Kurzhaardackel

• Ersteller Ersteller webmasterkh
  • Erstellt am Erstellt am
hmm aber dasselbe sagt dackel1 jetzt, wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kenne keine langhaardackel, und den rauhaardackel eben auch nur von meiner tante....

würd aber gern wissen ob es unterschiede zwischen zb - standard und kaninchendackeln gibt.... (vom wesen her)

dackel1 schrieb:
Also mir wurde gesagt im Rauhhaar Dackel ist ein Terrier dabei und der kommt im Wesen meistens stärker raus. Beim Langhaar soll ein Cocker mitgemischt haben darum sein ruhigeres Wesen. Ob das Richtig ist weis ich auch nicht so genau,werde aber mal beim nächsten Clubabend nachfragen :)
Super, vielen vielen Dank. Ich kannte einen Langhaardackel und einen Rauhhaardackel und einen großen Unterschied in punkto Sturheit hab ich nämlich nicht erkennen können. Sprich beide gleich stur :D :D :D

DrWyshnegradsky schrieb:
Super, vielen vielen Dank. Ich kannte einen Langhaardackel und einen Rauhhaardackel und einen großen Unterschied in punkto Sturheit hab ich nämlich nicht erkennen können. Sprich beide gleich stur :D :D :D
Dackel sind nicht stur, sondern eigenwillig! :cool:
Ich weiß das, weil ich 20 Jahre lang zwei Langhaardackelmädels hatte. Sie waren sehr wohl erziehbar, sind sogar hinter einem flüchtenden Feldhasen auf Kommando stehen geblieben (bin noch heute stolz auf die beiden Süßen! :o ).
Einem Dackel musst du erklären, warum er etwas tun soll. Wenn er einsieht, dass es Sinn hat, tut er's auch ... :cool: :D

salinoa2000 schrieb:
Einem Dackel musst du erklären, warum er etwas tun soll. Wenn er einsieht, dass es Sinn hat, tut er's auch ... :cool: :D

deswegen hört man mich auch immer predigen "luna muss das jetzt sein?" "luna das war jetzt abe rnicht nötig" blablabla... ;)

salinoa2000 schrieb:
Dackel sind nicht stur, sondern eigenwillig! :cool:
Ich weiß das, weil ich 20 Jahre lang zwei Langhaardackelmädels hatte. Sie waren sehr wohl erziehbar, sind sogar hinter einem flüchtenden Feldhasen auf Kommando stehen geblieben (bin noch heute stolz auf die beiden Süßen! :o ).
:D :D :D Stur ist nix negatives.
Mir gings wirklich um die Unterschiede...Aber ich werde mich in Geduld übern, bis dackel1 nach dem nächsten Clubabend berichtet :)

oililly schrieb:
deswegen hört man mich auch immer predigen "luna muss das jetzt sein?" "luna das war jetzt abe rnicht nötig" blablabla... ;)
Nix predigen! Mit einem Dackel muss man diskutieren! :D

oililly schrieb:
hmm aber dasselbe sagt dackel1 jetzt, wie gesagt, ich weiß es nicht, ich kenne keine langhaardackel, und den rauhaardackel eben auch nur von meiner tante....

würd aber gern wissen ob es unterschiede zwischen zb - standard und kaninchendackeln gibt.... (vom wesen her)
Kaninchendackel sind kleiner und werden meistens nur von Jägern gehalten da sie in den Kaninchenbau reinschlüpfen sollen und haben einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Hallo!
Ich habe auch mal Fragen zum Dackel:
Bei uns im Tierheim sitzen zur Zeit einige Dackel und ich würde mir da gerne mal welche anschauen, da ich einen Zweithund suche, die sind aber schon älter im Tierheim.

Wann ist denn ein Dackel alt?? Wie alt werden denn Dackel? Der Dackel von einer Freundin war ja schon mit 8 Jahren so alt, dass er kaum noch spazieren gegangen ist und mit 10 ist er gestorben.

NickyundCo schrieb:
Hallo!
Bei uns im Tierheim sitzen zur Zeit einige Dackel und ich würde mir da gerne mal welche anschauen, da ich einen Zweithund suche, die sind aber schon älter im Tierheim.

Wann ist denn ein Dackel alt?? Wie alt werden denn Dackel? Der Dackel von einer Freundin war ja schon mit 8 Jahren so alt, dass er kaum noch spazieren gegangen ist und mit 10 ist er gestorben.

ich denke, das kann man nicht so leicht verallgemeinern.
der dackel meiner verwandten wurde 15 (ist aber nicht aus gesundheitlichen gründen gestorben, sondern durch einen unfall :( ).
als wir die leni von unserem züchter abgeholt haben, hat er uns erzählt, dass ihm zu weihnachten ein dackel gestorben ist, der 19 jahre alt wurde und er hat gemeint, dass es gar keine seltenheit ist.

salinoa2000 schrieb:

ich hab zwar keinen dackel .. aber mein lupin ist stur wie ein schaf (das witzige: sein fell fühlt sich auch so an :p )
also bitte hilf mir: wie hast du es denn erklärt?
weil - das predigen hilft mir mir nixx (ist schon vorgekommen, dass passanten mich für etwas 'komisch' halten, weil ich meinem hund versuch zu erklären, warum er jetzt genau da NICHT markieren soll) *lach

edit: ein langhaardackel aus der verwandtschaft wurde 17

NickyundCo schrieb:
Hallo!

Hi!

Unsere alte Dackelhündin ist mit *grübel* 12 oder 13 Jahren gestorben... ich war ja noch jung, daher weiß ichs nicht genau.
Unsere jetztige ist 10 Jahre alt und fit wie noch nie. Da sie jetzt bei mir ist und weniger zu Futtern bekommt und mehr rauskommt hat sie wunderschön abgenommen, seitdem ist sie wieder fit wie ein Turnschuh :p
Dagegen haben wir hier eine Dackelhündin die ist 4 und kommt daher als ob sie schon 15 wäre... die wird bestimmt nicht alt.
Aber so 15 Jahre alt Dackelchen sind bestimmt keine Ausnahme, wenn bei Gipsy alles glatt geht glaub ich schon dass sie so alt wird *hoff*

NickyundCo schrieb:
Hallo!

Unsere Tapsy ist erst 4 jahre und schon fast wie eine "Pensionistin" würd ich sagen.Die hexi wird 3 und hat Pfeffer im Popo. Das ist bei jedem Dackelchen anders aber ich glaube auch bei anderen Hunderassen ist es ebenso.In unserem Dackelclub sind die kleinen viele über 15 Jahre alt geworden und manche auch viel jünger verstorben. Das ist ganz verschieden

meine erste wurde 15 (und das nach einer schweren dackellähmung mit 7 jahren), der dackel meiner tante wurde 14.

meine jetzige ist 2 1/2 ;)

Meine beiden Langhaardackel-Mädels wurden 13 und 17 Jahre alt. Die eine deshalb "nur" 13, weil sie an einem Adenosarkom an der Milchleiste erkrankt war. Wurde zwar operiert, hat dann noch eineinhalb Jahre gelebt, aber leider hatte der Krebs schon Metastasen gebildet ... :o

Die andere ist noch mit 17 Jahren, obwohl stocktaub und schon recht schlecht sehend, wie ein Wiesel herumgeflitzt. Sie hatte bis zum Schluss eine wahre "Modelfigur", war lebhaft und aufgeweckt, an allem interessiert. Ich hab sie dann halt nur noch mit Schleppleine laufen lassen können, weil sie mich nimmer gehört hat. (Von ihr hab ich damals gelernt, dass es allemal gut ist, bereits beim Erlernen von Kommandos auch Handzeichen zu verwenden! ;) )
Gestorben ist mein Alterchen schließlich an Kreislaufversagen (heißer Sommer).

lupin schrieb:
...
also bitte hilf mir: wie hast du es denn erklärt?
...
Äußerst wortreich! :p :D :D

Oben