• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Kurzschwanz-Aussis in Österreich??

Hi!

Ich habe mich, bevor ich Cash bekommen habe auch in Amerika wegen Aussies informiert und war mit einigen Züchtern in Kontakt. Einige gabs, die meinten, dass wenn ich mir den Hund innerhalb von 3 Tagen aussuche, sie mir die Rute vom Hund dran lassen, ansonsten werden alle kupiert... Das war mir irgendwie zu riskant, weil ich schon auch über den den Charakter entscheiden wollte welchen Hund ich nehmen.

Auf alle Fälle ist es in Amerika meines Wissens so, dass die Aussies kupiert wurden, da sie ja eigentlich an Rinderherden arbeiten. Somit war das kupieren eine Sicherheitsmaßnahme, damit die Rinder den Aussies nicht auf die Rute steigen können...

Naja leider ist es in Amerika mittlerweile auch so, dass es nicht ausschließlich Arbeits Aussies gibt, sondern auch massig Showlinien, die die kurze Rute eigentlich gar nicht brauchen würden. Dennoch ist es bei den Amis so, dass ein Aussie mit Rute halt kein richtiger Aussie ist...

Lg Betty

ich kenn allerdings auch hunde, wo man's leider nicht erkennen kann... v.a. je älter sie werden... da ist die narbe schwindend klein und das fell wuchert. also wenn man's weiß, erkennt man's, aber wenn man keine ahnung hat, wird's schwierig.... :o

Ich hab ne Hündin mit abgeschnitten Schwanz sie wird jetzt 5 Jahre (wurde in Rumänien Spaßhalber abgeschnitten wie auch ihr Ohr...), ihr Schwanz ist ähnlich befellt wie bei einem Aussie, wenn man die Spitze untersucht sieht man die Narbe, vorallem wenn man sowas schon kennt und leider musste ich sowas schon öfter sehen :-(
Auf der Narbe wächst sicher kein Fell mehr, auch nicht nach 10 Jahren (so gesehen bei der Schäferhündin meiner Tante der man die Ohren abgeschnitten hat - warum auch immer...)

Einfach vom hinsehen her erkennt man natürlich nichts....

Und was das Kupierverbot angeht - ist doch schnell umgangen, da hört man sogar so Sachen wie einmal mit der Autotüre draufknallen usw...
Perversität kennt keine Grenzen :mad:

kommt halt immer auf die narbe an.... ich kann mir vorstellen, dass die narbe eines ehem. rumänen nicht ganz so "schön" is, wie eine chirurgisch perfekt vernähte.
fell wächst da oder dort keins mehr. das stimmt. aber je kleiner und schöner die narbe umso schwieriger ist es manchmal sie zu orten :)

Habe im Sommer eine Shepherd-Hündin ohne Schwanz übernommen.
Gibt es die in A überhaupt? Der Ta meint ja das er eher kupiert wurde da keine Haare an der Schwanzspitze vorhanden...

woher hast du sie denn? Von einem Züchter? Wenn ja, gibt es dort Geschwister von ihr, die eine lange Rute/Halbrute haben? Bei meinem Kleinen war es so, er hat (wie Shadow) eine halblange Rute, manche Geschwister hatten eine lange und zwei hatten NBT!
Ich denke/hoffe nämlich nicht, dass ein Züchter zwei/drei seiner Welpen kupieren lassen würde!?!

LG

@die Herkunft ist etwas dubios bzw will ich nichts näheres über diesen "Züchter" (Stichwort Ermahof) schreiben. Wenn ich mir die Beschreibungen mit Narbe und so anhöre dann WURDE kupiert denn das Schwanzende (naja, Stummelchen) ist sehr gerade, haarlos und sehr vernarbt.
hab vor kurzem auch wieder Welpen von ihm gesehen die schwanzlos waren. Aber auch hier ist wieder die Frage: geborene NBTs oder kupiert, weil es in das Weltbild des Züchters passt? denn wenn, dann ist man ja sicherlich konsequent und kupiert immer wieder mal ein paar...

Oben