEEEEIN ISSA" zu bieten habe wird Hassochen auch bald "Tschau'sen, ich geh schnüffeln" sagen. Aber wenn ich die hyperleckeren Hähnchenherzen präsentiere, dann hab ich ne bessere Chance Hassochen auch bei mir zu halten. Da muss man sich halt als Besitzer nen bissl mehr ins Zeug legen.


Ich war sogar bei einem Dummytraining mit meiner läufigen Hündin dabei! Die Rüden (auch die jungen, unerfahrenen) pfiffen bei an uns nur so vorbei - sie waren gut motiviert und es störte sie kein bißchen,, dass da ein heisses Mädchen stand!!:D
Gebe dir also aus meiner Erfahrung heraus 100% recht!
 
Ich habe ja nur kastrierte Hunde, kann da also nicht wirklich mitreden.

Als ich noch RH-Arbeit betrieb, wurden die läufigen Hündinnen der Staffel beim Training auch ganz normal zwischendrin gearbeitet, um die Rüden auch an solche Situationen zu gewöhnen. Das hat meist reibungslos funktioniert bis auf wenige Ausnahmen.

Bei den Prüfungen kamen die läufigen Hündinnen aber am Schluß dran, um den intakten Rüden die gleiche Chance zu geben wie anderen Hündinnen und kastrierten Rüden.
Was ich sinnvoll fand, um gleiche Prüfungsbedingungen für alle Hunde zu schaffen.

Wobei es bei Einsätzen natürlich durchaus sein kann, dass läufige Hündinnen dabei sind und da die intakten Rüden eventuell narrisch reagieren. In diesem Fall kann ich als Hundeführer aber entscheiden, ob ich meinen Rüden einsetzen mag oder nicht, weil er eben eventuell zu abgelenkt ist.

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Platz trainieren aber nicht nur die, die schon so weit sind das auszuhalten, sondern auch noch pubertierende Jungrüden, etc.

Die sollen in Ruhe ein Niveau erreichen können, auf dem sie in solchen Situationen tatsächlich gehorchen und nicht Rückschritte machen, weil sie überfordert sind von dem Geruch, der noch in der Luft hängt.

sorry, aber da muss ein pubertierender Jungrüde durch, weil wie sonst soll er das Niveau je erreichen :rolleyes:

ganz abgesehen davon, sollte der Hund am Hundeführer schauen und nicht in der Gegend rumschnüffeln, er ist schliesslich zum "arbeiten und lernen" dort und nicht zu seinem Vergnügen :cool:
 
sorry, aber da muss ein pubertierender Jungrüde durch, weil wie sonst soll er das Niveau je erreichen :rolleyes:

Du fängst ja auch nicht neben der örtlichen Hundewiese an, dass "Hier" zu lernen, während dort heftig die Party abgeht ;)

(Oder versuchst Volkschulkindern was beizubringen, während vor dem Fenster gerade der Rummelplatz aufbaut - mit den Gymnasiasten kannst dus wenigstens mit besseren Chancen versuchen :D)

Außerdem stehen nicht nur die Vorzeigehundehalter auf dem Platz (die schon mal x Kurse besucht haben, bis ihr Hund pubertiert :D), sondern auch die, die eventuell noch nicht mal eine Ahnung haben, was sie da an der Leine haben, die genau deshalb kommen, weil ihr Hund sich nicht abrufen lässt,...
 
Ja und dann darf der Hund eh nicht von der Leine ;)
Ich stell mich auch nicht, weil ich es witzig finde mit meinen Mädels neben unkastrirte rüde wenn sie läufig sind ;)

Ich hab hier 2 Jungs - gerade knapp 8 monate alt...die werden in kürze lernen müssen wie doof es ist wenn Mama, Schwester und "Tante" läufig sind und sie nicht dürfen ;)
 
Außerdem stehen nicht nur die Vorzeigehundehalter auf dem Platz (die schon mal x Kurse besucht haben, bis ihr Hund pubertiert :D), sondern auch die, die eventuell noch nicht mal eine Ahnung haben, was sie da an der Leine haben, die genau deshalb kommen, weil ihr Hund sich nicht abrufen lässt,...

natürlich gehen in die hundeschule nicht nur vorzeigehundehalter. aber dann haben sie doch in der hundeschule genau die möglichkeit zu lernen wie sie sich in solch einer Situation verhalten sollen. wenn sie da mit hilfe des trainers den hund nicht händeln können was tun sie dann im alltag. eine läufige hündin kann ihnen immer irgendwo über den weg laufen.

bei prüfungen ist es natürlich was anderes, da gibt es auch die regelung das läufige hündinen als letzter antreten.
 
Du fängst ja auch nicht neben der örtlichen Hundewiese an, dass "Hier" zu lernen, während dort heftig die Party abgeht ;)

(Oder versuchst Volkschulkindern was beizubringen, während vor dem Fenster gerade der Rummelplatz aufbaut - mit den Gymnasiasten kannst dus wenigstens mit besseren Chancen versuchen :D)

Außerdem stehen nicht nur die Vorzeigehundehalter auf dem Platz (die schon mal x Kurse besucht haben, bis ihr Hund pubertiert :D), sondern auch die, die eventuell noch nicht mal eine Ahnung haben, was sie da an der Leine haben, die genau deshalb kommen, weil ihr Hund sich nicht abrufen lässt,...

jetzt mach mal halblang!! eine Hündin wird mit ca. 9 Monaten das erstemal läufig und die Rüden sind dann im gleichen Alter, weil sie ja anzunehmender Weise den gleichen Kurs besuchen - also wenn dein Hund da noch nicht abrufbar ist und nicht wenigstens Grundgehorsam hat, dann frag ich mich was die die letzten Monate im Kurs gelernt haben :rolleyes:

nein, ich bin kein Vorzeigehundehalter und mein Hund defintiv kein Vorzeigehund, aber das hatte er in dem Alter bereits drauf, dass er kommt wenn man ihn ruft!!! und er konnte auch abliegen, zwischen 2 läufigen Hündinnen, ohne das die ihn sonderlich interssiert haben - ich hatte seine ungeteilte Aufmerksamkeit........:cool:
 
Naja, ich denke, dass da von Hundeführern mit pubertierenden Rüden etwas zu viel verlangt wird. Es gibt auch genug Hundebesitzer, die erst mit 10 Monaten, 1 Jahr auf den Platz kommen, totale Hundeanfänger, weil eben der Hund auf nix hört.

Bei uns wurde das so geregelt, dass läufige Hündinnen, wie bei Prüfungen oder Turnieren auch, immer als Letze auf den Platz gingen und bekamen halt ein Extratraining, um am selben theoretischen Stand wie die anderen in der Gruppe zu bleiben. Es reagiert auch nicht jeder Rüde gleich auf eine läufige Hündin und das liegt nicht grundsätzlich am Gehorsam, sondern einfach auch daran, wie gampig der kleine Prinz ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Leuten mit läufigen Hündinnen lieber war, sich und ihren Hund diesem Stress gar nicht auszusetzen und froh waren, erst zum Schluss in Ruhe trainiert zu werden, unbeeinflusst vom Geheule und Gejaule ihrer liebeskranken Kollegen.

Läufige Hündinnen wurden dann bei den Fortgeschrittenenkursen sehr wohl dazugenommen, um es bewusst zu trainieren, den Hund auch da in den Griff zu bekommen, sowohl für Hündinnen und Rüden, aber nie bei den Anfängern.

Das war eigentlich ein Kompromiss, mit dem alle ganz gut leben konnten.
 
Oben