Kupierverbot?

• Ersteller Ersteller Fox
  • Erstellt am Erstellt am
@Ned: Naja, die Nachfrage für kupierte Dobis ist halt nachwie vor größer als für unkupierte (ich rede jetzt ausschließlich über Dobis).
Und es ist so wie überall: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Moin,

Du sprichst davon, dass so ein Kupieren im Ausland ja legal sei.

Meinst Du, Österreich hat das Kupierverbot erlassen, um ausländische Kupierer zu unterstützen? So klingt es ein bisschen.

Mir ist völlig egal, wie die Nachfrage ist. Sollte es mal eine Nachfrage nach 3 beinigen Hunden geben, findest Du es dann auch in Ordnung, Hunden ein Bein abzuhacken?

Tschüss

Ned

hallo
abgescoßenes liegt an ort und stelle, aber lebendes wild bewegt sich unkontrolliert.
lg funky

Moin,

Zur jagdlichen Retrieverausbildung gehört auch Fährtenarbeit. Sie sollen nämlich auch angeschossenes Wild verfolgen.

Sorry, aber für mich sit das eine hingedrehte Begründung, um Kupieren bei bestimmten Hunden zu legitimieren.

Und ich bezweifel, dass dieser Schwanzunterschied so eindeutig bei kupierten und nichtkupierten Jagdhunderassen vorhanden ist.

Tschüss

Ned
(der einen jagdlich trainierten Retriever hat)

Nerv, nerv...;) Könnt mir jetzt mal einer erklären, warum Jagdhunde angeblich kupiert werden müssen wegen der Verletzungsgefahr und es trotzdem etliche unkupierte Jagdhunde gibt?!:confused: Ich mein, ein Podenco kann sich auch gott weiss wo die Rute aufschlagen, wenn er sich freut. Deshalb nehm ich sie ihm aber doch nicht vorsichtshalber schonmal weg, oder?:(

Fragende Grüße, Tanja

Ich habe gehört, dass das Kupieren von Hunden eigentlich aus dem Mittelalter stammt und dazu gedient hat, die Hunde der Adeligen von denen der "Normal-bürger" unterscheiden zu können.

Meinst Du, Österreich hat das Kupierverbot erlassen, um ausländische Kupierer zu unterstützen? So klingt es ein bisschen.

Nö, aber wenn die österr. Politiker zu blöd sind ein Gesetz zu machen, dass bombenfest ist, ist es doch legitim, dass solche "Lücken" ausgenutzt werden :rolleyes:

Mir ist völlig egal, wie die Nachfrage ist. Sollte es mal eine Nachfrage nach 3 beinigen Hunden geben, findest Du es dann auch in Ordnung, Hunden ein Bein abzuhacken?

Schön, dass es dir egal ist, wie die Nachfrage ist - dann beschwer dich nicht, dass es noch immer kupierte Hunde gibt - das ist nämlich der Grund.

und das mit den 3 beinigen Hunden .............. dazu erspar ich mir jegliches Kommentar :cool:

Nö, aber wenn die österr. Politiker zu blöd sind ein Gesetz zu machen, dass bombenfest ist, ist es doch legitim, dass solche "Lücken" ausgenutzt werden :rolleyes:

Moin,

es ist dann legitim, wenn solchen 'Hundefreunden' das Verstümmeln von Hunden egal ist.

Schön, dass es dir egal ist, wie die Nachfrage ist - dann beschwer dich nicht, dass es noch immer kupierte Hunde gibt - das ist nämlich der Grund.

Wenn Du der Meinung bist, dass sich bei Hundezucht alles nach der Nachfrage zu richten hat, dann trennen uns beide in unseren Ansichten von Hundezucht Welten.

Tschüss

Ned

Guten Morgen!

muss mal meinen senf dazu geben. ich führe auch einen weimi aus einer deutschen leistungszucht. und ganz ehrlich er hat sich noch nie die rute verletzt auch nicht im unterholz oder wenn er hoch im trieb steht??! ich bin der meinung die ausrede von wegen jagdlich führung deswegen schneid ich ihm die rute ab als ziemlich altmodisch. Mein bub ist nun gerade 2 geworden wir trainieren regelmäßig 2x die woche oft in äussert schwierigen gelände! und bis dato hatte er noch nie eine verletzung auf der rute gehabt, eher die hoden hat er sich mal verletzt :-).
ich bin der meinung das es bei keiner rasse zu vertreten ist das man sie zusammenschneidet! weder bei jagdhunden noch beim dobi oder dergleichen. es ist die gewohnheit der optischen erscheinung denk ich mal warum es viele noch lieber sehen.
aber naja ich meine wir sollten uns an die neuen *vollständigen* hunde gewöhnen! denn hier fehlt mir das mediz. wissen nur ich könnte mir vorstellen, schneiden wir nicht gleich in der 2 woche oder so die rute ab könnte sich diese in den nächsten generationen zu einer festen rute entwickeln und nicht so verkümmert sein, das eine zusätzliche verletzungsgefahr damit entsteht!
eine schönen tag noch
regina und er vollständige graue :-)

Du sprichst mir aus der Seele!!!!:)
Genau das meinte ich! Im Grunde ist es ne faule Ausrede! Jeder Hund mit so ner Rute kann sich irgendwie irgendwo verletzen...Deshalb schneide ich meinen aber doch jetzt nicht vorsichtshalber die Rute ab!:mad:
July hatte nen Kreuzbandriss an einem Bein, der Ta meint die Wahrscheinlichkeit, dass das am anderen Bein auch irgendwann passiert sei ziemlich hoch... Bein schonmal abhacken, oder wie?:rolleyes:

Nachdenkliche Grüße, Tanja

Ich finde, das "normal" kupierte Ohren gar nicht sooooooooooo dramatisch sind. Viel schlimmer find ich es wenn die Ohren komplett weggeschnitten worden sind. So regnet es dem Hund ständig ins Ohr und bewegen kann er die kleinen Stummel auch nicht mehr. :( Eine kupierte Rute finde ich auch schlimm, da er diese ja für die Kommunikation braucht. Außerdem wird die Rute meist ohne Narkose einfach abgeschnitten während die Ohren wenigstens unter Vollnarkose kupiert werden.

lg Daniela

warum muss ich dem Hund unnötig Schmerzen zufügen?? :mad: egal wie man die Ohren kopiert, es ist und bleibt eine große Wunde.

Ich finde man sollte jedes Tier so lassen wie es geboren ist. Wenn mir keine Hängeohren gefallen, dann muss ich halt einen Hund mit Stehohren nehmen. Wenn mir mein Kind nicht so gefällt, dann schneid ich auch keine Finger ab oder mache Spitze Ohren draus, nur weil es mir gefällt.

Schönheits-OPs bei Menschen ist eine andere Geschichte, da will es jede Person für sich selbst. Ein Tier kann sowas nicht entscheiden.

hallo,

also ich hoffe ich kann einige fragen beantworten.

zur rute:

die ersten 5 wirbel sind beim weimi dick und dann werden sie immer dünner, man spürt und sieht diesen übergang auch.wenige haben eine kräftige rute.deshalb ist das risiko ja auch so groß das er sie sich verletzen kann, bis hin zur teilamputation.

Das ist ebenfalls nur eine der vielen Ausreden.
Ein Dackel hat mit Sicherheit keine stärkere Rute als ein Weimaraner.
Das Gegenteil ist der Fall.
Bei jeden Hund sind die ersten Wirbel dicker und gegen Ende wird die Rute dünner.
Langhaarweimaraner werden nicht kupiert. Deutsch Langhaar werden nicht kupiert. Sicher nicht deshalb weil ihre Ruten dicker sind und sicher nicht weil sie lange Haare auf der Rute haben. Die Befederung ist sehr dürftig besonders beim Deutsch Langhaar.

Wenn Du der Meinung bist, dass sich bei Hundezucht alles nach der Nachfrage zu richten hat, dann trennen uns beide in unseren Ansichten von Hundezucht Welten.

Na sagen wir es mal so: du kannst noch so schöne und gute Dobis züchten und sie unkupiert lassen - wennst hauptsächlich Abnehmer hättest, die aber nur kupierte Dobis wollen wirst halt sitzen bleiben auf deinen Welpen.

Na sagen wir es mal so: du kannst noch so schöne und gute Dobis züchten und sie unkupiert lassen - wennst hauptsächlich Abnehmer hättest, die aber nur kupierte Dobis wollen wirst halt sitzen bleiben auf deinen Welpen.

*RechtGeb*

Das Gesetz von Nachfrage und Angebot ;)

Es wird wohl immer Leute geben die einen kupierten Hund bevorzugen.

Moin,

dann wäre die Konsequenz, nur so viele Welpen zu züchten, wie man unkupiert in gute Hände vermitteln kann.

Wo ist das Problem?

Tschüss

Ned

Jeder verantwortungsvolle Züchter.

Und jeder verantwortungsvolle Käufer achtet darauf.

Nun, ich denke nicht, dass man jedem Züchter, der nachwievor seine Dobiwelpen kupiert vorwerfen kann, nicht verantwortungsvoll zu sein.
Kenne Züchter, die noch kupieren lassen, aber die fallen sehr wohl unter verantwortungsvoll, da sie sich bemühen gute, wesensfeste Hunde zu züchten und auch bei der Besitzerauswahl seeeeehr genau schauen und eben auch schon so manchem Welpenkäufer abgesagt haben, wenn doch irgendetwas nicht gepasst hat. So etwas nenne ich verantwortungsvoll und das hat mit kupieren/nicht kupieren rein gar nichts zu tun.

Und mal pauschal zu meinen: Jemand, der lieber einen kupierten Dobi möchte ist kein verantwortungsvoller Käufer ist ja auch bullsh**.

Nun, ich denke nicht, dass man jedem Züchter, der nachwievor seine Dobiwelpen kupiert vorwerfen kann, nicht verantwortungsvoll zu sein.

Moin,

doch, ich denke, das kann man so pauschal sagen.

Und mal pauschal zu meinen: Jemand, der lieber einen kupierten Dobi möchte ist kein verantwortungsvoller Käufer ist ja auch bullsh**.

und das kann man absolut genauso sagen (also ohne bullshit, sondern das so jemand kein verantwortungsbewusster Käufer ist)

Mir würde in beiden Fällen jedenfalls keine Ausnahme einfallen.

Tschüss

Ned

Oben