Denn weder von allen Personen im Umkreis des Messerli Instituts noch von allen StudentInnen und AbsolventInnen des Lehrgangs kann man das sagen. Und schon gar nicht lässt es sich über alle oder auch nur eine größere Mehrheit der Personen, die bisher die Prüfung zur tschq HundetrainerIn gemacht haben, sagen.
Es handelt sich hier um eine recht inhomogene Gruppe, daher bitte keine Verallgemeinerung.
Ich bin überzeugt davon, dass dies nicht auf alle (oder nur annähernd) alle Studenten des Uni-LG zutrifft (ich "kenne" ein paar davon) und auch nicht auf alle zertifizierten Trainer (auch da ist mir die eine oder andere geläufig).
Messerli kannte ich bis dato (Schande über mich ) nicht; man bekommt aber wohl mit, dass es durchaus eine mittlerweile fast schon fanatisch-radikale Gruppe an Wattebauschlern (ich meine damit NICHT Leute die AL Seminare besuchen und auch nicht jene, die gegen Mittelalter-Methoden, tierschutzrelevante Hilfsmittel usw. sind) gibt. Und diesen Berichten zufolge war die Stimmung auf dieser Tagung (und offenbar tw. auch auf der vetmed selbst) tw. eben wirklich beklemmend.