Kurzurlaub Tauplitz Alm

du, wenn ich verreise mit hund bzw. mit mehreren, dann suche ich mind. 1-2 monate vorher tägl. stunden herum um ja das ideale und passende zu finden ;)
in elchem hotel wart ihr denn?
wir hatten ja eine selbstversorgerhütte, mit hund immer die beste lösung und abends sind wir sowieso immer essen gegangen. gibt eh soviele gasthöfe da oben.
wir hatten unsere hütte gleich oberhalb vom hotel hirzegger. wenn man richtung großsee geht, ist man an diesen 3 hütten vorbei gegangen, wo wir eben die in der mitte hatten.
geschmaust haben wir meist im naturfreundehaus, weil die extrem freundlich und hundenarrisch sind ;)
auch das tauplitzhaus, ich glaub so hieß das, waren super nett und haben dort selber einen berner.
das hollhaus, gleich oberhalb des parkplatzes hat auch selber einen wunderschönen irish setterrüden

aber gacki sackerl??? :confused: wo bitte waren die versteckt?? ich hab keinen einzigen gefunden

Wir haben einen Gutschein eingelöst den wir zu Weihnachten bekommen haben. Waren in Bad Mitterndorf im Apparthotel Montana.

Gackisackerln gabs bei 2 Ständern neben der witzig aussehenden Kirche auf der Tauplitz.
 
du, wenn ich verreise mit hund bzw. mit mehreren, dann suche ich mind. 1-2 monate vorher tägl. stunden herum um ja das ideale und passende zu finden ;)
in elchem hotel wart ihr denn?
wir hatten ja eine selbstversorgerhütte, mit hund immer die beste lösung und abends sind wir sowieso immer essen gegangen. gibt eh soviele gasthöfe da oben.
wir hatten unsere hütte gleich oberhalb vom hotel hirzegger. wenn man richtung großsee geht, ist man an diesen 3 hütten vorbei gegangen, wo wir eben die in der mitte hatten.
geschmaust haben wir meist im naturfreundehaus, weil die extrem freundlich und hundenarrisch sind ;)
auch das tauplitzhaus, ich glaub so hieß das, waren super nett und haben dort selber einen berner.
das hollhaus, gleich oberhalb des parkplatzes hat auch selber einen wunderschönen irish setterrüden

aber gacki sackerl??? :confused: wo bitte waren die versteckt?? ich hab keinen einzigen gefunden


*ggg*

vom Setter hast net zufällig a Bildl geschossen oder?
 
Hach, das weckt gleich wieder Urlaubssehnsucht und Fernweh...

Das Schäferchen find ich übrigens ausgesprochen schick! Wusste gar nicht, dass du so ein fesches Stehohrentier hast - hab dich irgendwie mit Collies in Verbindung gebracht?!? :confused: :eek:

Sie hat ja auch einen Collie zusätzlich zur Shana *hihi*

Schön schauts aus dort =)
 
oh so schön :):)

ich überlege SPontan ob wir nicht auch mit Hund anfang Juli hinfahren und zwar zur Scherm hüttn max und Moritz der Familie Kreutzer, naja mal

schauen.

ich glaub die hab ich sogar fotografiert :D
war ev. geplant für familienurlaub mit freunden. wir fahren jetzt aber nach forstau auf die fageralm
die max und moritz hütte sind ja glaub ich 2 getrennte wohneinheiten und die hütte liegt vis a vis der hänsel und gretel hütte

was ich ja etwas mühsam finde ist die lage der hütten zu erkennen bzw. zu finden.
ich war sehr erstaunt, dass viele der hütten nur wenige gehminuten vom großen parkplatz entfernt sind.
grad diese beiden hütten liegen nur 2 min. vom parkplatz zu fuß entfernt.
liegen aber sehr schön inmitten einer großen weitläufigen wiese
 
Hach, das weckt gleich wieder Urlaubssehnsucht und Fernweh...

Das Schäferchen find ich übrigens ausgesprochen schick! Wusste gar nicht, dass du so ein fesches Stehohrentier hast - hab dich irgendwie mit Collies in Verbindung gebracht?!? :confused: :eek:

ja, meine kleine schäfermaus :) hab einen collie auch daheim, der aber jetzt bald 12 wird und nimmer mit auf wanderurlaub fahren kann. der urlaubt dann immer bei meiner schwester.
ich bin ein absoluter schäferfan und es wird auch sicher irgendwann wieder einer einziehen, aber vorher kommt mein amerik. collie :)
 
Wunderschöne Fotos von einer traumhaften Gegend, ist genau meines! :)
 
also zuerst mal vielen Dank für diese wunderschönen Bilder - ich bin ja ein ausseerland-geprägtes Kind und krieg bei so einem Anblick fast sowas wie Heimweh :eek:;)


zu der von mir zitierten Stelle: vor diesem Problem stand ich sehr oft bei der Suche. Die meisten Hütten haben die SZ im OG :(

ja, man muss da wirklich immer gezielt suchen und nachfragen. OG wär ja nicht das problem, wenns eine normale treppe wäre, aber sehr oft sinds halt wirklich schmale und sehr steile treppen, wo ich mich nicht mal gscheit runtertrau :eek:

wir hatten zum glück ja auch das kleine zimmer im EG und da den bullmastiffs diese treppe auch nicht zumutbar war, hab ich meine nächte nicht allein verbracht, gell kathi? :D

aber sonst war es echt super schön und im hochsommer ists sicher voll leiwand, wenn man abends draussen sitzen und grillen kann. die hütte selber war nämlich echt toll ausgestattet ;)
 
Wir haben einen Gutschein eingelöst den wir zu Weihnachten bekommen haben. Waren in Bad Mitterndorf im Apparthotel Montana.

Gackisackerln gabs bei 2 Ständern neben der witzig aussehenden Kirche auf der Tauplitz.

ah dort, der sind wir aber nie so nahe gekommen, dass ich sie hätte entdecken können :D die kirche sieht echt irgednwie witzig aus
 
ich denke am besten ist es bei der hüttensuche zu fragen bei welchem see sie liegen. das dürft da so ein bisserl unterteilt sein.

es gibt glaub ich 3 hotels die ganz am anfang beim krallersee liegen, gleich oberhalb des parkplatzes und einige hütten die gleich vis a vis des parkplatzes sind.
dann gibts einige hütten beim großsee und einige beim daneben liegenden kleinen tauplitzsee. das ist so die mitte.
an einem tag sind wir dann mal weiter gewandert zum steirersee und da hinten haben sich noch einige hütten versteckt. das da hinten heißt auch steirerseehütten, aber trotzdem glaub ich hat jede hütte wieder ihren eigenen namen.
lt. kl. wanderplan liegt nach dem steirersee noch der schwarzensee, soweit haben wir es aber nimmer geschafft, weils etwas finster am himmel aussah, aber nach dem schwarzensee kommt die leistalm wo auch viell. hütten liegen und dann noch weiter die interhütten hochmölbing, auch da sieht es auf der karte so aus, als ob noch hütten dort wären.

na viell. kann ich das nächstes jahr erforschen :D

hier noch ein bild von shana und dann das bild mit den schermer hütten.
links die große ist glaub ich die hänsel und gretel hütte und rechts das dürfte die max und moritz hütte sein.

w17e9u.jpg


v6snk0.jpg
 
:eek:

wir hatten zum glück ja auch das kleine zimmer im EG und da den bullmastiffs diese treppe auch nicht zumutbar war, hab ich meine nächte nicht allein verbracht, gell kathi? :D

;)

:D i bin e so ungern allein .... und das schnarchen bin ich schon von meinen hunnis gewohnt :cool::D aber die treppe war halt schon der hammer...
rauf geht ja noch aber runter hat der boris dann hilfe von der moni gebraucht :rolleyes:
 
Ahh deshalb! :)

Hat Shana ÖKV(FCI)-Papiere? Sie sieht aus wie die Schäfer, wie man sie früher kannte - halt einfach toll und wie ein Schäfer gehört. Findet man heute aber nicht mehr so häufig. Die Hündin einer Freundin ist auch so eine Hübsche - ist kein FCI-Hund - deshalb die Frage. ;)
 
Ahh deshalb! :)

Hat Shana ÖKV(FCI)-Papiere? Sie sieht aus wie die Schäfer, wie man sie früher kannte - halt einfach toll und wie ein Schäfer gehört. Findet man heute aber nicht mehr so häufig. Die Hündin einer Freundin ist auch so eine Hübsche - ist kein FCI-Hund - deshalb die Frage. ;)

shana hat keine papiere. sie kommt aus sopron aus der tötungsstation und ich hab das mäuschen schon seit ihrer 6 LW. sowas anhängliches und aufmerksames hatte ich noch nie. die schaut immer wo ich bin und oft reicht nut ein zungenschnalzer, damit sie herkommt. die kommunikation zw. ihr und mir ist echt ein wahnsinn :heart:
leider schwerstens hd krank. shana htte vor 1,5 jahren ihre femurkopfresektion :(

so, aber jetzt noch mal ein paar bilder für die interessierten ;-)

das erste bild zeigt die steirerseehütten. die vorletzte hütte ist die traweng hütte, eine jausenstation. haben sehr leckere kartoffelsuppe :D
wenn man den weg weitergeht, der wird dann so ein schöner pfad mit steinen und wurzeln, kann man oberhalb wunderschön mit herrlicher aussicht auf den steirersee runterblicken. der pfad endet am ende des sees und mündet zum ufer runter.

2upqlu0.jpg


der see ist ein traum! kristallklares türkisfarbenes wasser, aber sehr kalt
für wasserratten ein paradies, weil es ein sehr schönes ufer hat. wer sich traut könnte da selber drinn baden :D

vpc3rb.jpg


von dem see kann man dann noch weiterwandern zum schwarzensee. der liegt eh gleich dahinter und von da an noch weiter zur leistalm

und zum schluss noch ein foto von shana inmitten des blühenden enzians :)

24uxohv.jpg
 
@bullmastiff82

Wie gestalten sich denn Wanderungen mit Bullmastiffs?
Ich möcht mit meiner gern im Sommer auf die Alm, hab aber Bedenken, ob ihr das auch Spaß macht - im Sommer ist sie eher träge unterwegs, da reichen ihr kurze Gassirunden ... allerdings wärs ja auf der Alm nicht so schwül-heiß wie bei uns.
 
@bullmastiff82

Wie gestalten sich denn Wanderungen mit Bullmastiffs?
Ich möcht mit meiner gern im Sommer auf die Alm, hab aber Bedenken, ob ihr das auch Spaß macht - im Sommer ist sie eher träge unterwegs, da reichen ihr kurze Gassirunden ... allerdings wärs ja auf der Alm nicht so schwül-heiß wie bei uns.

also kathis bullmastiffs sind sportskanonen. beide haben viel kondi, wobei die hündin mehr als der rüde.
der rüde war aber sehr sehr patschert :D, den hats den ersten tag gleich mal eine böschung runtergekugelt. aber das ganze wandern die 3 tage hat denen voll getaugt. am abend warens dann immer schön müde. zumindest meine und die bullmastiffhündin ;)

ich denke auf einer alm wo einige seen sind oder flüße, kannst sicher auch mit deiner hündin hinfahren zum wandern. du musst ja nicht rennen, sondern kannst ja gemütlich mit ihr dort spazieren gehen.
könnt mir vorstellen, dass in praller sonne auf einer almwiese wo weit und breit nix zum planschen ist, es dem hund schnell zuviel werden kann.
ist wie bei kindern, gemütliche forststraßen sind voll langweilig für die kids, aber gehst versteckte kleinere wege oder pfade und über stock und stein, ist alles gleich viel spannender ;)
 
Oben