Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

ja, da ist es schon fast besser, wenn sich einer mit der Wahrheit hinstellt:

Es wird kupiert, weil man's schöner findet

auf Tierschutz pfeift man dabei und Lücken in Gesetzen werden gnadenlos ausgenutzt.

So ist es und das wird sich erst ändern, wenn man rigoros vom Gesetzgeber mit Geldstrafen und Zuchtverboten (am besten Haltungsverboten) dagegen vorgeht.

Bei solchen Tierquälern hofft man vergebens auf Vernunft und Einsicht.

So, ich beende diese Diskussion hier für mich. Für mich ist das eine sinnlose Diskussion mit völlig uneinsichtigen Haltern. Offensichtlich wird da der Hund als reines Objekt gesehen.

Tschüss

Ned

Ja, mir ists in dem Fall auch lieber, wenn jemand offen zugibt, dass er kupierte Hunde schöner findet (warum auch immer), ihm die akuten und Folge-Schmerzen egal sind und ein Hund sowieso nur dazu da ist, menschlichen Schönheits-, Macht-, Eitelkeits-, und/oder Sportbedürfnissen gerecht zu werden.

Mit solchen Leuten brauch ich dann auch nicht diskutieren, weil unsere Standpunkte derart unterschiedlich sind, dass es in keinem Fall eine Annäherung geben wird.

Ist wohl zeitsparender.

Seufz
Ulli

Unsere beiden Dobis sind beide unkupiert. Und ich bin stolz darauf. Schauen nicht so "gefährlich" aus. Eher wie Knuddelhunde, die sie ja auch sind. ;)

Das Züchter Probleme haben, unkupierte Hunde "los" zu werden, ist eine Tatsache. Unsere Züchterin hat vom letzten Wurf (von diesem haben wir Palma, 7 Monate) immer noch 2 Rüden. War heute wieder mit Palma bei ihr und bin entsetzt, dass niemand diese wunderschönen Hunde haben will. :confused: Es rufen oft genug Leute an, die Interesse hätten, aber alle wollen kupierte Hunde. Dabei sind die beiden total liebe, süße Hund. Aber mit Schlappohren und Rute uninteressant. :(

Bitte keine Komentar, dass man halt keine Welpen "zeugen" soll, wenn man keine Abnehmer hat. Keiner hat geglaubt, das Medina beim 1. Wurf gleich 11 Welpen hat. :eek: Vor allem da sie kaum zugenommen hat. Rein von ihrem Aussehen und Zunehmen haben sie mit max 5 Welpen gerechnet.

Übrigens unsere Züchterin ist froh, dass der Spuck mit "Hundeverstümmeln" vorbei ist. Immerhin züchtet sie seit 16 Jahren!

Meine Meinung dazu! :cool:
Alles Liebe
Marianne

ich hab gerade eine ewige diskussion am laufen.. ein angestellter der selben firma, für die ich auch arbeite, bekommt morgen sein dobi-welpenmädel; und sie wird dann auch in nächster zeit kupiert :(
seit montag dieskutieren wir, aber er lässt sich nicht davon abbringen.. er findet, dass sie optisch eigenartig aussehen würde, und nicht gefährlich genug *soifz

für die züchter müsste das kupierverbot eigentlich ein segen sein ... wenn ich so an diesen stress mit den welpis und die arbeit denke :o

aber leider ist es so, dass die meisten kupierte ohren wollen, weil das edler, gefährlicher usw. aussieht und die züchter auf ihren hunden "sitzen" bleiben.

@ lupin: sag mal, wie alt ist der hund, wenn er diesen kupieren lassen will? je älter der welpe, desto schlimmer für den hund und auch besitzer und auch die gefahr, dass die ohren trotzdem nicht stehen.
wir konnten schon mal jemanden das nachträgliche kupieren seines dobi-welpen ausreden, aber da hat auch viel seine mutter geholfen, die geheult und aufstand gemacht hat.
wer einen "gefährlich aussehenden" hund will, der sollte sowieso nochmal darüber nachdenken, was ihm "fehlt" .... :rolleyes:

ich hab gerade eine ewige diskussion am laufen.. ein angestellter der selben firma, für die ich auch arbeite, bekommt morgen sein dobi-welpenmädel; und sie wird dann auch in nächster zeit kupiert :(
seit montag dieskutieren wir, aber er lässt sich nicht davon abbringen.. er findet, dass sie optisch eigenartig aussehen würde, und nicht gefährlich genug *soifz

zeig ihn an, es ist doch verboten! :cool:

es ist in österreich verboten - er fährt ins benachbarte ausland.. ich hab versucht ihm zu erklären, dass er sein kind ja auch lieben würd, wenn es eine krumme nase hätte - warum also nicht den hund mit ohren und schwanz? naja.. er schien schon ersterem nicht voll zuzustimmen;

Seit 2000 ist in Österreich das Kupieren verboten. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss).

Eingriffe an Heimtieren sind – mit Ausnahme der Kastration und der fachgerechten Kennzeichnung – ausschließlich auf Grund einer veterinärmedizinischen Indikation zulässig (§ 7 Abs. 1 TSchG). Eine solche liegt nur dann vor, wenn der Eingriff einem konkreten diagnostischen oder therapeutischen Zweck dient. Verboten sind daher nicht nur „kosmetisch“ motivierte, sondern auch präventive Eingriffe, wie etwa die Amputation von Körperteilen, z.B. zur Vermeidung oder Verringerung eines Verletzungsrisikos.
Ausdrücklich verboten sind alle Eingriffe, die der Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes eines Tieres dienen, wobei das Kupieren von Schwanz und Ohren als Beispiele für verbotene Eingriffe angeführt werden.
Obwohl die Ausübung der Jagd aus dem Geltungsbereich des TSchG ausgenommen ist, unterstellt der Gesetzgeber die Haltung von Tieren, die als Jagdhelfer eingesetzt werden, ausdrücklich dem Regime des Tierschutzrechts (§ 3 Abs. 4 Z 1 TSchG). Da die Jagdausübung lediglich das Verfolgen und die jagdliche Tötung von Wild umfasst, unterliegt die Vornahme von Eingriffen an Jagdhunden – wie im Übrigen auch ihre Ausbildung – den tierschutzrechtlichen Bestimmungen. Es ist daher davon auszugehen, dass das Kupierverbot auch für jagdlich geführte Hunde gilt.

Sanktionen
Die Vornahme verbotener Eingriffe und die rechtswidrige Durchführung von Eingriffen wird vom TSchG mit derselben Strafe bedroht wie Tierquälerei: Bei Erstbegehung ist eine Verwaltungsstrafen bis zu 7.500 Euro vorgesehen, die im Wiederholungsfall auf bis zu 15.000 Euro verdoppelt werden kann (§ 38 Abs. 1 Z 3 TSchG). Nimmt ein Tierarzt auf Verlangen des Tierhalters einen verbotenen Eingriff vor, so kann der Tierarzt als unmittelbarer Täter und der Tierhalter als Bestimmungstäter belangt werden.

Ich finde es sehr traurig, das es immer noch Menshen gibt, die sowas an ihrem Hund machen lassen.
In meinen Augen fehlt diesen Menschen Hirn und Verstand.
Traurig......

lg Andreas

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer mehr "g'schnitzte" Dobis rumlaufen; offenbar spricht es sich herum, dass man im Ausland kupieren darf und es entwickelt sich ein regelrechter "Kupiertourismus" .... Traurig sowas!

Immer wenn ich meinen Cocker mit ihrer lustigen langen Rute sehe, freue ich mich dran, dass das unsinnige Abschneiden der Rute per Gesetz verboten wurde!

Ich hätte wahnsinnige Probleme bekommen, wenn ich unsere nachträglich kupiert hätte. Hab im Vertrag unterschrieben, dass ich immer nur das Beste für den jeweiligen Hund mache. Und kupieren ist nach Ansicht unserer Züchterin (und auch meiner) sicher nicht das Beste. Hätte damit rechnen müssen, dass sie mir den Hund wieder weg nimmt. (Vertraglich geregelt!!!) Haben jetzt schon viele Gespräche mit ihr geführt und wurden von ihr zu einen Augenspezialisten geschickt, zwecks einer 2. Meinung, wegen der Augen-Op unserer Kleinen (Rolllid!). Und so sollte es ein wirklich fürsorglicher Züchter auch machen.

Wenn er die Hündin wirklich kupieren will, sollte wenn möglich VORHER der Züchter informiert werden.

Alles Liebe
Marianne

in der CZ dürfen hunde, die kupiert sind, nicht mehr ausgestellt werden. ganz rigoros! da auch meine hunde einer rasse angehören, die kupiert wurden und werden, durften viele tschechen an der clubsiegerschau ihres eigenen rasseverbandes nicht teilnehmen.
- warum geht es dort?

ergo: alle kupierten beaucerons in der cz werden in österreich ausgestellt, weil da ist es ja erlaubt. :mad:
jahresausstellungssieger österreich (weiss nicht wie der titel genau heisst) war ein rüde aus der cz!

es ist in österreich verboten - er fährt ins benachbarte ausland.. ich hab versucht ihm zu erklären, dass er sein kind ja auch lieben würd, wenn es eine krumme nase hätte - warum also nicht den hund mit ohren und schwanz? naja.. er schien schon ersterem nicht voll zuzustimmen;

*seufz*, dann hoffe ich für den wauz, dass seine ohren auch wirklich schön werden ... denn nachträgliches kupieren geht nicht immer gut bzw. ist noch viel mehr qual ...

...und so einem fehlt nicht ein hund, sondern selbstbewusstsein (und herz wie du richtig gesagt hast), er soll das geld nicht für hund und kupieren ausgeben, sondern für den psychiater. vielleicht wird er den komplex los. :mad:
muss aufhören, sonst schreibe ich mich in rage!

hallo,
natürlich ist der weimi ein vorstehhund.aber meiner muß auch später z.b. wildschweine aufstöbern(das meinte ich mit hetzen, unglücklich ausgedrückt).
ich finde es aber auch überhaupt nicht in ordnung,einen dobi-welpen der dann min. 8 wochen alt ist noch zu kupieren.
lg funky

bei verletzungen des ohres darf das ohr kupiert werden- das heisst mach einen kratzer und ein spezieller tierarzt in wien bevorzugt für bullrassen erledigt das kupieren als notfall.
im mittelalter wurde das schwanzabschneiden tatsächlich als steuernachlass oder sogar als haltungserlaubnis für niedere schichten gehandelt.
ein vollkupierter dobermann ist meist "schöner" anzusehen als ein mischlingsköter von irgendwo, und pam anderson ist auch schöner als ich aber trotzdem gibts genug leute die mit susi sonderbar besser leben als mit pam, paris oder ....
schönheit ist wandelbar, auch erlebbar, und deswegen würde ich gerne nicht nur das kupieren in frage stellen sondern auch dieses wunderbare rassedenken- "ich hab einen ........, der braucht ganz speziell das .....
ursprungsdenken gut, nachzudenken auch gut, aber wozu das rasse- klasse denken?
warum nicht eine zucht die gute hunde bringt ohne farbe?
hunde, die nützlich sind ohne spezielle formung ihrer ohren, schwänze, grösse...
kupieren ist wirklich nur der kleinste teil einer abartigkeit namens zucht, die in heutiger zeit eigentlich nur mehr krank ist- weil nicht mehr einfach die besten hunde eines schlags miteinander vögeln können, sondern weil nur mehr menschliche experten vermehrung zulassen.
gut, fragte man mich zur vermeidung des tierelends in tierheimen, ich würde die rassehundezucht ein paar jahre aussetzen lassen- moden bedienen schickt sich in einem gewerbe mit lebend wesen einfach nicht. und lieber verzichte ich auf sämtliche rassen, wenn ich wieder hunde habe....undefinierbare tölen, einzigartige viecher
und übrigens richtige rassen gibt es erst seit hundert jahren, also keine angst! das einzige was sie umbringt sind regelnde menschen...

da meiner ein mischling ist, hat sich die frage ohnehin nie gestellt. seine mama war allerdings ein typisches deutsch drahthaar modell, auch jagdlich geführt. Kupieren wegen verletzungsgefahr bei der jagd kann ich nicht ganz nachvollziehen. steht das zu irgendeinem verhältnis? mein hund hat eine ziemlich starke rute, die er sich auch hin und wieder mal aufschlägt. mein gott.
muss ich ihn deswegen gleich verstümmeln und ein stück seiner seele amputieren?! was anderes ist das für mich nicht! :mad:
wenn ich einen kupierten hund sehe der sich freut, und wie wild mit seinem stümmlchen hin und her wackelt, (oft mit dem ganzen hinterteil, weil ja sonst nix zum wackeln da ist) und nicht zeigen kann wie glücklich er ist, könnt ich heulen!
man beschneidet damit einen wichtigen teil der kommunikation. als trennt man einem mensch die stimmbänder.

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer mehr "g'schnitzte" Dobis rumlaufen; offenbar spricht es sich herum, dass man im Ausland kupieren darf und es entwickelt sich ein regelrechter "Kupiertourismus" .... Traurig sowas!

Immer wenn ich meinen Cocker mit ihrer lustigen langen Rute sehe, freue ich mich dran, dass das unsinnige Abschneiden der Rute per Gesetz verboten wurde!

tja, solange es in österreich bei ausstellungen (siehe z. B. tulln :mad: ) kupierte hunde gibt, die einen siegespokal erringen, wird sich da skupieren auch nicht aufhören. hier sind also auch die aussteller, richter etc. gefragt! was nützt es, wenn jemand seinen hund nicht kupieren lassen will und dann bei ausstellungen zuschauen muss, wie gerade ein kupierter sieger wird. war übrigens auch voriges jahr wieder so, dass ein kupierter dobi gewonnen hatte.

es werden nicht nur kupierte tiere ausgestellt, sondern auch noch kupierte welpen gezeigt.. ich war über die boxerwelpen mit pflastern am ohr ziemlich sauer.

ich finds ja auch so eine Frechheit, dass man einfach ins Nachbarland düst, alles abschneidet und seelenruhig wieder zurück kommt und dann auch noch in Österreich ausstellen darf. :mad:

ich war ja voriges Jahr so schockiert bei der Hundeausstellung in Tulln, als ich die verstümmelten Dobis gesehen habe. :mad: :mad:

In italien und Frankreich wurde das Kupierverbot aufgehoben :( - im Moment auf Ruten beschränkt. Die Italiener (alle kup. Rassen betreffend) haben die vielen Verletzungen i.w.Folge Behandlungen an den Ruten mit Foto und Video dokumentiert.

Oben