kürbis und anderes..

minou

Profi Knochen
kann man eigentlich (rohen) kürbis und champignons auch verfüttern??

hab nämlich ziemlich viel davon zuhause, aber irgendwie trau ich mich net diese zu füttern, hab ja doch noch net viel ahnung von rohernährung! :o
aja noch was, wie macht ihr das mit dem salat? einfach "pürieren"? geht das überhaupt?

kann man eigentlich (rohen) kürbis und champignons auch verfüttern??

hab nämlich ziemlich viel davon zuhause, aber irgendwie trau ich mich net diese zu füttern, hab ja doch noch net viel ahnung von rohernährung! :o
aja noch was, wie macht ihr das mit dem salat? einfach "pürieren"? geht das überhaupt?

Ich barfe ja auch erst seit einer woche :o, Salat kommt klein gerissen mit wasser in den topf und wird ganz normal püriert
wegen kürbis schau mal im BARF Rezeptbuch nach (kann roh gefüttert werden) champignons weiß ich nicht - aber ich denk eher nicht :o:)

Also ich schau immer gerne mal auf das hier um zu sehen was man darf und was es evt. auch bewirkt http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Salat püriere ich mit dem anderen Gemüse klein.Denn wenns auch nur noch waaaaaage an ein Salatblatt erinnern könnte,wird es schon nimma gefressen :D
Und gerne kannst du jeder Zeit fragen wenn du was wissen magst,wir haben alle mal angefangen :)

ahaaa... danke für den link! ;)

naja, so richtig angefangen hab ich noch nicht (brauch zuerst nen größeren tk-schrank :o)! aber ich mische ab und an mal was zur dose was wir halt gerade auch essen bzw. "übrig" bleibt!

also lt. dem llink kann ich das alles füttern:

Kürbis Über 100 verschiedene Gattungen gehören zu den Kürbisgewächsen. Darunter fallen beispielsweise die Familien der Melonen, Gurken und Zucchini. Kürbis eignet sich gut zum Entwässern (Wasseransammlungen) des Körpers, hilft bei Säureüberschuss, hilft gegen Verstopfung.

Pilze
Gehören zum Pflanzenreich. Unterscheidung in Wild- und Zuchtpilze. Von rund 2500 Wald- und Wiesenpilzen sind etwa 50 Sorten für den Menschen essbar. Pilze speichern Schwermetalle wie Blei und Cadmium besonders gut. Zuchtpilze sind deshalb ausnahmsweise Wildpilzen vorzuziehen. Gute Zuchterfolge gibt es bei den Sorten Champignon, Austernpilz, Braunkappe und dem asiatischen Shii-Take. Die kultivierten Pilze sind übers ganze Jahr zu haben.

Spinat Ist ein hochwertiger Eiweisslieferant, enthält 10 Vitamine, 13 Mineralstoffe, Enzyme, Alpha- und Betakarotin, die hormonähnliche Substanz Sekretin, Chlorophyll, Bitterstoffe und Eisen. Spinat ist eine ausgezeichnete Folsäurequelle. Empfehlenswert ist dem Spinat einen Schuss Sahne zuzugegeben. Er enthält Oxalsaeure die Calziumbindende Eigenschaften hat. 100gr Spinat neutraliesieren den Calziumgehalt von einem Liter Milch. Wenn oft Spinat gefüttert wird, kann es zu Steinbildung kommen. Leider speichert das tolle Gemüse Nitrat aus dem Boden, welches sich in das gesundheitsschädliche Nitrit verwandeln kann. Das Entfernen der Stängel und Blattrippen senkt allerdings den Nitratgehalt.

wobei ich mir da net so ganz sicha bin, lt. beschreibung dürfts aber nix machen mal ein paar löffel (iglo :confused:) spinat dazuzugeben?!

Naja ich selbst hab auch noch keine Pilze und Spinat gefüttert,ich nehme immer das was wir auch da haben. Aber Iglo würde ich nicht gerade geben,da sind ja auch schon Gewürze drin,oder? :o Und beim Barfen wird alles ohne richtige Gewürze gefüttert! Naja Tiere sollten eh keine bekommen,ausser ab und an mal Meersalz wegen den Mineralien die dort enthalten sind,wenn man kein Blut zufüttert. Ich hoffe nicht das du dem Tier Essensreste gibst die vom Tisch kommen? Ist gar nicht gut für den Magen :o Ich kaufe immer Tiefkühl Gemüse,das essen wir auch ;) Das tau ich kurz in heissem Wasser auf und püriere es meiner Maus,dazu noch paar Kräuter wie Petersilie,Dill,ect und natürlich Fleisch und Öl *lecker*
Ich vertrete aber auch die Meinung: Entweder Barf oder nicht,denn ich glaube nicht das man dem Tier mit Teil-Barf sowas Gutes tut,wie man denkt,richtig "wirken" kanns ja erst wenn mans richtig macht...Also denke ich :)
Aber du wirst das schon hinbekommen und jeder Anfang ist nicht so leicht,man macht sich viel zu viele Gedanken und nachher ist es doch so einfach ;)

Achso Pilze:Hab hier im Forum gelesen das auch welche Pilze füttern :)

ich verfüttere kürbis auch ganz normal.

pilze nicht wirklich, einfach weils mir zu teuer ist :p

spinat bekommen meine allerdings auch hin und wieder - also immer dann wenns bei mir spinat gibt :) bei mir gibts pürierten spinat von iglo ... spinat bleibt komischerweise immer über, obwohl ich ihn sooo liebe.

aber ansonsten... "gewürzt" wird das futter meiner hunde sehr wohl... kräuter etc. sind ja auch "würzen" nicht? ;) das ist jetzt allerdings "pfennigfuchserei" :D:cool:

lg
julia

ich verfüttere kürbis auch ganz normal.

pilze nicht wirklich, einfach weils mir zu teuer ist :p

spinat bekommen meine allerdings auch hin und wieder - also immer dann wenns bei mir spinat gibt :) bei mir gibts pürierten spinat von iglo ... spinat bleibt komischerweise immer über, obwohl ich ihn sooo liebe.

aber ansonsten... "gewürzt" wird das futter meiner hunde sehr wohl... kräuter etc. sind ja auch "würzen" nicht? ;) das ist jetzt allerdings "pfennigfuchserei" :D:cool:

lg
julia

Ja Kräuter nehm ich ja auch,habsch ja geschrieben :) Ich meinte damit eher Pfeffer und so Sachen. Na wenn dein Hund Iglo verträgt... Ich machs nich,auch wenn bei uns auch immmmmer der Spinat übrig bleibt :D Die Kinder essen ihn gerne,nur wir Erwachsenen nicht :)

Champignons können verfüttert werden, allerdings geb ich sie nicht roh, sondern dünste sie leicht an und dann werdens püriert und unters normale Gemüse gemischt.

Kürbis ist auf jeden Fall auch gut und wurde eh schon ausführlich beschrieben.

Spinat gibts hier eher selten, hin und wieder halt mal ein bißchen was.

ich barfe ja nicht nur,...teils barf teils gekocht,...

hie und da gibt aber auch Spinat zum Fleisch,..so Zwutschgerln´von Iglo (also Blattspinat) oder wem auch immer,..

Ich hoffe nicht das du dem Tier Essensreste gibst die vom Tisch kommen? Ist gar nicht gut für den Magen :o

na ich fütter ihr keine abfälle!!! so war das net gemeint, eher so, dass wenn ich gemüse für mich koche, auch immer nebenbei was für josy mitmache! zb bei karotten oder kartoffeln, reis, nudeln usw.... da mach ich automatisch mehr damit ich ihr auch was geben kann! :)

na ich fütter ihr keine abfälle!!! so war das net gemeint, eher so, dass wenn ich gemüse für mich koche, auch immer nebenbei was für josy mitmache! zb bei karotten oder kartoffeln, reis, nudeln usw.... da mach ich automatisch mehr damit ich ihr auch was geben kann! :)

Gut,dann hab cihs falsch verstanden :) So mache ich das auch,obwohl ich es nicht koche,sondern auch roh gebe wegen den Vitaminen und so.

ok! gemüse gibts bei mir eh auch roh, aber bei kartoffeln, reis, nudeln bevorzug ich doch die gekochte variante für sie! :cool:

Also auf Kürbis stehen unsere total, kann man auch gut roh pürieren, da das Fruchtfleisch recht weich ist. Die Kerne trockne ich und mahle sie dann in ner Kaffeemühle klein und geb ab und an mal was ins Gemüse davon. Bei Spinat ist das mit dem Schuss Sahne eigentlich blödsinn, da 100g Spinat den Calciumgehalt von 1l Milch binden kann und Sahne weniger Calcium enthält als Milch, da tu ich immer etwas Eierschalenpulver dazu, das bringt mehr. Pilze gibts bei und nicht, weil die außer mein Vater keiner mag und deshalb kaufen wir die nicht extra.

Oben