• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Kurzschwanz-Aussis in Österreich??

Akita99

Anfänger Knochen
Habe im Sommer eine Shepherd-Hündin ohne Schwanz übernommen.
Gibt es die in A überhaupt? Der Ta meint ja das er eher kupiert wurde da keine Haare an der Schwanzspitze vorhanden...

grundsätzlich gibt es aussies, die mit einem NBT - also einer kurzen rute - auf die welt kommen. kommt auch auf die linie an....

es ist aber auch durchaus üblich (in Ö und D nicht!), dass aussies kupiert werden. in den USA gehört die kurze rute nun mal zum standard und ich könnte mir vorstellen, dass im osten, wo kupieren ja nicht verboten ist dies auch noch so gehandhabt wird.

danke für deine Antwort Pippilosa! ja, das es sie gibt hatte ich schon ergoogelt.
Angeblich ist es ja eine österr. (ehem. Zucht-) Hündin, also müsste es ja auch irgendwo Nachkommen davon geben bzw sie irgendwo bekannt sein. Wenn es natürlichen Ursprungs ist...

weiß man denn etwas über den stammbaum? ihr zwingername? oder von welchem züchter sie is? oder wo sie zur zucht eingesetzt wurde?

gerne auch per PN ;)

Also ich kenn Hunde aus österreichischer Zucht mit natürlichem kurzen Schwanz. Wobei der Vater der Hunde ein Importrüde aus Amerika ist.;)

nähere Infos! neugierig ;)
hast du sie selber mal gesehen bzw könnest mir einen Tipp geben wer den Schwanzstummel von meiner begutachten könnte wie ein NBT im Detail ausschaut??

danke! bin nun echt gespannt ob ich dem Schwanz-Mysterium meiner Kleinen auf die Schliche komme.
Poste später ev noch Bilder falls ich es schaffe

[FONT=&quot]NBT[/FONT]
In einigen Ländern in Europa ist das Kupieren von Ruten verboten, wodurch sich beim Australian Shepherd ein uneinheitliches Bild bei der Rutenlänge ergibt.
Da NTB (angeborene Stummelrute) beim Australian Shepherd vorkommt und diese wiederum mit Australian Shepherds mit langer Rute gepaart werden, entstehen ganz verschiedene Rutenlängen.
Man kennt den Aussie seit Jahrzehnten mit Stummelrute. Durch das Verbot des Kupierens hat sich bei uns in Österreich ein neuer Trend hervorgetan, ein Aussie soll eine lange Rute haben. Das führt in manchen Fällen dazu, dass mit Hunden die eine angeborene Stummelrute haben (aber vielleicht sehr gesund sind) nur ungern gezüchtet wird. Denn mittlerweile haben Züchter Schwierigkeiten für Welpen ohne vollständig langer Rute geeignete Plätze zu finden.
Es ist traurig, auf manchen HP´s nach der Geburt der Welpen zu lesen: Alle haben lange Ruten.
Sollte da nicht besser stehen: Alle sind kerngesund. Denn das ist ja das Wichtigste!!! Ein Züchter kann aber leider Gottes nur das züchten, was der zukünftige Welpenkäufer haben will.
Jahrzehntelang ist diese Hunderasse kupiert worden, es werden immer wieder NBT´s eingekreuzt um die angeborene Stummelrute zu fördern. Und jetzt sollen sie alle lange Ruten haben.
Das Schöne am Aussie ist doch auch seine Vielfältigkeit, seine wunderbaren Farben, seine verschiedenfarbigen Augen und auch die unterschiedliche Rutenlänge. Es macht doch keinen Sinn wenn die Hunde gesund sind, nur wegen der Rutenlänge nicht zu züchten. Der Aussie ist nicht mehr der gesunde, robuste Hund, wie viele glauben. Ein guter Züchter ist schon genug damit beschäftigt die Rasse gesundheitlich wieder zu verbessern und kann dabei nicht immer auf die Rutenlänge Rücksicht nehmen.
Darum mein Appell an Sie, lieber Welpenkäufer: wählen sie ihren zukünftigen langjährigen Freund nicht an seiner Rutenlänge aus.
Nur sie sind in der Lage, diesem Trend entgegen zuwirken!
Auch ich wollte eigentlich einen Aussie mit langer Rute haben. Nun habe ich zwei NBT´s, weil mich eine liebe Freundin darauf aufmerksam machte, dass man einen Hund und schon gar nicht einen Aussie an der Rutenlänge messen sollte. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und werde, wenn die Hüft- Ellbogen und Augenuntersuchungen meiner Mädels gut ausfallen, auch mit ihnen züchten.
Sie haben eine sehr gute Pedigreeauswertung und einen sehr niedrigen COI (Inzuchtkoeffizient).
Glauben sie mir, ein Aussie mit kurzer Rute hat auch seine Reize und Vorteile. Meine beiden Mädels haben noch nie etwas vom Tisch gewedelt!

Quelle: http://www.angeldust-aussies.at/

Bei uns hat unser Shadow auch ein halbes Schwanzerl und ich kenne einige Aussies mit natürlich angeborener Stummelrute, ist eigentlich beim Aussie nichts Abnormales, obwohl eben bei uns der Trend zur langen Rute immer mehr zunimmt...

Ich hab auf der schnelle kein besseres Foto aber hier kann man erkennen, dass Shadow nur eine halbe Rute hat und trotzdem ist er ein ganze Hund ggg

lus03.jpg

wenn der Hund zumindest ein e so lange Rute wie dein Shadow hätte...
hab auf die schnelle ein paar Pics gemacht, doch alleine recht schwer
hier mal von der Seite...

ich weiß das die Rutenlänge überhaupt nichts über den Gesundheitszustand oder sonst was des Hundes aussagt, es bei den Aussis eine normale Erscheinungsform ist. Die ich persönlich jedoch vorher noch nie gesehen habe und auch auf Züchterseiten in A nicht gefunden habe.
Da die Geschichte wie ich zu dem Hund gekommen ist etwas .. naja .. ist (Stichwort Ermahof, Hannes Ossenagg), mir und dem TA die Form des Schwanzstummels sehr komisch vorkommt, hätte ich gerne Klarheit darüber.
Sollte es natürlichen Ursprungs sein, so soll es so sein, sie ist ein liebenswerter Hund auch wenn es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war.
Wenn nicht, dann ist es wohl ein weiteres i-Tüpfelchen ihrer Herkunft...

noch eines.

NBT..???
bitte um eure Meinungen

ich weiß das die Bilder nicht so toll geworden sind, mit Hilfe kann ich später bei Bedarf noch welche mit einer anderen Kamera machen

NBT ist die Abkürzung für natural bobtail - auf gscheit heißt das Anurie - wenn man nach dem Fachbegriff googlet findet man einiges zu dem Thema.

Die meisten Hunde haben aber eigentlich einen stumpy tail (Brachyurie) - d.h. es ist noch "etwas" Schwanz da.

Tuts auch nicht, kupiert ist eine Narbe - daher keine Haare, NBT müsste die Schwanzspitze mit Haaren bedeckt sein...

ich kenn allerdings auch hunde, wo man's leider nicht erkennen kann... v.a. je älter sie werden... da ist die narbe schwindend klein und das fell wuchert. also wenn man's weiß, erkennt man's, aber wenn man keine ahnung hat, wird's schwierig.... :o

Oben