Kynologische Fachbücher

Gothic

Super Knochen
Hi!
Da ich ein echter Bücherwurm bin und ich finde ich habe immer noch zu wenig Bücher hier rumstehen (sind nur etwas mehr als 300) bin ich immer auf der Suche nach wirklich lesbaren und lehrhaften Hundebüchern.

Vielleicht können wir hier ja mal ein paar für die Allgemeinheit sammeln und bewerten.

Aktuelle habe ich gerade zwei gelesen die ich ziemlich spannend fand:

Hunde, die zuviel Bellen
(Vom Umgang mit eingenwilligen Hunden)
Autor: Nicholas Dodman
Verlag: Ullstein (1999)
ISBN - 3-548-35852-7

Hatte mir mein Tierarzt empfohlen.
Der Autor des Buches ist Professor für Verhaltenskundliche Pharmakologie an der Tufts University School of Veterinary Medicine und Leiter der Verhaltenskundlichen Tierklinik in Boston.

Hundezucht 2000
Autor: Hellmuth Wachtel
Verlag: Gollwitzer (2. Auflage/1998)
ISBN - 3-923555-10-5

Dies halte ich für eins der spannensten Bücher über Hundezucht die ich gelesen habe. Auch finde ich seine Denkansätze hoch interessant und einleuchtend.

Würde mich freuen hier noch einige Bücher zu finden die ich noch nicht kenne!

LG
Claudia

Gibt es hier vielleicht doch jemanden der auch noch Bücher liest und vielleicht mal über seine Meinung über ein Kynologisches Fachbuch das er gelesen hat mitteilen?
Ich hoff ja immer noch auf gute Bücher die ich noch nicht kenne.
Von Eberhard Trumler habe ich ja schon diese hier:
"Hunde ernst genommen"
(zum Wesen und Verständnis ihres Verhaltens)
ISBN - 3-492-02026-7

"Mit dem Hund auf du"
(zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens)
ISBN - 3-492-21135-6

"Trumlers Ratgeber frür den Hundefreund"
(1000 Tips von Eberhard Trumler)
ISBN - 3-492-20940-8

hallo gothic,

also mein derzeitiger favorit ist ja "Der Hund" von Erik Zimen, der übrigens schüler bei konrad lorenz war. für mich, echtes lesevergnügen und zwar auf 456 seiten, natürlich inklusive einiger abbildungen/zeichnungen/tabellen etc.
es ist wirklich sehr ausführlich und genau in dem stil verfasst wie ich ihn mag. eben nicht zu trocken, mit einer persönlichen note und was mir auch gefallen hat, ist das der autor hier und da auch von persönlichen erlebnissen/erfahrungen gesprochen hat. alleine der inhalt vorne im buch erstreckt sich über 7 seiten, hier mal die 9 hauptthemen, die aber noch in zahlreiche unterthemen gegliedert sind (bei interesse, kann ich die auch anführen wenn du willst ;) )

Der Stammvater
Der Hund, die Frau und die Anfänge der Zivilisation
Vom Hauswolf zum Haushund
Vom Hofhund zum Rassehund
Evolution, Domestikation, Degeneration
Angst, Prägung & Phänomen der doppelten Identität
Verjugendlichung, Bindung und Selbstständigkeit
Rangordnung und Aggressivität
Mensch und Hund

bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem lesen, aber aber bis jetzt alle mal begeistert! :D

liebe grüße,
Natascha

@dogged.
Die Methoden von Trumler finde ich schon ziemlich interessant, besonders seine Beobachtungen an den Hunderudeln. Natürlich muss man sagen das seine Untersuchungen nun schon recht alte sind, aber er ist für mich schon einer der Pioniere in der Hundeverhaltensforschung. Daher gibt es natürlich mittlerweile einige neue Erkenntnisse die nach ihm gemacht wurden. So verweist Trumler ja in seinen Büchern noch auf den Nackengriff, welcher ja in der Form des Schüttelns eher ein Beutetotschütteln ist bzw. gibt es ja dann noch den Tragegriff im Nacken der Welpen. Wobei dies ja für einen erwachsenen Hund nicht von Bedeutung ist.
Nach neueren Untersuchungen verwendet man ja daher in der Hundeerziehung nun den Schnautzengriff (Griff um den Fang), was ja in hundlichem Verhalten viel verständlicher ist.
Daher ich lese Trumler mit Interesse, gleiche ihn aber auch immer mit neuen Untersuchungen ab. Finde aber die Methode der Beobachtung von Hunden untereinander auf ihr Verhalten sehr gut.
Was ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall noch tun werde, ist die Trumlerstation "Wolfswinkel" zu besuchen.

@CANISgirl.
Also dieses Buch von Zimen hatte ich neulich im Buchladen schon in der Hand und möchtes es auf jeden Fall noch lesen.
Bin nur beim Überfliegen auf eine Stelle gestoßen über die Aggressivität bei Kampfhunden, wo ich seiner Argumentation überhaupt nicht folgen konnte. Dieser Absatz hatte mich auch ein wenig abgeschreckt, aber meine Trainerin sagte er hätte halt manchmal ne recht krasse ausdrucksweise und ich solle es trotzdem mal lesen. Sie meinte, mit kleinen Einschränkungen wären seine Theorien doch ziemlich brauchbar. Ich vertraue ihr da mal sie hat ihn ja persönlich kennengelernt.

Ach dann hab ich auch noch mal ne Frage.
Habe heute ein Buch gekauft welches ich noch gar nicht kenne, vielleicht hat es ja schon wer gelesen und kann was zur Qualität dessen sagen:

"Massage für Hunde"
Autor: Dr. Elke Narath
Verlag: Kosmos
ISBN - 3-440-09740-4

Hab´s mal auf gut Glück gekauft, weil mein Hund ganz wild ist auf solche Sachen.

@dogged.
Hätte mir ja gerne mal die von Dir empfholene Seite angesehen aber der Link lässt sich irgendwie nicht öffnen.

calming signals von turid rugaas halt ich für ne pflichtlektüre. interessant fand ich auch von urs ochsenbein neue wege der hundeausbildung (mittlerweile nicht mehr ganz so neu ;))
wenn ich wieder kohle hab, möchte ich mir das neue buch vom ehepaar coppinger (oder so ähnlich) kaufen, wurde auch schon in wuff zitiert, hab leider den titel vergessen, aber da ich zur zeit eh kein geld hab...

@Ratgirl.
Meinst Du dieses Buch?

"Dominanz: Tatsache oder fixe Idee"
Ray & Lorna Coppinger
Verlag:animal learn (2003)
- ISBN habe ich leider grade nicht zur Hand -

Das steht momentan auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Das calming signals hatte ich mir mal zum lesen gebort, aber da ich es gut finde hätte ich es doch gerne selber.
Halt so zum gelegentlichen Nachschlagen.

Das andere von Dir beschriebene Buch sagt mir momentan leider gar nix ich kenne auch den Autor nicht.

Hi,

für die absoluten Hunde-Bücherwürmer unter Euch empfehle ich die Yahoo-Group

http://de.groups.yahoo.com/group/pfotenlesen/

Im Monat April wird gerade das Buch

"Calming Signals" von Turid Rugaas mit Clarissa von Reinhard besprochen.

Das interessante daran ist, dass man den Autoren direkt Fragen stellen kann und im Archiv der Group könnte ihr ja auch noch alles nachlesen :-))

LG
Inge

@Inge
Na, dann muss ich doch mal versuchen in die yahoo Group zu kommen. War noch nie in sowas.

Aber einen Buchtitel muss ich nochmal los werden. Ist zwar schon lange her das ich es das letzte Mal gelesen habe, aber die Geschichte hat mich wahnsinnig angerührt und ich hab fast geflennt beim lesen.

Bandit
Dossier über einen gefährlichen Hund
Autor: Vicki Hearne
Verlag: Kynos (1996)
ISBN - 3-929545-18-7

@gothic, nein das ist ein neues (bei uns, in usa schon 3jahre) buch von den coppingers, heißt "hunde", es geht um die abstammung und die evolution der hunde, soll ganz interessant sein!

@ratgirl.
Wenn das um Abstammung und Evolution geht würde es mich sehr interessieren.
Hast Du da ne ISBN oder so, ich habe gerade mal bei Amazon danach gesucht und konnte nichts finden.

nein leider nicht, steht zwar eine rezension im neuen partner hund, aber leider ohne nummer. es ist aber im animal-learn-verlag erschienen, hilft dir das?

kennt jemand von euch die bücher von manfred müller? z.b:"der erfolgreiche hundeführer" oder "die spezialausbildung des schutzhundes"?

fish

Ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich hab aber auch überhaupt keinen Einblick in die Schutzhundearbeit.
Hoffe mal das sich vielleicht doch noch mal einer meldet der was dazu sagen kann.

hallo gothic,

also was das autoren-ehepaar angeht... soviel ich weiß beschäftigen die sich, wie eh schon erwähnt wurde auch mit der abstammung, sollen aber durch ihre forschungsarbeit draufgekommen sein, das man heutzutage was das verhalten angeht nicht mehr von freilebenden wölfen auf unsere haushunde schließen kann und das es zur "domestikation" überhaupt anders kam, als bisher oft angenommen...

es gab dazu auch einen recht, na sagen wir mal "interessanten" artikel im spiegel:

HUNDE UND MENSCHEN

Die Karriere eines Einschmeichlers

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,270620,00.html

Nicht der Mensch hat den bösen Wolf "gezähmt" - das Raubtier hat die Wildnis
freiwillig verlassen. Auf dem Weg zum perfekten Partner musste es nur noch
lernen, sich als Hund unentbehrlich zu machen.

wenn du dir die 50cent sparen möchtest, schicke ich dir den artikel auch gern per -mail oder pn zu! ;)

liebe grüße,
Natascha

Habe hier noch ein Buch, welches ich anfang des Jahres von der Buchmesse mitgebracht habe. Finde das darin geäußerte wirklich gut.
Die Aussage des Buches geht in die gleiche Richtung wie der Ansatz von Hellmuth Wachtel.

"Vom Wolf zum Rassehund"
Autor: Dr. Hans Räber
Verlag: Kynos (1999)
ISBN- 3-933228-14-X

Oben