Kurs für Menschen mit Hundeangst

ich finds gut, solche kurse anzubieten! jaja, es werden sich nur menschen melden, denen bewusst ist, dass sie ängste haben, bzw. die sich auch verändern wollen, weil sie z.b. beim joggen keine angst mehr haben müssen. das gilt für die menschen, die hunde nicht grundsätzlich hassen! die erreicht man so sehr gut. deshalb find ich solch einen kurs gut!

sonst müsste man generell, wie ich eh schon 100x geschrieben hab, bereits in den schulen beginnen...

wünsche dir viel erfolg und viele interessierte leuts!!:)
 
Ich finde hier muss man - sowohl bei Kursen als auch in der Diskussion - differenzieren, zwischen Menschen
- denen etwas nicht geheuer ist (weil sies z.B. nie kennen gelernt haben)
- denen die Angst vor etwas haben
- die eine echte Phobie haben

Menschen aus Kategorie eins und zwei wird so ein Kurs sicher etwas bringen.
Menschen aus Kategorie drei würde ich nicht ohne Experten an so eine Sache heranführen.

Und nochmal macht es einen großen Unterschied in was für einer Situation man auf diese Menschen trifft.
Mein Rücksichtnahme hält sich z.B. in Grenzen, wenn sich jemand mitten in die HuZo pflanzt und sich dann wundert, warum da die Hunde rumrennen vor denen er so Angst hat. Treff ich jemanden in der Straßenbahn, dem es offensichtlich unangenehm ist, dass der Hund da ist, dann werd ich ihn kurz nehmen und vielleicht extra noch halten (auf Kinder, die dann allerdings ihre "Mutproben" ausführen in dem sie vergleichen wer öfter an der Bestie vorbeilaufen kann, werde ich hingegen wieder eher weniger Rücksicht nehmen)

Einem Phobiker, wurscht wovor er Angst hat, würde ich im eigenen Interesse dazu raten, sich professionelle Hilfe zu holen - denn oft ist das Problem ja schon so ausgeprägt, dass die Mitmenschen noch so viel Rücksicht nehmen können, aber die Panik fängt schon bei den kleinsten Kleinigkeiten an.

Menschen aus Kategorie eins und zwei können hingegen oft schon wirklich mit Nachdenken und wenig Aufwand sich selbst und anderen das Leben erleichtern.

Und was ich z.B. gerne mit Müttern machen würde, die ihre Kinder (absichtlich) noch bevor sie richtig laufen können zur Angst erziehen, dass schreib ich hier besser nicht (und da ist es mir auch gleich, ob die Panik sich auf Hunde, Insekten oder was anderes bezieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Diskussionen mit Freunden geführt, wozu ich als Hundehalterin verpflichtet bin. Wenn dann die Forderungen so weit gehen, dass ich in meinem eigenen Haus, bzw. dem sicheren Bereich des Hundes diesen halt schlagen soll, damit sich niemand vor ihm fürchten muss, bleibt mein Verständnis sehr begrenzt. "Denn der Hund ist ein Tier, der hat sich zu verändern, während der Mensch das Recht hat, sich zu fürchten!"

Das macht mich ein wenig zornig, besonders weil mir die Sicherheit der Menschen wirklich wichtig ist. Ich nehme meine Hunde immer zur Seite und weiche immer aus. Ich glaube von mir schon, dass ich rücksichtsvoll bin. Aber das sollte nicht so selbstverständlich nur auf einer Seite sein.


Wer verlangt das ich meinen Hund schlagen soll, gehört ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu meinem Freundes-oder Bekanntenkreis...aber das ist wirklich weit am Thema Menschen mit Hundeangst vorbei und hat mit Rücksichtnahme nicht das Geringste zu tun, ich weiß ja nicht was für komische Leute du kennst, aber in 30ig Jahren Hundehaltung war sows bei uns noch nie Thema
 
Hallo!

Gibts irgendwo die Anmeldung bzw. einen Überblick zu diesem Kurs?
Ich suche sowas für eine Freundin und würde es gerne "schenken".

lg Ulli
 
Dann hast du wohl einen etwas seltsamen Freundeskreis.

Das überall Trotteln gibt, die sich durch ganz besonders viel Blödheit, Rücksichtslosigkeit und Egoismus negativ hervor tun, ist ja nix Neues. Aber genau diese dann immer hervor zu heben und als "Gegenargument" anzuführen, bringt genau gar nix. Man sollte sich lieber an jenen orientieren, die durchaus freundlich und rücksichtsvoll auftreten können - wenn man ihnen nur ebenso kommt. Und zum Glück ist das immer noch die Mehrheit. :)
 
Hallo!

Gibts irgendwo die Anmeldung bzw. einen Überblick zu diesem Kurs?
Ich suche sowas für eine Freundin und würde es gerne "schenken".

lg Ulli

Anmeldung ist gut, damit ich die passenden Hunde auch anbieten kann :) Schenken kannst Du Deiner Freundin vielleicht Deine Begleitung oder so, der Kurs ist natürlich gratis, soll ja ein Beitrag unserer Hundeschule zu mehr Verständnis füreinander sein :)
 
wo find ich den kurs auf deiner HP? - oder bin ich "blind" ;) :confused:
hab eine bekannte, für die wäre das was.
(sie wurde leider als kind von einem großen hund ins gesicht gebissen)
danke & lg

Anmeldung ist gut, damit ich die passenden Hunde auch anbieten kann :) Schenken kannst Du Deiner Freundin vielleicht Deine Begleitung oder so, der Kurs ist natürlich gratis, soll ja ein Beitrag unserer Hundeschule zu mehr Verständnis füreinander sein :)
 
wo find ich den kurs auf deiner HP? - oder bin ich "blind" ;) :confused:
hab eine bekannte, für die wäre das was.
(sie wurde leider als kind von einem großen hund ins gesicht gebissen)
danke & lg

Steht eh nicht unter "Kurse" weils eben nur in kleinem Rahmen stattfinden kann, aber Du kannst an office@hundefragen.at mailen und wir machen uns genaueres aus :)

Irgendwo auf der HP stehts aber - muss selber nachschauen.

edit: Unter "Kurse" ganz unten, nur ein Satzerl
 
Ich kenne eine Frau sehr gut, die wirklich Angst vor Hunden hat. Ich glaube aber nicht, dass sie so einen Kurs machen würde, weil gefälligst die anderen darauf Rücksicht nehmen sollen. .

Ich habe schon viele Diskussionen mit Freunden geführt, wozu ich als Hundehalterin verpflichtet bin. Wenn dann die Forderungen so weit gehen, dass ich in meinem eigenen Haus, bzw. dem sicheren Bereich des Hundes diesen halt schlagen soll, damit sich niemand vor ihm fürchten muss, bleibt mein Verständnis sehr begrenzt. "Denn der Hund ist ein Tier, der hat sich zu verändern, während der Mensch das Recht hat, sich zu fürchten!"

Das macht mich ein wenig zornig, besonders weil mir die Sicherheit der Menschen wirklich wichtig ist. Ich nehme meine Hunde immer zur Seite und weiche immer aus. Ich glaube von mir schon, dass ich rücksichtsvoll bin. Aber das sollte nicht so selbstverständlich nur auf einer Seite sein.

Ich arbeite schon sehr lange mit Menschen , Kindern wie Ewachsenen, die Angst vor Hunden haben.

Mit Blödsinn wie "Hunde schlagen" etc, "nur die anderen solln Rücksicht nehmen" bin ich aber nie konfrontiert worden.

Natürlich gibts rücksichtslose Typen, aber die gibt es bitte bei den HH ebenso.

2 od 3 persönliche negative Erfahrungen anzuführen um ein Gesamtbild zu untermauern, halte ich schlicht nicht für zielführend...

denn die Methode für dann umgekehrt auch gelten...und es gibt leider sehr sehr viele Menschen, die schlechte ERfahrungen mit HH und Hunden gemacht haben...
 
Steht eh nicht unter "Kurse" weils eben nur in kleinem Rahmen stattfinden kann, aber Du kannst an office@hundefragen.at mailen und wir machen uns genaueres aus :)

Irgendwo auf der HP stehts aber - muss selber nachschauen.

Finde ich überdrüber super und großartig!!!!!!!!

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Bei all Deinem Zeitmangel, darf ich im Fall des Falles Menschen sagen, sie mögen Dich kontaktieren???????

Ich hatte voriges Jahr ein Kind, dessen Eltern ebenfalls Ängste hatten, die hätten gejubelt über die Möglichkeit so eines Kurses.......und ich auch:eek::D
 
ok - danke für die info!
ich leite es ihr weiter. nur bezweifle ich, ob sie sich damit auseinander setzt :( einen versuch ist es aber auf alle fälle wert :)
lg

Steht eh nicht unter "Kurse" weils eben nur in kleinem Rahmen stattfinden kann, aber Du kannst an office@hundefragen.at mailen und wir machen uns genaueres aus :)

Irgendwo auf der HP stehts aber - muss selber nachschauen.

edit: Unter "Kurse" ganz unten, nur ein Satzerl
 
Finde ich überdrüber super und großartig!!!!!!!!

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Bei all Deinem Zeitmangel, darf ich im Fall des Falles Menschen sagen, sie mögen Dich kontaktieren???????

Ich hatte voriges Jahr ein Kind, dessen Eltern ebenfalls Ängste hatten, die hätten gejubelt über die Möglichkeit so eines Kurses.......und ich auch:eek::D

Na, aber sicher :)
 
Ich finde die Idee wirklich gut! Es ist meiner Erfahrung nach aber so, daß man als Mensch mit Angst vor Hunden die Sache aus einem anderen Blickwinkel sieht: man will sich beim spazieren oder joggen nicht ständig umsehen müssen, ob nicht irgendwo eine "Gefahr lauert". Ich sag das mal so übertrieben, weil ich das viele Jahre lang erlebt habe - bei mir selbst. Ich bin in frühesten Morgenstunden joggen gegangen, nur um keinen Hunden zu begegnen. Habe ich am Horizont einen dunklen Fleck ausgemacht, konnte ich an nichts anderes mehr denken, als ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Nicht selten hab ich - auch fast am Ende meiner Runde - umgedreht und bin die ganze Strecke in die andere Richtung zurückgelaufen, nur weil ich nicht sicher war, ob der Hund angeleint ist. Und nicht nur einmal - wenn ich ganz mutig weitergelaufen bin - wurde ich vom Hundebesitzer blöd angemault. "Ist ja klar, daß er auf Sie zuläuft/Sie anbellt/anspringt, wenn Sie Angst haben. Das merkt der doch." Hm, leider kann man das nicht beeinflussen. Jetzt hab ich selbst einen Hund und hoffe, immer rücksichtsvoll zu bleiben.
 
Ich finde die Idee wirklich gut! Es ist meiner Erfahrung nach aber so, daß man als Mensch mit Angst vor Hunden die Sache aus einem anderen Blickwinkel sieht: man will sich beim spazieren oder joggen nicht ständig umsehen müssen, ob nicht irgendwo eine "Gefahr lauert". Ich sag das mal so übertrieben, weil ich das viele Jahre lang erlebt habe - bei mir selbst. Ich bin in frühesten Morgenstunden joggen gegangen, nur um keinen Hunden zu begegnen. Habe ich am Horizont einen dunklen Fleck ausgemacht, konnte ich an nichts anderes mehr denken, als ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Nicht selten hab ich - auch fast am Ende meiner Runde - umgedreht und bin die ganze Strecke in die andere Richtung zurückgelaufen, nur weil ich nicht sicher war, ob der Hund angeleint ist. Und nicht nur einmal - wenn ich ganz mutig weitergelaufen bin - wurde ich vom Hundebesitzer blöd angemault. "Ist ja klar, daß er auf Sie zuläuft/Sie anbellt/anspringt, wenn Sie Angst haben. Das merkt der doch." Hm, leider kann man das nicht beeinflussen. Jetzt hab ich selbst einen Hund und hoffe, immer rücksichtsvoll zu bleiben.

Ein Depp der HH.

Jogger mit schlechter Erfahrung hatte ich schon 2x , aber grad da machte es Sinn mit einem Hund dran zu arbeiten.
 
Vielleicht kenn ich wirklich die falschen Leute. Das würde erklären, warum mein (alter) Freundeskreis immer kleiner wird, seit ich Hunde hab.

Nochmal: ich finde diesen Kurs wirklich, wirklich gut, damit die, die sich mit ihrer Angst auseinander setzen wollen, die Möglichkeit dazu haben. Ich hab mir auch schon überlegt, besagte Frau zu so einem Kurs einzuladen. Sie hat jetzt ein Kind und das sollte unbeschwert von Ängsten aufwachsen können. Mal schaun!
 
Ich finde die Idee wirklich gut! Es ist meiner Erfahrung nach aber so, daß man als Mensch mit Angst vor Hunden die Sache aus einem anderen Blickwinkel sieht: man will sich beim spazieren oder joggen nicht ständig umsehen müssen, ob nicht irgendwo eine "Gefahr lauert". Ich sag das mal so übertrieben, weil ich das viele Jahre lang erlebt habe - bei mir selbst. Ich bin in frühesten Morgenstunden joggen gegangen, nur um keinen Hunden zu begegnen. Habe ich am Horizont einen dunklen Fleck ausgemacht, konnte ich an nichts anderes mehr denken, als ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Nicht selten hab ich - auch fast am Ende meiner Runde - umgedreht und bin die ganze Strecke in die andere Richtung zurückgelaufen, nur weil ich nicht sicher war, ob der Hund angeleint ist. Und nicht nur einmal - wenn ich ganz mutig weitergelaufen bin - wurde ich vom Hundebesitzer blöd angemault. "Ist ja klar, daß er auf Sie zuläuft/Sie anbellt/anspringt, wenn Sie Angst haben. Das merkt der doch." Hm, leider kann man das nicht beeinflussen. Jetzt hab ich selbst einen Hund und hoffe, immer rücksichtsvoll zu bleiben.

sowas find ich ganz schlimm :(

ich persönlich mag nicht, dass sich wer vor mir oder meinem hund fürchten muss. dafür tu ich mein möglichstes. und wenns dann noch menschen gibt, die sich fürchten, sich aber mit der materie näher auseinander setzen- dann ist das doch super! und besonders toll ist, dass es so eine tolle möglichkeit für diese interessierten menschen gibt!!! :D
 
Vielleicht kenn ich wirklich die falschen Leute. Das würde erklären, warum mein (alter) Freundeskreis immer kleiner wird, seit ich Hunde hab.

Nochmal: ich finde diesen Kurs wirklich, wirklich gut, damit die, die sich mit ihrer Angst auseinander setzen wollen, die Möglichkeit dazu haben. Ich hab mir auch schon überlegt, besagte Frau zu so einem Kurs einzuladen. Sie hat jetzt ein Kind und das sollte unbeschwert von Ängsten aufwachsen können. Mal schaun!

Das ist sicher ne gute Idee,

Ich hab gestern noch alle "meine" Leute kontaktiert und eine Dame hat mir erzählt, dass sie während der Zeit unserer Arbeit öfter mal vor dem Zaun einer HuSchu gestanden ist, um quasi allein zu trainieren.

Dann hat sie gebeten reingehen zu dürfen und ein bissi zuschauen zu dürfen, allein zu fragen war für sie ein großer Schritt, zuzusehen ohne Zaun dazwischen wäre ein noch größerer Schritt gewesen, allerdings wurde sie, nach ihren eigenen Worten (rüde weggestampert". Schade drum.
 
wir verlangen, dass sich Hunde mit ihren Ängsten auseinander setzen

also ICH verlange das nicht von meinem hund..
nsoah hat teilweise angst vor kinder, und?
dann mache ich eben einen kleinen bogen um kinder...punkt.

nsoah hat angst vor extremen höhen, und?
dann werde ich eben nicht mit dem lift
in den 50stock fahren...

warum muss mein hund immer durch alle situation durch, darf sich vor
nichts und niemand erschrecken?
ich persönlich finde das pervers..
 
Bei mir in der Nachbarschaft gibt es jede menge kinder mit hundeangst. und das halte ich nicht für normal, meine beiden kinder sind vollkommen natürlich auf tiere zugegangen, bis sie mal schlechte erfahrungen gemacht haben (eine ziege im streichelzoo wollte doch nicht so gerne am bart gezogen werden und hat gemeckert) aber diese unnatürliche scheu vor hunden muss von den eltern vorgelebt werden... da wäre es echt gut, wenn mal etwas gemacht würde
 
Oben