Kurse für Hunde teilweise ein Graus

Na sicher ist es fix entschieden, sobald sie sagt, er darf, darf er. Er darf nicht selbstständig rauf, wie er lustig ist. Nur ob das halt auch so ist, wenn sie nicht dabei ist, ist die andere Frage - wobei, meine zwei letzten durften theoretisch überhaupt nimma rauf und sind auch ab und an mal auf der Couch glegen, wenn ich nicht daheim war oder haben sich nachts mal raufgeschlichen, überhaupt wenn die Couch noch körperwarm von mir selber war... gg
Ich habe natürlich so getan, als hätte ich es nicht bemerkt, weil es auch nicht sehr oft war, ab und an halt. War ja ein Ab-und-zu-Augzudrücker-Frauli, so lange sie flott genug waren, wieder ganz unschuldig auf ihrer Decke oder irgendwo anders zu liegen, wenn ich "offiziell" in den Raum kam. Obwohl, ganz am Anfang hätte ich es ihnen nicht einreißen lassen, das kam auch erst später, so mit 3, 4 Jahren rum, wenn ich so überleg.
Das ist süß:D!
Unsere Hunde dürfen bei uns auch nirgends rauf, aber ich muß sagen, sie halten sich zu 100 % daran. Die verlorenen Haare würden sie auch sofort verraten, wahrscheinlich wissen sie das:D:cool:!

@Futterknecht: jep, da hast du auf jeden Fall recht. Leider ist es oft so, dass dann alle in einen Topf geworfen werden.

@ Akemi: eben, ich auch nicht. Diese Boxen sind für mich völlig sinnfrei. Vor allem, wenn man keine Gelegenheit hat, den Hund daran zu gewöhnen.

mir wurde auch gesagt in der hundeschule "wartens bis der Kampfi 5 Jahre ist dann fällt er sie sowieso an " :eek:

er ist jetzt 5 und ich warte noch immer :D

ok gut das ich noch nicht angemeldet war die sehen mich sicher nie mehr

Ich kenn die PO der ÖHU nicht, bei der ÖKV PO darfst sowieso kein Sichtzeichen mehr verwenden, nur noch das Hörzeichen. Somit würde sich das ja relativieren und wäre vollkommen wurscht. Ich finds halt vom Handling her auch einfacher, Sichtzeichen rechts zu geben. Gina kanns jetzt auch rechts und links, ist also vollkommen wurscht. Gelernt hamma aber mit meiner rechten Hand.

... was nicht so ganz stimmt. Denn laut ÖKV-PO darf man Sicht UND Hörzeichen geben.

@SusiRocky Das kann ich schon teilweise verstehen und zwar ist es ganz simpel der Zeitfaktor. Wenn ich jetzt eine Gruppe leite, habe ich nicht die Zeit dazu. Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, und bei uns war es auch nie ein Muss, dass der Hund in die Box muss. Wer bin ich, das zu bestimmen? Die Boxen wurden zur Verfügung gestellt und ob der Kursler das Angebot annimmt, oder seinen Hund lieber im Auto lässt oder sich die Miete der Box leistet, war im Prinzip sein Kaffee. Wie er dann seinen Hund, wenn er in der Box Terror machte, daran gewöhnte, war sein Kaffee und auch seine Sache, das zu tun. Das muss ja auch nicht zu Kurszeiten sein. Das kann ja jeder in Eigenregie machen. Natürlich gibt man ihm Tipps und unterstützt ihn dabei, wenn er das will. Bei uns war das Gelände, sprich Boxen immer frei zugänglich, also konnte das auch zu jeder beliebigen anderen Zeit gemacht werden, ohne den Kurs an sich jetzt quasi aufzuhalten.

Es konnte auch ein jeder die Pause mit seinem Hund verbringen, obwohl ich ihnen immer davon abgeraten habe, weil die Hunde in der Zeit ja auch zur Ruhe kommen sollten.

Wobei man wieder differenzieren muss nach Prüfungsstufen.
Für (ich glaube, alle, also von 1-3) BGH's und GH's ist es erlaubt.

ÖPO 1-3 nicht.

naja in den GHs ist es auch nur bedingt erlaubt:

Ein Sichtzeichen ist eine einmalige, kurze Handbewegung ohne den Hund dabei zu berühren
und kann anstatt eines Hörzeichens gegeben werden oder gleichzeitig, falls es die Übung
erlaubt. Das Sichtzeichen endet mit dem Hörzeichen. Sichtzeichen sind nie erlaubt, wenn sich
der Hund neben dem Hundeführer in der Fußposition befindet (siehe gesonderte
Bestimmungen in der Beginner-Klasse).

Ein Sichtzeichen mit Körperhilfe, da wird schonwieder die Körperhilfe abgezogen.

Somit darf ich zB bei einem Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung keinerlei Sichtzeichen geben.

Lediglich bei der Distanzkontrolle, Links/Rechts Bringen, Abrufen mit Steh/Platz, etc ...

BGH

lt. Reglement

Zu jedem HZ ist zusätzlich ein Sichtzeichen erlaubt. Ein Sichtzeichen ist eine einmalige, kurze Handbewegung, ohne den Hund dabei zu berühren.

allerdings wird es teilweise rigoros abgezogen. Ich traus mir nicht geben :o

Manche Richter sind da echt stur, aber man muss auch stur sein und auf die PO hinweisen, zumindest einen Versuch ist es wert. Da steht nirgendwo irgendetwas von Abzügen deswegen.

Die sind einfach zu sehr im ÖPO-Schema verfangen.

Vorher absprechen bzw. darauf hinweisen wäre vielleicht nicht schlecht?

Vorher absprechen bzw. darauf hinweisen wäre vielleicht nicht schlecht?

ja das dachte ich mir auch.

Bei mir persönlich ist es egal, da in Obi nicht erlaubt, kann sies eh ohne auch. Aber viele andere könnens halt noch nicht so perfekt ohne und da wärs halt nicht schlecht, wenns dann auch nicht abgezogen wird deswegen.

Allerdings versteh ichs schon, wenn man zusieht, wie die meisten ein SZ geben *g* das is alles andere als ein kurzer Deut mit der Hand, der Körper geht meist beim Platz auch etwas nach links runter, unbewusst. Sowas gehört natürlich abgezogen...

Solche wird es immer geben, hatte ich auch immer bei den Kursen dabei. Die haben irgendeine Links-Rechts-Koordinationsstörung..gg

Es ist natürlich auch so, dass man, wenn man mal ein paar Kurse geleitet hat, vieles einfach schlichtweg vergisst zu erklären, weil es für einen selber einfach so dermaßen selbstverständlich ist, dass man einfach nicht mehr dran denkt.
Drum war ich immer froh, wenn dann die Fragen kamen wegen dem Wieso und Warum.

Und was halt viele auch vergessen, auch Trainer sind nur Menschen;-)

Auch wenn du dich daüber lustig machst , diese Schwäche gibt es tatsächlich.
Ein guter Trainer würde das in einem ruhigen Gespräch unter 4 Augen in Erfahrung bringen und den anderen nicht als dumm abschastln. Genauso wie es andere Schwächen gibt, die Menschen das Lernen erschweren können.
Hundetrainer zu sein bedeutet eben mehr als nur mit Hunden umgehen zu können, was ich nach den Posts hier aber ohnehin nicht mehr so einfach glaube.
Salzburg muss in diesem Punkt arg sein. Warum ist das so? Gibts dafür eine Ursache?

@SusiRocky Das kann ich schon teilweise verstehen und zwar ist es ganz simpel der Zeitfaktor. Wenn ich jetzt eine Gruppe leite, habe ich nicht die Zeit dazu. Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, und bei uns war es auch nie ein Muss, dass der Hund in die Box muss. Wer bin ich, das zu bestimmen? Die Boxen wurden zur Verfügung gestellt und ob der Kursler das Angebot annimmt, oder seinen Hund lieber im Auto lässt oder sich die Miete der Box leistet, war im Prinzip sein Kaffee. Wie er dann seinen Hund, wenn er in der Box Terror machte, daran gewöhnte, war sein Kaffee und auch seine Sache, das zu tun. Das muss ja auch nicht zu Kurszeiten sein. Das kann ja jeder in Eigenregie machen. Natürlich gibt man ihm Tipps und unterstützt ihn dabei, wenn er das will. Bei uns war das Gelände, sprich Boxen immer frei zugänglich, also konnte das auch zu jeder beliebigen anderen Zeit gemacht werden, ohne den Kurs an sich jetzt quasi aufzuhalten.

Es konnte auch ein jeder die Pause mit seinem Hund verbringen, obwohl ich ihnen immer davon abgeraten habe, weil die Hunde in der Zeit ja auch zur Ruhe kommen sollten.

Da hast du recht. Nur wir mussten die Hunde in die Box bringen (gab da keine Miete oder so, die Hunde sollten einfach die 10 Minuten in die Box "um zur Ruhe zu kommen". Was nie passiert ist, da sind 20 Boxen nebeneinandern und da stachelt einer den anderen auf :rolleyes:).
Bei uns war der Platz nur zu Kurszeiten zugänglich, sonst abgesperrt, trainieren direkt dort ging also sowieso nicht, weil ja, wenn offen war, es immer rund gegangen ist.

Ich will hier auch überhaupt nicht alle Trainer kritisieren, ich arbeit ja selber mit einer Trainerin, die ihre eigene Hundeschule hat. Sie ist superlieb, geht auf Fragen ein und nimmt sich Zeit, auch mal 10 Minuten nach den Kursen den HH was zu erklären oder zu zeigen. :)
Ich für mich komm im Einzeltraining bzw. in Trainingsstunden mit nur 1 oder 2 anderen Teilnehmern besser zurecht mit meinen Hunden. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und soll nicht heißen, dass alle Hundeschulen geschweige denn Trainer nix drauf haben und alle gleich sind.

Oben