Was ich hier vermisse ist Menschlichkeit!
Menschlich finde ich es, wenn man alle Möglichkeiten diskutiert, wie man in Zukunft solche Tragödien vermeiden, bzw. einschränken kann. Ganz wird man das nie 100% Sicherheit erreichen können, aber das in jedem Lebensbereich - was Hunde betrifft, ist das ja nur ein ganz kleiner Anteil.
So nebenbei bemerkt habe ich jetzt gar nicht gewusst, wo ich eigentlich einen Beitrag schreiben soll, denn egal wo ich interessiert mitgelesen habe, wurden die diesbezüglichen Themen gesperrt, User haben sich sperren lassen oder wurden gesperrt (?), schade darum, denn es wäre ein wichtiges Thema, das alle HH betrifft, wie man zukünftige "Unfälle" möglichst vermeiden kann, und dazu gehören auch die Stimmen derer, die einen anderen Zugang haben.
Ich muss schon ehrlich zugeben, dass auch ich von diesem neuen schrecklichen Vorfall sehr erschüttert war, und - obwohl ich selbst noch keinen einzigen bösen Vorfall mit einem Rottweiler hatte, im Gegenteil(!) - mich gefragt habe, ob da ev. vielleicht wirklich ein größeres Gefahrenpotential liegt. Diese Gedanken kommen einem einfach, verunsichern, auch wenn man vorher immer der Meinung war, Hunde sind Hunde, und werden nur so, wie der Mensch sie behandelt hat. Wie soll dann bitte jemand denken, der noch nie einen Hund hatte oder sie sogar ablehnt!
Deshalb habe ich auch in dem anderen Thread - ohne mich zu Wort zu melden - auf JA gestimmt, wo es darum ging, neue, bessere Gesetze für alle einzuführen.
Gleichzeitig ist mir schon bewusst, dass man den Medien nicht trauen kann, weil sie sich nur verkaufen, wenns so richtig gruselig ist. Nur in diesem Fall ist ja wirklich Fakt, dass ein Kind halb skalpiert wurde, da hilft kein Schönreden mehr. Ich halte es aber immer noch für sehr wahrscheinlich, dass ähnliche Attacken von Hunden anderer Rassen in der Berichterstattung untergehen.
Den Ursachen solcher anscheinend unvorhersehbarer Attacken auf den Grund zu gehen, wäre für mich sehr wichtig. Um daraus für die Zukunft Erkenntnisse zu finden.
Netdragons Szenario aus dem anderen Thread, wie es gewesen sein
könnte, würde mich einerseits beruhigen, weil dann nicht ein "guter" Hund plötzlich "böse" wird, andererseits wäre es für mich umso beunruhigender, wenn aus jedem Hund einer gewissen Größe im Falle des Falles eine "unberechenbare Bestie" werden könnte, sei es auch nur wegen eines tragischen Unfalles.
Ich für mich selbst als HH würde mir wünschen, dass in den Medien auch weiterberichtet wird, was ermittelt wurde. Ob der HH den Hund artgerecht behandelt hat, oder ob er ihn mit aggressiven Methoden erzogen hat, usw. Solche Informationen wären mir wichtiger, als die Höhe der Strafe, die er aufgebrummt bekommt.