Labrador-Welpen

super das ist ja dann optimal :)

ich bin den arbeitslabis sowieso verfallen. meiner ist ein absoluter segen :D für mich würde nie so eine showwalze in frage kommen :eek:

habt ihr euch schon für einen entschieden oder schaut ihr euch noch mehr an? wenn es arbeitslinie sein soll dann sind die züchter-links in meinem voherigen post eh die besten, hab mir damals auch so viele angeschaut :D

So, wir sind noch am gucken. Eigentlich waren wir uns sogar schon ziemlich einig, allerdings hat ja die Vollschwester von den Welpen, die wir uns angesehen haben, HD-E. Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmals vorkommt??

Danke nochmals für eure Hilfe bis jetzt, schön langsam wird wieder einiges klarer :cool:

So, wir sind noch am gucken. Eigentlich waren wir uns sogar schon ziemlich einig, allerdings hat ja die Vollschwester von den Welpen, die wir uns angesehen haben, HD-E. Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmals vorkommt??

Danke nochmals für eure Hilfe bis jetzt, schön langsam wird wieder einiges klarer :cool:

Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber vorkommen kann es immer wieder, die Garantie kann Dir leider kein Züchter geben, aber ein seriöser Züchter wird versuchen das Risiko zu minimieren.
Ich hoffe, Du hast den Gedanken bezügl. "billigen" Welpen ohen Papiere weit weg geschickt.

allerdings hat ja die Vollschwester von den Welpen, die wir uns angesehen haben, HD-E. Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmals vorkommt??

mich persönlich würde es abschrecken.
erkundige dich bei anderen züchtern, die können dir das vermutlich genauer beantworten wie hoch die wahrscheinlichkeit ist.
lg

Hi,

und wie sieht es mit der HD / ED bei den anderen Geschwistern aus?

LG Nina

Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber vorkommen kann es immer wieder, die Garantie kann Dir leider kein Züchter geben, aber ein seriöser Züchter wird versuchen das Risiko zu minimieren.
Ich hoffe, Du hast den Gedanken bezügl. "billigen" Welpen ohen Papiere weit weg geschickt.

Ja, der Gedanke ist, dank euren Antworten, wieder weit weg. Wie gesagt, es hat mir nur interessiert, weil wir ja nicht züchten wollen.

Hi,

und wie sieht es mit der HD / ED bei den anderen Geschwistern aus?

LG Nina

So wie ich das verstanden hab, hatten zwei Geschwister jeweils einen Unfall mit Verletzungen an Beinen und so und da kann das jetzt nicht mehr beurteilt werden. Ich hab das leider nicht ganz so gut mitbekommen, war soo viel Information am Freitag, die ich erst verarbeiten musste und manches ist halt leider untergegangen.

Bei den Angaben über die Geschwister kann man in den meisten Fällen wohl nur auf die Ehrlichkeit des Züchters setzen.

Leider ist es ja auch so, dass viele Welpenkäufer erst gar nicht zum HD-/ED-Röntgen gehen, weil sie eben "sowieso nicht züchten" wollen und der Hund keine Probleme zeigt.

Vereinzelt soll es bemühte Züchter geben, die quasi schon beim Welpenkauf den Preis für´s Röntgen aufschlagen, um die Untersuchungsbereitschaft zu forcieren. Ist halt alles immer ein gewisses Risiko.

Bei den DSH gibt es z. B. eine zentrale Datenbank - erscheint glaube ich 1/4jährlich auf CD/DVD (die SV Genetics) -, in der die Daten aller SV-registrierten Hunde erfasst sind (da kann man sich ein ziemlich genaues Bild von der Verwandtschaft eines einzelnen Hundes machen, inkl. Röntgenquoten von Deckrüden etc....).

Ob es sowas bei anderen Rassen (in diesem speziellen Fall bei Retrievern) auch gibt, weiß ich nicht.

Hallo,

naja, entweder der Züchter "veröffentlicht" die Daten oder wenn mit den Geschwistern gezüchtet wird, kann man es ja herausfinden.

LG Nina

schon, aber das wird ja in diesem fall nicht so sein, da die hündin ja hd-e hat?
ich glaube nicht, dass alle welpenkäufer gleich ihre hunde auf hd usw. testen lassen, wenns keinen ersichtlichen "grund" gibt bzw. die alle züchten möchten/können...
lg

also prinzipiell spricht es FÜR den Züchter dass er ehrlich mit den HD-Ergebnissen seiner Nachzucht umgeht. Das wird oft verschwiegen.

Sollte die HD jedoch erblich bedingt sein spricht es gegen den Züchter wenn er die gleiche Verpaarung noch mal wiederholt.

HD vererbt sich sehr kompliziert und es ist auch noch nicht ganz geklärt, deswegen kann es trotz der Bemühungen nur HD-freie Zuchttiere zu verwenden immer wieder zu "Rückschlägen" kommen.

Es gibt übrigens bestimmte Zuchtvereine die eine Röntgenkaution (von 165€) vorschreiben die der Welpenkäufer zahlt und wenn er die Röntgen einschickt kriegt er die Kaution zurück (so ist es z.B. im RRCÖ)

Dass die Schwester HD-E hat, hab ich eher durch Zufall erfahren, steht auf der Homepage der Hündin. Das Ergebnis ist, glaub ich, erst seit kurzem bekannt, da die Welpen genau ein Jahr später auf die Welt gekommen sind.

Ich werde mich ganz einfach noch einmal bei der Züchterin informieren, ob vielleicht diese Hündin eine von den "Unfallshunden" ist, vielleicht kommt das ja auch daher :confused:

Ich danke euch nochmal für eure Inputs und hoffe bei neuerlich aufkommenden Fragen, dass mir wieder so geholfen wird.

Ich werde mich ganz einfach noch einmal bei der Züchterin informieren, ob vielleicht diese Hündin eine von den "Unfallshunden" ist, vielleicht kommt das ja auch daher :confused:

ich würde mich eher bei anderen züchtern erkundigen.
welche "unfallshunde" - klingt sehr eigen :confused:
ist das wirklich auch ein seriöser züchter, viele "hobbyzüchter" bezeichnen sich ebenfalls als "gute züchter" und wirken auf laien auch so - leider
lg

.......viele "hobbyzüchter" bezeichnen sich ebenfalls als "gute züchter" und wirken auf laien auch so - leider
lg

bitte nicht wieder den Begriff "Hobbyzüchter" hier schlechtreden. Seriöse und in unseren Augen gute Zucht kann immer nur Hobby sein. Da man davon nicht leben kann.

Was Du meinst ist das, was wir gemeinhin als "Vermehrer" bezeichnen :o

Im Zweifelsfall würde ich bei Ungereimtheiten immer zuerst mit den Züchtern reden - entweder sie können das Ergebnis erklären oder erläutern warum sie die Verpaarung wiederholen. Egal was sie antworten, es hilft dir die Personen besser einzuschätzen :)

Wobei, wenn ihr wirklich einen Rettungshund ausbilden wollt würde ich verstärkt auf die Gesundheit gucken.

bitte nicht wieder den Begriff "Hobbyzüchter" hier schlechtreden. Seriöse und in unseren Augen gute Zucht kann immer nur Hobby sein. Da man davon nicht leben kann.

Was Du meinst ist das, was wir gemeinhin als "Vermehrer" bezeichnen :o

sorry, aber ich hab schon öfters inserate gesehen die welpen um 500,00 euronen verkaufen und sich als hobbyzüchter oder familienzüchter bezeichnen :o
lg

ich würde mich eher bei anderen züchtern erkundigen.
welche "unfallshunde" - klingt sehr eigen :confused:
ist das wirklich auch ein seriöser züchter, viele "hobbyzüchter" bezeichnen sich ebenfalls als "gute züchter" und wirken auf laien auch so - leider
lg

Nein, nein, bitte nicht meine verwirrenden Angaben hernehmen, um vielleicht auf die Züchterin zu schließen.

Ich versuche das ganze nocheinmal klarer zu erläutern:

Wir haben uns die Welpen angesehen und uns wurde erklärt, dass dieser Wurf eine Wurfwiederholung ist, da aus dem 1. Wurf (ich glaub es waren) 2 Hunde jeweils einen Unfall mit schweren Beinverletzungen usw. gehabt haben. Deswegen wurde dieser Wurf auch wiederholt, da es vom letzten Wurf somit keine weiteren "Züchtungen" geben wird, weil diese Hunde ja ausfallen, da man HD usw. nicht mehr beurteilen kann (bitte so hab ich das verstanden, sollte sich das irgendwie komisch anhören, kanns auch an einem Missverständnis liegen). Über eine Hündin vom 1. Wurf gibt es eine eigene Homepage und dort steht jetzt eben, dass sie HD-E hat.

Wie schon geschrieben, werd ich einfach mit dieser Züchterin noch einmal kontaktieren und da genauer nachfragen.
Ich habe über diese Züchterin auch schon viel Gutes gehört, nur lässt mich halt diese HD-E ein bisschen zweifeln (allerdings nicht an der Züchterin!!!)

LG

Im Zweifelsfall würde ich bei Ungereimtheiten immer zuerst mit den Züchtern reden - entweder sie können das Ergebnis erklären oder erläutern warum sie die Verpaarung wiederholen. Egal was sie antworten, es hilft dir die Personen besser einzuschätzen :)

Wobei, wenn ihr wirklich einen Rettungshund ausbilden wollt würde ich verstärkt auf die Gesundheit gucken.

Und um genau das geht es mir, dass wir ja mit dem Hund eigentlich arbeiten möchten.

Oben